Meine Güte was Leute hier so völlig ahnungslos vermuten.
Natürlich gilt hier weder Schwedisches Recht noch das Recht am Sitz der Bank, sondern es gilt deutsches Recht. Zumindest was Verbraucherschutzaspekte angeht.
Schön wäre es, aber bedauerlicherweise inkorrekt.
Siehe mein untenstehendes Posting 1.062 in diesem Thread.
Habe soeben von der offiziellen Bankenschlichtung/Bankenombudsstelle die folgende Rückantwort erhalten:
Ich ersuche um Verständnis, aber die Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft (GSK) ist nach § 2 ihrer Verfahrensordnung, die auf dem Bundesgesetz über alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten beruht, lediglich zur Beilegung von Streitigkeiten über Verpflichtungen aus einem Geschäft gemäß § 1 Bankwesengesetz zwischen einem österreichischen Kreditinstitut und einem Verbraucher im Sinn des § 1 Konsumentenschutzgesetz zuständig.
In diesem Zusammenhang darf ich Ihnen mitteilen, dass die TF Bank ihren Sitz in Schweden hat und daher die GSK sowohl nach dem Alternative- Streitbeilegung-Gesetz als auch nach ihrer Verfahrensordnung für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde nicht zuständig ist. Nach meinen Informationen ist die TF Bank lediglich im Rahmen der Dienstleistungsfreiheit gemäß § 9 BWG in Österreich tätig.
Die auf der Homepage der Bank angeführte Information hinsichtlich der Mitgliedschaft bei der Bankenschlichtung ist somit nicht zutreffend und ich werde daher Ihre Beschwerde zum Anlass nehmen, dies klarzustellen.
Ich kann Ihnen nur raten, den schwedischen Ombudsmann (
arn@arn.se<mailto:arn@arn.se>) zu kontaktieren und bedauere, dass ich Ihre Beschwerde nicht zum Gegenstand eines Schlichtungsverfahrens machen kann.
---
Wenn du dir die Deutsche TF-Bank Webseite ansiehst wurde dies dort in der Zwischenzeit ebenfalls ausgebessert/aktualisiert:
Hier finden Sie unser Impressum mit Angaben zu unserer Adresse, Kontaktmöglichkeiten und weiteren Informationen. Entdecken Sie jetzt die kostenlose Kreditkarte der TF Bank.
tfbank.de
Aufsichtsbehörde
Schwedische Finanzaufsichtsbehörde „Finansinspektionen“
Box 7821
SE-103 97
Stockholm
Schweden
http://www.fi.se
Verbraucherstreitbeilegung/ Universalschlichtungsstelle
Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der TF Bank AB, besteht für Kunden die Möglichkeit, sich an das schwedische Amt für Verbraucherbeschwerden oder an das Europäische Verbraucherzentrum zu wenden:
Allmänna Reklamationsnämnden unter www.arn.se
Box 174 101 23
Stockholm
Tel.: 0046 (0)8 508 860 00
Die österreichische Webseite ist sogar noch etwas ausführlicher was das betrifft:
Hier finden Sie unser Impressum mit Angaben zu unserer Adresse, Kontaktmöglichkeiten und weiteren Informationen.
tfbank.at
Anwendbare gewerbe- oder berufsrechtliche Vorschriften: Schwedisches Gesetz (2004: 297) über Bank- und Finanzierungsgeschäfte