• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold der TF Bank

ANZEIGE

bronius

Reguläres Mitglied
13.06.2018
49
6
ANZEIGE
Infoscore,Schufa,crif so steht’s zumindest in deren AGBs.

• Like
Reaktionen: Glumbi

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
213
166
Alles gut ich brauche die Karte ja nicht zwingend. Mich hatte die Vorgehensweise nur gewundert. Aber dann halt nicht.

bronius

Reguläres Mitglied
13.06.2018
49
6
Würde trotzdem mal die Lage checken, weil die eigentlich recht Lax sind bei der Vergabe.

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
213
166
Da wird wohl eher die Solarisbank ablehnen als die TF-Bank.

Mit denen hatte ich noch nie zu tun, aber die werden schon ihren Grund haben. ;)

Ich mache mich da nicht verrückt, auf Nachfrage kommt ja nur immer aufgrund interner Kriterien usw. und einen riesen Aufwand mache ich deswegen nicht.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
Die TF-Bank ist ja, entgegen der ursprünglichen Info auf deren AT/DE-Webseite, in DE/AT nicht selbst aktiv. Es greift auch, erneut entgegen deren früheren Angaben auf der Webseite, nicht der DE/AT Banken-Ombudsmann, sondern ausschließlich der SE-Bankenombudsmann....und der verlangt Korrespondenz in schwedischer Sprache.

Das wurde mittlerweile korrigiert...hat aber gedauert...

TF-Bank selbst ist nur in Schweden.

Siehe mein Post Nr. 1.053:

Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.239
3.005
Die TF-Bank ist ja, entgegen der ursprünglichen Info auf deren AT/DE-Webseite, in DE/AT nicht selbst aktiv.
Aha, und wie bezeichnest du dann das Angebot der MC und des Tagesgeldkontos auf dem deutschen Markt?

Es greift auch, erneut entgegen deren früheren Angaben auf der Webseite, nicht der DE/AT Banken-Ombudsmann, sondern ausschließlich der SE-Bankenombudsmann
In den zum Zeitpunkt des Abschlusses meiner MC gültigen AGB aus 09/2018 wird bereits ausschließlich der SE-Ombudsmann genannt. Keine Ahnung, was damals auf der Webseite stand.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
Hast du dir das Posting 1.053 durchgelesen, auf welches ich in meiner Antwort ganz unten verlinkt habe ? Auf das hast du damals selbst reagiert:

Quote:

Ich ersuche um Verständnis, aber die Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft (GSK) ist nach § 2 ihrer Verfahrensordnung, die auf dem Bundesgesetz über alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten beruht, lediglich zur Beilegung von Streitigkeiten über Verpflichtungen aus einem Geschäft gemäß § 1 Bankwesengesetz zwischen einem österreichischen Kreditinstitut und einem Verbraucher im Sinn des § 1 Konsumentenschutzgesetz zuständig.

In diesem Zusammenhang darf ich Ihnen mitteilen, dass die TF Bank ihren Sitz in Schweden hat und daher die GSK sowohl nach dem Alternative- Streitbeilegung-Gesetz als auch nach ihrer Verfahrensordnung für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde nicht zuständig ist. Nach meinen Informationen ist die TF Bank lediglich im Rahmen der Dienstleistungsfreiheit gemäß § 9 BWG in Österreich tätig.

Die auf der Homepage der Bank angeführte Information hinsichtlich der Mitgliedschaft bei der Bankenschlichtung ist somit nicht zutreffend und ich werde daher Ihre Beschwerde zum Anlass nehmen, dies klarzustellen.

Ich kann Ihnen nur raten, den schwedischen Ombudsmann (arn@arn.se<mailto:arn@arn.se>) zu kontaktieren und bedauere, dass ich Ihre Beschwerde nicht zum Gegenstand eines Schlichtungsverfahrens machen kann.

--------------------------

Text-Auszug Impressum tf-bank.at vom 1. August 2022:

Sollten Sie mit einer von uns angebotenen Lösung nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Ansprüche bei der gemeinsamen Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft (https://www.bankenschlichtung.at/, office@bankenschlichtung.at, 1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63, Tel: +43 5 90 900 118337) oder bei den ordentlichen Gerichten geltend machen. Der Gerichtsstand richtet sich für Verbraucher im Inland nach dem Wohnsitz, dem gewöhnlichen Aufenthalt oder dem Ort der Beschäftigung (§ 14 KSchG).

Quote Ende:

Wie du siehst war sogar noch vor einem Jahr die Info bezüglich Banken-Ombudsmann inkorrekt und wurde erst nach meiner E-Mail an die Bankenschlichtungsstelle/den Bankenombudsmann und dessen darauffolgende Intervention korrigiert.

