• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold der TF Bank

ANZEIGE

haselchen

Reguläres Mitglied
22.01.2019
54
29
ANZEIGE
Schon mal

gelesen.

Seite 2-4 sind ebenfalls zu empfehlen

Die stellen ja für viele Banken Ihre Dienste zur Verfügung.

Diese unerklärlichen Ablehnungen kommen bei Vivid, Tomorrow etc. ebenfalls vor, nicht nur bei der TF-Bank.

Viele hatten sogar auf den Debitkarten-Konten viel Geld liegen und plötzlich wurde das Konto gesperrt/geschlossen.

Die Entscheidungsgewalt liegt hauptsächlich bei der Solarisbank.

In meinem Fall hat damals die Solarisbank den IBAN gesperrt weil ich von zwei verschiedenen Bankkonten Geld auf das Konto überwiesen habe. Die TF-Bank konnte lange Zeit nichts machen, hat alles - mit teilweise abstrusen Ausreden - abgestritten etc., bis ich das ganze via Trustpilot öffentlich gemacht habe.

Das Social Media Team hat wohl mehr Kompetenz(en), bzw. direkte Reporting-Lines zu den höheren Entscheidungsträgern. (nichts ungewöhnliches)

Mit Trustpilot muss ich mir merken. Der Verein ist der letzte Dreck. Seit 8 Wochen ist die Karte gesperrt . X Nachrichten als Ticket hinterlassen , jetzt kam mal eine Antwort: sie warten auf Antwort der anderen Bank woher das Geld kommt 😂
Und das seit 8 Wochen .
Von TF Seite aus keine Info oder dergleichen wie der Stand der Dinge ist.
Anrufe werde einfach aufgelegt. So krass .
Im Grunde will ich die Karte nicht mehr . Muss mal sehen wohin man die Kündigung schickt.
Ich kann nur von der Bank abraten . Sobald mal ein Problem auftritt ist man sowas von alleine und angeschissen.
Ganz zu schweigen von der fast monatlichen Zinserhöhung . Ich meine die sind bei fast 20% jetzt.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
Das einzige was bei dem Unternehmen was bringt ist erfahrungsgemäß echt der Gang an die Öffentlichkeit via Trustpilot.

Den Kundendienst kannst meiner Erfahrung nach mit Anlauf in die Tonne treten, aber wie gesagt, die sind anscheinend auf Gedeih und Verderb auf die Solarisbank angewiesen.

Der TF-Bank Kundendienst leitet die Anfrage wohl an die Solarisbank weiter und wenn nix zurück kommt, tja, Pech gehabt. Hab damals diesbezüglich genug schriftliche Korrespondenz mit denen geführt

babbel

Reguläres Mitglied
20.08.2023
41
26
2000 EURO ? Geringer verdiener auf die Pis** ich.
Lass uns solchen menschen bitte wie hier abwertend behandeln:
(ironie off) Witzig wie leute sich drauf ein herunterholen wie dreckig Bargeld zu sein scheint und wie geil man sei eine Kreditkarte zu haben (trifft nicht auf allen hier zu )
Ich hab den Link jetzt rein aus Desinteresse nicht angeklickt, mich nur etwas gewundert wie persönlich du etwas nimmst was überhaupt nicht persönlich gemeint war.
Ich sehe mich nicht als reich und bin bisher bis auf 1-2 Jahre vor langer Zeit, in denen ich die Payback Amex und Amazon Visa hatte, wunderbar ohne Kreditkarte ausgekommen. Sogar auf Reisen war die Visa-Debit der ING überhaupt kein Problem, selbst bei Mietwagen. Ein zusätzliches Zahlungsmittel zu haben, gerade nachdem die Maestro-Karte Bedeutung verloren hat, war jetzt der einzige Grund für eine Mastercard.

