Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.758
4.338
Gummersbach
ANZEIGE
In der Schweiz sind es derzeit 10 pro Woche, das sind auf Deutschland hochgerechnet etwa 15 pro Tag. Wie kommt es, dass Deutschland das sechs-, sieben- oder achtfache davon hat?

Wieso?
Was macht Deutschland so viel schlechter?

Das liegt an der Maskenpflicht bei der Bahn , Masken töten . Ausserdem habe ich im Internet gelesen , daß nachgewiesene Corona-Tote von der Schweizer Geheimpolizei heimlich in die Gletscher geschmissen werden . Ich sage nur : Ötzi .

• Like
Reaktionen: bcs13

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das liegt an der Maskenpflicht bei der Bahn , Masken töten . Ausserdem habe ich im Internet gelesen , daß nachgewiesene Corona-Tote von der Schweizer Geheimpolizei heimlich in die Gletscher geschmissen werden . Ich sage nur : Ötzi .
Mhm, ziemlich gute Weitwerfer diese Eidgenössischen Geheimpolizisten. Die Fundstelle von Ötzi liegt ja eh nur ~25km von der Schweiz entfernt :ROFLMAO:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.775
11.934
IAH & HAM
Der Sinn dahinter würde mich jetzt doch mal interessieren. Ich sehe hier einen bias. Du schätzt das Risiko bei bekannten Personen niedriger ein als bei Fremden obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Supermarkt oder in C/F im Flugzeug sehr gering sind. Oder ignorierst du das deutlich erhöhte Risiko der zweiten Situation zugunsten der sozialen Interaktion? Das wäre dann sehr inkonsequent und inkonsistent.

Es stimmt zwar, dass du das Risiko senkst. Allerdings dürfte das in einer ziemlich unerheblichen Höhe passieren. Solange das freiwillig passiert ist das ja komplett dir überlassen. Genauso verstehe ich aber auch wenn man sagt, dass es (aus diversen Gründen) nicht sinnvoll ist das vorzuschreiben wenn das keine Pandemietreiber sind.
Der Sinn ist ein anderer. Mich mit Freunden in einem Restaurant zu treffen ist mir wichtiger als das Risiko einer Infektion mit COVID zu minimieren. Hingegen das Risiko einer Ansteckung im Supermarkt zu reduzieren ist mir wichtiger als keine Maske zu tragen. Das ist es was ich mit individueller Abwägung nach Situation meine. Mir ist vollkommen klar, dass ich so nicht das Risiko einer Infektion minimiere, allerdings ist mein Risiko immer noch geringer als wenn ich nie eine Maske trage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meine die folgende Antwort allgemein (und nicht als Spekulation über die persönlichen Ansichten von @DFW_SEN):

Vielleicht spielt dabei eine Rolle, dass man beim Zusammentreffen mit bekannten Personen (unbewusst?) von einem niedrigeren Risiko ausgeht? Sei es, weil vorher eine Verabredung getroffen wurde, einen Corona-Test zu machen, ggf. bekannt ist, dass die übrigen Personen geimpft sind, sei es aber vielleicht auch nur der Umstand, dass man einen bestehenden persönlichen Kontakt mit geringerer Gefahr assoziiert. Alles das gibt es so nicht im Supermarkt und im Flugzeug, so dass diese Situationen eventuell in stärkerem Maße durch das Zusammentreffen mit Unbekannten mit einer Gefahr assoziiert werden.
natürlich kann ich das Risikoprofil von Freunden besser einschätzen, als von Fremden. Im RestaurNt weiß ich allerdings nicht wer am Nebentisch sitzt oder wer us bedient. Insofern ist das eher eine nebensaechliche Erklärung.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Ich würde diesem User durchaus zutrauen, dass er1.) das entweder ernst meint oder 2.) den Inzidenzunterschied von Faktor 7 leugnet.

Und das meine ich wuederum ernst.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.058
10.381
der Ewigkeit
Nach der WHO, nach Frankreich erklären nun auch die USA als nächstes, kleines und unbedeutendes
Land die Pandemie für beendet.

