Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Status
Dieses Thema ist geschlossen. Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
Wie? Das wird sich nicht ändern?
Ab 01.10. gilt in Zügen/ÖPNV die Verschärfung auf FFP2-Maske für JEDEN und wenn man keine trägt, Polizei rufen, Personalien aufnehmen und mit der Post kommt die 150 EUR-Strafe.
Wenn man das nicht durchsetzt, dann macht eben jeder was er möchte.
Also, Deutschland = Bananenrepublik
FFP2 Maske gilt aktuell auch schon im Berliner ÖPNV, also keine Verschärfung. Kümmert halt nur nicht alle, und warum sollte sich das zum 01.10. ändern?
Deutschland Bananenrepublik? Wahrscheinlich hast du recht, wenn man sich anschaut wie z.B. die Digitalisierung in den letzten 33 Monaten vorangetrieben wurde, nachdem man vollkommen erstaunt festgestellt hat das Faxgeräte nicht mehr unbedingt State-of-the-Art sind.
@bcs13 Einige Punkte treffen auf Deutschland leider zu. Auch wenn ich dies mit Euch nicht ausdiskutieren werde
In Berlin scheint in Sachen Maskenpflicht also schon Wild-West-Handhabung vorzuherrschen. Jeder macht was er möchte. So wie man mag halt.
Wir haben einen Bundesgesundheitsminister, der mangels Eignung nur aufgrund durch Panikmache zu diesem Thema mit Hilfe von Umfragen und BILD in sein Amt gerutscht ist. Da darf man sich nicht wundern, dass er weiter an diesem Thema festhält. Die Öffentlichkeit (=großer Teil der Wählerschaft) haben ihn so erzogen. Ist nicht seine Schuld, dass ein guter Teil der Wähler ebenso falsch gelegen hat und nun so tut, als wäre er schon immer aufgeklärt gewesen.
Dieser Bundesgesundheitsminister hatte einen Entwurf, der bei jedem Schritt Richtung Gesetz erheblich Federn lassen musste. Dabei wurde bereits der größte Unsinn gestrichen. Das ist keine Bananenrepublik, sondern das Gegenteil davon. Funktionierende politische Willensbildung. Am Ende wird das Ergebnis nicht perfekt sein. Doch Perfektion existiert in einer pluralistischen Politik nicht, weil es spätestens, wenn es um Einstellungen und Werte geht, keine eindeutige Perfektion gibt.
Aber darum ging es mir überhaupt nicht, Deutschland hat die Zukunft schlicht verschlafen, das gilt auch für viele deutsche Konzerne und ist bezeichnend, warum neue Wege beschreiten wenn die alten doch funktionieren?
Die besondere deutsche Stärke ist der Pessimismus auch bei Mittelmäßigkeit. Finale ist Pflicht und ohne Weltmeistertitel muss nach den Schuldigen gesucht werden. Fußball als Beispiel für alle Themen.
Dabei ist bereits der schwache Euro ein derart nachhaltiges Konjunkturprogramm für Deutschland, dass die Politik gar nicht so viel falsch machen kann, dass Deutschland die Zukunft verschlafen könnte.
Wir haben einen Bundesgesundheitsminister, der mangels Eignung nur aufgrund durch Panikmache zu diesem Thema mit Hilfe von Umfragen und BILD in sein Amt gerutscht ist.
Du darfst Twitter und Talkshows nicht übersehen. Im Prinzip ist der Gute nach dem System Trump in seine Position gekommen. Ständige Präsenz, gerne mit Halbwahrheiten oder gar Lügen haben ihn für ALLE Medien interessant gemacht. Der Mann saß 2021 jede Woche mindestens einmal in einer Talkshow. Und macht ja so weiter.
Da fällt dann auch nicht auf welch unsägliche Politik er abseits von Corona betreibt.
Dabei ist bereits der schwache Euro ein derart nachhaltiges Konjunkturprogramm für Deutschland, dass die Politik gar nicht so viel falsch machen kann, dass Deutschland die Zukunft verschlafen könnte.