Es ist vollkommen offensichtlich, dass es das Geschäftsmodell bei den Anbietern ist, eine kostenlose Schuldenfalle für alle anzubieten. Man bietet erst die Kreditkarte schnell, kostenlos und unkompliziert an. Der Kunde soll dann z.B. nach der nächsten unerwarteten Autoreparatur, wenn das Girokonto nichts mehr hergibt, die Karte möglichst dauerhaft im Minus führen und schön Zinsen zahlen.
Das funktioniert am Besten, wenn man in den Angaben im Antrag schon sehen kann, dass alles auf Kante genäht ist.
Deswegen würde mich eine Ablehnung nicht wundern, wenn die Bonität zu gut ist, keine Erfahrungswerte aus bisherigen Kreditgeschäften vorhanden sind (Es wird bei der Advanzia z.B. gefragt welche anderen Kreditkarten vorhanden sind) oder keine anderen Kredite aktuell am Laufen sind.

Ich pi***e auf niemanden. Jeder darf aus seinem kurzen Leben so viel oder wenig machen wie er will. Interessiert mich nicht.

• Like
Reaktionen: Glumbi

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
263
91
Kann mir auch egal sein bin eh nun besitz meiner Güldnen AMEX trotz geringverdieners.

tempImageNLQoN6.jpg

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.067
991
Mit Trustpilot muss ich mir merken. Der Verein ist der letzte Dreck. Seit 8 Wochen ist die Karte gesperrt . X Nachrichten als Ticket hinterlassen , jetzt kam mal eine Antwort: sie warten auf Antwort der anderen Bank woher das Geld kommt 😂
Und das seit 8 Wochen .
Von TF Seite aus keine Info oder dergleichen wie der Stand der Dinge ist.
Anrufe werde einfach aufgelegt. So krass .
Im Grunde will ich die Karte nicht mehr . Muss mal sehen wohin man die Kündigung schickt.
Ich kann nur von der Bank abraten . Sobald mal ein Problem auftritt ist man sowas von alleine und angeschissen.
Ganz zu schweigen von der fast monatlichen Zinserhöhung . Ich meine die sind bei fast 20% jetzt.
Da stellt man sich dann doch die Frage, wieso die TF Bank die Solarisbank für ihre Karten überhaupt nutzt. Rein technisch/rechtlich kann das eigentlich nicht bedingt sein, weil die Advanzia kriegt das ja auch alles hin, rein von Luxemburg aus (bei TF wärs halt Schweden, aber ist ja auch in der EU).

Die Solarisbank scheint durch ihr überempfindliches und aggressives Ablehnungs- und Sperrverhalten ja aktiv Geschäftsschädigend zu sein (und das obwohl sie ja nur die Verrechnung übernimmt, die eigentlichen Kredite dürften ja weiterhin von TF selbst stammen?).

babbel

Reguläres Mitglied
20.08.2023
41
26
Vielleicht besteht auch einfach nur ein Vertrag über X Kunden monatlich, wöchentlich, täglich und alles was darüber ist wird eher abgelehnt oder solange abgelehnt bis zusätzliche Kontingente einkauft werden. Wer weiß schon, was unseriöse Unternehmen untereinander vereinbaren... Wo kein Ruf zu verlieren ist ist alles möglich...

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
179
140
Da stellt man sich dann doch die Frage, wieso die TF Bank die Solarisbank für ihre Karten überhaupt nutzt. Rein technisch/rechtlich kann das eigentlich nicht bedingt sein, weil die Advanzia kriegt das ja auch alles hin, rein von Luxemburg aus (bei TF wärs halt Schweden, aber ist ja auch in der EU).
TF Bank nutzt Solaris ja auch erst seit Kurzem. Vorher gab es Verrechnungskonten in Schweden.
Vorteil der Solaris-Kooperation ist die kundenindividuelle IBAN. Das vermeidet Zuordnungsprobleme und reduziert vermutlich den Aufwand auf Seiten der TF-Bank.
Aber klar: Wenn Solaris einem Kunden - warum auch immer - keine IBAN zuordnen will, dann wird die TF-Bank wohl keine Sonderlösung für solche Kunden anbieten.
Wenn sich das häuft, dann wird man in Schweden ja vielleicht nochmal darüber nachdenken.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
Sind die Konten bei der Advanzia-Bank Karte nicht bei der Advanzia Bank selbst ?

