Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
ANZEIGE
@bcs13 Ich kenne die Situation in Berlin nicht. Habe nur gelesen, dass dort in Sachen Maskenpflicht mit Bußgeldern durchgegriffen worden ist.
Hier im Ruhrgebiet macht in den Zügen jeder was er möchte. Du bist herzlich eingeladen, dir selbst ein Bild davon zu machen! :sneaky:
In Berlin, durchgegriffen, echt?

Aktuelle Situation in Mitte (Also nicht etwa Kreuzberg oder Neukölln). Maskenquote ca. 80%, davon die hälfte OP-Maske. Einige mit Nase draußen. Da ist nix mit durchgreifen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.563
4.208
DTM
@Razor2
Durchgegriffen ist vermutlich das falsche Wort. Wie gesagt, ich wohne im Ruhrgebiet und vertraue auf Aussagen von im Berliner Raum lebenden. Irgendjemand schrieb hier vor ein paar Wochen, dass 1,X Millionen EUR durch Ordnungswidrigkeiten/Bußgelder in Berlin in die Staatskasse gespült worden sind. Finde den Beitrag gerade nicht.

Hier steht zumindest, dass seit 2020 in Berlin über 22.000 Bußgelder diesbezüglich verhängt worden sind. Immerhin…

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.563
4.208
DTM
Mal schauen, ob D 🇩🇪 sich lange zum Gespött mit FFP2-Maskenpflicht in der Welt machen kann, während andere Länder vollkommen ohne auskommen.
Da spielt auch keine Rolle, was irgendein Provinz-Richter für ein Urteil trifft, wenn die halbe Welt über Deutschland sich schlapp-lacht. Wir werden sehen, ob D mit diesem Kurs den richtigen eingeschlagen hat oder ob man als irrer Geisterfahrer unterwegs ist. Ich tippe auf letzteres.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
Mal schauen, ob D 🇩🇪 sich lange zum Gespött mit FFP2-Maskenpflicht in der Welt machen kann, während andere Länder vollkommen ohne auskommen.
Da spielt auch keine Rolle, was irgendein Provinz-Richter für ein Urteil trifft, wenn die halbe Welt über Deutschland sich schlapp-lacht. Wir werden sehen, ob D mit diesem Kurs den richtigen eingeschlagen hat oder ob man als irrer Geisterfahrer unterwegs ist. Ich tippe auf letzteres.
Ob Aussagen aus dem Ausland irgendeinen Einfluss auf die Politik haben kann bezweifelt werden. Beim Atomausstieg drohen die Grünen in Schweden mit der Abschaltung der Hochspannungsleitungen von Schweden nach Deutschland wenn wir die 3 Kraftwerke nicht weiterlaufen lassen. Ähnliche Drohungen gab es auch von anderen Ländern mit einer Anbindung an Deutschland. Interessiert das die Politik? Nein.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
768
815
@bcs13 Ich kenne die Situation in Berlin nicht. Habe nur gelesen, dass dort in Sachen Maskenpflicht mit Bußgeldern durchgegriffen worden ist.
Hier im Ruhrgebiet macht in den Zügen jeder was er möchte. Du bist herzlich eingeladen, dir selbst ein Bild davon zu machen! :sneaky:
Danke für die Einladung, aber da zieht es mich momentan nicht hin.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.792
11.943
IAH & HAM
Selbst wenn es so wäre, was wäre so schlimm daran?

• Angry
Reaktionen: LurkerBelow

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
meine kurze recherche ergab dass anfsang des jahres die naechtliche ausgangssperre aufgehoben wurde, aber sonst ziemlich alle verfahren pro landesregierung ausgingen. worauf beziehst du dich?
Auf das hier: https://verwaltungsgerichtshof-bade...er+Eintrag+Pressemitteilung/?LISTPAGE=1213200

War tatsächlich noch Winter. BW hat sich danach im Frühjahr übrigens nicht mehr getraut, von der Möglichkeit das ganze Land zum Risikogebiet zu deklarieren, Gebrauch zu machen. Wären sie hiermit durchgekommen bin ich mir relativ sicher, dass sie es versucht hätten.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.995
10.043
Trans Balkan Express
Und noch weniger hilft es wenn diese Leute 1,5 Jahre später eine rechtswidrigkeit erkennen. Diese Leute sollen ihren versammten Job machen. Wenn ich so arbeiten würde…

