Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.779
11.935
IAH & HAM
ANZEIGE
Zum ÖPNV stand im Lauterbachkatalog ja nie was, der ist ausschliesslich Sache der Länder.
Da muss der Mann von Welt nun sogar mit 2 Masken reisen und ein kleiner Guide “ welche Maske wo” waere hilfreich. 🤪🤪🤪

Auch als Befuerworter vonn Masken in bestimmten Situationen muss ich zugeben dass die Regelungen auch immer komplizierter werden…. Besonders spannend wird es wenn die einzelnen Bundesländer unterschiedliche Regeln einfuehren…

• Love
Reaktionen: abundzu

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Da muss der Mann von Welt nun sogar mit 2 Masken reisen und ein kleiner Guide “ welche Maske wo” waere hilfreich. 🤪🤪🤪

Auch als Befuerworter vonn Masken in bestimmten Situationen muss ich zugeben dass die Regelungen auch immer komplizierter werden…. Besonders spannend wird es wenn die einzelnen Bundesländer unterschiedliche Regeln einfuehren…
So wie jetzt, wenn aus Norderstedt die UBahn nach Hamburg fährt..........

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.990
10.038
Trans Balkan Express

Das gab es schon. Sachsen (FFP2-Maskenpflicht), Sachsen-Anhalt (OP-Maske). In der DB wurde an der Landesgrenze aus Richtung Halle kommend, darauf hingewiesen. Wobei in Berlin die FFP2-Maskenpflicht wohl aktuell noch gilt. Man sieht aber regelmäßig auch OP-Masken, wobei nach meiner letzten Beobachtung in der Ringahn die Maskenquote bei 80 % lag.

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Dafür laufen aber ganz schön viele, vor allem die Generation Uralt, die sich jeden Tag von ARD, ZDF und ihrem lokalen Schmierblatt verängstigen lässt, und die jungen, sich selbst als Bildungselite ansehenden Virtue-Signaling-Leute, noch mit der Maske herum.
Wo laufen "viele" Menschen mit Maske rum? Das sind überall wo ich mich aufhalte deutlich unter 10% (ausser ÖPNV)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gab es schon. Sachsen (FFP2-Maskenpflicht), Sachsen-Anhalt (OP-Maske). In der DB wurde an der Landesgrenze aus Richtung Halle kommend, darauf hingewiesen. Wobei in Berlin die FFP2-Maskenpflicht wohl aktuell noch gilt. Man sieht aber regelmäßig auch OP-Masken, wobei nach meiner letzten Beobachtung in der Ringahn die Maskenquote bei 80 % lag.
Ja in der Ringbahn ist die Quote so in der Gegend, richtig getragene FFP2 Masken aber keine 20%. Wenn du mit der S-Bahn vom Flughafen fährst liegt die Quote eher bei 60%, und in Bussen sind es oft keine 50%.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.010
13.418
BW war extrem schnell. Maskenpflicht im ÖPNV bleibt. War zu erwarten. Interessant aber: sie haben die Maskenpflicht in Innenräumen nicht ab 01.10. eingeführt. Wahrscheinlich war die Sorge zu groß, dass das selbst für ein ihnen zugeneigtes Gericht zu offensichtlich gewesen wäre.

Die Voraussetzungen für eine Maskenpflicht im ÖPNV sind die selben wie für eine Maskenpflicht anderswo. Wenn sie der Meinung sind, dass sie sie im ÖPNV verhängen können, kann man sie auch in anderen Innenräumen verhängen.

Die Begründung bleibt abzuwarten (ich bin sehr gespannt) - eigentlich geht das nämlich nicht mehr ganz so voraussetzungslos wie in der Vergangenheit, sondern nur noch, sofern "eine konkrete Gefahr für die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems oder der sonstigen kritischen Infrastrukturen besteht". Das muss im übrigen vom Parlament festgestellt werden, insofern ist es ziemlich respektlos von der Regierung, das so nonchalant vorwegzunehmen.

"es zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems oder der sonstigen kritischen Infrastrukturen erforderlich" ist.

Edit: Ich musste mich korrigieren und den gestrichenen Teil ersetzen durch den kursiven. Die konkrete Gefahr mit Feststellung durch das Parlament ist nur noch für die "Schneeketten"-Maßnahmen Voraussetzung. Die verschiedenen Entwurfsversionen nachzuhalten ist wie einen Sack Flöhe zu hüten. Entschuldigung für die Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.454
3.442
Abgesehen davon bin ich strikt gegen ein Maskenverbot. Jeder soll sich durch eine Maske schützen dürfen, wenn er es für angebracht hält.
Das treibt mittlerweile wirklich seltsame Blüten. Jetzt fürchtet man schon ein Maskenverbot! Ein Maskenverbot ist ähnlich wahrscheinlich wie ein UFO, das genau auf meinen Kopf fällt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Das treibt mittlerweile wirklich seltsame Blüten. Jetzt fürchtet man schon ein Maskenverbot! Ein Maskenverbot ist ähnlich wahrscheinlich wie ein UFO, das genau auf meinen Kopf fällt.
Dir spielt Deine Phantasie einen Streich. Nirgendwo steht, dass ich - oder ein anderer - ein solches Verbot befürchtet.