Die TF-Bank hat anscheinend ein anderes Geschäftsmodell und verwendet für die Konten externe Banken.

Da werden viele Absagen durch dei Solarisbank an die Geschäftsleitung der TF-Bank weitergeleitet werden müssen, bevor sich daran etwas ändert.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
632
275
Die Solarisbank scheint durch ihr überempfindliches und aggressives Ablehnungs- und Sperrverhalten ja aktiv Geschäftsschädigend zu sein
Hmm, da scheint sich mein Fall mit der TF Bank ja ganz gut einzureihen, einschließlich dem leidigen Thema SYC ("suspect your customer"). Letzteres ist zwar kein TF-spezifisches Problem, sondern meiner Meinung nach eher Symptomatik inzwischen völlig ausufernder Überwachung, doch auch deren Support tut sich nicht gerade durch klare Kommunikation und Kundennähe hervor.

Ganz im Sinne der Wissenschaft und des vielfliegerischen Spieltriebs, der hier einfach größer war als der vorauseilende Gehorsam Big Brother gegenüber, trug es sich zu, dass die TF Mastercard für mehrfache größere Auszahlungen (~5000€) verwendet und das Geld ob tickender Zinsuhr just wieder auf das eigene Konto eingezahlt und per SEPA Instant zurücküberwiesen wurde. Die unschwere Zuordnung der Transaktionen ergibt sich damit zumindest dann, wenn nicht gerade phantasievoll unterstellt wird, dass Dritten durch mich Zugang zur Karte verschafft wurde und Zahlungsströme binnen Minuten in einem Akt des Terrors umherdiffundieren. Nun ja, finstere Szenarien und wilde Thesen lassen sich mit ausreichendem Misstrauen sicherlich fast immer aufstellen, doch Teil des perfiden Systems scheint ja neben der geradezu perversen Beweislastumkehr aus Bequemlichkeit die größtmögliche Unklarheit darüber zu sein, was einem eigentlich genau zur Last gelegt wird. Wichtig ist nur, sich dann als Betroffener erstmal rechtfertigen zu müssen und am besten den prinzipiell unmöglichen Beweis der Nullhypothese anzutreten. "Statistiker hassen diesen Trick".

Hintergrund des Tests war, dass es bei der TF Mastercard im Gegensatz zu quasi allen anderen Karten offenbar kein Tageslimit gibt. Sprich, man kann mit dieser abheben, was Limit und Geldautomat vor Ort rausrücken, was insbesondere im Ausland bei akutem Mehrbedarf und sonst umständlicher (Auslands)Überweisung sehr angenehm sein kann. Dank Möglichkeit des Sofortausgleichs per SEPA Instant lassen sich damit auch größere Mengen jenseits des konkreten Kartenlimits an Giralgeld zu Zentralbankgeld machen, was ziemlich cool ist und letztlich auch nur ermöglicht, über eigenes Geld auch tatsächlich in vollem Umfang verfügen* zu können statt es im Grunde permanent "verleihen" zu müssen - heute ja schon ein Novum. Diesen Anwendungsfall (Bargeld bitte > 1000€/Tag) hatte ich schon mehrfach und dann mit mehreren Karten jongliert, wenn auch zugegebenermaßen selten.

* wie absurd Versuche enden können, schlicht an sein eigenes Geld zu kommen, hatte Norbert Häring ja in seiner Anekdote im Buch zur Abschaffung des Bargelds eingebracht, wo in einer Sparkasse bei vier- bis geringem fünfstelligen Sümmchen dann eifrig Telefonie geführt, Ausweise kopiert und Fragen gestellt wurden, ehe man sich doch noch zur Auszahlung herabließ.

