Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
ANZEIGE
Lufthansa: Maskenpolizei am Einstieg wollte mir eine mediziische in die Hand drücken "ah ne passt schon"...

Auf den "medizinischen" steht doch meist auch nix drauf? Da kann jeder ein Stück irgendwas in blau oder weiß in eine Tüte packen und ein Zettelchen mit EN 14683 reinschmeißen. Die Prüfsiegel aus der Türkei auf ganz vielen FFPs sind auch nicht viel mehr als ein Schriftzug, für den irgendein Gauner noch Geld verlangt.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.276
MUC/INN
Die Union macht gegen die Gasumlage mobil, Herr Kubicki gegen die Maskenpflicht. Wenn sich Herr März noch Eier wachsen lässt und als künftiger Kanzler auch ansatzweise ernst genommen werden will, macht er gegen das Diktat des IfSG richtig mobil und zieht nicht wieder den Schwanz ein. Die FDP ist ohnehin verloren, das war sie eigentlich seit Kämmerich, ist es aber seit Corona und der Ampel endgültig. Dann erkennt wahrscheinlich nach dem Koalitionsende auch die Franca, wer ihr Buchhalterclown wirklich ist.

• Haha
Reaktionen: Frank N. Stein

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
Ich befürworte das Gesetz nicht explizit, finde aber die Maske auch so wenig Drama, dass ich mich nicht so vehement darüber aufregen kann. Wenn ich es für notwendig halte oder mich jemand darum bittet, setze ich halt eine auf. Von den vielen schon erlebten Maßnahmen (Lockdown, Einreiseverbote etc.) scheint mir ganz persönlich die Maske, auch befristete Regeln dazu in Innenräumen nach Abwägung von Notwendigkeit und Alternativen durch den Gesetzgeber, ein sehr moderates Mittel. Das wird häufig schon verdrängt.
Ich denke es geht hier weniger um die Maske an sich (manchen sicherlich schon) sondern viel mehr um so Dinge wie verhältnismäßiger Eingriff in Grundrechte und eine befürchtete Zementierung dessen was jetzt beschlossen werden soll. Die Maßnahmen bleiben, die Begründung wechselt. Als das ganze 2020 angefangen hat (und damals gerechtfertigt war) habe ich das noch abgetan. Da ging ich noch davon aus, dass man sich in Deutschland an die Wissenschaft hält und zwar an diejenigen dort die wirklich was von ihrem Fach verstehen und nicht an irgendwelche Fachfremden die kein Modell hinbekommen das korrekte Ergebnisse über ein paar Tage hinaus geben kann. Ich zählte auch darauf, dass das BVerfG für die Verfassung eintritt und nicht der Regierung nach dem Mund redet.
Mittlerweile bin ich mir bei all dem nicht mehr so sicher.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Da wir jetzt im Konsens sind, das im Flugzeug die Maske kein nutzen hat, kann die " Verstecke Kamera " jetzt aufhören. Und die Lockvögel wie Strolch, Dallas und Klauterbach sind enttarnt. Wir sind bestimmt in der nächsten Verstehen Sie Spaß Sendung. Anders kann man es nicht mehr erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: InsideMUC und danix

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Ich denke es geht hier weniger um die Maske an sich (manchen sicherlich schon) sondern viel mehr um so Dinge wie verhältnismäßiger Eingriff in Grundrechte und eine befürchtete Zementierung dessen was jetzt beschlossen werden soll. Die Maßnahmen bleiben, die Begründung wechselt. Als das ganze 2020 angefangen hat (und damals gerechtfertigt war) habe ich das noch abgetan. Da ging ich noch davon aus, dass man sich in Deutschland an die Wissenschaft hält und zwar an diejenigen dort die wirklich was von ihrem Fach verstehen und nicht an irgendwelche Fachfremden die kein Modell hinbekommen das korrekte Ergebnisse über ein paar Tage hinaus geben kann. Ich zählte auch darauf, dass das BVerfG für die Verfassung eintritt und nicht der Regierung nach dem Mund redet.
Mittlerweile bin ich mir bei all dem nicht mehr so sicher.
Ich auch nicht, und das ist auch die überlegte Begründung für meine Flucht aus DE, was ja eine sehr tiefgreifende Entscheidung ist.

