Die Solarisbank scheint durch ihr überempfindliches und aggressives Ablehnungs- und Sperrverhalten ja aktiv Geschäftsschädigend zu sein
Hmm, da scheint sich mein Fall mit der TF Bank ja ganz gut einzureihen, einschließlich dem leidigen Thema SYC ("suspect your customer"). Letzteres ist zwar kein TF-spezifisches Problem, sondern meiner Meinung nach eher Symptomatik inzwischen völlig ausufernder Überwachung, doch auch deren Support tut sich nicht gerade durch klare Kommunikation und Kundennähe hervor.
Ganz im Sinne der Wissenschaft und des vielfliegerischen Spieltriebs, der hier einfach größer war als der vorauseilende Gehorsam Big Brother gegenüber, trug es sich zu, dass die TF Mastercard für mehrfache größere Auszahlungen (~5000€) verwendet und das Geld ob tickender Zinsuhr just wieder auf das eigene Konto eingezahlt und per SEPA Instant zurücküberwiesen wurde. Die unschwere Zuordnung der Transaktionen ergibt sich damit zumindest dann, wenn nicht gerade phantasievoll unterstellt wird, dass Dritten durch mich Zugang zur Karte verschafft wurde und Zahlungsströme binnen Minuten in einem Akt des Terrors umherdiffundieren. Nun ja, finstere Szenarien und wilde Thesen lassen sich mit ausreichendem Misstrauen sicherlich fast immer aufstellen, doch Teil des perfiden Systems scheint ja neben der geradezu perversen Beweislastumkehr aus Bequemlichkeit die größtmögliche Unklarheit darüber zu sein, was einem eigentlich genau zur Last gelegt wird. Wichtig ist nur, sich dann als Betroffener erstmal rechtfertigen zu müssen und am besten den prinzipiell unmöglichen Beweis der Nullhypothese anzutreten. "Statistiker hassen diesen Trick".
Hintergrund des Tests war, dass es bei der TF Mastercard im Gegensatz zu quasi allen anderen Karten offenbar kein Tageslimit gibt. Sprich, man kann mit dieser abheben, was Limit und Geldautomat vor Ort rausrücken, was insbesondere im Ausland bei akutem Mehrbedarf und sonst umständlicher (Auslands)Überweisung sehr angenehm sein kann. Dank Möglichkeit des Sofortausgleichs per SEPA Instant lassen sich damit auch größere Mengen jenseits des konkreten Kartenlimits an Giralgeld zu Zentralbankgeld machen, was ziemlich cool ist und letztlich auch nur ermöglicht, über eigenes Geld auch tatsächlich in vollem Umfang verfügen* zu können statt es im Grunde permanent "verleihen" zu müssen - heute ja schon ein Novum. Diesen Anwendungsfall (Bargeld bitte > 1000€/Tag) hatte ich schon mehrfach und dann mit mehreren Karten jongliert, wenn auch zugegebenermaßen selten.
* wie absurd Versuche enden können, schlicht an sein eigenes Geld zu kommen, hatte Norbert Häring ja in seiner Anekdote im Buch zur Abschaffung des Bargelds eingebracht, wo in einer Sparkasse bei vier- bis geringem fünfstelligen Sümmchen dann eifrig Telefonie geführt, Ausweise kopiert und Fragen gestellt wurden, ehe man sich doch noch zur Auszahlung herabließ.
Da Angaben zum Limit hierfür fehlten oder wie bei
Cardscout falsch mit den üblichen 1000€ angegeben werden, galt es, das eben testweise herauszufinden.
Womöglich war das Ganze etwas naiv und so hatte ich die oft zitierte "ab 10000€ machen Sie sich nach Einzahlungen mal nackig" - Grenze gedanklich auch erfolgreich verdrängt, doch Tage später kam dann (natürlich) die neugierige Nachricht der TF Bank, weshalb diese Abhebungen stattgefunden hätten, einschließlich bitte einzureichender Belege.
Letzterem bin ich zwar widerwillig nachgekommen, doch habe ich dem Begehren, nun auch noch 3 Monate zurückliegende Kontoauszüge nachzureichen (die die jüngsten Transaktionen ohnehin noch nicht beinhalten), mit ähnlicher Begründung schließlich doch eine klare Absage erteilt, da meines Erachtens unverhältnismäßig und dieses bedenkliche, wenn nicht gar unverschämte und freiheitseinschränkende System unterstützend.
Da mittelprächtig engagierte und zum "Überschwingen" neigende Hilfssheriffs ja gerne den Weg des geringsten Widerstands gehen, wurde die Karte nun erwartungsgemäß gesperrt und die Kündigung in Bälde in Aussicht gestellt.
Der Fairness halber sei erwähnt, dass die HVB - quasi "Konsorte" am Tatort - das Konto dieser Tage kommentarlos und fristgerecht gekündigt hat. Kann Zufall sein oder eher auch nicht, wäre ja auch verrückt, das zu erfahren.
Womöglich gibt's noch eine gemeinschaftliche Verdachtsmeldung, damit man seitens der Bank auch ja vorauseilend gehorsam handelt und offenbar überforderte Behörden noch mehr überfordert, auf dass diese sich tunlichst nicht den eigentlichen Fällen widmen können, aber gut. Den Zoll kann ich dann herzlich zum Vielfliegertreff und gemeinsamem Limittest von Karten einladen. Wie hieß es einst
satirisch so schön - "Sie müssen ja nix aktiv dafür tun, um in die Mühlen der Juschtiz zu geraten - des machen wir schon!".
Damit ist der eigentliche Kernvorteil dieser Karte gegenüber der von Advanzia faktisch leider auch kaum sinnvoll nutzbar und es bleibt lediglich noch der generelle Sofortausgleich per SEPA Instant als Schmankerl für kleinere Abhebungen, mit denen man tunlichst (noch) keinen Argwohn auf sich zieht.