Da Angaben zum Limit hierfür fehlten oder wie bei Cardscout falsch mit den üblichen 1000€ angegeben werden, galt es, das eben testweise herauszufinden.

Womöglich war das Ganze etwas naiv und so hatte ich die oft zitierte "ab 10000€ machen Sie sich nach Einzahlungen mal nackig" - Grenze gedanklich auch erfolgreich verdrängt, doch Tage später kam dann (natürlich) die neugierige Nachricht der TF Bank, weshalb diese Abhebungen stattgefunden hätten, einschließlich bitte einzureichender Belege.

Letzterem bin ich zwar widerwillig nachgekommen, doch habe ich dem Begehren, nun auch noch 3 Monate zurückliegende Kontoauszüge nachzureichen (die die jüngsten Transaktionen ohnehin noch nicht beinhalten), mit ähnlicher Begründung schließlich doch eine klare Absage erteilt, da meines Erachtens unverhältnismäßig und dieses bedenkliche, wenn nicht gar unverschämte und freiheitseinschränkende System unterstützend.

Da mittelprächtig engagierte und zum "Überschwingen" neigende Hilfssheriffs ja gerne den Weg des geringsten Widerstands gehen, wurde die Karte nun erwartungsgemäß gesperrt und die Kündigung in Bälde in Aussicht gestellt.

Der Fairness halber sei erwähnt, dass die HVB - quasi "Konsorte" am Tatort - das Konto dieser Tage kommentarlos und fristgerecht gekündigt hat. Kann Zufall sein oder eher auch nicht, wäre ja auch verrückt, das zu erfahren.

Womöglich gibt's noch eine gemeinschaftliche Verdachtsmeldung, damit man seitens der Bank auch ja vorauseilend gehorsam handelt und offenbar überforderte Behörden noch mehr überfordert, auf dass diese sich tunlichst nicht den eigentlichen Fällen widmen können, aber gut. Den Zoll kann ich dann herzlich zum Vielfliegertreff und gemeinsamem Limittest von Karten einladen. Wie hieß es einst satirisch so schön - "Sie müssen ja nix aktiv dafür tun, um in die Mühlen der Juschtiz zu geraten - des machen wir schon!".

Damit ist der eigentliche Kernvorteil dieser Karte gegenüber der von Advanzia faktisch leider auch kaum sinnvoll nutzbar und es bleibt lediglich noch der generelle Sofortausgleich per SEPA Instant als Schmankerl für kleinere Abhebungen, mit denen man tunlichst (noch) keinen Argwohn auf sich zieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lisa

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
Zwei Dinge. Erstens hat sich anscheinend an der Reaktionszeit durch die TF-Bank Österreich nix geändert. Man muss noch immer den Weg über Trustpilot gehen um eine Rückantwort zu erhalten und zweitens kann man anscheinend mit der TF-Bank Österreich Karte maximal EUR 150 pro Tag kontaktlos bezahlen.

TF-Bank.png

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
Das Limit ohne PIN-Eingabe liegt bei kontaktloser Bezahlung bei EUR 50 pro Transaktion (maximal fünf mal hintereinander möglich), vor Corona bei EUR 25....zumindest ist das in Österreich so der Fall. Im folgenden Artikel der Bundesregierung wird auch auf die, im anderen Thread diskutierte, NFC-Grenze hingewiesen. Mit AT Karten kann auch mittels Apple Pay bzw. Google Pay nicht mehr als die 125 EUR bezahlen ohne danach die Karte samt PIN-Eingabe stecken zu müssen,

Dies wird in AT von der Payment Services Austria GmbH, welche die Karten ausgibt, technisch unterbunden um die missbräuchliche Verwendung von Bankkarten zu reduzieren.

Der Grund liegt wohl an der Haftung der Bank bei Beträgen über EUR 150. Das oberwähnte Limit von EUR 125 stammt wohl noch aus der Zeit des EUR 25 Limits.

