Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.355
2.146
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Eine Maske bringt den meisten wissenschaftlichen Erkenntnissen nach sehr wohl einen Schutz, stellt aber nach wie vor einen Grundrechtseingriff dar.

Wenn man sich nun die Zahlen aus AT ansieht - am 1.6. fiel die Maskenpflicht - so war zwar ein zeitweiliger Anstieg an den Belegungszahlen in den Intensivstationen zu erkennen (wobei hier nicht zwischen "mit" und "wegen" CoV unterschieden wird), jedoch kam man niemals auch nur in die Nähe einer kritischen Belegung.

Die Diskussion über EInführung neuer Maßnahmen ist zum aktuellen Zeitpunkt daher müßig (man vergleiche auch die Auslastung mit vor einem Jahr), die Maßnahmen im letzten Winter hingegen waren mit Blick auf die Kurve notwendig.

1662554791805.png

Das Zahlenspiel kann man nun leicht von AT auf DE übertragen...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
Das Zahlenspiel kann man nun leicht von AT auf DE übertragen...
Der leichte Anstieg in AT fand aber eher wegen der BA5-Sommerwelle statt, und nicht wegen der Aufhebung der Maskenpflicht. In der Schweiz sind die Fallzahlen nach der Aufhebung am 1.4. weiter gesunken, bis es im Juni wegen BA5 ebenfalls einen leichten Anstieg gab. Mittlerweile sinken die Zahlen seit einiger Zeit wieder. Überlastet war diesen Sommer nichts.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.788
6.264
die Maßnahmen im letzten Winter hingegen waren mit Blick auf die Kurve notwendig.

Wenn die Maßnahmen schlichtweg unwirksam sind, wie in Post #4557 von @spak50 ausgeführt, erübrigt sich auch die Notwendigkeit der Maßnahmen. Stattdessen sollte man mal über eine Personaloffensive im Gesundheitssystem nachdenken, aber bei dem Gedanken, noch jahrelang exklusiv einer Impf- und FFP2-Pflicht unterworfen zu sein, und als Kollegen die am schlechtesten organisierte Berufsgruppe überhaupt zu haben, würde ich lieber Hartz IV/Bürgergeld beziehen, als im Gesundheitssystem zu arbeiten.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.355
2.146
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der leichte Anstieg in AT fand aber eher wegen der BA5-Sommerwelle statt, und nicht wegen der Aufhebung der Maskenpflicht. In der Schweiz sind die Fallzahlen nach der Aufhebung am 1.4. weiter gesunken, bis es im Juni wegen BA5 ebenfalls einen leichten Anstieg gab. Mittlerweile sinken die Zahlen seit einiger Zeit wieder. Überlastet war diesen Sommer nichts.
Gut möglich. Exakt wird man den Grund in AT nicht rausbekommen, vielleicht irgendeine Dissertation in 2025 dann. Meine Message ist: die Aufhebung der Maskenpflicht gefährdet nicht "das System".

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.340
1.805
Jein, die Maskenpflicht im ÖV wurde per 31.03. aufgehoben. Einen Effekt dieser Aufhebung hat man nicht sehen können, au contraire: die Zahlen sind im Sturzflug gesunken.

Die Maskenpflicht in Innenräumen, aber eben auch alle sonstigen, bisherigen Massnahmen wie 2G+, wurden per 17.02. in der CH aufgehoben.
Wir hatten dann gegen Anfang März sehr wohl eine erhöhte Inzidenz und Hospitalisation. Ob das nun auf die gefallene Maskenpflicht oder vielleicht nicht eher auf die massiv gestiegene Mobilität der nicht-2G+ Gesellschaft (immerhin fast 40% der erwachsenen Bevölkerung) zurückzuführen ist, will ja wohl keiner in der Politik wissen...

Des Weiteren sollten wir aber nicht vergessen, dass wir trotz Maskenpflicht überall, Homeoffice-Plicht, Landenschliessungen, Restaurantschliessungen und dergleichen, noch bedeutend höhere Ansteckungszahlen und in Folge entsprechende Hospitalisierungen hatten, in Q4 2021 sowie auch Q4 2022.

