Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Nachdem Deutschland seit Monaten zu 100 % von Schwurblerstaaten umgeben ist, muss das doch zu häufigen Komplikationen führen?
Da kommt mir ein jahrhundertealter Disput im Kanton Appenzell in den Sinn: die Innerrhödler sagen, sie seien das Goldstück im Kuhfladen. Die Ausserrhödler sagen, die Innerrhödler seien der Kuhfladen auf der Wiese. Was ist Deutschland als Enklave in einem (masken-)freien Europa?

Info: Sass vorhin maskenfrei in einem ICE der Deutschen Bahn, 100% der Fahrgäste setzten sich über die Warnhinweise hinweg. Wird der jetzt in Basel mit einem Spray desinfiziert, wie man es von Lufthansa-Fliegern beim Start in Lagos kennt oder kannte (ist gut 15 Jahre her bei mir), oder muss aufgrund der in Deutschland potenziell gefährlicheren Viren (Zwangsmassnahmen, 7fache Todesinzidenz) nichts gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: riemann

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.058
10.381
der Ewigkeit
Nach der WHO, nach Frankreich erklären nun auch die USA als nächstes, kleines und unbedeutendes
Land die Pandemie für beendet.

Es wird immer einsamer um Karl Panik und seine Jünger,
die eh schon schwachen Argumente gehen aus.

Auch in UK ist die Pandemie offiziell für beendet erklärt!
Anders kann ich mir nicht erklären, dass unser Frank-Walter
mit seinen 66 Jahren (lt. Karl eine absolut schützenswerte Risiko-Gruppe)
munter bei der britischen Trauerfeier maskenfrei unter hunderten Gästen sitzt.
(ziemlich mittig, oberes Drittel)

FrankWalter.png

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
85
115
Bei der Nennung der Anzahl der Todesfälle durch das RKI muss man aber ein paar Dinge beachten:
1) Die reine Nennung von Zahlen ist immer die Veränderung der Gesamtzahl zum Vortag. Das Problem dabei ist, dass das RKI die Todesmeldungen wohl relativ genau prüft bis sie in die Statistik eingehen, d.h. der tatsächliche Todestag kann dabei schon Wochen oder Monate zurückliegen, sodass man eher auf die konkreten Medetage schauen müsste für eine genaue Aussage.
2) Aufgrund des Zeitverzugs sind natürlich auch Meldungen wie „gestern sind wieder 100 Personen an/mit Covid gestorben“ irreführend, da sie gestern nur in die Statistik eingegangen sind, der Tod aber schon weit zurückliegen kann.
3) Da am Wochenende keine Zahlen gemeldet werden, stirbt dort natürlich auch offiziell erstmal keiner. Für einen genauen Schnitt je Tag muss man aber auch die Tage mit 0-Meldungen mitzählen, und damit wird dann der aktuelle 7-Tagesschnitt auf einen Wert von ca. 75 Todesfälle/Tag gedrückt, und nicht „mehr als 100 jeden Tag“ wie von manchen Personen gerne mal geschrieben wird (evtl. weil höhere Zahlen immer dramatischer klingen und den eigenen Standpunkt besser untermauern als wenn man die tatsächlich deutlich niedrigere korrekte Zahl nennen würde).

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Welche Warnhinweise? Die Aufkleber an den Türen?