Es wird immer einsamer um Karl Panik und seine Jünger,
die eh schon schwachen Argumente gehen aus.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Der Sinn ist ein anderer. Mich mit Freunden in einem Restaurant zu treffen ist mir wichtiger als das Risiko einer Infektion mit COVID zu minimieren. Hingegen das Risiko einer Ansteckung im Supermarkt zu reduzieren ist mir wichtiger als keine Maske zu tragen. Das ist es was ich mit individueller Abwägung nach Situation meine. Mir ist vollkommen klar, dass ich so nicht das Risiko einer Infektion minimiere, allerdings ist mein Risiko immer noch geringer als wenn ich nie eine Maske trage.
Schau und was du hier beschreibst nennt man Eigenverantwortung, genau das kann man von jedem Menschen erwarten und man erwartet es ja auch in vielen Bereichen, nur in Sachen Corona wird verlangt/gefordert das die Verantwortung von anderen übernommen wird.

Und das dies ein recht deutscher Zug ist sieht man ja auch bei der sich aktuell entwickelnden Energiekrise, auch da fordert man das die Politik das Problem löst, anstelle sich zu sagen "OK, da läuft was aus dem Ruder, was muss ich machen damit ich damit klar komme?"

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
768
814
Ich würde diesem User durchaus zutrauen, dass er1.) das entweder ernst meint oder 2.) den Inzidenzunterschied von Faktor 7 leugnet.

Und das meine ich wuederum ernst.
Du solltest mal mit dem Kollegen Danix reden, der Deine Einschätzung, was ein rechter Schweizer zum Thema innerstädtischen Rasens sagt, nicht teilt. Der scheint auch so super paragraphengläubig zu sein, daß man ihn glatt für einen Deutschen halten könnte.:)

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Du solltest mal mit dem Kollegen Danix reden, der Deine Einschätzung, was ein rechter Schweizer zum Thema innerstädtischen Rasens sagt, nicht teilt. Der scheint auch so super paragraphengläubig zu sein, daß man ihn glatt für einen Deutschen halten könnte.:)
54 in der 50er Zone ist kein Rasen, passiert allen mal. Oder meinst Du mit innerstädtischem Rasen irgendwelche Grünflächen in Parkanlagen?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.058
10.381
der Ewigkeit
Ich bin in der Schweiz.

Eigentlich bist Du das Paradebeispiel des Schwurblers (redet dummes Zeug) und Faktenleugners (stellt die Inzidenzen im Abrede).
Tipp: Einfach nicht antworten bzw. zitieren,
Gatter auf und husch auf die Ignorewiese.
Das permanente Betteln nach Aufmerksamkeit nervt, das sind ja schon Hilferufe.
Beim Zitieren tauchen immer die Namen auf, das sinnbefreite Kaspern bleibt freundlicherweise ausgeblendet.
Stört aber trotzdem den Lesefluss des Fadens.

• Like
Reaktionen: riemann

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.775
11.934
IAH & HAM
Nach der WHO, nach Frankreich erklären nun auch die USA als nächstes, kleines und unbedeutendes
Land die Pandemie für beendet.
Die WHO hat noch kein Ende der Pandemie erklärt. Bitte bleibe bei den Fakten. Sie sieht ein Ende in Sicht, das ist aber nicht das Gleiche. Ich wiederhole noch einmal das Angebot, dass Dir sicher gerne jemand den a Unterschied erklärte

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Die WHO hat noch kein Ende der Pandemie erklärt. Bitte bleibe bei den Fakten. Sie sieht ein Ende in Sicht, das ist aber nicht das Gleiche. Ich wiederhole noch einmal das Angebot, dass Dir sicher gerne jemand den a Unterschied erklärte

„Die Pandemie ist vorbei, aber wir haben immer noch ein Problem mit Covid“, sagte Biden in einem am Sonntagabend (Ortszeit) ausgestrahlten TV-Interview.

