• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold der TF Bank

ANZEIGE

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
ANZEIGE
Ein Verzichten auf den Kündigungsbutton auf der Webseite allerdings nicht 😉 Aber ja... you get what you pay / paid for.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, nach 3 Tagen eine Antwort zu erwarten ist schon irgendwie komisch. Ich würde ja 14 Tage als angemessen bezeichnen, nachfragen würde ich frühestens nach 21 Tagen.
Alles gut ist ja auch keine besondere Eile... ging nur darum Erfahrungen zu sammeln, auf was man sich aktuell so einstellen muss :)

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
251
Ein Verzichten auf den Kündigungsbutton auf der Webseite allerdings nicht 😉 Aber ja... you get what you pay / paid
Braucht die Advanzia einen Kündigungsbutton?
Eher nein, die Buttonregel gilt für regelmäßige Warenlieferungen und Dienstleistungen und nicht für Bankgeschäfte…

• Like
Reaktionen: M2k20

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
Braucht die Advanzia einen Kündigungsbutton?
Eher nein, die Buttonregel gilt für regelmäßige Warenlieferungen und Dienstleistungen und nicht für Bankgeschäfte…
Danke, wieder ein bisschen schlauer... auch gerade verwundert festgestellt, dass Banken dabei raus sind.

markusp12

Erfahrenes Mitglied
24.04.2023
256
246
Naja, nach 3 Tagen eine Antwort zu erwarten ist schon irgendwie komisch. Ich würde ja 14 Tage als angemessen bezeichnen, nachfragen würde ich frühestens nach 21 Tagen.
Ich hoffe, das ist Ironie. In der geschäftlichen Korrespondenz sollte eine Antwortzeit von höchstens 48 Stunden Standard sein.
Nichtssagende automatische Antworten zählen nicht dazu.

14 Tage sind definitiv zu lange, das sind ja Brieftaubenzeiten von anno dazumal...

Zuletzt bearbeitet:

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Sind die Goldkarten der TF-Bank und Advanzia überhaupt noch interessant, seitdem die Bank Norwegian in Deutschland auf dem Markt ist (und diese seit kurzem auch noch - passend zu ihren Leistungen - im goldenen Design daher kommt)? Einzig die niedrigen Annahmebedingungen sprechen da m.E. noch für die Alternative von TF/Advanzia.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.860
1.486
Sind die Goldkarten der TF-Bank und Advanzia überhaupt noch interessant, seitdem die Bank Norwegian in Deutschland auf dem Markt ist (und diese seit kurzem auch noch - passend zu ihren Leistungen - im goldenen Design daher kommt)? Einzig die niedrigen Annahmebedingungen sprechen da m.E. noch für die Alternative von TF/Advanzia.
Ja klar, sogar sehr interessant. Bank Norwegian kann keine Limiterhöhung gewähren, hingegen geht das sowohl bei TF, als auch bei Advanzia.
Des weiteren ist Bank Norwegian eine Visa und die beiden anderen eine Mastercard.

• Like
Reaktionen: n3cro

haselchen

Reguläres Mitglied
22.01.2019
54
29
Keine Ahnung wie ich anfangen soll , ohne die Beherrschung zu verlieren :)
Hab seit ein paar Jahren diese Karte und stetig wurde das Limit erhöht, bis zum Schluss auf 6.800€.
Dann musste ich den Betrag in Anspruch nehmen. Monatliche Rate war dann um die 300€.
Soweit alles okay.
Dann habe ich heute ein paar Konten aufgelöst und meinen Berater gebeten die Karte auszugleichen.
War auch flux da das Geld, Karte ausgeglichen.
Dann kam eine Mail Betreff Einzahlung durch Drittkonto.
Das man die Einzahlung verbucht hat, aber man könnte die Karte reglementieren oder die Geschäftsbeziehung kündigen.
Da war ich erstmal baff.
Dann kam ne Wallet Mitteilung das die Karte gesperrt ist.
Da war ich dann fertig.
Ein Anruf bei der Hotline ergab tatsächlich das die Karte gekündigt ist und ich raus bin.
Aus dem Nichts....mal eben 6.800 wech.....

Hat diese Erfahrung noch jemand machen müssen?