Die Richter machen ihre Jobs. Die Anforderungen im eilverfahren sind höher, als im Normenkontrollverfahren sebst. Dies ist schon immer so und nicht nur Infektionschutzrecht. Das ist die Hürde, die Du im Eilverfahren überwinden musst (gilt in allen Eilverfahren nach § 47 Abs. 6 VwGO):

"Nach § 47 Abs. 6 VwGO kann das Gericht in Normenkontrollverfahren auf Antrag eine einstweilige Anordnung erlassen, wenn dies zur Abwehr schwerer Nachteile oder aus anderen wichtigen Gründen dringend geboten ist. Prüfungsmaßstab im Verfahren nach § 47 Abs. 6 VwGO sind zunächst die Erfolgsaussichten eines Normenkontrollantrages im Hauptsacheverfahren, soweit sich diese im Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes bereits absehen lassen. Ergibt diese Prüfung, dass der Normenkontrollantrag voraussichtlich unzulässig oder unbegründet sein wird, ist der Erlass einer einstweiligen Anordnung nicht im Sinne von § 47 Abs. 6 VwGO zur Abwehr schwerer Nachteile oder aus anderen wichtigen Gründen dringend geboten. Erweist sich dagegen, dass der Antrag voraussichtlich Erfolg haben wird, so ist dies ein wesentliches Indiz dafür, dass der Vollzug bis zu einer Entscheidung in der Hauptsache suspendiert werden muss. In diesem Fall kann eine einstweilige Anordnung ergehen, wenn der (weitere) Vollzug vor einer Entscheidung im Hauptsacheverfahren Nachteile befürchten lässt, die unter Berücksichtigung der Belange der Antragstellerin, betroffener Dritter und/oder der Allgemeinheit so gewichtig sind, dass eine vorläufige Regelung mit Blick auf die Wirksamkeit und Umsetzbarkeit einer für den Antragsteller günstigen Hauptsacheentscheidung unaufschiebbar ist. Lassen sich die Erfolgsaussichten des Normenkontrollverfahrens nicht abschätzen, ist über den Erlass einer beantragten einstweiligen Anordnung im Wege einer Folgenabwägung zu entscheiden. Gegenüberzustellen sind im Rahmen der sog. 'Doppelhypothese' die Folgen, die eintreten würden, wenn eine einstweilige Anordnung nicht erginge, der Normenkontrollantrag aber Erfolg hätte, und die Nachteile, die entstünden, wenn die begehrte einstweilige Anordnung erlassen würde, der Normenkontrollantrag aber erfolglos bliebe. Die für den Erlass der einstweiligen Anordnung sprechenden Gründe müssen die gegenläufigen Interessen deutlich überwiegen, mithin so schwer wiegen, dass der Erlass der einstweiligen Anordnung - trotz offener Erfolgsaussichten der Hauptsache - dringend geboten ist ..." OVG Lüneburg 14. Senat, Beschluss vom 11.02.2022, 14 MN 144/22

Nur weil Du (der übrigens noch nicht einmal in Niedersachsen lebt und sein Geld tatsächlich in einem anderen Gebiet verdient), die Entscheidung für falsch hältst, heißt das nicht, das sie unrichtig sind oder die Beteiligten ihre Arbeit nicht machen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.007
Das wird man sehen. Ich denke, wie gesagt, dass die Ungleichbehandlung von Flugzeug und Bahn durch unterschiedliche Lüftung und unterschiedlichen Füllegrad gerechtfertigt werden wird.

Das erfordert dann aber meiner Meinung nach wegen der grenzüberschreitenden Zugverbindungen auch eine Auseinandersetzung mit Regelungen in Nachbarstaaten.

Klar, man kann das plätten:

"Soweit der Antragsteller auf einen vermeintlichen Wertungswiderspruch verweist, weil zum Beispiel auf einer durchgehenden Zugfahrt von Hamburg nach Kopenhagen im selben Zug auf deutschem Staatsgebiet eine FFP2-Maskenpflicht und auf dänischem Staatsgebiet keine Maskenpflicht besteht, ist dieser Umstand unbeachtlich, da die Rechtslage in Dänemark nicht Gegenstand des vorliegenden Verfahrens ist."

Seriöse juristische Argumentation bedingt aber auch eine nähere Befassung damit, dass in den Nachbarstaaten keine Maskenpflicht in Verkehrsmitteln mehr gilt.

Die Auseinandersetzung mit Verschwörungsschwurbekeien geht m. E. am Threadthema vorbei.