Das macht alles die Solarisbank etc. für die TF-Bank in AT und DE.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
Ja, und? Seit wann sind Angaben auf Webseiten Vertragsbestandteil?
In Österreich: Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sowie E-Commerce-Gesetz [ECG], beinhaltet Aufsichtsbehörde/Schlichtungsstelle an die sich der Kunde wenden kann.

Webseite der Österreichischen Bundesregierung:

"Die mangelnde Erfüllung der Offenlegungspflicht stellt eine Verwaltungsübertretung dar und kann mit bis zu 20.000 Euro bestraft werden."

Die TF-Bank hat bis heute ausschließlich eine schwedische Vollbankenlizenz, sowie "durch die schwedische Finanzaufsichtsbehörde erteilte Genehmigung zum Betreiben von Bankgeschäften" und ist ausschließlich in SE als Aktiengesellschaft gelistet. Die Geschäfte in Finnland, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Polen, Lettland, Litauen, Estland und Österreich werden von Schweden aus geführt. In DE/AT ist die ausführende Partnerbank derzeit eben die Solarisbank.

Wenn die ablehnt, bleibt der TF-Bank - trotz versendeter Karte (die wollen ja Geld verdienen) - nichts anderes übrig als die Kundenverbindung zu beenden.

Was übrigens im Impressum auf der Deutschen Webseite fehlt ist der folgende Absatz:

"Unternehmensgegenstand: Kreditinstitut gemäß Kapitel 7, Abschnitt 1 (2004:297) des schwedischen Bank- und Finanzwesen Gesetzes"

Siehe:

Zuletzt bearbeitet:

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
263
91
Da kann man nur Vermutungen anstellen.
Persönlich nehmen solltest du die Ablehnung auf keinen Fall. Du bist nicht die Zielgruppe, wenn du mit Geld umgehen kannst. Vermutlich wäre es viel besser, eine mittelmäßige Schufa zu haben als eine gute und nur ein Haushaltseinkommen um 2000€ zu haben.
2000 EURO ? Geringer verdiener auf die Pis** ich.

Lass uns solchen menschen bitte wie hier abwertend behandeln: https://youtu.be/gsp5j7XZ2cE?t=74

(ironie off)

Witzig wie leute sich drauf ein herunterholen wie dreckig Bargeld zu sein scheint und wie geil man sei eine Kreditkarte zu haben (trifft nicht auf allen hier zu )

Joerg1970

Reguläres Mitglied
01.07.2021
79
24
Ich habe momentan zwei Kreditkarten (Barclays und Genial Card). Sollte ich vorab
die Genial Card kündigen und dann die neue Kreditkarte beantragen ? Oder habe ich dann möglicherweise ein geringes Startvolumen bei der TF Bank, wenn es die dritte Kreditkarte ist?

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
Ich würde wegen der TF-Bank Kreditkarte gar nichts kündigen, sondern zuerst einmal schauen ob alles funktioniert. Das war bei mir am Anfang eine Odyssee. Nach zwei Monaten konnte ich auf meinen "persönlichen IBAN" nicht mehr überweisen - da hat einer bei der TF-Bank auf gut Deutsch Mist gebaut - und die Behebung hat Wochen in Anspruch genommen.

Was bei der TF-Bank bei Problemen hilft sind Kommentare auf Trustpilot zu hinterlassen. Deren Social-Media Team ist auf Zack. Der normale Kundendienst, falls überhaupt erreichbar, zum Vergessen.

• Like
Reaktionen: Glumbi

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
213
166
Ich würde da vorab auch keine andere Karte kündigen. Ich hatte ja auch schon eine Zusage sowie Karte und PIN zu Hause, dann bei Aktivierung kommt ich wurde abgelehnt.

Joerg1970

Reguläres Mitglied
01.07.2021
79
24
Ich wollte die Kreditkarte auf der Homepage beantragen. Bei E-Mail zeigt er mir immer ungültige E-Mail-Adresse an. Das Feld ist dann rot. Zwei Browser und eine andere E-Mail-Adresse ausprobiert. Keine Änderung. Die Hotline kann mir nicht helfen. Einfach absenden und abwarten ? Wie wird hier eigentlich das Start-Limit festgesetzt ohne Einkommensangaben ? Es gibt auch keinen Hinweis auf die Auskunfteien. Macht die Bank Konditionsanfrage oder Kreditanfrage ?