• Like
Reaktionen: Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Da kommen eben Probleme auf, weil die Solarisbank die Verrechnungskonten für die Einzahlung führt. Die Solarisbank ist da sehr merkwürdig. Vermutlich
Mein Tipp: Beantrage die Advanzia. Die ist sehr ähnlich (nur Einzahlungen werden etwas später angezeigt und die Karte hat keine Offline-Limits derzeit) und die führen die Verrechnungskonten für ihre Einzahlungen selber. Ein nicht ganz unwichtiger Faktor. Sind personalisierte LU-IBANs bei der Advanzia. Die Kreditlimits sind dort auch nicht ganz ohne.
Welche Konten hast du denn aufgelöst? Eigene Sparkonten, Girokonten, ETF-Verträge? Wurde ggf. als Auszahlungskonto für den Restsaldo der Konten das Solarisbank-Konto (das für die Einzahlungen auf die KK) angegeben? Wenn ja, könnte es sein, dass (manche Banken tun das) die Überweisung nicht vom eigenen Konto aus ging, sondern von einem Sammelkonto, von wo alle Restsalden ausgezahlt werden und daran könnte sich die Solarisbank gestört haben.

BTW: Die Teilzahlung dieser Karten zu nutzen ist eine ziemliche Todsünde. Fast 20 % Zinsen. Dann lieber den Dispo, der ist gut und gerne Mal um die Hälfte günstiger (je nach Bank zw. 7 und 14 %, teilweise höher). Ein Ratenkredit oder Rahmenkredit wären auch Alternativen. Wobei Kredite halt grundsätzlich mit Bedacht genutzt werden sollen.

haselchen

Reguläres Mitglied
22.01.2019
54
29
Da kommen eben Probleme auf, weil die Solarisbank die Verrechnungskonten für die Einzahlung führt. Die Solarisbank ist da sehr merkwürdig. Vermutlich
Mein Tipp: Beantrage die Advanzia. Die ist sehr ähnlich (nur Einzahlungen werden etwas später angezeigt und die Karte hat keine Offline-Limits derzeit) und die führen die Verrechnungskonten für ihre Einzahlungen selber. Ein nicht ganz unwichtiger Faktor. Sind personalisierte LU-IBANs bei der Advanzia. Die Kreditlimits sind dort auch nicht ganz ohne.
Welche Konten hast du denn aufgelöst? Eigene Sparkonten, Girokonten, ETF-Verträge? Wurde ggf. als Auszahlungskonto für den Restsaldo der Konten das Solarisbank-Konto (das für die Einzahlungen auf die KK) angegeben? Wenn ja, könnte es sein, dass (manche Banken tun das) die Überweisung nicht vom eigenen Konto aus ging, sondern von einem Sammelkonto, von wo alle Restsalden ausgezahlt werden und daran könnte sich die Solarisbank gestört haben.

BTW: Die Teilzahlung dieser Karten zu nutzen ist eine ziemliche Todsünde. Fast 20 % Zinsen. Dann lieber den Dispo, der ist gut und gerne Mal um die Hälfte günstiger (je nach Bank zw. 7 und 14 %, teilweise höher). Ein Ratenkredit oder Rahmenkredit wären auch Alternativen. Wobei Kredite halt grundsätzlich mit Bedacht genutzt werden sollen.
Ein paar Sparverträge sind fällig geworden.
Ich hatte überhaupt nicht dran gedacht , dass es Probleme geben könnte.
Bin immer noch baff.
Einfach so aus dem Nichts.
Karte ist ausgeglichen und ich fühle mich wie nen Krimineller.
Advanzia habe ich auch im Portfolio.
Da ist das Limit allerdings 1.500€.
Vielleicht ganz gut so, dass die TF wohl Geschichte ist. Bei den Geschäftsgebaren.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Vielleicht ganz gut so, dass die TF wohl Geschichte ist. Bei den Geschäftsgebaren.
Muss nicht zwingend die TF sein. Wenn die Solarisbank das Konto für Einzahlungen kündigt, gibt es keine Möglichkeit mehr zur Begleichung des Saldos. Dann bleibt nur die Kündigung. Ist bei den anderen Solarisbank-Resellern genauso.
Da ist das Limit allerdings 1.500€.
Das Limit steigt allerdings, wenn man die Karte regelmäßig nutzt.
Ein paar Sparverträge sind fällig geworden.
Vermutlich hast du die direkt auf das Konto für die Einzahlungen der Kreditkarte auszahlen lassen?

