ANZEIGE
Hat halt den Nachteil, dass die TF Bank dieses "Spar-Ident" macht. Man kann mit den Daten das quasi beantragen, dank Ausweiskopie per E-Mail kann man auch einen abgefangenen Ausweis (durch welche Methode auch immer) verwenden und den Brief mit der Karte ggf. auch abfangen. PIN braucht man ja nicht und die Antwortkarte kann man so und so fälschen.Auf der Seite modern-banking .de häufen sich derzeit die Negativberichte über die TF Bank. Zuletzt schreibt eine Kundin diesen Beitrag:
#
Ich bin im Sommer Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden. Durch Dritte wurde eine Kreditkarte bei der TF Bank bestellt und der Kreditrahmen von 2.200 Euro (zu 25% Zinsen) leergefegt. Das Geld ging nach Litauen (bei Zen und anderen Fintechs). Meine Reklamation wurde auch direkt abgeschmettert. Ich hätte die Zahlung in einer App freigegeben. Bis heute habe ich mich nie da registriert, daher habe ich nur die mündliche Auskunft über die Verfügung. Ich solle mich einloggen. Einen Teufel werde ich tun. Mir wurden bisher auch die Kopien der Beantragung verweigert. Da kann man nämlich auch einiges erkennen. Bei 50 Kreditanfragen, die auch von Dritten gestellt wurden, waren eine andere Handynummer und eine Schweizer E-Mail-Adresse gespeichert. Strafanzeige gestellt, bei der Bafin eine Beschwerde eingeleitet, Schufa über den Sachverhalt und den Identitätsdiebstahl informiert ... Weder auf Auskunftsersuchen der Kripo noch meines Anwaltes reagiert die Bank, die nur eine Postfachadresse in Hamburg hat. Seit dem Wochenende habe ich auch einen negativen Schufaeintrag. Widerspruch bei der Schufa eingelegt.
Claudia
#
Es ist schon dreist, einen Schufaeintrag vorzunehmen, ohne dass eine rechtskräftig festgestellte Forderung besteht. Außerdem hat die Kundin der Schufaklausel nie zugestimmt, da sie keine Karte beatragt hat. Ich überlege, ob ich die letzte MC der TF Bank in der Familie auch noch kündigen soll. Eine haben wir bereits gekündigt und wenigstens das wurde schnell bestätigt.
Wieso allerdings die Mahnungen abgefangen wurden (kann ja nicht anders sein, wenn die Geschichte stimmt), das ist ein Rätsel. Mehr als 2.200 € können ja nicht abgezwackt werden und warum sollte man die Mahnungen abfangen?
Da wäre ein "richtiges" Ident - sei es per Video oder Post oder gar per E-ID - besser gewesen, so hätte die TF Bank jetzt keinen Schaden und die Kundin weniger Ärger. Bei dieser Ausweiskopie muss man ja afaik auch kein Selfie machen, wo die Facemap generiert und gesendet wird (und mit dem Perso abgeglichen wird).
Das bei einer widersprochenen Forderung ein negativer SCHUFA-Eintrag gemacht wird, ist auch ein Unding. Jetzt ist die Kundin deswegen ggf. noch andere Konten los. Das die SCHUFA das nicht wenigstens prüft... Würde ja nur Arbeit machen.
Das mit der SCHUFA-Klausel ist so ne Sache. Die TF Bank ging davon aus, es wäre die Dame gewesen. Spätestens, als gesagt wurde, sie wäre es nicht, so wäre zumindest ein vorläufiges Löschen/Sperren der Daten bei der SCHUFA angebracht gewesen. Falls die Dame gelogen hätte, könnte man ja die Daten wieder entsperren bei der SCHUFA.
50 Kreditanfragen sind schon heftig. Wenn das wahr ist, dürfte es aber kaum Schäden geben. Afaik fordern ja viele "richtiges" Ident an, da kommt man mit einer abgefangenen Ausweiskopie, die irgendwann per E-Mail versendet wurde, nicht weit.
Edit: Die App hat sich der Betrüger dann vermutlich mit seinen eigenen Daten eingerichtet. Vermutlich ist das eine Fake-E-Mail-Adresse, die zwar existiert, aber keine Rückschlüsse auf den Besitzer zulässt und vmtl. nur zum Zweck des Betrugs dieser Dame erstellt wurde. Selbiges gilt auch für die Telefonnummer. Afaik braucht man ja beides irgendwann im Registrierungsprozess.