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
213
166
Ich wollte die Kreditkarte auf der Homepage beantragen. Bei E-Mail zeigt er mir immer ungültige E-Mail-Adresse an. Das Feld ist dann rot. Zwei Browser und eine andere E-Mail-Adresse ausprobiert. Keine Änderung. Die Hotline kann mir nicht helfen. Einfach absenden und abwarten ? Wie wird hier eigentlich das Start-Limit festgesetzt ohne Einkommensangaben ? Es gibt auch keinen Hinweis auf die Auskunfteien. Macht die Bank Konditionsanfrage oder Kreditanfrage ?

Also Starlimit wären bei mir 500€ gewesen, nicht gerade toll aber ich hatte die Hoffnung bei Nutzung schnell eine Erhöhung zu bekommen. Bei mir hatten sie Anfrage Kreditkarte mit Kreditrahmen gestellt, hat den Score schon um 3-4 % nach unten gedrückt.

Joerg1970

Reguläres Mitglied
01.07.2021
79
24
Also Starlimit wären bei mir 500€ gewesen, nicht gerade toll aber ich hatte die Hoffnung bei Nutzung schnell eine Erhöhung zu bekommen. Bei mir hatten sie Anfrage Kreditkarte mit Kreditrahmen gestellt, hat den Score schon um 3-4 % nach unten gedrückt.
Warum gleich 3% - 4 % runter ? Das verstehe ich nicht.

Joerg1970

Reguläres Mitglied
01.07.2021
79
24
  1. Wir behalten uns vor, den Vertragsschluss auch nach Zusendung der Kreditkarte abzulehnen, etwa wenn sich die Informationen zu Ihrer Bonität ändern.

Ich glaube, ich lasse die Finger von dieser Bank. Besser eine deutsche Bank. Ich frage mich nur, wie die die Bonität ermitteln ohne Einkommen.

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
213
166
  1. Wir behalten uns vor, den Vertragsschluss auch nach Zusendung der Kreditkarte abzulehnen, etwa wenn sich die Informationen zu Ihrer Bonität ändern.

Ich glaube, ich lasse die Finger von dieser Bank. Besser eine Deutsche Bank.

Das macht Sinn, aber bei mir war keine Veränderung zwischen Beantragung und dem Versand der Karte, außer das Absenken durch die Anfrage von denen selbst. Keine Ahnung, nach der Erfahrung bin ich mit denen auch durch, so oder so.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich frage mich nur, wie die die Bonität ermitteln ohne Einkommen.
Muss man das mittlerweile gar nicht mehr angeben? Das musste man doch früher? Wird wirklich nichts dergleichen abgefragt (Berufsstand, Einkommenskorridor [Auswahlmöglichkeiten zw. z. B. 0 € - 500 €, 500,01 € - 1.200 € usw.])?
Sonst müssten die sich ja komplett auf die nicht immer akkuraten Daten der SCHUFA verlassen oder jedem zu Beginn ein kleines Limit geben und erst nach Zahlungserfahrung erhöhen.

Joerg1970

Reguläres Mitglied
01.07.2021
79
24
Muss man das mittlerweile gar nicht mehr angeben? Das musste man doch früher? Wird wirklich nichts dergleichen abgefragt (Berufsstand, Einkommenskorridor [Auswahlmöglichkeiten zw. z. B. 0 € - 500 €, 500,01 € - 1.200 € usw.])?
Sonst müssten die sich ja komplett auf die nicht immer akkuraten Daten der SCHUFA verlassen oder jedem zu Beginn ein kleines Limit geben und erst nach Zahlungserfahrung erhöhen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Danach kommen doch noch sicher weitere Anfragen. Man kann ja nicht mal die AGB für die Karte oder ein Preisverzeichnis einsehen.

Joerg1970

Reguläres Mitglied
01.07.2021
79
24
Die machen auch keine Konditionsanfragen ? Es kann doch nicht sein, dass der Score um 4 % runtergeht, wie Glumbi schreibt. Bei einem Kredit hatte ich
mal 0,77 % nachdem er eingetragen wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danach kommen doch noch sicher weitere Anfragen. Man kann ja nicht mal die AGB für die Karte oder ein Preisverzeichnis einsehen.
Weitere Abfragen kommen nicht. Sehr seltsam. Die AGB usw. sind auf der Homepage verlinkt. Wilde Sucherei.

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
213
166
ANZEIGE
Die machen auch keine Konditionsanfragen ? Es kann doch nicht sein, dass der Score um 4 % runtergeht, wie Glumbi schreibt. Bei einem Kredit hatte ich
mal 0,77 % nachdem er eingetragen wurde.
War tatsächlich so, ich habe die Anfrage relativ schnell über den Schufa Online Zugang löschen lassen. Der Score war danach wieder wie zuvor, ob das jedoch im Detail meine Bonität für andere Anfragen verschlechtert weiß ich natürlich nicht.