Ich denke es geht hier weniger um die Maske an sich (manchen sicherlich schon) sondern viel mehr um so Dinge wie verhältnismäßiger Eingriff in Grundrechte und eine befürchtete Zementierung dessen was jetzt beschlossen werden soll. Die Maßnahmen bleiben, die Begründung wechselt. Als das ganze 2020 angefangen hat (und damals gerechtfertigt war) habe ich das noch abgetan. Da ging ich noch davon aus, dass man sich in Deutschland an die Wissenschaft hält und zwar an diejenigen dort die wirklich was von ihrem Fach verstehen und nicht an irgendwelche Fachfremden die kein Modell hinbekommen das korrekte Ergebnisse über ein paar Tage hinaus geben kann. Ich zählte auch darauf, dass das BVerfG für die Verfassung eintritt und nicht der Regierung nach dem Mund redet.
Mittlerweile bin ich mir bei all dem nicht mehr so sicher.
Ich auch nicht, und das ist auch die überlegte Begründung für meine Flucht aus DE, was ja eine sehr tiefgreifende Entscheidung ist.
Denn: wenn jetzt im ruhigen Sommer 2022 noch Massnahmen in Kraft sind, die mir weh täten, und ohne eine andere Begründung als dem Kalender im einzigen Land Europas das Volk mit noch tiefgreifenderen Massnahmen verängstigt wird - was soll dort passieren, damit der Spuk aufhört?
Wie auch immer, ich habe meinen Job in Deutschland 22 Jahre lang gemacht und das gerne. Für mich steht nun ein Neuanfang an, dessen Ausgang ich jetzt noch nicht kenne. Aber die Alternative wären nicht "ein paar Wochen in den sauren Apfel beissen", sondern 7 lange Monate bis mindestens im April 2023. Und was folgt danach? Zudem zeigen auch ein paar wenige User in diesem Thread, wie tief Corona in den Deutschen Köpfen verankert sein kann. Und dass ich nicht mehr jährlich zehntausende von Euro Steuern in diesem Land lassen muss, erfüllt mich als einziges in dieser Sache mit einer gewissen Genugtuung.