Schön bei den Fakten bleiben, lieber DFW. ;) Doch, JB hat die Pandemie für beendet erklärt und wenn nun beide großen Parteien dies so sehen, ist das wohl politischer Konsens.

Damit ist Deutschland in der westlichen Welt nun mehr fast vollständig isoliert, wenn ich das richtig überblicke, und in illustrer Gesellschaft mit Staaten wie China. Weiter so, Bundeskrankheitsminister!

• Like
Reaktionen: danix und rorschi

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.775
11.934
IAH & HAM
Schau und was du hier beschreibst nennt man Eigenverantwortung, genau das kann man von jedem Menschen erwarten und man erwartet es ja auch in vielen Bereichen, nur in Sachen Corona wird verlangt/gefordert das die Verantwortung von anderen übernommen wird.

Und das dies ein recht deutscher Zug ist sieht man ja auch bei der sich aktuell entwickelnden Energiekrise, auch da fordert man das die Politik das Problem löst, anstelle sich zu sagen "OK, da läuft was aus dem Ruder, was muss ich machen damit ich damit klar komme?"
Ich bin ein großer Freund der Eigenverantwortung. Problematisch wird s immer dann wenn ein großer Teil der Bevölkerung damit überfordert ist oder aus Egoismus nicht seinen Teil tut. Auch das kann man in der gegenwärtigen Energiekrise wieder gut beobachten….

Schön bei den Fakten bleiben, lieber DFW. ;) Doch, JB hat die Pandemie für beendet erklärt und wenn nun beide großen Parteien dies so sehen, ist das wohl politischer Konsens.

Damit ist Deutschland in der westlichen Welt nun mehr fast vollständig isoliert, wenn ich das richtig überblicke, und in illustrer Gesellschaft mit Staaten wie China. Weiter so, Bundeskrankheitsminister!
muss ich Dir jetzt den Unterschied zwischen Joe Biden und der WHO erklären? Der Mangel an Bildung einiger User hier ist erschreckend.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Problematisch wird s immer dann wenn ein großer Teil der Bevölkerung damit überfordert ist oder aus Egoismus nicht seinen Teil tut.
Ist in der aktuellen Coronalage nicht wirklich problematisch, jeder der sich nicht schützt schadet sich selber, soweit man eine ohnehin unvermeintliche Infektion als Schaden betrachtet. Alle die gesundheitlich stark angeschlagen sind, wissen doch ohne hin wie sie sich schützen.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
muss ich Dir jetzt den Unterschied zwischen Joe Biden und der WHO erklären? Der Mangel an Bildung einiger User hier ist erschreckend.

Wer interessiert sich denn für die Meinung der WHO? Diese hat im politischen Prozess keinerlei Relevanz, und wenn du "Bitte bleibe bei den Fakten" schreibst, und anschließend über die andauernde Pandemie dozierst, hältst du dich nicht an deinen eigenen Vorsatz. Die Pandemie war von Anfang an politisch und jetzt ist der Gaul halt totgeritten.

Mit dieser Ankündigung Bidens sollte übrigens auch die Maskenpflicht in US-Flugzeugen nicht mehr zurückkommen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Das Risiko einer Infektion ist dadurch nicht geringer. Das hat folgende Gründe:

1. Du schützt Dich bei den Flügen nicht durchgängig, sondern setzt die Maske für Essen/Trinken/Schlafen ab. Das reduziert den Schutz durch die Maske im Flugzeug erheblich.
2. Das Risiko einer Infektion in einem öffentlichen Verkehrsmittel ist sehr gering (Rang 7 von 7 bei der Studie des RKI). Das beinhaltet auch U-Bahnen etc. Infektionen im Flieger sind aufgrund der Belüftungs- und Filtersituation im Vergleich zu U-/S-Bahnen nochmal seltener, also extrem gering.
3. Du fliegst C/F. Da ist das Risiko einer Infektion nochmal deutlich geringer als in Y. Praktisch Null.
4. Das Risiko einer Infektion in einem Restaurant ist hoch (Rang 3 von 7 bei der Studie des RKI). Wer sich da nicht schützt, geht ein überdurchschnittliches Risko ein.
5. Allerdings ist die Wirkung einer Maske im Restaurant auch sehr eingeschränkt, weil man im Restaurant naturgemäß die meiste Zeit keine Maske trägt, auch wenn man eine tragen will.