Es muss aber auch etwas dazu gesagt werden, damit es nicht im Raum stehen bleibt.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.758
4.343
Gummersbach
Es ist nicht schlimm, es erweckt Mitleid, der traurige deutsche Sonderweg:
Als wenn sich im Ausland einer dafür interessiert ob wir hier im Zug Masken tragen sollen oder nicht . Meinst du das steht im Figaro oder der Daily Mail auf der ersten Seite oben ? ( Figaro ist eine Zeitung , kein Friseur und die Mail ist nicht die Post . Nur höchstvorsorglich .

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.563
4.208
DTM
Gibt schon noch Menschen aus dem Ausland die durch Deutschland reisen und dann spricht sich so etwas herum.
Gut, man kann mit der Maske leben. Medizinische/OP-Maske - in Ordnung.
Aber warum bitte eine Verschärfung auf FFP2-Maske, wenn alle anderen Länder die Maskenpflicht komplett abschaffen? Warum?
Das verstehe ich nicht und das stört mich.
Zudem stört mich, dass in den Zügen jeder macht was er möchte. My 2 Cent.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das hat nichts mit "ich bin stolz" zu tun, aber wir koenen nicht unsere Politik danach ausrichten, was einige Bürger in anderen Ländern denken.
Ja die Politik in Sachen Corona und DE läuft hauptsächlich so wie ein Mensch denkt das es laufen sollte, dafür nutzt er seine Position immer wieder für die Verbreitung von Halbwahrheiten oder schlichten Lügen.

Den mit dieser Methode ist er auch in sein Amt gekommen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.007
Das hat nichts mit "ich bin stolz" zu tun, aber wir koenen nicht unsere Politik danach ausrichten, was einige Bürger in anderen Ländern denken. Und das Aushalten bezog sich natuerlich auf die Bürger un Politiker, nicht das Land.

Wieso "was einige Bürger in anderen Ländern denken"? Es sind offizielle Beschlüsse rund um Deutschland herum, dass die Maskenpflicht zu den Akten gelegt wurde.

• Like
Reaktionen: skyblue99

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.792
11.943
IAH & HAM
Ja die Politik in Sachen Corona und DE läuft hauptsächlich so wie ein Mensch denkt das es laufen sollte, dafür nutzt er seine Position immer wieder für die Verbreitung von Halbwahrheiten oder schlichten Lügen.

Den mit dieser Methode ist er auch in sein Amt gekommen.

Ich denke Du überschätzt den Einfluss von KL. Da sind auch noch andere in der Regierung massgeblich beteiligt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso "was einige Bürger in anderen Ländern denken"? Es sind offizielle Beschlüsse rund um Deutschland herum, dass die Maskenpflicht zu den Akten gelegt wurde.
Das ist ja schön, aber als ich das letzte mal nachgeschaut habe haben wir eine eigene Regierung die diese Entscheidungen trifft. Wir werden ja nicht durch Macron oder Orban regiert, sondern durch Herrn Scholz

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.007
Das ist ja schön, aber als ich das letzte mal nachgeschaut habe haben wir eine eigene Regierung die diese Entscheidungen trifft. Wir werden ja nicht durch Macron oder Orban regiert, sondern durch Herrn Scholz