Könnte ein hervorragendes Konjunkturprogramm sein, wenn man denn genügend Personal hätte und das verfügbare Personal nicht auch noch teilweise völlig grundlos und idiotisch wegen eines kleinen roten Striches zu viel auf einem Stück Plastik in häusliche Isolation geschickt wird.
Das sehe ich nach wie vor nicht so. Meines Erachtens kann nur irgendeine Maske vorgeschrieben werden. "Die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (Mund-Nasen-Schutz) oder einer Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar)" ist etwas anderes als "die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (Mund-Nasen-Schutz) oder die Verpflichtung zum Tragen einer Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar)".
Du darfst Twitter und Talkshows nicht übersehen. Im Prinzip ist der Gute nach dem System Trump in seine Position gekommen. Ständige Präsenz, gerne mit Halbwahrheiten oder gar Lügen haben ihn für ALLE Medien interessant gemacht. Der Mann saß 2021 jede Woche mindestens einmal in einer Talkshow. Und macht ja so weiter.
Da fällt dann auch nicht auf welch unsägliche Politik er abseits von Corona betreibt.
Wir beide sind uns einig, dass Lauterbach für ein Ministeramt vollkommen ungeeignet ist. Da sollte es uns nicht überraschen, wenn er seine Aufgaben nicht oder schlecht umsetzt.
Ja, Lauterbach hat Anleihen bei Trump genommen. Trump adressiert ausschließlich emotionsgeladene Themen, bei denen selbst aufgeklärte Menschen gerne ihrem Stammhirn Administratorrechte verleihen.
Aber: Lauterbachs Stern ist deutlich am Sinken. Er war einer der populärsten Politiker, das ist er nicht mehr. Bei Trump war und ist das anders. Der ist - nach all dem unglaublichen Blödsinn und der miserablen Bilanz in jeder Hinsicht - immer noch populär und möglicherweise der nächste Präsident der USA. Lauterbachs Karriere ist dagegen im Spätherbst.
Und mir ist ein Lauterbach immer noch weniger unlieb als ein Söder, der erst das Team Panik in Deutschland gegründet hat und nun um 180° gedreht dem Team Scheissegal angehört.
Könnte ein hervorragendes Konjunkturprogramm sein, wenn man denn genügend Personal hätte und das verfügbare Personal nicht auch noch teilweise völlig grundlos und idiotisch wegen eines kleinen roten Striches zu viel auf einem Stück Plastik in häusliche Isolation geschickt wird.
Es ist doch wie immer. Ein Teil der AN nimmt jede Möglichkeit war, sich in den Krankenstand abzumelden. Ein anderer Teil arbeitet selbst bei Symptomen vom Homeoffice aus. Jeder ”fairer” das Unternehmen, desto weniger MA des ersten und desto mehr MA des zweiten Typs hat es. Ich mache mir das keine Sorgen.
Ich wollte damit nicht gesagt haben, dass wir in Sachen Corona im Halbfinale stehen. Corona ist in dem Sinne kein Fußball, sondern eher etwas wie Buzkashi. Also etwas, bei dem sich keiner so richtig auskennt.
Wir beide sind uns einig, dass Lauterbach für ein Ministeramt vollkommen ungeeignet ist. Da sollte es uns nicht überraschen, wenn er seine Aufgaben nicht oder schlecht umsetzt.
Ja, Lauterbach hat Anleihen bei Trump genommen. Trump adressiert ausschließlich emotionsgeladene Themen, bei denen selbst aufgeklärte Menschen gerne ihrem Stammhirn Administratorrechte verleihen.
Aber: Lauterbachs Stern ist deutlich am Sinken. Er war einer der populärsten Politiker, das ist er nicht mehr. Bei Trump war und ist das anders. Der ist - nach all dem unglaublichen Blödsinn und der miserablen Bilanz in jeder Hinsicht - immer noch populär und möglicherweise der nächste Präsident der USA. Lauterbachs Karriere ist dagegen im Spätherbst.
