• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold der TF Bank

ANZEIGE

haselchen

Reguläres Mitglied
22.01.2019
54
29
ANZEIGE
Nachdem ja monatelang meine Karte gesperrt war und nur BlaBlubb ab und zu per Mail vom Support kam , habe ich die Karte gekündigt. Keine 5min später kam die Bestätigung per Mail und wieder keine 5min später waren die Daten in der App gelöscht und die Schufa hat mich über die Kartenlöschung informiert.
Gott bin ich froh, von diesem Sauhaufen weg zu sein …..

• Like
Reaktionen: andy-onl

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.067
991
Das sollte so sein, aber wer weiss? Ich würde dann die 500 auch noch zahlen. Was aber passieren kann wenn man die Zinsen für die kurze Zeit zwischen Bargeldabhebung und "Einzahlung" nicht zum richtigen Zeitpunkt bezahlt, auch für die 500€ die Zinsen ab Bezahltag bis zum Ausgleich zahlt. Da könnte ein Dauerauftrag über z.B. 20€ helfen...

Aber das ist ein ganz seltsames Abrechnungssystem, wohl wie bei der Advanzia...
Die Einzahlungen müssen so verbucht werden, dass die geringsten Zinsen anfallen (bzw. gar keine, wenn die Beträge das hergeben), außer es würde ein vertragsgemäßer monatlicher Mindestbetrag sonst als "nicht bezahlt" eingetragen. Bei Überweisungen, die also zwischen Rechnungsstellung und Zahlungsziel dieser Rechnung erfolgen, wird zuerst der Mindestbetrag bezahlt, dann Geldabhebungen, dann die Buchungen auf der Rechnung von der ältesten bis zur jüngsten (weil die ja bei rechtzeitiger Begleichung zinsfrei sind), dann die Buchungen von vorherigen Rechnungen von der ältesten bis zur jüngsten, und Zinsen als letztes sofern kein Zinseszins vorgesehen ist oder ein bestimmter spätestmöglicher Zahlungszeitpunkt für diese.

• Like
Reaktionen: stat

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
468
184
Die Einzahlungen müssen so verbucht werden, dass die geringsten Zinsen anfallen (bzw. gar keine, wenn die Beträge das hergeben), außer es würde ein vertragsgemäßer monatlicher Mindestbetrag sonst als "nicht bezahlt" eingetragen. Bei Überweisungen, die also zwischen Rechnungsstellung und Zahlungsziel dieser Rechnung erfolgen, wird zuerst der Mindestbetrag bezahlt, dann Geldabhebungen, dann die Buchungen auf der Rechnung von der ältesten bis zur jüngsten (weil die ja bei rechtzeitiger Begleichung zinsfrei sind), dann die Buchungen von vorherigen Rechnungen von der ältesten bis zur jüngsten, und Zinsen als letztes sofern kein Zinseszins vorgesehen ist oder ein bestimmter spätestmöglicher Zahlungszeitpunkt für diese.
Sind das Deine Erfahrungswerte oder stehst das in den Tiefen der AGB? Danke!

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.067
991
Das ist rechtlich so vorgegeben. Nachdem du ja keine Möglichkeit hast, selbst zu bestimmen, was genau bezahlt werden soll, wenn du überweist, muss die "automatische Auswahl" zu deinen Gunsten erfolgen.

Man kann das per AGB anders regeln, aber so weit bekannt, gibt es da nur den Mindestbetrag, welcher zu deinen Ungunsten ist.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.236
3.003
Ja:
Auszahlung umständlich per PDF-Formular (E-Mail möglich), Dauer ca. 2 Tage, steht bei mir aber eh erst zum Ende 4 %-Aktion an. ;)
Einzahlung wird auch relativ langsam gebucht, aber, so wie ich das sehe, zum Tag der Überweisung wertgestellt.
KwK gibbet nicht.
Neukunde ist man wieder unmittelbar nach Schließung des Vorgängerkontos.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
468
184
Ja:
Auszahlung umständlich per PDF-Formular (E-Mail möglich), Dauer ca. 2 Tage, steht bei mir aber eh erst zum Ende 4 %-Aktion an. ;)
Einzahlung wird auch relativ langsam gebucht, aber, so wie ich das sehe, zum Tag der Überweisung wertgestellt.
KwK gibbet nicht.
Neukunde ist man wieder unmittelbar nach Schließung des Vorgängerkontos.
Insbesondere die Auszahlung dauert und ewig und ist auch nur per unterschriebenem Formular! möglich. Immerhin wird ein Scan des Formulars akzeptiert aber trotzdem ein Witz im 21sten Jahrhundert.

