Ich kann von dieser Bank mittlerweile nur noch abraten.
Solange man die Karte im Inland benutzt und keine Probleme hat, also den sogenannten Kundenservice nicht benötigt, ist alles gut.
Aber ich habe nun das zweite Mal in den USA massive Probleme mit der Karte. Erst mit einer betrügerischen Abbuchung, deren Bearbeitung mehrere Monate lang von der Bank verschleppt wurde (immer wieder wurden die gleichen Fragen gestellt und dieselben Formulare gefordert), nun werden Transaktionen abgelehnt.
Heute Morgen in der Hotline ewig gewartet (40 Minuten!!!), nur um dann von einem Mitarbeiter aus der Leitung geworfen zu werden.
Außerhalb der Geschäftszeiten erreicht man natürlich niemanden und ich bin gerade in den USA.
Allein was die Anrufe kosten würden (wenn ich es selbst zahlen müsste)...
Der erste Mitarbeiter hat zunächst behauptet, es gibt keine Probleme mit der Karte. Dann wurde ich weiterverbunden und er sah die abgelehnten Transaktionen, wusste aber nicht, wieso eine Ablehnung erfolgt ist.
Er wollte sich erkundigen und natürlich ist dann das Gespräch plötzlich beendet worden.
Kein Rückruf, nix. War kurz vor Feierabend, der hatte wohl einfach keine Lust mehr.
Natürlich erreicht man dort auch niemanden, der freundlich ist und die deutsche Sprache beherrscht.
Diese Bank hat meiner Ansicht nach ein ernstzunehmendes Service- und Sicherheitsproblem.
Offenbar bin ich nicht der einzige mit Problemen, ansonsten würde nicht ständig die Hotline komplett überlastet sein.
Transaktionen, die abgelehnt wurden, sind z. B. von Amazon USA, die mit Mastercard Identity Check von mir freigegeben wurden. Die Freigabe geht auch durch, aber die Transaktion wird später trotzdem abgelehnt.
Was soll dieser ganze Identity-Check-Kram, wenn man die richtigen Transaktionen dann doch ablehnt und die eigentlichen betrügerischen Transaktionen nicht erkennt?!
Ich habe mit sonst keiner anderen Kreditkarte jemals solche Probleme gehabt.
Ursprünglich nur abgeschlossen wegen der Versicherungen, werde die nun nach meinem Aufenthalt in den USA umgehend kündigen. Gibt ja genug andere Alternativen.
Aber von dem Saftladen will ich nix mehr wissen.
Wie gesagt, solange die Karte funktioniert, ist alles gut, aber sobald man einmal den "Kundenservice" benötigt, ist man völlig verloren. Das sind irgendwelche billigen Arbeitskräfte im Ausland, die absolut keine Motivation haben irgendwem zu helfen und zudem noch unfreundlich sind, obwohl ich selbst meine Anliegen immer ruhig und sachlich vorbringe, weil der jeweilige Support-Mitarbeiter ja eigentlich nichts dafür kann. Aber das interessiert die nicht, die wollen einen nur schnellstmöglich loswerden.
Übrigens: Nicht auf die guten Trustpilot-Bewertungen reinfallen. Die Bank investiert ihre Zeit lieber in die Entfernung von negativen Bewertungen statt in echten Kundenservice und lässt solche reihenweise löschen!
Das Verhältnis zwischen guten und schlechten Bewertungen ist auch einfach nicht realistisch. Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die positiven Bewertungen möglicherweise nicht alle authentisch sind (viele arabische Namen, gebrochenes Deutsch).
Wenn dort jemand was von schnellem und gutem Kundenservice erzählt, kann der nur in einem anderen Universum leben oder auf Drogen sein.
Mittlerweile scheint die Bank auch auf E-Mails nicht mehr zu reagieren. Man bekommt eine Ticketnummer und dann passiert wochenlang nix. Total inakzeptabel.
Was man an den Trustpilot-Bewertungen auch sieht: Offenbar bekommt dort fast jeder eine Kreditkarte, egal wie liquide oder nicht. Die Kunden, die es nötig haben die überhöhten Zinsen zu zahlen, sind deren Kapital.
An mir sind die aber nicht interessiert, ich bringe einfach kein Geld.