Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Ich denk mal Lh täte gut daran ab sofort nichts mehr durchzusetzen
Da gibt es sicher noch den einen oder anderen Prinzipienreiter in den Crews, für den das Virus bis 30.9. gefährlich ist.

Und über die Deutsche Bahn müssen wir hier nicht reden, die Zivilisationsgrenze der Eisenbahn ist die Deutsche Grenze rundum - nicht nur, was Masken betrifft.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
Gesetz ist durch!

Bravo LH, gut lobbyiert. Von der DB kann man dies nicht behaupten, oder die wollen die Maske selbst, weil es ja eh keine Konkurrenz gibt, die Maskenfrei darf.

Jetzt wird sich zeigen, ob die Opposition wirklich die Freiheit der Bürger zurück will und keine der möglichen Massnahmen in den von der Opposition geführten Ländern verhängt, sondern im Gegenteil von der Möglichkeit Gebrauch macht, den ÖPNV maskenfrei zu machen!
Dies würde dazu führen, dass es in einigen Bundesländern sehr ähnlich wäre was Covid-19 Massnahmen anbelangt, wie in der Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Polen. Tschechien und Österreich, also in den Nachbarländern Deutschlands.
BY wird ein interessanter Kandidat. Söder ist (weil er damit punkten kann) von Team Übervorsicht auf Team Locker umgeschwenkt. Er sagt jetzt, dass er gegen die Maskenpflicht in Zügen ist. Mal sehen ob er das do durchzieht.
TH wird auch interessant, weil die Regierung keine Mehrheit hat und SN weil der MP und insbesondere seine Minister nicht lebensmüde sind. Die Sachsen sind ziemlich rabiat gegen ihn. Der wird nur unter Androhung von Gewalt aus Berlin noch irgendetwas einführen.
ST wird wahrscheinlich auch nicht viel machen, Haseloff war bisher nicht der härteste Hund.

BW und NW werden wahrscheinlich alles wieder einführen. Bei BW bin ich mir 100% sicher, bei NW hat möglicherweise der GM noch etwas Gripps.
HS und SH kann ich nicht einschätzen. In HS ist der MP neu und in SH ist der MP schneller beim Drehen als Söder. Wenn man ein Kabel an ihn anbringen würden, hätten wir alle Stromprobleme gelöst.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Gilt dann eigentlich ab 01.10. wieder eine Maskenpflicht in den Flughäfen? Würde zum deutschen Irrsinn passen, wenn sie die Maskenpflicht im Flugzeug abschaffen und gleichzeitig im Terminal wieder einführen. Und zu welchem Tag genau wird die Maskenpflicht im Flugzeug abgeschafft? 24.09. oder 01.10.?

Übrigens behauptet die Presse in bester Fake News-Manier weiterhin, es gelte "wieder" eine FFP2-Pflicht in Zügen. Dieses Wörtchen "wieder" ist unzutreffend, da es nie zuvor eine FFP2-Pflicht in Zügen gab und somit eine glatte Lüge.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
Gilt dann eigentlich ab 01.10. wieder eine Maskenpflicht in den Flughäfen? Würde zum deutschen Irrsinn passen, wenn sie die Maskenpflicht im Flugzeug abschaffen und gleichzeitig im Terminal wieder einführen. Und zu welchem Tag genau wird die Maskenpflicht im Flugzeug abgeschafft? 24.09. oder 01.10.?

Übrigens behauptet die Presse in bester Fake News-Manier weiterhin, es gelte "wieder" eine FFP2-Pflicht in Zügen. Dieses Wörtchen "wieder" ist unzutreffend, da es nie zuvor eine FFP2-Pflicht in Zügen gab und somit eine glatte Lüge.
Nein, außer das jeweilige BL führt die Maskenpflicht ein. Interessante Frage an die Juristen hier im Forum ist ob überhaupt in Flughäfen sie das dürfen, da diese nicht Gebiete der BL sind. Daher auch Aufgabengebiet der BuPo und nicht der LaPo.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
BW und NW werden wahrscheinlich alles wieder einführen. Bei BW bin ich mir 100% sicher,
Sehe ich genauso. Alles andere würde mich sehr überraschen. Die interessante Frage wird sein wie ernsthaft die Leute sich noch daran halten werden wenn sie in den Nachrichten hören, dass es in anderen Bundesländern auch ohne geht. Und nachdem die Masken seit Monaten quasi kein Thema mehr waren. Dürfte spannend werden.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Je nach Bundesland stimmt das nach meiner Erinnerung schon(?). War nicht in Bayern auch im Fernverkehr zwischenzeitlich FFP2 vorgeschrieben?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Nein, außer das jeweilige BL führt die Maskenpflicht ein. Interessante Frage an die Juristen hier im Forum ist ob überhaupt in Flughäfen sie das dürfen, da diese nicht Gebiete der BL sind. Daher auch Aufgabengebiet der BuPo und nicht der LaPo.