Du schützt Dich also auf der einen Seite in einer extrem ungefährlichen Situation durch eine Maske und gehst auf der anderen Seite signifikant gefährliche Situationen ein. Insgesamt bist Du dadurch überdurchschnittlich gefährdet, Dich zu infizieren. Das Masketragen im Flieger wirkt dabei nicht neutralisierend. Aus Wahrscheinlichkeitssicht ist es irrelevant, wie oft ein Ereignis mit einem Risiko von praktisch Null hinzukommt. Das signifikante Risiko eines Restaurantbesuches kann nicht durch viel Fliegen mit Maske kompensiert werden.

Du könntest Dein Risiko deutlich senken, wenn Du statt mit Freunden ins Restaurant, mit diesen ohne Maske im Flieger isst und fliegst.

Oder Du geht noch gefährlichere Situationen ein, als ins Restaurant zu gehen. Wenn Du z.B. Covid-Erkrankte auf der Intensivstation abküsst, dann wirkt das Essengehen nicht mehr risikoerhöhend. Dein Gesamtrisiko ist dann allerdings sehr hoch.

Liegt Dein Infektionsrisiko bei 100%, dann ist Dein Risiko als Geimpfter (und im besten Fall Omicron-vorinfiziert) in der Altersgruppe U60, an der zwangsläufigen Infektion zu sterben, bei praktisch Null.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
54 statt 50 ist Rasen? Das darf Rorschi aber nicht erfahren, wie Du denkst. Er sieht so eine kleine Überschreitung richtig locker.
Und by the way: ich fahre sowieso nicht besonders schnell. Aber für die armen Schweizer wird ein Tempolimit in Deutschland richtig übel. Wo sollen sie denn dann sinnlos rasen, wenn nicht z.B. auf der A 5 ab Basel?
Sorry, das 54 Rasen ist, habe ich definitiv nirgendwo gesagt. Das einzige, was ich sage, ist dass des Deutschen letzte grosse Freiheit immer mehr z wackeln beginnt, aber solange ihr diese noch habt, hängt die Schweiz an (zu) genau genommenen Speedlimits gerne auf, wir haben da reichlich Vorsprung und sind uns daran gewohnt.

Glaube mir, auch in der Schweiz sind die genauen Geschwindigkeitskontrollen und hohen Bussen nicht wirklich beliebt. Aber bei uns gibt's keine lobbyierende Autoindustrie, aber leider auch zu viele Grüne!

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.058
10.381
der Ewigkeit
Sorry, das 54 Rasen ist, habe ich definitiv nirgendwo gesagt. Das einzige, was ich sage, ist dass des Deutschen letzte grosse Freiheit immer mehr z wackeln beginnt, aber solange ihr diese noch habt, hängt die Schweiz an (zu) genau genommenen Speedlimits gerne auf, wir haben da reichlich Vorsprung und sind uns daran gewohnt.

Glaube mir, auch in der Schweiz sind die genauen Geschwindigkeitskontrollen und hohen Bussen nicht wirklich beliebt. Aber bei uns gibt's keine lobbyierende Autoindustrie, aber leider auch zu viele Grüne!
Nun ja.
Meiner Meinung nach hoffen aber viele Schweizer, dass es "noch lange wackelt", wenn ich so sehe,
wie viele Eidgenossen die A5 Basel => Freiburg => Basel nur so zum Spass an der Freud nutzen,
um ihre Pferdestärken mal bißchen auf die Strasse zu bringen.
Ich kann Euch da verstehen. ;)