Denn: wenn jetzt im ruhigen Sommer 2022 noch Massnahmen in Kraft sind, die mir weh täten, und ohne eine andere Begründung als dem Kalender im einzigen Land Europas das Volk mit noch tiefgreifenderen Massnahmen verängstigt wird - was soll dort passieren, damit der Spuk aufhört?

Wie auch immer, ich habe meinen Job in Deutschland 22 Jahre lang gemacht und das gerne. Für mich steht nun ein Neuanfang an, dessen Ausgang ich jetzt noch nicht kenne. Aber die Alternative wären nicht "ein paar Wochen in den sauren Apfel beissen", sondern 7 lange Monate bis mindestens im April 2023. Und was folgt danach? Zudem zeigen auch ein paar wenige User in diesem Thread, wie tief Corona in den Deutschen Köpfen verankert sein kann. Und dass ich nicht mehr jährlich zehntausende von Euro Steuern in diesem Land lassen muss, erfüllt mich als einziges in dieser Sache mit einer gewissen Genugtuung.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.064
10.409
der Ewigkeit
Da wir jetzt im Konsens sind, das im Flugzeug die Maske kein nutzen hat, kann die " Verstecke Kamara " jetzt aufhören. Und die Lockvögel wie Strolch, Dallas und Klauterbach sind enttarnt. Wir sind bestimmt in der nächsten Verstehen Sie Spaß Sendung. Anders kann man es nicht mehr erklären.
Nenne ich perfekte Zielgruppenansprache.
Diese Sendung aus den 80igern generiert Mini-Marktanteile von +/- 13%, demnach deckungsgleich mit den Leutchen, die immer noch mit Maske
und wild entschlossenem Blick durch die Innenstädte und Lebensmittelläden trollen.
Bei 33 Grad.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.995
10.045
Trans Balkan Express
Ich zählte auch darauf, dass das BVerfG für die Verfassung eintritt ...

Ich bin da weniger optimistisch, allgemein betrachtet. Von der Theorie des nach dem Mund Redens, halte ich nicht viel, siehe die Frage des gemeinsamen Essens, dem ich nicht so viel Bedeutung zumesse. Allerdings bleibt die Frage der Überlastung, die sich auf die Qualität der Rechtsprechung auswirkt (unabhängig von der aktuellen Coronakrise). Ich sehe da noch nicht einmal einen bösen Willen dahinter.

Ein Beispiel, das Problem bei der Entscheidung zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht ist, dass in der Entscheidunng neuere Studien zu Omikron ausgeblendet wurden.

Die Entscheidung wurde nicht nur positiv aufgefasst und die Kritiker sind keine Querdenker:

Ich bleibe bei der These: Wann immer möglich, sollte man den Weg über die Landesverfassungsgerichte gehen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Ein Beispiel, das Problem bei der Entscheidung zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht ist, dass in der Entscheidunng neuere Studien zu Omikron ausgeblendet wurden.

Die Entscheidung wurde nicht nur positiv aufgefasst und die Kritiker sind keine Querdenker:
Das sehe ich allerdings anders. Der Anteil der Bewohner von entsprechenden Einrichtungen an den Corona-Toten beträgt mittlerweile bis zu 75%. Und auch wenn Lauterbachs Sicht unhaltbar ist, dass ein frisch Geimpfter niemanden anstecken kann, so reduzieren Impfungen - auch nicht frische - das Risiko einer für Ansteckungen relevanten Virenlast deutlich.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.995
10.045
Trans Balkan Express
Das sehe ich allerdings anders. Der Anteil der Bewohner von entsprechenden Einrichtungen an den Corona-Toten beträgt mittlerweile bis zu 75%. Und auch wenn Lauterbachs Sicht unhaltbar ist, dass ein frisch Geimpfter niemanden anstecken kann, so reduzieren Impfungen - auch nicht frische - das Risiko einer für Ansteckungen relevanten Virenlast deutlich.

Also ich halte die einrichtungsbezogene Impfpflicht auch für vertretbar und wende mich auch gar nicht gegen diese. Was ich kritisiere, ist dass das BVerfG in seiner Entscheidung die Omikron-Variante und die Entwicklung diesbezüglich nur ungenügend bzw. selektiv gewürdigt hat. Was jedoch in diesem Zusammenhang einiges erleichtern würde, wäre, wann man eine Impfpflicht für die Bewohner (also die Risikogruppe selbst) einführen würde.

