Der Sinn ist ein anderer. Mich mit Freunden in einem Restaurant zu treffen ist mir wichtiger als das Risiko einer Infektion mit COVID zu minimieren. Hingegen das Risiko einer Ansteckung im Supermarkt zu reduzieren ist mir wichtiger als keine Maske zu tragen. Das ist es was ich mit individueller Abwägung nach Situation meine. Mir ist vollkommen klar, dass ich so nicht das Risiko einer Infektion minimiere, allerdings ist mein Risiko immer noch geringer als wenn ich nie eine Maske trage.
Das Risiko einer Infektion ist dadurch nicht geringer. Das hat folgende Gründe:
1. Du schützt Dich bei den Flügen nicht durchgängig, sondern setzt die Maske für Essen/Trinken/Schlafen ab. Das reduziert den Schutz durch die Maske im Flugzeug erheblich.
2. Das Risiko einer Infektion in einem öffentlichen Verkehrsmittel ist sehr gering (Rang 7 von 7 bei der Studie des RKI). Das beinhaltet auch U-Bahnen etc. Infektionen im Flieger sind aufgrund der Belüftungs- und Filtersituation im Vergleich zu U-/S-Bahnen nochmal seltener, also extrem gering.
3. Du fliegst C/F. Da ist das Risiko einer Infektion nochmal deutlich geringer als in Y. Praktisch Null.
4. Das Risiko einer Infektion in einem Restaurant ist hoch (Rang 3 von 7 bei der Studie des RKI). Wer sich da nicht schützt, geht ein überdurchschnittliches Risko ein.
5. Allerdings ist die Wirkung einer Maske im Restaurant auch sehr eingeschränkt, weil man im Restaurant naturgemäß die meiste Zeit keine Maske trägt, auch wenn man eine tragen will.
Du schützt Dich also auf der einen Seite in einer extrem ungefährlichen Situation durch eine Maske und gehst auf der anderen Seite signifikant gefährliche Situationen ein. Insgesamt bist Du dadurch überdurchschnittlich gefährdet, Dich zu infizieren. Das Masketragen im Flieger wirkt dabei nicht neutralisierend. Aus Wahrscheinlichkeitssicht ist es irrelevant, wie oft ein Ereignis mit einem Risiko von praktisch Null hinzukommt. Das signifikante Risiko eines Restaurantbesuches kann nicht durch viel Fliegen mit Maske kompensiert werden.
Du könntest Dein Risiko deutlich senken, wenn Du statt mit Freunden ins Restaurant, mit diesen ohne Maske im Flieger isst und fliegst.
Oder Du geht noch gefährlichere Situationen ein, als ins Restaurant zu gehen. Wenn Du z.B. Covid-Erkrankte auf der Intensivstation abküsst, dann wirkt das Essengehen nicht mehr risikoerhöhend. Dein Gesamtrisiko ist dann allerdings sehr hoch.
Liegt Dein Infektionsrisiko bei 100%, dann ist Dein Risiko als Geimpfter (und im besten Fall Omicron-vorinfiziert) in der Altersgruppe U60, an der zwangsläufigen Infektion zu sterben, bei praktisch Null.