• Like

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
410
238
Leverkusen
Nach ca. 2 Monaten Nutzung kann ich nichts negatives über die TF Mastercard sagen.
Funktioniert überall per Apple pay, online, und direktem Einsatz.
Online bis auf 2 Mal kurz nach Erhalt auch keine Probleme.
Innerhalb der 2 Monate, und sehr starker Nutzung, wurde das Limit bereits 2 Mal angepasst.
Rechnungsausgleich per Echtzeitüberweisung funktioniert auch zuverlässig.
Gut konfigurierte und zuverlässige Karte würde ich sagen.
Kommt vom Umfang in der App natürlich nicht an Barclays heran,
aber ich ziehe die TF jedenfalls der Advanzia vor.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.067
991
Die TF kann man aber halt nicht in der Schublade liegen lassen, ohne dass sie einem das Limit drastisch reduzieren...

• Like

markusp12

Erfahrenes Mitglied
24.04.2023
256
246
Nach ca. 2 Monaten Nutzung kann ich nichts negatives über die TF Mastercard sagen.
Funktioniert überall per Apple pay, online, und direktem Einsatz.
Online bis auf 2 Mal kurz nach Erhalt auch keine Probleme.
Innerhalb der 2 Monate, und sehr starker Nutzung, wurde das Limit bereits 2 Mal angepasst.
Rechnungsausgleich per Echtzeitüberweisung funktioniert auch zuverlässig.
Gut konfigurierte und zuverlässige Karte würde ich sagen.
Kommt vom Umfang in der App natürlich nicht an Barclays heran,
aber ich ziehe die TF jedenfalls der Advanzia vor.
Dann warte mal ab bis du den Kundenservice benötigst, für was auch immer.
Zum Beispiel bei einer ungerechtfertigten / betrügerischen Abbuchung. Viel Spaß dann!

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
468
184
Die TF kann man aber halt nicht in der Schublade liegen lassen, ohne dass sie einem das Limit drastisch reduzieren...
Ist das so? Ich habe die Karte 3 mal genutzt und jetzt liegt sie in der Schublade bei Limit 2500€ wird das dann weiter reduziert? Danke! PS: Karte als Backup bei jahrelangem Auslandsaufenthalt.

swx1

Neues Mitglied
11.10.2023
10
3
Moin Moin,
weiß jemand wie das mit den autom. Limiterhöhungen ist?

Ist das von einem Stichtag im Monat abhängig oder von den Umsätzen?
Hab seit 02/23 jeden Monat eine Erhöhung bekommen, werde aber nicht schlau daraus, meistens zwischen dem 23.-30. eines Monats.
Gleiche die Karte jeden Monat aus, bei Mtl. Belastungen zwischen 3-5k.

Würde mich einfach mal interessieren, wie das zusammen sitzt, man findet nichts darüber außer das es automatisch ist.

Liebe Grüße

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
632
275
Die ewige Frage, wie schon bei der Advanzia.

Nein, das weiß außer dem Anbieter niemand und wird wohl auf Basis eines nur diesem bekannten Algorithmus sowie weiteren unbekannten Datenquellen zusammengestellt.

Sehr wahrscheinlich wirst du da auch in Zukunft nichts zu finden. Bei besagter Advanzia rätseln die Leute seit bald 20 Jahren vergeblich.

• Like

MarcelR

Neues Mitglied
30.10.2023
10
3
Moin in die Runde. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung was ich noch machen kann ohne erst einmal Unkosten für mich zu generieren (Anwalt). Meldung an BaFin erfolgte am gestrigen Tag. Anzeige wegen Nötigung wird mit nächster Mahnung/Rechnung erstellt.

Zur Sachlage (kopiert von Google Brewertung) :

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Bank.

Echtzeitüberweisung in Höhe von über 6500€ am 28.09 auf mein deutsches Kreditkartenkonto durchgeführt. Das Geld kam nicht an.

Die Absenderbank bestätigte mir eine Ordnungsgemäße Durchführung und garantierte das das Geld überwiesen wurde. Mit der Transaktionsbestätigung wandte ich ich an die TF Bank.

Nach Prüfung versicherte mir die TF Bank das die Zahlung nicht eingegangen ist und wies die Schuld von sich.

So geht es seit Tagen hin und her. Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Der Support antwortet nur einmal am Tag.

Der Bitte nach einer Bestätigung von der TF Bank und der Solarisbank (wo das Konto geführt wird) in PDF Form das das Geld nicht angekommen ist wird nicht nachgekommen.

Eine Bank wird wohl das schwarze Schaf sein da die Überweisungsdaten korrekt waren. Revolut als Absender oder Solarisbank/TF Bank als Empfänger....

Update 11.10
Die TF Bank hat die Überweisung bis jetzt nicht meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben.

Die Solarisbank, von welcher die IBAN des Verrechnungskontos stammt hat den Geldeingang bestätigt.