1662556158713.png

1662556253694.png

• Like
Reaktionen: interessierterlaie

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
nein, du verstehst es nicht! Du kannst nicht entscheiden (ohne Konsequenzen) an welche Regeln und Gesetze du dich hälst. Man kann über die Regel diskutieren, aber das sind 2 unterschiedliche Sachen
In dieser Diskussion ging es nie um die Frage ob man sich an Gesetze hält oder nicht, sondern darum was verhältnismässig ist. Ist dir zu hoch, eh klar.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Faucci warnt in den USA vor einer schweren Grippe Welle, ich werde das Gefühl nicht los das diese Welle der wahre Grund für die geplante Maskenpflicht war.
Mit der schweren Grippewelle hat Fauci wahrscheinlich recht. Blöd nur, dass diese durch die Maßnahmen in den letzten 2 Wintern ausgelöst wird.
Wenn man jetzt Maßnahmen deswegen macht, bekommt man das gleiche Problem in 1 Jahr.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.583
12.009
der Ewigkeit
Mit der schweren Grippewelle hat Fauci wahrscheinlich recht. Blöd nur, dass diese durch die Maßnahmen in den letzten 2 Wintern ausgelöst wird.
Wenn man jetzt Maßnahmen deswegen macht, bekommt man das gleiche Problem in 1 Jahr.
Das Thema Maske ist eh tot und das Kartenhaus "Corona" als Drohkulisse fällt immer mehr in sich zusammen
und lockt keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor.

• Like
Reaktionen: crossfire und danix

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.654
789
In dieser Diskussion ging es nie um die Frage ob man sich an Gesetze hält oder nicht, sondern darum was verhältnismässig ist. Ist dir zu hoch, eh klar.
Ach das fällt dir jetzt ein, nachdem wir X-Wochen darüber über die Frage ob man sich an Gesetze hält argumentiert haben. Ich habe die ganze Zeit den Unterschied zwischen den 2 Fragen dargestellt und du und andere haben die ganze Zeit auf beide Fragen reagiert, diskutiert und beleidigt....

Und auf einmal, nach +500 Posts, X-Wochen fällt dir ein, dass wir doch nur die eine Frage diskutieren und beleidigst mich im Nebensatz?

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.906
11.980
Trans Balkan Express
nein, du verstehst es nicht! Du kannst nicht entscheiden (ohne Konsequenzen) an welche Regeln und Gesetze du dich hälst. Man kann über die Regel diskutieren, aber das sind 2 unterschiedliche Sachen

Regeln sind nicht bindend. Auch für Gesetze gilt nicht zwangsläufig ein Anwendungszwang. Nicht alle Gesetze enthalten zwingendes Recht. Darauf wurdest Du gestern hingewiesen.

So hast Gustav Radbruch bereits 1947 geschrieben:

"Wo also […] Gerechtigkeit nicht einmal erstrebt wird, können die so geschaffenen Anordnungen nur Machtsprüche sein, niemals Rechtssätze …; so ist das Gesetz, das gewissen Menschen die Menschenrechte verweigert, kein Rechtssatz. Hier ist also eine scharfe Grenze zwischen Recht und Nicht-Recht gegeben, während wie oben gezeigt wurde, die Grenze zwischen gesetzlichem Unrecht und geltendem Recht nur eine Maßgrenze ist.“, Gustav Radbruch: Vorschule der Rechtsphilosophie. 2. Auflage, Göttingen 1959, S. 34.

Ich gehe mal davon aus, dass Radbruch in China auf dem Index steht.

@all: Selbstverständlich möchte ich die Radbruch ausdrücklich nicht auf die Maskenregeln anwenden. Es geht lediglich darum darzulegen, dass der Mitforist Unsinn schreibt.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.654
789
Regeln sind nicht bindend. Auch für Gesetze gilt nicht zwangsläufig ein Anwendungszwang. Nicht alle Gesetze enthalten zwingendes Recht. Darauf wurdest Du gestern hingewiesen.
Doch sind sie, du kannst nicht entscheiden, an welche Regeln du dich hälst und an welche nicht (ohne Konsequenzen).

Du kannst nicht entscheiden ob Regeln und Gesetze sinnvoll sind, das kann ein Gericht entscheiden.