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
142
118
Dann habe ich heute ein paar Konten aufgelöst und meinen Berater gebeten die Karte auszugleichen.

Dann kam eine Mail Betreff Einzahlung durch Drittkonto.
Das man die Einzahlung verbucht hat, aber man könnte die Karte reglementieren oder die Geschäftsbeziehung kündigen.

Bei der Advanzia muss man ein Ident / KYC (?) machen, wenn man von einem Konto auf einen anderen Namen einzahlt. Ggf. wirds das gewesen sein?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.133
3.308
Bei der Advanzia muss man ein Ident / KYC (?) machen, wenn man von einem Konto auf einen anderen Namen einzahlt. Ggf. wirds das gewesen sein?

Selbst wenn: Weshalb kündigt TF einem lukrativen Kunde (war lange Ratenzahler) einfach so? Deutlich sinnvoller wäre aus meiner Sicht KYC / vollständige Identifizierung gewesen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wenn das die Solarisbank nicht wollte, dürfte die TF keine andere Möglichkeit gehabt haben. Afaik haben sie keine Möglichkeit auf die "alte" IBAN zur Einzahlung auszuweichen in solchen Fällen. Das war ja eine DE-IBAN eines Sammelkontos einer schwedischen Bank. Hat zwar länger gedauert (und SEPA Instant ging nicht) und man musste einen individuellen Verwendungszweck zur Zuordnung eingeben, aber wenigstens gab es keine Spielchen à la "Warum haben sie auf das KK-Verrechnungskonto Geld überwiesen?" von der Frickelsolaris.
Wenn die Solarisbank einem Vivid-Kunden das Konto kündigt, hat Vivid-Money ja auch keine andere Möglichkeit, als dem Kunden deren Geschäftsbeziehung auch zu kündigen.

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
142
118
Selbst wenn: Weshalb kündigt TF einem lukrativen Kunde (war lange Ratenzahler) einfach so? Deutlich sinnvoller wäre aus meiner Sicht KYC / vollständige Identifizierung gewesen.
Meine erste Vermutung wäre Geldwäscheverdacht, vor allem bei einer größeren Summe, aber sicher bin ich mir auch nicht

• Like
Reaktionen: Hotel

haselchen

Reguläres Mitglied
22.01.2019
54
29
Die TF hat doch aber gesehen woher das Geld kommt und zwar von einer anderen Bank.
Schliesst Geldwäsche schonmal aus.
Ich stelle mir immer die Frage, wenn ich mal im Koma liege oder sonstige Probleme habe, dann kann/darf niemand für mich bezahlen.
Was für ein Schwach.....

• Like
Reaktionen: BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ja, seit die TF-Bank auf die Solarisbank setzt für die Abwicklung von Einzahlungen, schwebt da ein Damoklesschwert über den Köpfen der Kunden. Wir wissen ja bereits, dass die Solarisbank teilweise offensichtliche Fragen stellt (warum überweist man wohl auf ein Verrechnungskonto einer KK?) und bei Nichtbeantwortung die Kündigung androht (was auch die Kündigung des Kreditkartenvertrages nach sich zieht).
Es wäre wirklich besser, wenn die TF-Bank selber sich um Einzahlungen (und das ganze regulatorische wie KYC, AML) kümmert, wie Advanzia und das nicht an einen dubioses FinTech auslagert. Immerhin bietet die TF-Bank ja auch Tagesgeld an und setzt (afaik) auch da auf die Solarisbank.
Wobei deren Tagesgeld eh ne Nummer für sich ist. Online-Einsicht ja, aber Auszahlungen sind nur mit einem handschriftlich (!) ausgefülltem, unterschriebenem, eingescannten und per Email/Fax versendeten Auszahlformular möglich. Die 90er und 00er-Jahre lassen grüßen!