Was hat denn die Zuständigkeit der jeweiligen Polizeien damit zu tun? Da ja aber HAM und RLG im Zuge der sog. "Hotspotregeln" auch noch vier Wochen länger Maskenpflicht hatten, wird das wohl so stimmen.

Wäre aber natürlich todeslächerlich, wenn dann im Terminal Maskenpflicht ist, aber im (deutschen) Flugzeug nicht mehr. 🤣

Je nach Bundesland stimmt das nach meiner Erinnerung schon(?). War nicht in Bayern auch im Fernverkehr zwischenzeitlich FFP2 vorgeschrieben?

Ja, aber nicht von Seiten des Bundes, und somit auch nicht bundesweit. In den Bundesländern, die nie FFP2 vorgeschrieben haben, ist das also Fake News.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.089
2.896
Corona-Land
Wie soll die schon sein? Am 1.10. um Mitternacht entfällt die Maskenpflicht. Das ist keine Rocket Science.
Wann ist den Mitternacht? Gilt die Abflugzeit? Die Ankunftszeit. Muss interpoliert werden?

Ich fliege sehr oft einen Tag vor meinem Geburtstag LAX-FRA. Wenn die Türen geschlossen sind gilt für mich die Frankfurt Zeit und es gibt die Torte mit der nicht brennenden Kerze.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.064
10.408
der Ewigkeit
Noch eine Frage: Wie ist denn die Regelung bei den Nachtflügen 30SEP auf den 01OCT?
Panikkarl ist gerade nach Brüssel aufgebrochen und will einen seiner bekannten, beliebten und wie immer weltfremden Vorschläge durchsetzen:
LH-Uhren-Umstellung auf die Winterzeit, - 9 Std.
Er hat morgens um 03.45h eine Studie gelesen (und wie immer nicht verstanden und fehlinterpretiert) dass er damit 87.93% aller LH-Flüge abdeckt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC
Panikkarl ist gerade nach Brüssel aufgebrochen und will einen seiner bekannten, beliebten und wie immer weltfremden Vorschläge durchsetzen:
LH-Uhren-Umstellung auf die Winterzeit, - 9 Std.
Er hat morgens um 03.45h eine Studie gelesen (und wie immer nicht verstanden und fehlinterpretiert) dass er damit 87.93% aller LH-Flüge abdeckt.

Die Historie der Maßnahme lässt ganz generell durchaus den Schluss zu, dass man insgeheim immer versucht hat, das Virus durch Verwirrung auszurotten.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
Und trotzdem wissen die Endemieleugner in Doofland nicht, was die Stunde geschlagen hat. Gestern wiedermal bewiesen - und "Dem deutschen Volke" das persönliche "Hygienekonzept" eines verwirrten mittelalten [H]Ampel-Mannes aufgedrückt.
Wie hier schon geschrieben erodiert aber das ganze enorm. Mittlerweile rebellieren die Bahn Gewerkschaften und die Busunternehmen. Zudem hat ein Großteil der Ärzteschaft mit KL auch die Nase voll.
Wenn er fällt, wird er sehr sehr tief fallen. Er hat sich sehr viele Lobbygruppen zum Feind gemacht.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.463
4.724
44
Fluchhafen
Um mal die Regelgeilheit, was u. a. die Maskenpflicht bei LH betrifft, von @deralex2985 einordnen zu können, hier eine Reportage aus der ZDF Mediathek (oh oh, böse Lügenpresse), die die Regelgeilheit (so ziemlich alles im Leben betreffend) in China aufzeigt.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
Um mal die Regelgeilheit, was u. a. die Maskenpflicht bei LH betrifft, von @deralex2985 einordnen zu können, hier eine Reportage aus der ZDF Mediathek (oh oh, böse Lügenpresse), die die Regelgeilheit (so ziemlich alles im Leben betreffend) in China aufzeigt.

Genau das ist das absurde. Der ÖR kritisiert China in Sachen Corona schon seit Monaten, findet aber harte Maßnahmen in Deutschland vollkommen ok.
Das ist Schizophren.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.373
16.946
FRA
So sehr ich die Maskenpflicht als Privatperson quälend und als professioneller Rechtsanwender unverhältnismäßig finde - sie im Vergleich zu chinesischen Maßnahmen als "hart" zu bezeichnen, ist nicht zutreffend.
Das stimmt.