Abgesehen davon kannst Du Dir mal §23 StVO (4) und §17 (2) VersG durchlesen. Nicht, dass mich diese beiden Normen beunruhigen würden. Da geht es eher um Dein Bekenntnis, dass Dir bereits mindestens zwei Ufos auf den Kopf gefallen sind.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.454
3.442
Dir spielt Deine Phantasie einen Streich. Nirgendwo steht, dass ich - oder ein anderer - ein solches Verbot befürchtet.

Abgesehen davon kannst Du Dir mal §23 StVO (4) und §17 (2) VersG durchlesen. Nicht, dass mich diese beiden Normen beunruhigen würden. Da geht es eher um Dein Bekenntnis, dass Dir bereits mindestens zwei Ufos auf den Kopf gefallen sind.
Wir sind aber bissig heute. Zuerst die absurde Variante eines Maskenverbot ins Spiel bringen (Paragraphen hin oder her), dann sagen, dass man das nicht befürchtet, aber man strikt dagegen ist ... Und wenn wir schon so spitzfindig tun, dann kann ich sagen, dass ich nie behauptet habe, dass du dich vor einem Maskenverbot fürchtest. Aber ich lasse das jetzt, es war nicht meine Absicht, dich zu provozieren noch an einem Satz "aufzuhängen".

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Wir sind aber bissig heute. Zuerst die absurde Variante eines Maskenverbot ins Spiel bringen (Paragraphen hin oder her), dann sagen, dass man das nicht befürchtet, aber man strikt dagegen ist ... Und wenn wir schon so spitzfindig tun, dann kann ich sagen, dass ich nie behauptet habe, dass du dich vor einem Maskenverbot fürchtest. Aber ich lasse das jetzt, es war nicht meine Absicht, dich zu provozieren noch an einem Satz "aufzuhängen".
Dann sage ich es anders:
Da öffentliche Verkehrsmittel laut RKI beim Infektionsgeschehen keine relevante Rolle spielen, ist dort keine Maskenpflicht erforderlich. Es reicht, wenn jeder eine Maske tragen darf, der eine tragen will.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Da mussten Karlchens Praktikanten wohl nochmal Paint anschmeißen, FFP2 only hat er ja nicht durchbekommen. Wo steht eigentlich der Flugverkehr mit seiner Regelung "frei atmen" in seinem tollen Schaubild? "Vergessen"? 😁

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.562
4.204
DTM
NRW-Gesundheitsminister Laumann (CDU) scheint seine Meinung zu ändern, wie gerade eben der Wind weht.
Ende August sagte er noch, dass er keine Unterscheidung, in Sachen Maskenpflicht, zwischen ÖPNV und Zug-Fernverkehr machen würde. Der WDR schrieb bereits am 25.08.2022: "FFP2-Maskenpflicht im NRW-Nahverkehr angekündigt" - der Artikel ist mittlerweile offline gestellt.
Jetzt, vorerst, der Salto rückwärts.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.010
13.418
Nach Niedersachsen und Baden-Württemberg aber immerhin ein weiteres (gewichtiges) Bundesland, aus dem Stimmen kommen, die eine Verschärfung (insbesondere eine Maskenpflicht in Innenräumen) nicht für notwendig halten.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.562
4.204
DTM
Heute gesehen und ich muss gestehen, da ist etwas wahres dran 😏

455-FA4-BA-1-B24-43-E8-84-C9-CAEC7-A0271-DF.jpg

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Kannst Du das erläutern. Inwiefern ist eine Maske das Zeichen von Verschwörungstheoretikern? Oder einfach mal nur wieder nachgeplappert ohne zu denken?
Kannst Du das erläutern, wieso es in 29 von 32 Ländern in EU/EFTA im Alltag keine Maske braucht, und in Deutschland am Oktoberfest nicht? Irgendwie ist das nicht koscher. Wenn es keine Verschwörung ist, dann zumindest Willkür, oder?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.779
11.935
IAH & HAM
Kannst Du das erläutern, wieso es in 29 von 32 Ländern in EU/EFTA im Alltag keine Maske braucht, und in Deutschland am Oktoberfest nicht? Irgendwie ist das nicht koscher. Wenn es keine Verschwörung ist, dann zumindest Willkür, oder?
Das Eine hat ja nichts mit dem Anderen zu tun. Das Bild, welches nach 777s Meinung etwas Wahrheit enthält, sagt ja aus, dass Maskentraeger Verschwoerungstheoretker sind. Meine Frage an ihn ist, was ist die Verschwörungstheorie der Maskentraeger? Ich bin sicher dass dazu von ihm nichts kommt.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Oder einfach mal nur wieder nachgeplappert ohne zu denken?