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
180
141
Es wäre wirklich besser, wenn die TF-Bank selber sich um Einzahlungen (und das ganze regulatorische wie KYC, AML) kümmert, wie Advanzia und das nicht an einen dubioses FinTech auslagert. Immerhin bietet die TF-Bank ja auch Tagesgeld an und setzt (afaik) auch da auf die Solarisbank.
Die Einzahlungsmodalitäten für das Tagesgeld haben sich mehrfach geändert. Anfangs lief das über ein Konto bei der deutschen Niederlassung der SEB, später dann über ein schwedisches Konto der Nordea und seit neuestem über ein Konto mit deutscher IBAN bei Banking Circle. In allen Fällen Sammelkonten der TF-Bank - die eigene Kontonummer ist in der Kundenreferenz anzugeben.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Per PDF-Editor reicht.
Gut, das ist eine Option. Ich muss gestehen, dass ich noch nie PDF-Editoren genutzt habe. Vermutlich kann ich damit auch das Formular "tunen", damit ich die blauen Felder im Browser habe, wo ich die Daten vorausfüllen kann und dann nur noch meine Signatur druntersetzen muss?
Ich habe da oft so meine Bedenken, ob Unternehmen ein am PC ausgefülltes Formular akzeptieren bzw. eine ggf. digitale Unterschrift.
Die Einzahlungsmodalitäten für das Tagesgeld haben sich mehrfach geändert. Anfangs lief das über ein Konto bei der deutschen Niederlassung der SEB, später dann über ein schwedisches Konto der Nordea und seit neuestem über ein Konto mit deutscher IBAN bei Banking Circle. In allen Fällen Sammelkonten der TF-Bank - die eigene Kontonummer ist in der Kundenreferenz anzugeben.
Ok, interessant. Früher waren ja sowohl Mastercard als auch Tagesgeld über die Niederlassung der SEB-Bank. Immerhin etwas, dass das TG-Konto dann nicht von der Solarisbank betreut wird.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
271
243
Wie bereits in diesem Thread berichtet, ich wurde wirklich gefragt - warum ich die Kreditkartenabrechnung beglichen habe?
Es waren zwei separate Überweisungen von meinen zwei eigenen Konten mit exakten gleichen Vor und Nachnamen auf die
IBAN der TF-Bank Kreditkarte. Einmal ca. 4.000 € von meinem HSBC UK Euro Bankkonto und dann ca. 3.000 € von Revolut.
Ich habe denen dann die beiden Überweisungsbestätigungen geschickt und gefragt, was an den Überweisungen nicht richtig
sei? Man zahlt eigene Kreditkartenabrechnungen von eigenen zwei Bankkonten firstgerecht. Es kam dann nur ein Satz als
Antwort, man hat den Vorgang positiv geprüft und alles sei in Ordnung...:ROFLMAO:

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
251
Ich habe denen dann die beiden Überweisungsbestätigungen geschickt und gefragt, was an den Überweisungen nicht richtig
sei?
Vielleicht hatten die keine Lust auf Überweisungen aus dem Ausland?
Weil UK nicht EU ist und immer der Hinweis mit der Überweisung "AVV Meldepflicht beachten" kommt?
Denke nicht das was passiert wäre wenn man von einem deutschen Sparkassenkonto überwiesen hätte.
Vor allem weil die Solaris eh unter Beobachtung steht und keine Lust auf Geldwäsche und bürokratischen Aufwand hat.

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Ja, seit die TF-Bank auf die Solarisbank setzt für die Abwicklung von Einzahlungen, schwebt da ein Damoklesschwert über den Köpfen der Kunden. Wir wissen ja bereits, dass die Solarisbank teilweise offensichtliche Fragen stellt (warum überweist man wohl auf ein Verrechnungskonto einer KK?) und bei Nichtbeantwortung die Kündigung androht (was auch die Kündigung des Kreditkartenvertrages nach sich zieht).
Wobei deren Tagesgeld eh ne Nummer für sich ist. Online-Einsicht ja, aber Auszahlungen sind nur mit einem handschriftlich (!) ausgefülltem, unterschriebenem, eingescannten und per Email/Fax versendeten Auszahlformular möglich. Die 90er und 00er-Jahre lassen grüßen!
Oh je. Mir schwahnt böses wenn die adac Karte zur solaris geht.

10.02.2012
4.484
2.346
ANZEIGE
das wird denen noch ganz gewaltig um die Ohren fliegen, sei es nun Solaris' Kuendigungspolitik und/oder wenn die Bafin denen endgueltig den Saft abdreht...

• Sad
Reaktionen: KatBa