Genauso wie ich mich an deine Regeln bei dir zuhause halten sollte und nicht entscheiden kann ob ich will oder nicht.

Erkläre mir mal bitte auf welcher Grundlage du dich gegen Regeln und das Gesetz stellst?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ach das fällt dir jetzt ein, nachdem wir X-Wochen darüber über die Frage ob man sich an Gesetze hält argumentiert haben. Ich habe die ganze Zeit den Unterschied zwischen den 2 Fragen dargestellt und du und andere haben die ganze Zeit auf beide Fragen reagiert, diskutiert und beleidigt....

Und auf einmal, nach +500 Posts, X-Wochen fällt dir ein, dass wir doch nur die eine Frage diskutieren und beleidigst mich im Nebensatz?
Ich kann dich auch im Hauptsatz beleidigen wenn dir das lieber ist.

Das Thema ist schlicht zu komplex für dich, auch der Punkt "Man hat sich an Regeln zu halten" ist schlicht idiotisch weil lebensfremd. Realitätsnäher ist da dann doch "Wo kein Kläger, auch kein Richter".

Versuch dich z.B.mal an die Regeln des Meldegesetzes zu halten wenn du dich in Berlin anmeldest. Regeln/Gestze bilden einen Idealzustand ab der nicht immer eingehalten wird bzw. eingehalten werden kann.

Wie hier ja auch die härtesten Maskenbefürworter immer wieder unter Beweis gestellt haben. (Keine Maske während essen und trinken an Bord, ist regelwidrig).

Ich habe im übrigen nie um etwas anderes diskutiert, da mich die Maskenpflicht an Bord von LH überhaupt nicht betrifft, da ich seit der Devalvierung von P und Z so gut wie gar nicht mehr LH fliege.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.654
789
Ich habe im übrigen nie um etwas anderes diskutiert, da mich die Maskenpflicht an Bord von LH überhaupt nicht betrifft, da ich seit der Devalvierung von P und Z so gut wie gar nicht mehr LH fliege.
super, dann hast du ja gar nix mit dem Thema zu tun und hängst dich einfach nur für den kleinen Spaß am Nachmittag rein, großartig, stark!

man muss dir langweilig sein...ist die Rente so unspannend?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
ist halt so, für uns ändert nichts, wir fliegen genau gleich weiter LH....weil mit oder ohne Maske ist, wie schon gesagt den meisten sowas von egal
Super, dann hast Du ja gar nix mit dem Thema zu tun und hängst Dich einfach nur für den kleinen Spass am Nachmittag rein, grossartig, stark!

Mann, muss Dir langweilig sein...ist die Rente so unspannend?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Das mit den Regeln hilft nicht weiter.

Abnehmen der Maske zum Essen/Trinken/Schlafen => Regelverstoß
Deutsches Recht im Luftraum anderer Nationen anwenden => Regelverstoß
§28 b) IfSG (Maskenpflicht im Flieger) im internationalen Luftraum einfordern => Regelverstoß

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.906
11.980
Trans Balkan Express
Erkläre mir mal bitte auf welcher Grundlage du dich gegen Regeln und das Gesetz stellst?

Regeln sind nicht verbindlich, weil keine vom verfasungsmäßigen Gesetzgeber herunter gebrochene Rechtekette besteht. Es handelt sich wie beim Piraten-Kodex eher um Richtlinien, wobei ich beim Piraten-Kodex Keith Richards Argument für die Verbindlichkeit nicht grundsätzlich außer acht lassen wurde.

Zuletzt bearbeitet:

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.654
789
Super, dann hast Du ja gar nix mit dem Thema zu tun und hängst Dich einfach nur für den kleinen Spass am Nachmittag rein, grossartig, stark!

Mann, muss Dir langweilig sein...ist die Rente so unspannend?
da ich weiterhin LH fliege und dementsprechend von der Maskenpflicht oder nicht betroffen bin, habe ich mehr mit dem Thema zu tun als LHXY.
Aber super du weißt wie copy&paste geht.

Das wir hier aus unterschiedlichen Generationen kommen ist klar, die meisten Kämpfer und Verweigerer kommen aus der +50 Generation, quasi der Generation vor mir

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.