Das ist doch die Paradedisziplin von Lauterbachs Hooligans.

Kannst Du das erläutern.

Gerne. Wer mit dem Aluhut assoziiert wird, glaubt an Unsinn (nicht immer überall Verschwörungen sehen, unser Staat dient uns doch vorbildlich ;)), wer sich einen bastelt und ihn aufsetzt, hat einen angenehmen Sinn für Selbstironie, und wenn wir dann die Brücke zu den Maskenträgern schlagen, sind wir wieder bei den Unsinnsgläubigen. Gr. 1 glaubt halt an per 5G gesteuerte Impfzombies, Gr. 2 an eine "todbringende" Seuche, die so todbringend ist wie RTL 2 ein guter Fernsehsender ist.

• Like
Reaktionen: danix und rorschi

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das Eine hat ja nichts mit dem Anderen zu tun. Das Bild, welches nach 777s Meinung etwas Wahrheit enthält, sagt ja aus, dass Maskentraeger Verschwoerungstheoretker sind. Meine Frage an ihn ist, was ist die Verschwörungstheorie der Maskentraeger? Ich bin sicher dass dazu von ihm nichts kommt.
Naja, die Verschwörungstheorie der Maskenträger folgt der Lauterbach Doktrin, wir haben ein für alle tödliches und hochgefährliches Virus zu bekämpfen, das sich zeitnah in eine Killervariante verändert (Lauterbach brachte da gar eine Kombi aus Ebola uns SARS ins Spiel).

Das hat aber nun einmal nichts mit der Realität oder wissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.779
11.935
IAH & HAM
Gr. 2 an eine "todbringende" Seuche, die so todbringend ist wie RTL 2 ein guter Fernsehsender ist.
Man muss nicht glauben, dass COVID todbringend ist, um in gewissen Situationen eine Makse zu tragen. Am Ende ist es eine Abwägung was man persönlich als “schlimmer” empfindet, eine Maske zu tragen oder an COVID zu erkranken. Beides ist meist nicht tödlich (COVID allerdings öfter als Masken), beides ist nicht unbedingt angenehm,……..

Naja, die Verschwörungstheorie der Maskenträger folgt der Lauterbach Doktrin, wir haben ein für alle tödliches und hochgefährliches Virus zu bekämpfen, das sich zeitnah in eine Killervariante verändert (Lauterbach brachte da gar eine Kombi aus Ebola uns SARS ins Spiel).

Das hat aber nun einmal nichts mit der Realität oder wissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun.
Da Masken auch von Leuten getragen, die noch nie im Leben von KL gehört haben…..

Der von 777 eingestellte Vergleich ist einfach nur duemmlich und macht einfach keinen Sinn.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.990
10.038
Trans Balkan Express

Naja, ich dachte hier herrscht Konsens, dass es mit der Maske jeder handhaben möchte, wie er möchte (leben und leben lassen, friedliche Koexistenz oder whatever). Mit dem Bild werden Personen, die Masken um Eigenschutz tragen in die Spinnerecke gestellt. Dazu muss man noch den Kontext der Verschwörungstheorien, die der User hier in verschiedenen Threads verbreitet, sehen. Damit ist eigentlich alles gesagt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
300x250
Naja, ich dachte hier herrscht Konsens, dass es mit der Maske jeder handhaben möchte, wie er möchte (leben und leben lassen, friedliche Koexistenz oder whatever). Mit dem Bild werden Personen, die Masken um Eigenschutz tragen in die Spinnerecke gestellt. Dazu muss man noch den Kontext der Verschwörungstheorien, die der User hier in verschiedenen Threads verbreitet, sehen. Damit ist eigentlich alles gesagt.
Naja du stellst ja dann auch Menschen die einen Aluhut zum Eigenschutz tragen in die Spinnerecke. Soll dich jeder einen Aluhut tragen wenn es sich gut anfühlt ;)

Da Masken auch von Leuten getragen, die noch nie im Leben von KL gehört haben…..
Wer in den letzten 33 Monaten in DE gelebt hat und noch nie von KL gehört hat, der trägt keine Maske, weil er dann noch nicht einmal weiss das es V
COVID gibt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.