Uff! Das ist wirklich ein Klopper. Aber man sieht, diese komische Konstellation mit der Solarisbank ist da ein Magnet für Probleme. Solarisbank ist eigtl. hypersensibel wenn es um KYC/AML geht. Mich wundert, dass sie (Solarisbank) dir überhaupt den Geldeingang bestätigt haben.
Eigentlich sollte die Sache klar sein. Wenn du es von der Solarisbank schriftlich hast, dass das Geld eingegangen ist, sollte es kein Problem sein. Es muss irgendwie zwischen der Schnittstelle der beiden Banken haken. Dass der Kundenservice das nicht manuell machen kann oder will, ist traurig.
Deine Kündigung dürfte wenig Aussicht auf zeitnahen Erfolg haben. In den Augen der TF Bank hast du halt noch einen offenen Saldo, der vor der Kündigung erst ausgeglichen werden muss. Ist blöd, ist aber leider so.
Nach all den Erfahrungen hier kann man von der TF Bank wohl nur noch abraten. Da ist im Moment Sand im Getriebe und unsauberer Treibstoff im Tank. Eine Alternative wäre die Advanzia. Da ist der Kundensupport zwar langsam, aber man liest dennoch seltener von Problemen dieser Art.
Was ich machen würde: Ich würde der (erneuten) Forderung widersprechen (per Post an die TF Bank - am besten per Einschreiben), mit der Begründung, dass der Betrag ja bereits überwiesen wurde. Anhängen würde ich die Bestätigungen beider Banken über erfolgreiche Überweisung (also Revolut und TF Bank).
PS: Hat die Solarisbank Echtzeitüberweisungen nicht immer abgelehnt (außer, sie gingen an ein Konto von den sehr wenigen Partnerinstituten, die das unterstützen)? Wenn die Echtzeitüberweisung aber als erfolgreich bestätigt wurde (bzw. nicht zurückgewiesen wurde) dürfte sie angekommen sein. Es ist höchst selten, dass eine gebouncte (abgewiesene) Echtzeitüberweisung nicht sehr rasch auf dem Absenderkonto wieder sichtbar ist.
PPS: Prüfe deine SCHUFA. Ggf. meint die TF Bank, die Nichtzahlung an die SCHUFA zu melden. Das wäre dann sehr negativ - all deine Banken (zumindest die, die in der SCHUFA eingetragen haben) würden davon erfahren. Gerade (viele, nicht alle) Direktbanken sind da sehr hippelig und kündigen bei sowas gerne mal die Konten (oder sogar die gesamte Geschäftsbeziehung) auf. Sowas wäre echt doof.