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
121
291
Mit Singapore Airlines fällt ab Montag bei der nächsten Airline die Maskenpflicht.

Jetzt fangen sogar schon die asiatischen Staaten an, bei der LH sollen mindestens die nächsten 7,5 Monate weiter Masken getragen werden. Es ist nur noch unfassbar.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.564
4.209
DTM
In den nächsten Wochen muss über einen gewissen Zeitraum bei LH keine Maske getragen werden, denn die (hungerleidenden & von Armut bedrohten) Piloten werden das Unternehmen vermutlich wieder für einige Zeit lahm legen 😏 Ich warte bereits darauf, dass es auch mich Ende September treffen wird. Bei Schieflage rettet dann halt wieder der Staat (= Steuerzahler).

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.007
Mit Singapore Airlines fällt ab Montag bei der nächsten Airline die Maskenpflicht.

Jetzt fangen sogar schon die asiatischen Staaten an, bei der LH sollen mindestens die nächsten 7,5 Monate weiter Masken getragen werden. Es ist nur noch unfassbar.

Bei Singapore Airlines gilt aber weiterhin Maskenpflicht, wenn sie am Ziel auf dem Hin- oder Rückflug vorgeschrieben ist (siehe Tabelle im verlinkten Beitrag).

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Bei Singapore Airlines gilt aber weiterhin Maskenpflicht, wenn sie am Ziel auf dem Hin- oder Rückflug vorgeschrieben ist (siehe Tabelle im verlinkten Beitrag).

Also hinter die Grenze fahren und dann maskenfrei fliegen. Dann bekommen nicht nur die deutschen Airlines, sondern auch die deutschen Flughäfen einen Tiefschlag von der Sektenfraktion.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
In den nächsten Wochen muss über einen gewissen Zeitraum bei LH keine Maske getragen werden, denn die (hungerleidenden & von Armut bedrohten) Piloten werden das Unternehmen vermutlich wieder für einige Zeit lahm legen 😏 Ich warte bereits darauf, dass es auch mich Ende September treffen wird. Bei Schieflage rettet dann halt wieder der Staat (= Steuerzahler).
Das wird nicht funktionieren. LH kann in den nächsten Jahren keine Staatshilfe erhalten, das wäre gegen EU Recht und da wird Deutschland keine Ausnahme erhalten. Das ist garantiert, da sonst z.b Malta, die derzeit diese Problem haben sofort klagen und gewinnen würde.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.564
4.209
DTM
Ja, das mag laut geltendem EU-Recht momentan so sein. Aber wenn es eines Tages hart auf hart kommen sollte, dann wird gebogen und gestreckt was das Zeug hält und dann klappt’s mit Biegen & Brechen doch 😜
Hoffentlich kommt es nicht zum Streik im Pax-Verkehr. Aber noch ist keine Einigung in Sicht. Im ÖPNV halten sich übrigens in einer westdeutschen Großstadt ca. 20-30% nicht mehr an die Maskenpflicht. Scheint auch niemand durchzusetzen. Automatische Ansagen, a la „Wir empfehlen FFP2-Masken“ hin oder her. Überwiegend jüngere Leute pfeifen darauf.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
300x250
Bloss weil ein paar Schreihaelse das hier unaufhörlich behaupten, heisst das nicht dass ein Konsens besteht. So mag das bei Querdenkern funktionieren, aber nicht im realen Leben….
Nun ja jeden Tag fliegen ein paar Millionen Menschen ohne Maske durch die Gegend, und ein paar zig tausend mit Maske (nehmen wir mal nur Europa & USA), es ist ja nicht so das es auffällig viele Infektionen nach Flügen ohne Maske gibt. Im Gegenteil DE steht was Neuinfektionen anbelangt global auf Platz 6, vor z.B.Brasilien (mit deutlich mehr Einwohnern), Frankreich oder auch dem UK. Inzidenzmässig liegt DE auch vor all diesen Ländern, global aktuell auch Platz 29. Somit deutlich vor der Schweiz, Belgien, Luxenburg, Bulgarien, Rumänien, Polen oder dem UK.

Das sind Fakten die man nicht wegdiskutieren kann, die Maske im Flugzeug ist sicher kein Gamechanger.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.