Hast du dir das Posting 1.053 durchgelesen, auf welches ich in meiner Antwort ganz unten verlinkt habe ? Auf das hast du damals selbst reagiert:
Quote:
Ich ersuche um Verständnis, aber die Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft (GSK) ist nach § 2 ihrer Verfahrensordnung, die auf dem Bundesgesetz über alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten beruht, lediglich zur Beilegung von Streitigkeiten über Verpflichtungen aus einem Geschäft gemäß § 1 Bankwesengesetz zwischen einem österreichischen Kreditinstitut und einem Verbraucher im Sinn des § 1 Konsumentenschutzgesetz zuständig.
In diesem Zusammenhang darf ich Ihnen mitteilen, dass die TF Bank ihren Sitz in Schweden hat und daher die GSK sowohl nach dem Alternative- Streitbeilegung-Gesetz als auch nach ihrer Verfahrensordnung für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde nicht zuständig ist. Nach meinen Informationen ist die TF Bank lediglich im Rahmen der Dienstleistungsfreiheit gemäß § 9 BWG in Österreich tätig.
Die auf der Homepage der Bank angeführte Information hinsichtlich der Mitgliedschaft bei der Bankenschlichtung ist somit nicht zutreffend und ich werde daher Ihre Beschwerde zum Anlass nehmen, dies klarzustellen.
Ich kann Ihnen nur raten, den schwedischen Ombudsmann (
arn@arn.se<mailto:arn@arn.se>) zu kontaktieren und bedauere, dass ich Ihre Beschwerde nicht zum Gegenstand eines Schlichtungsverfahrens machen kann.
--------------------------
Text-Auszug Impressum tf-bank.at vom 1. August 2022:
Sollten Sie mit einer von uns angebotenen Lösung nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Ansprüche bei der gemeinsamen Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft (
https://www.bankenschlichtung.at/,
office@bankenschlichtung.at, 1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63, Tel: +43 5 90 900 118337) oder bei den ordentlichen Gerichten geltend machen. Der Gerichtsstand richtet sich für Verbraucher im Inland nach dem Wohnsitz, dem gewöhnlichen Aufenthalt oder dem Ort der Beschäftigung (§ 14 KSchG).
Quote Ende:
Wie du siehst war sogar noch vor einem Jahr die Info bezüglich Banken-Ombudsmann inkorrekt und wurde erst nach meiner E-Mail an die Bankenschlichtungsstelle/den Bankenombudsmann und dessen darauffolgende Intervention korrigiert.
Das macht alles die Solarisbank etc. für die TF-Bank in AT und DE.