• Like
Reaktionen: danix

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Tipp: Einfach nicht antworten bzw. zitieren,
Gatter auf und husch auf die Ignorewiese.
Das permanente Betteln nach Aufmerksamkeit nervt, das sind ja schon Hilferufe.
Beim Zitieren tauchen immer die Namen auf, das sinnbefreite Kaspern bleibt freundlicherweise ausgeblendet.
Stört aber trotzdem den Lesefluss des Fadens.
Voll deiner Meinung. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, warum man sich von Usern, die rein gar nix Sinnvolles schreiben (auch in anderen Themen nicht), wie z.B. "strolf" oder "bcs13" nicht einfach auf "ignore" setzt? Warum muss man sich das antun, Sozialarbeit als Hobby?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Nun ja.
Meiner Meinung nach hoffen aber viele Schweizer, dass es "noch lange wackelt", wenn ich so sehe,
wie viele Eidgenossen die A5 Basel => Freiburg => Basel nur so zum Spass an der Freud nutzen,
um ihre Pferdestärken mal bißchen auf die Strasse zu bringen.
Ich kann Euch da verstehen. ;)
Von denen wollen die wenigsten schnell fahren, nur maskenfrei gleichzeitig ankommen wie mit dem ICE! :ROFLMAO:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.058
10.381
der Ewigkeit
Voll deiner Meinung. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, warum man sich von Usern, die rein gar nix Sinnvolles schreiben (auch in anderen Themen nicht), wie z.B. "strolf" oder "bcs13" nicht einfach auf "ignore" setzt? Warum muss man sich das antun, Sozialarbeit als Hobby?
Wie von mir geschrieben, dass ist Betteln nach Aufmerksamkeit, Hilferufe.
Du hast aber nicht alle aufgeführt, Redneck fehlt, der Forenkasper und noch ne Handvoll mehr.

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Von denen wollen die wenigsten schnell fahren, nur maskenfrei gleichzeitig ankommen wie mit dem ICE! :ROFLMAO:

Wie wird eigentlich das Thema Maskenpflicht im deutschen Fernverkehr derzeit (September 2022) gehandhabt?

Wird das nach wie vor kontrolliert, womöglich wie früher sogar von fleißigen Mitreisenden?

Nachdem Deutschland seit Monaten zu 100 % von Schwurblerstaaten umgeben ist, muss das doch zu häufigen Komplikationen führen?

Wie von mir geschrieben, dass ist Betteln nach Aufmerksamkeit, Hilferufe.
Du hast aber nicht alle aufgeführt, Redneck fehlt, der Forenkasper und noch ne Handvoll mehr.
Dumme Frage: Wer ist der "Forenkasper"? Ich habe einen (bereits von mir auf ignore gesetzten) Verdacht...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.775
11.934
IAH & HAM
ANZEIGE
300x250
Wer interessiert sich denn für die Meinung der WHO? Diese hat im politischen Prozess keinerlei Relevanz, und wenn du "Bitte bleibe bei den Fakten" schreibst, und anschließend über die andauernde Pandemie dozierst, hältst du dich nicht an deinen eigenen Vorsatz. Die Pandemie war von Anfang an politisch und jetzt ist der Gaul halt totgeritten.

Mit dieser Ankündigung Bidens sollte übrigens auch die Maskenpflicht in US-Flugzeugen nicht mehr zurückkommen.
In der Konversation, in die Du Dich eingemischt hattest ging es um die WHO. Frankenstein hat erneut fälschlicherweise behauptet die WHO hat das Ende der Pandemie erklärt. Das habe ich korrigiert und Du meintest mir wiedersprechen zu müssen, was natürlich ein nur gezeigt hat, dass Dir das Verständnis einfachster Zusammenhänge fehlt. Schweige lieber wenn Du etwas nicht verstehst anstatt Dich zu blamieren.

Du könntest Dein Risiko deutlich senken, wenn Du statt mit Freunden ins Restaurant, mit diesen ohne Maske im Flieger isst und fliegst.
Natürlich wäre das so, aber das will ich nicht. Und selbstverständlich reduziert die Maske jedesmal wenn ich sie trage das Risiko einer Infektion. Wie groß diese Reduktion ist sei dahingestellt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.