Und mir ist ein Lauterbach immer noch weniger unlieb als ein Söder, der erst das Team Panik in Deutschland gegründet hat und nun um 180° gedreht dem Team Scheissegal angehört.
Volle Zustimmung. Eine Mixtur als Lauterbach und Söder wäre unser Trump. Lauterbach hat den Fehler gemacht an Corona festzuhalten, er hätte wöchentlich die Themen wechseln sollen und sich als Lösung für die Probleme ins Spiel bringen müssen. Tja da hätte er wohl mal auf Berater hören sollen.
Volle Zustimmung. Eine Mixtur als Lauterbach und Söder wäre unser Trump. Lauterbach hat den Fehler gemacht an Corona festzuhalten, er hätte wöchentlich die Themen wechseln sollen und sich als Lösung für die Probleme ins Spiel bringen müssen. Tja da hätte er wohl mal auf Berater hören sollen.
Soweit ich gehört habe, ist Lauterbach beratungsresistent.
Er hatte das Thema seines Lebens. Er musste sich nicht dabei verstellen, um sehr populär zu werden. Nun kann er eben nicht anders. Dafür ist er später mal Minister gewesen. Macht sich gut bei den Altersbezügen. Und ein harter Kern seiner Fans wird ihm immer dankbar sein.
Hehehe, auf Wiedervorlage bis nach der Wiesn. Am 4.10. wird sich in Bayern wieder einiges ändern. Das ist der Söder, der mit Rücktritt gedroht hat, wenn wir nicht sofort aus der Atomkraft aussteigen. Ihr wundert euch über Trump? Der hat wenigstens Charisma und eine eigene Meinung, aber was ist denn dagegen dieser tollpatschige Typ aus Franken?
Zumindest in der Theorie, in der Praxis war ich noch nie mit Maske in der U-Bahn, die Hysteriker können mich kreuzweise. Erst recht nicht wenn die U-Bahn voller Wiesnbesucher ist, die dann schön stramm deutsch brav ihre Maske aufsetzen, denn kritisiert wird seit 1848 nicht mehr, außer man kann gegen Minderheiten hetzen, und seien es die Royals der deutschen Länder. Man marschiert im Schritt brav mit, die Reihen fest geschlossen.
Hehehe, auf Wiedervorlage bis nach der Wiesn. Am 4.10. wird sich in Bayern wieder einiges ändern. Das ist der Söder, der mit Rücktritt gedroht hat, wenn wir nicht sofort aus der Atomkraft aussteigen. Ihr wundert euch über Trump? Der hat wenigstens Charisma und eine eigene Meinung, aber was ist denn dagegen dieser tollpatschige Typ aus Franken?
Zumindest in der Theorie, in der Praxis war ich noch nie mit Maske in der U-Bahn, die Hysteriker können mich kreuzweise. Erst recht nicht wenn die U-Bahn voller Wiesnbesucher ist, die dann schön stramm deutsch brav ihre Maske aufsetzen, denn kritisiert wird seit 1848 nicht mehr, außer man kann gegen Minderheiten hetzen, und seien es die Royals der deutschen Länder. Man marschiert im Schritt brav mit, die Reihen fest geschlossen.
Das ist ja nun wirklich eine wunderliche und recht wirre Philippika. Ich habe es zumindest nicht verstanden: wer hetzt gegen wen und wer marschiert wo und sollte es nicht tun? Fragen über Fragen.