Und wird der Zug von DB-Personal betrieben? Falls ja, tragen die Maske?
1.) Ja
2.) Bis Basel SBB ist SBB-Personal drauf. Angeblich seien aber bei den EC München-Zürich die DB-Personale bis Winterthur im Zug. Wie machen die das, wenn sie südlich von Lindau-Reutin die Zivilisationsgrenze der Eisenbahn überqueren, in Bregenz Leute ohne Maske einsteigen und einige Passagiere aus Deutschland die Maske ablegen? Bekommen die eine persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt, oder müssen sich im Klo einschliessen? Oder müssen gar nichts tun, weil der Deutschen Bahn und den Gewerkschaften bewusst ist, dass die Viren südlich vom Bodensee 7 Mal weniger tödlich sind?
SBB- und SNCF-Personal mit Maske habe ich schon ewig lange nicht gesehen. Letztmalig vielleicht im April/Mai in der Schweiz.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Bei der Nennung der Anzahl der Todesfälle durch das RKI muss man aber ein paar Dinge beachten:
1) Die reine Nennung von Zahlen ist immer die Veränderung der Gesamtzahl zum Vortag. Das Problem dabei ist, dass das RKI die Todesmeldungen wohl relativ genau prüft bis sie in die Statistik eingehen, d.h. der tatsächliche Todestag kann dabei schon Wochen oder Monate zurückliegen, sodass man eher auf die konkreten Medetage schauen müsste für eine genaue Aussage.
2) Aufgrund des Zeitverzugs sind natürlich auch Meldungen wie „gestern sind wieder 100 Personen an/mit Covid gestorben“ irreführend, da sie gestern nur in die Statistik eingegangen sind, der Tod aber schon weit zurückliegen kann.
3) Da am Wochenende keine Zahlen gemeldet werden, stirbt dort natürlich auch offiziell erstmal keiner. Für einen genauen Schnitt je Tag muss man aber auch die Tage mit 0-Meldungen mitzählen, und damit wird dann der aktuelle 7-Tagesschnitt auf einen Wert von ca. 75 Todesfälle/Tag gedrückt, und nicht „mehr als 100 jeden Tag“ wie von manchen Personen gerne mal geschrieben wird (evtl. weil höhere Zahlen immer dramatischer klingen und den eigenen Standpunkt besser untermauern als wenn man die tatsächlich deutlich niedrigere korrekte Zahl nennen würde).
Nur so zur Information. Das RKI differenziert auch durchaus nach Meldetag und Tag des Ereignisses.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.758
4.338
Gummersbach
Eigentlich bist Du das Paradebeispiel des Schwurblers (redet dummes Zeug) und Faktenleugners (stellt die Inzidenzen im Abrede).

a) es ist der offensichtlich erfolgreiche Versuch der Anpassung an das hiesige Niveau

b) ich weiß ja kaum was eine Inzidenz ist , wo sollte ich die in Abrede gestellt haben . Bitte um Zitat .

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
a) es ist der offensichtlich erfolgreiche Versuch der Anpassung an das hiesige Niveau

b) ich weiß ja kaum was eine Inzidenz ist , wo sollte ich die in Abrede gestellt haben . Bitte um Zitat .
Daselbst , im Kontext

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.058
10.381
der Ewigkeit
Im Weltbild hat er zu Beginn und am Platz vor Beginn der Trauerfeier eigentlich einen ziemlich munteren Eindruck gemacht.
Stimmt, aber das war bevor in der Westminister Abbey der Psalm 34:8, dann "The Anthem"
sowie zum Schluss "Love Divine, All Loves Excelling" (Charles Wesley) gesungen wurden.
Als dann nur instrumental (Dudelsack) „Sleep, Dearie, Sleep" gespielt wurde, war Joe wieder voll da.
Aber jetzt genug OT.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Wie machen die das, wenn sie südlich von Lindau-Reutin die Zivilisationsgrenze der Eisenbahn überqueren, in Bregenz Leute ohne Maske einsteigen und einige Passagiere aus Deutschland die Maske ablegen? Bekommen die eine persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt, oder müssen sich im Klo einschliessen? Oder müssen gar nichts tun, weil der Deutschen Bahn und den Gewerkschaften bewusst ist, dass die Viren südlich vom Bodensee 7 Mal weniger tödlich sind?