Zuletzt bearbeitet:

Firatkeskin1993

Neues Mitglied
23.08.2023
9
6
So von meiner Seite aus wird die Karte gekündigt. Ich habe am Freitag mal nachdem ich die Karte 4 Monate in der TZ Funktion genutzt habe komplett auf 3100€ beglichen, welche auch Montag gutgeschrieben worden sind. Ich hatte es in der Hoffnung gemacht, dass so ein Limit Push kommt. Das Gegenteil ist gerade passiert. Mein Limit wurde auf 1000€ gekürzt.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Lisa, M2k20 und Hotel

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
64
15
Ziemlich ungewöhnlich. Normalerweise wird doch gerade dann, wenn man nach längerer Zeit aus der TZ rauskommt das Limit erhöht um dem Kunden die Schuldenfalle schmackhaft zu machen.

Firatkeskin1993

Neues Mitglied
23.08.2023
9
6
Ziemlich ungewöhnlich. Normalerweise wird doch gerade dann, wenn man nach längerer Zeit aus der TZ rauskommt das Limit erhöht um dem Kunden die Schuldenfalle schmackhaft zu machen.
Hab natürlich bereits angerufen und die einzige Antwort die ich bekommen habe " System macht das Automatisch".

Hab bei dennen das Gefühl, sie wollen keine Leute mit Liquidität, sondern Leute die zu 100% auf den Kreditrahmen angewiesen sind.

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
64
15
Hab natürlich bereits angerufen und die einzige Antwort die ich bekommen habe " System macht das Automatisch".

Hab bei dennen das Gefühl, sie wollen keine Leute mit Liquidität, sondern Leute die zu 100% auf den Kreditrahmen angewiesen sind.

Die Ausrede mit der Systemautomatik scheint das Allerheilmittel zur Limitsetzung bei der TF Bank zu sein. Wurde mir damals auch gesagt, als ich mein Limit mal heruntergesetzt hatte, dass es systemseitig nicht mehr möglich ist es wieder zu erhöhen. Meiner Meinung nach ist es ziemlich kurzsichtig als Bank bei so einem Thema wie dem Kreditlimit keine manuelle Änderungsmöglichkeit zu zulassen.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.133
3.308
Die Ausrede mit der Systemautomatik scheint das Allerheilmittel zur Limitsetzung bei der TF Bank zu sein. Wurde mir damals auch gesagt, als ich mein Limit mal heruntergesetzt hatte, dass es systemseitig nicht mehr möglich ist es wieder zu erhöhen.

Vielleicht möchte die TF Bank Kunden, welche sich finanziell im Griff haben. Und nicht die, welche Supportaufwand damit, das Limit zu senken und später wieder zu erhöhen, generieren?

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
64
15
Vielleicht möchte die TF Bank Kunden, welche sich finanziell im Griff haben. Und nicht die, welche Supportaufwand damit, das Limit zu senken und später wieder zu erhöhen, generieren?

Beim ersten Satz dachte ich, dass hier jemand besonders witzig sein möchte aber anscheinend bist du wirklich unerfahren. Deshalb helfe ich dir, dafür ist das Forum ja da. Also:

1. Nein, die TF Bank möchte sicher keine Kunden, die sich finanziell im Griff haben. Sie möchte am liebsten Kunden, welche durchgehend in der Teilzahlungsfunktion sind und deshalb monatlich gewaltige Zinsen zahlen.

2. Der Supportaufwand sollte bei einer modernen Bank hinsichtlich Limitänderungen minimal sein. Das siehst du ja daran, dass der Großteil der anderen Banken es nicht so handhabt wie die TF Bank.

3. Hat deine Antwort genau Null Mehrwert im Bezug auf das Problem "Systemautomatik unergänzt durch manuelle Änderungsmöglichkeiten". Selbst wenn es ein Supportaufwand geben würde, der nur durch Digitalisierung verhindert werden kann, könnte man es anders (bpsw. Sperrfristen) lösen, als durch eine plumpe Ausrede, dass es systemseitig nicht funktioniert.