BW war extrem schnell. Maskenpflicht im ÖPNV bleibt. War zu erwarten. Interessant aber: sie haben die Maskenpflicht in Innenräumen nicht ab 01.10. eingeführt. Wahrscheinlich war die Sorge zu groß, dass das selbst für ein ihnen zugeneigtes Gericht zu offensichtlich gewesen wäre. Kommt dann wahrscheinlich am 01.11. …
BW war extrem schnell. Maskenpflicht im ÖPNV bleibt. War zu erwarten. Interessant aber: sie haben die Maskenpflicht in Innenräumen nicht ab 01.10. eingeführt. Wahrscheinlich war die Sorge zu groß, dass das selbst für ein ihnen zugeneigtes Gericht zu offensichtlich gewesen wäre. Kommt dann wahrscheinlich am 01.11. …
Was ich noch viel interessanter finde: Dass die Maskenpflicht im ÖPNV weiterhin "nur" eine OP-Maske verlangt. Ich hatte gedacht, die Länder hätten dies nicht mehr zur Auswahl, sondern nur noch FFP2 oder gar nichts (und damit hätte ich FFP2 überall erwartet). Habe ich das falsch verstanden, oder haben sich die Länder die Differenzierung zwischen OP- und FFP2-Maske neu reinverhandelt? ("Darauf hatten sich die Gesundheitsministerinnen und -minister kürzlich verständigt.") Sehr schön allerdings, dass sich die "Coronapolitik" (gibt es diesen Begriff auch in anderen Sprachen als der deutschen?) mit einem neuen Flickenteppich weiter delegitimiert.
Allerdings sehr verwunderlich, dass BW mit dem Maoisten und Grundrechtsfeind Kretschmann nicht alles sofort umsetzt. Hätte ich in allen 16 Ländern mit gerechnet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Zum selben Thema übrigens mal ein Paradebeispiel für den Qualitätsverfall der Presse:
Baden-Württemberg will trotz des zunehmend kälteren Wetters die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie vorerst nicht verschärfen.
Was bitte hat die Außentemperatur mit den Coronamaßnahmen zu tun? Die Journaille schreibt so viel Quatsch, dass die Schreiberlinge wahrscheinlich gar nicht mehr mitbekommen, wie unsinnig ihre Standardformulierungen sind. So einen Satz kann doch niemand ernsthaft formulieren, der an sich selbst einen höheren Anspruch hat, als ohne Hilfe bis 3 zählen zu können.
Allerdings sehr verwunderlich, dass BW mit dem Maoisten und Grundrechtsfeind Kretschmann nicht alles sofort umsetzt. Hätte ich in allen 16 Ländern mit gerechnet.
Warum? Maskenpflicht im Innenraum wäre schneller von den Gerichten gekippt worden als du schauen kannst, und die Mehrheit der Deutschen hat doch längst keinen Bock mehr auf Masken, warum da also für Missmut sorgen?
Dafür laufen aber ganz schön viele, vor allem die Generation Uralt, die sich jeden Tag von ARD, ZDF und ihrem lokalen Schmierblatt verängstigen lässt, und die jungen, sich selbst als Bildungselite ansehenden Virtue-Signaling-Leute, noch mit der Maske herum.
Email von Arbeitgeber MUC: aufgrund der nationalen Massnahmenschutzverordnung ab 1.10. wieder Maskenpflicht im Firmengelände, wo kein Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten werden kann. Also bei Sitzungen, im Treppenhaus, in der Kantine (dass sie beim Essen abgenommen werden darf, bezweifle ich...). Homeoffice bleibt max 40%.
Weil aber in München das Oktoberfest beginnt, gilt die Pflicht bereits ab kommendem Montag. Der Betriebsrat hat das abgenickt.
Was ich noch viel interessanter finde: Dass die Maskenpflicht im ÖPNV weiterhin "nur" eine OP-Maske verlangt. Ich hatte gedacht, die Länder hätten dies nicht mehr zur Auswahl, sondern nur noch FFP2 oder gar nichts (und damit hätte ich FFP2 überall erwartet). Habe ich das falsch verstanden, oder haben sich die Länder die Differenzierung zwischen OP- und FFP2-Maske neu reinverhandelt? ("Darauf hatten sich die Gesundheitsministerinnen und -minister kürzlich verständigt.")
In dem ursprünglichen Lauterbach-Buschmann-Pakt stand in der Tat nur FFP2 drin. Wann es rausgekommen ist, weiß ich nicht. Offizielle Entwürfe habe ich immer nur "entschärft" gesehen.
Dieses Thema ist geschlossen. Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.