Genau das würde ich eben auch gern wissen. Ich glaube, dass die ICE nach AMS auch von DB-Personal betrieben werden, vielleicht weiß da jemand etwas.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.775
11.934
IAH & HAM
Genau das würde ich eben auch gern wissen. Ich glaube, dass die ICE nach AMS auch von DB-Personal betrieben werden, vielleicht weiß da jemand etwas.
Ich denke dass das Personal intelligent genug ist zu entscheiden ob sie jenseits der Grenze eine Maske tragen oder nicht. Was ist der Zweck davon Probleme zu erfinden, die keine sind?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Wieso? In jeder Situation in der es keine gesetzliche Regelungen zu der Frage gibt, setzen wir auf die Eigenverantwortung des Einzelnen.
Aber dann gibt es die gesetzliche Regelung der gesetzlichen Regelung wegen, und nicht des Gesundheitsschutzes wegen.

Kommt mir vor, wie wenn 20 Leute in einem Sitzungszimmer sitzen. Die erste Stunde müssen alle eine Maske tragen, dann legen auf Zeigersprung alle die Maske für die nächste Stunde weg. Grund: es hat das jemand so bestimmt.
Der Zeigersprung wäre mit der Grenzüberschreitung des Zuges gleichzusetzen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Habe ich in den letzten Monaten sechs Mal auf Frankfurt - Paris bzw. zurück erlebt. Gen Deutschland kommt vor Saarbrücken die Durchsage, dass nun Maskenpflicht gilt. Gen Frankreich gab es keine Durchsage. Das Personal (DB/SNCF gemischt) trug in Deutschland Maske und setzte sie in Frankreich ab. Bei den Passagieren verhielten sich rund 90% entsprechend.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
768
814
Habe ich in den letzten Monaten sechs Mal auf Frankfurt - Paris bzw. zurück erlebt. Gen Deutschland kommt vor Saarbrücken die Durchsage, dass nun Maskenpflicht gilt. Gen Frankreich gab es keine Durchsage. Das Personal (DB/SNCF gemischt) trug in Deutschland Maske und setzte sie in Frankreich ab. Bei den Passagieren verhielten sich rund 90% entsprechend.
Das ist so ein bißchen wie im Straßenverkehr: in der Schweiz fährt jeder brav 120 (Schweizer oder Ausländer) und in Deutschland drückt er dann auf die Tube. Ist halt die Gesetzeslage, an die man sich hält. Und manche fahren aus Eigen- oder auch Fremdverantwortung auch nicht gleich 200, obwohl sie das dürften. Ist eigentlich ganz einfach.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Das ist so ein bißchen wie im Straßenverkehr: in der Schweiz fährt jeder brav 120 (Schweizer oder Ausländer) und in Deutschland drückt er dann auf die Tube. Ist halt die Gesetzeslage, an die man sich hält. Und manche fahren aus Eigen- oder auch Fremdverantwortung auch nicht gleich 200, obwohl sie das dürften. Ist eigentlich ganz einfach.
Ich glaube fast, in der Schweiz gibt es keine so schnurgeraden und breiten Autobahnen, auf denen man 200 fahren könnte. Ich glaube auch fast, dass es in Deutschland auch Abschnitte auf Autobahnen mit Tempolimit gibt.

Gruss aus dem sehr vollen Eurocity (Belegung meines Wagens: 120%) Mailand-Basel, in Brig haben alle in meinem Blickfeld die Masken abgelegt. Ich bin erst da zugestiegen.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Ich glaube fast, in der Schweiz gibt es keine so schnurgeraden und breiten Autobahnen, auf denen man 200 fahren könnte. Ich glaube auch fast, dass es in Deutschland auch Abschnitte auf Autobahnen mit Tempolimit gibt.

Gruss aus dem sehr vollen Eurocity (Belegung meines Wagens: 120%) Mailand-Basel, in Brig haben alle in meinem Blickfeld die Masken abgelegt. Ich bin erst da zugestiegen.
Tatsächlich erst in Brig? Da ist die Staatsgrenze ja längst passiert!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.