Selbst nach diesem bestätigten Termin hat die TF Bank den Geldeingang negiert und an die überweisende Bank verwiesen.

Ob ein Betrug, ggf. mit Vorsatz, oder eine Unterschlagung durch die TF Bank vorliegt müssen nun andere klären.

Die Bank hat mein Vertrauen verspielt und ich habe fristlos gekündigt. Die Kündigung wird wie der Geldeingang ignoriert und nicht bestätigt.

Update 16.10

Das Geld wurde, obwohl der Zahlungseingang nachgewiesen wurde, immer noch nicht gebucht. Gegenüber Dritten behauptet die TF Bank das sie derzeit technische Nachforschungen betreibt.

Die mehrfach ausgesprochene Kündigung wird weiterhin ignoriert.

Update 18.10

Immer noch keine Gutschrift und Reaktion. Auch auf erneute Kündigungsschreiben reagiert die TF Bank nicht.

Update 20.10

Immer noch keine Gutschrift. Die TF Bank hat reagiert und behauptet Technische Untersuchungen durchzuführen. Die Kündigung wird weiter ignoriert.

Update 23.10

Weiterhin wird der, durch die Empfängerbank (Solarisbank) bestätigte Geldeingang nicht gebucht. Die TF Bank ignoriert meine Kündigung weiter.

Update 24.10

Mit Androhung von Mahngebühren versucht die TF Bank nun mich zu einer erneuten Zahlung zu "bewegen*

Update 25.10

Keine Änderung. Die TF Bank antwortet auf keine Widersprüche oder Mails.

Update 27.10

Anstelle die nachgewiesene Zahlung gutzuschreiben schickt die TF Bank die nächste Mahnung und droht mit weitereren Konsequenzen.

• Like

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Uff! Das ist wirklich ein Klopper. Aber man sieht, diese komische Konstellation mit der Solarisbank ist da ein Magnet für Probleme. Solarisbank ist eigtl. hypersensibel wenn es um KYC/AML geht. Mich wundert, dass sie (Solarisbank) dir überhaupt den Geldeingang bestätigt haben.
Eigentlich sollte die Sache klar sein. Wenn du es von der Solarisbank schriftlich hast, dass das Geld eingegangen ist, sollte es kein Problem sein. Es muss irgendwie zwischen der Schnittstelle der beiden Banken haken. Dass der Kundenservice das nicht manuell machen kann oder will, ist traurig.
Deine Kündigung dürfte wenig Aussicht auf zeitnahen Erfolg haben. In den Augen der TF Bank hast du halt noch einen offenen Saldo, der vor der Kündigung erst ausgeglichen werden muss. Ist blöd, ist aber leider so.
Nach all den Erfahrungen hier kann man von der TF Bank wohl nur noch abraten. Da ist im Moment Sand im Getriebe und unsauberer Treibstoff im Tank. Eine Alternative wäre die Advanzia. Da ist der Kundensupport zwar langsam, aber man liest dennoch seltener von Problemen dieser Art.
Was ich machen würde: Ich würde der (erneuten) Forderung widersprechen (per Post an die TF Bank - am besten per Einschreiben), mit der Begründung, dass der Betrag ja bereits überwiesen wurde. Anhängen würde ich die Bestätigungen beider Banken über erfolgreiche Überweisung (also Revolut und TF Bank).

PS: Hat die Solarisbank Echtzeitüberweisungen nicht immer abgelehnt (außer, sie gingen an ein Konto von den sehr wenigen Partnerinstituten, die das unterstützen)? Wenn die Echtzeitüberweisung aber als erfolgreich bestätigt wurde (bzw. nicht zurückgewiesen wurde) dürfte sie angekommen sein. Es ist höchst selten, dass eine gebouncte (abgewiesene) Echtzeitüberweisung nicht sehr rasch auf dem Absenderkonto wieder sichtbar ist.

PPS: Prüfe deine SCHUFA. Ggf. meint die TF Bank, die Nichtzahlung an die SCHUFA zu melden. Das wäre dann sehr negativ - all deine Banken (zumindest die, die in der SCHUFA eingetragen haben) würden davon erfahren. Gerade (viele, nicht alle) Direktbanken sind da sehr hippelig und kündigen bei sowas gerne mal die Konten (oder sogar die gesamte Geschäftsbeziehung) auf. Sowas wäre echt doof.