Allerdings ist der Grad der persönlichen Freiheit in Deutschland auch abseits der Masken deutlich höher, als in der Volksrepublik China.

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Der Betriebsrat von DB Fernverkehr erwartet wegen der FFP2-Maskenpflicht gehäufte Angriffe aufs Personal. Er betrachtet die Verweigerung von Lauterbach, die Maskenpflicht aufzuheben, als rücksichtslos gegenüber dem Personal.

Naja, das Personal weiß ja hoffentlich, wer ihm die Zielscheibe auf den Rücken gemalt hat. Mann, können die Flugbegleiter erleichtert sein.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.793
11.943
IAH & HAM
Der Betriebsrat von DB Fernverkehr erwartet wegen der FFP2-Maskenpflicht gehäufte Angriffe aufs Personal. Er betrachtet die Verweigerung von Lauterbach, die Maskenpflicht aufzuheben, als rücksichtslos gegenüber dem Personal.

Naja, das Personal weiß ja hoffentlich, wer ihm die Zielscheibe auf den Rücken gemalt hat. Mann, können die Flugbegleiter erleichtert sein.

Da muss ich mich doch noch mal einmischen. Das Problem ist hier nicht KL (auch wenn man seiner Entscheidung nicht zustimmt), sondern die Leute die das Personal angreifen. NIEMAND sonst.

Ich hoffe dass solche Zwischenfälle mit der vollen Härte des Gesetzes erfolgt werden.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.563
4.208
DTM
Im Bahnverkehr/ÖPNV im Ruhrgebiet müsste in jedem zweiten Zug/Bus die Bundespolizei bzw. Sicherheitspersonal mitfahren. Vor allem in den Abendstunden und an den Wochenenden gäbe es da genug zu tun. Jetzt also die Verschärfung zur FFP2-Maskenpflicht 😷🚄 im Bahnverkehr (ÖPNV in NRW laut Minister Laumann eingeschlossen -> FFP2 🚋🚌), obwohl dutzende andere Länder die Maskenpflicht komplett abgeschafft haben.
D 🇩🇪 ist irre. Tut mir leid!
Mit FFP2-Maske zum Flughafen, dann ohne Maske im Flugzeug weiter und man schafft es sogar noch dies mit fadenscheinigen Aussagen zu begründen 🤦‍♂️
Sollten andere europäische Länder nicht wieder die Maßnahmen verschärfen, wird dies mMn nicht lange gutgehen.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
768
815
Im Bahnverkehr/ÖPNV im Ruhrgebiet müsste in jedem zweiten Zug/Bus die Bundespolizei bzw. Sicherheitspersonal mitfahren. Vor allem in den Abendstunden und an den Wochenenden gäbe es da genug zu tun. Jetzt also die Verschärfung zur FFP2-Maskenpflicht 😷🚄 im Bahnverkehr (ÖPNV in NRW laut Minister Laumann eingeschlossen -> FFP2 🚋🚌), obwohl dutzende andere Länder die Maskenpflicht komplett abgeschafft haben.
D 🇩🇪 ist irre. Tut mir leid!
Mit FFP2-Maske zum Flughafen, dann ohne Maske im Flugzeug weiter und man schafft es sogar noch dies mit fadenscheinigen Aussagen zu begründen 🤦‍♂️
Sollten andere europäische Länder nicht wieder die Maßnahmen verschärfen, wird dies mMn nicht lange gutgehen.
Ob das Alles sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Aber meine Erfahrungen aus dieser Woche mit zwei Langstreckenfahrten Bahn und vielen Fahrten ÖPNV in Berlin haben mir gezeigt, daß sich der weit überwiegende Teil der Fahrgäste an die Maskenpflicht hält (wenngleich im ÖPNV viele statt der geforderten FFP2 nur eine medizinische Maske getragen haben). Diskussionen dazu habe ich nicht mitbekommen. Ist natürlich nur eine anekdotische Betrachtung.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.563
4.208
DTM
ANZEIGE
300x250
@bcs13 Ich kenne die Situation in Berlin nicht. Habe nur gelesen, dass dort in Sachen Maskenpflicht mit Bußgeldern durchgegriffen worden ist.
Hier im Ruhrgebiet macht in den Zügen jeder was er möchte. Du bist herzlich eingeladen, dir selbst ein Bild davon zu machen! :sneaky:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.