4. Verstehe ich, dass jemand der seine Kreditkarte 5 mal im Auslandssemester benutzt hat, davon ausgeht, dass eine Limitsenkung und spätere Erhöhung mit fehlender finanzieller Kontrolle einhergeht. Jedoch ist es bei vielreisenden Erwachsenen oft so, dass man mehrere Karten bzw. Konten hat und diese je nach Bedarfsfall optimiert einsetzt. Wenn man dann schon mal mit einem Betrugsfall + Sperrung + notwendiger Anzeige und monatelangem Hinterhertelefonieren bei den kostenlosen Kreditkartenanbietern zu tun hatte, senkt man lieber sein Limit übergangsweise oder sperrt die Karte, falls diese nicht gebraucht wird.

• Wow
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.133
3.308
Jedoch ist es bei vielreisenden Erwachsenen oft so, dass man mehrere Karten bzw. Konten hat und diese je nach Bedarfsfall optimiert einsetzt. Wenn man dann schon mal mit einem Betrugsfall + Sperrung + notwendiger Anzeige und monatelangem Hinterhertelefonieren bei den kostenlosen Kreditkartenanbietern zu tun hatte, senkt man lieber sein Limit übergangsweise oder sperrt die Karte, falls diese nicht gebraucht wird.

Naja, keine Bank stellt vermutlich gern Karten aus, die nicht gebraucht werden. Und hat vermutlich nicht gern Kunden, welche ihre Karten nicht brauchen.

Ich wundere mich sowieso, weshalb Banken kostenlose Kreditkarten und Konten anbieten. Mit nur 10€ pro Jahr wären sie die ganzen ungenutzten Konten/ Karten los. Ist aber ein anderes Thema.

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
269
329
So von meiner Seite aus wird die Karte gekündigt. Ich habe am Freitag mal nachdem ich die Karte 4 Monate in der TZ Funktion genutzt habe komplett auf 3100€ beglichen, welche auch Montag gutgeschrieben worden sind. Ich hatte es in der Hoffnung gemacht, dass so ein Limit Push kommt. Das Gegenteil ist gerade passiert. Mein Limit wurde auf 1000€ gekürzt.
So eine Rarität solltest du behalten. Wer hat schon eine Kreditkarte, die sich runter trainieren lässt? 😂

• Haha
Reaktionen: quirinspf und Hotel

haselchen

Reguläres Mitglied
22.01.2019
54
29
In meinem Fall kündige ich die Karte auch. Hab den Support spaßeshalber angeschrieben was denn jetzt Phase ist.
Antwort: sie warten immer noch auf Antwort der anderen Bank ( seit 8 Wochen 😂). Seitdem ist ja meine Karte gesperrt .
Ich könnte den Prozess verschnellern und mich um ein Schriftstück der anderen Bank bemühen , so eine weitere Aussage.
Und der Knaller: wenn Sie die Karte kündigen möchten, dann drücken Sie dieses bitte jetzt deutlich in Ihrer Antwortmail aus.

Ich kann die Aussagen hier nur unterstützen.
Solange die Karte deftig im Minus war , keine Probleme.
Karte ausgeglichen = Probleme . Kunde muss weg.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
Wie schon zigmal erwähnt hat bei der TF-Bank anscheinend die Solaris-Bank sehr viel...um nicht zu schreiben mehr......zu sagen/bestimmen als die TF-Bank selbst....fast so wie im "alten Rom".

Okso94

Reguläres Mitglied
04.10.2022
29
4
ANZEIGE
Ich bin aktuell sehr unzufrieden mit der TFBank Kreditkarte. 95 Prozent der Online-Zahlungen werden ohne Grund abgelehnt, und auch Apple Pay Zahlungen sind nicht möglich. Seltsamerweise hat dieses Problem erst nach meiner letzten Auslandsreise begonnen. Davor hatte ich keine Probleme. Ich glaube, ich werde diese Karte bald kündigen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?