MarcelR

Neues Mitglied
30.10.2023
10
3
Uff! Das ist wirklich ein Klopper. Aber man sieht, diese komische Konstellation mit der Solarisbank ist da ein Magnet für Probleme. Solarisbank ist eigtl. hypersensibel wenn es um KYC/AML geht. Mich wundert, dass sie (Solarisbank) dir überhaupt den Geldeingang bestätigt haben.
Eigentlich sollte die Sache klar sein. Wenn du es von der Solarisbank schriftlich hast, dass das Geld eingegangen ist, sollte es kein Problem sein. Es muss irgendwie zwischen der Schnittstelle der beiden Banken haken. Dass der Kundenservice das nicht manuell machen kann oder will, ist traurig.
Deine Kündigung dürfte wenig Aussicht auf zeitnahen Erfolg haben. In den Augen der TF Bank hast du halt noch einen offenen Saldo, der vor der Kündigung erst ausgeglichen werden muss. Ist blöd, ist aber leider so.
Nach all den Erfahrungen hier kann man von der TF Bank wohl nur noch abraten. Da ist im Moment Sand im Getriebe und unsauberer Treibstoff im Tank. Eine Alternative wäre die Advanzia. Da ist der Kundensupport zwar langsam, aber man liest dennoch seltener von Problemen dieser Art.
Was ich machen würde: Ich würde der (erneuten) Forderung widersprechen (per Post an die TF Bank - am besten per Einschreiben), mit der Begründung, dass der Betrag ja bereits überwiesen wurde. Anhängen würde ich die Bestätigungen beider Banken über erfolgreiche Überweisung (also Revolut und TF Bank).

PS: Hat die Solarisbank Echtzeitüberweisungen nicht immer abgelehnt (außer, sie gingen an ein Konto von den sehr wenigen Partnerinstituten, die das unterstützen)? Wenn die Echtzeitüberweisung aber als erfolgreich bestätigt wurde (bzw. nicht zurückgewiesen wurde) dürfte sie angekommen sein. Es ist höchst selten, dass eine gebouncte (abgewiesene) Echtzeitüberweisung nicht sehr rasch auf dem Absenderkonto wieder sichtbar ist.

PPS: Prüfe deine SCHUFA. Ggf. meint die TF Bank, die Nichtzahlung an die SCHUFA zu melden. Das wäre dann sehr negativ - all deine Banken (zumindest die, die in der SCHUFA eingetragen haben) würden davon erfahren. Gerade (viele, nicht alle) Direktbanken sind da sehr hippelig und kündigen bei sowas gerne mal die Konten (oder sogar die gesamte Geschäftsbeziehung) auf. Sowas wäre echt doof.

Ich musste mich ja zwangsläufig an die Solarisbank wenden da die TF Bank halt Revolut beschuldigte und Revolut die TF Bank.

Die Solarisbank ist halt das Kontoführende Institut der TF Bank. Über das Konto der TF Bank hat die Solarisbank auch kein Wort verloren (Datenschutz).

Es wurde lediglich bestätigt das meine angefragte Zahlung einem Konto der TF Bank gutgeschrieben wurde (nicht das Konto wohin ich überwies da es sich dabei nur um virtuelle IBANs der Solarisbank handelt welche durch die TF Bank verwaltet werden).

Die TF Bank verfügt also seit diesem Zeitpunkt über das Geld. Das die TF Bank, warum auch immer, diese Zahlung nicht verbucht ist mir schleierhaft.

Ausgeglichen ist der Saldo de facto seit dem die TF Bank über das Geld verfügt. Interne Verbuchungen interessieren müssen mich als Kunden doch nicht interessieren oder?

Die Woche kommt die Rechnung wo die TF Bank wahrscheinlich Zinsen für den längst bezahlten Saldo fordern wird. Dann wird wieder widersprochen und ich gehe zur Polizei denke ich.

MarcelR

Neues Mitglied
30.10.2023
10
3
Welchen Straftatbestand sieht du hier? Für mich klingt das nach einer zivilrechtlichen Meinungsverschiedenheit, da wird die die Polizei nicht helfen. Wenn du eine RSV hast, beauftrage ggf. einen RA.
Nötigung und jemand hat ja anscheinend Geld gestohlen oder unterschlagen.

cptn

Reguläres Mitglied
24.10.2019
85
54
Der Service der TF Bank in Österreich ist leider sehr traurig. Hänge aufgrund eines prinzipiell leicht zu lösenden Anliegens seit einer halben Stunde in deren Warteschleife bis jemand abhebt, sich nicht vorstellt und sofort auflegt.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
679
170
ESS
ANZEIGE
Allerdings ist die Story ein Klopper.
Die Woche kommt die Rechnung wo die TF Bank wahrscheinlich Zinsen für den längst bezahlten Saldo fordern wird. Dann wird wieder widersprochen und ich gehe zur Polizei denke ich.
Anzeige kannst Du in vielen Fällen online erledigen. Da wird aber sowieso nichts kommen.
Wie schon gesagt, wenn RSV vorhanden dann dort vorstellig werden.

Gut, dass ich gestern die Reißleine gezogen und gekündigt habe.

• Like