Das ist richtig. Diese Regierung könnte aber auch durchaus einmal die Entwicklung in anderen Staaten zur Kenntnis nehmen, in denen ein Verzicht auf die Maskenpflicht nicht die Katastrophen herbeigeführt hat, die hier gerne damit in Verbindung gebracht werden.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
768
815
Das ist richtig. Diese Regierung könnte aber auch durchaus einmal die Entwicklung in anderen Staaten zur Kenntnis nehmen, in denen ein Verzicht auf die Maskenpflicht nicht die Katastrophen herbeigeführt hat, die hier gerne damit in Verbindung gebracht werden.
Alles schön und gut. Aber dann können wir dem einen oder anderen Nachbarland doch auch einige unsere Errungenschaften empfehlen. Oder scheitert das dann an „ deutsche Arroganz“? Was ich damit sagen will: jedes Land hat doch die Möglichkeit, seine eigenen Wege zu gehen. Es zeigt sich irgendwann, ob das richtig oder falsch war. Aber das Mehrheitsargument ist in diesem Fall nicht unbedingt hilfreich. Die Ungarn und Polen wollen ja beispielsweise auch nicht, dass wir, oder gar die EU, ihnen sagein, wie sie Politik zu betreiben haben. Sonst könnte ja Polen ja auch unser Abtreibungsrecht kopieren oder Ungarn mal etwas zur Pressefreiheit abschreiben.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.563
4.208
DTM
Ab 01.10. dann im Zug/Bus/U-Bahn mit FFP2-Maske zum Oktoberfest in München. Auf dem Oktoberfest (ohne jegliche Abstandsregelungen) dann bei Millionen von Personen keinerlei Maskenpflicht und Einschränkungen. Dieses Zusammenspiel geht auf keine Kuhhaut mehr.
Dasselbe bei Zuganreise zum Flughafen (FFP2-Maske) und dann Aufenthalt am Flughafen sowie Weiterreise mit dem Flugzeug (keinerlei Maßnahmen + keine Maske).
Tut mir leid, dies erneut wiederholen zu müssen.
Kann mir jemand bitte die Logik dahinter erklären (bitte ohne fadenscheinige Begründungen)? Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.792
11.943
IAH & HAM
Ich bin sicher, dass die Entwicklung zu diesem Thema in anderen Laendern unserer Regierung durchaus bekannt sind. Und auch die. Entscheidungen in Deutschland haben zu keiner Katastrophe geführt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab 01.10. dann im Zug/Bus/U-Bahn mit FFP2-Maske zum Oktoberfest in München. Auf dem Oktoberfest (ohne jegliche Abstandsregelungen) dann bei Millionen von Personen keinerlei Maskenpflicht und Einschränkungen. Dieses Zusammenspiel geht auf keine Kuhhaut mehr.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du fuer eine Maskenpflicht auf dem Oktoberfest plädierst?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Der mit Abstand häufigste Ansteckungsort mit Corona sind private Wohnräume. Die meisten Multispreader-Events gab es in Gottesdiensten, Volksfesten und Party-Clubs. Der Flugverkehr spielt keine relevante Rolle bei Übertragungen.

Es gab nie eine Maskenpflicht für private Wohnräume und schon länger keine mehr im Gottesdienst, auf Volksfesten und Party-Clubs. Dafür im Flugverkehr.

Es geht also nicht einfach um Maskenpflicht. Es geht auch um die Frage, warum man an für die Pandemie irrelevanten Orten Masken tragen muss und an für die Pandemie hochrelevanten Orten nicht?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.563
4.208
DTM
Verstehe ich Dich richtig, dass Du fuer eine Maskenpflicht auf dem Oktoberfest plädierst?
Ich plädiere für einheitliche Maßnahmen, die man als normaler Durchschnittsbürger noch nachvollziehen kann.
Man sollte sich durchaus auch an anderen Ländern orientieren. Es muss nicht immer ein deutscher Sonderweg sein.
FFP2-Maskenpflicht in Zügen/Bussen/U-Bahnen und dann ein Volksfest mit Millionen von teilweise dichtgedrängten Besuchern, ohne jegliche Maßnahmen, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist dann Aufgabe der Regierung dort Ordnung reinzubringen. So schütteln viele nur den Kopf.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.758
4.343
Gummersbach
Juser , während ich momentan noch um die Beantwortung der Frage ringe wie es sein kann , daß Allgemeine Volksgenossen aller Art gedanklich völligem Schwachsinn unterschiedlicher Ausprägung anheimfallen können , habe ich als nächste Aufgabe vorgemerkt , das Rätsel zu lösen inwieweit eine Lappalie wie das Maskentragen akut Teile des Vorums über Jahre in Atem halten kann . Letzteres wird nicht einfach .

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.986
2.156
Frankfurt am Main und Köln
endlich kann man bald wieder auch LH mit Brille nutzen. Sonst habe ich dank Maske immer auf die Kontaktlinsen zurückgegriffen.
Heute wurde es noch beim Boarding sehr durchgesetzt. Während des Flugs war es dann sehr entspannt.
da freu ich mich doch diesen Monat nur noch KLM zu fliegen. Da kann ich dann auf dem Langstreckenflug auch in Ruhe mein Brille statt Kontaktlinsen tragen. Sonst beschlägt die ja andauernd mit den dämlichen Masken.. Ab Oktober schauen wir uns dann mal wieder Lufthansa an.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.018
13.429
ANZEIGE
300x250
Dieses Zusammenspiel geht auf keine Kuhhaut mehr.
Dasselbe bei Zuganreise zum Flughafen (FFP2-Maske) und dann Aufenthalt am Flughafen sowie Weiterreise mit dem Flugzeug (keinerlei Maßnahmen + keine Maske).

Ich vermute mal, dass Dein Wunsch, am Flughafen wie im Zug behandelt zu werden, erfüllt werden wird :p

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.