• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold der TF Bank

ANZEIGE

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
543
438
ANZEIGE
Heute:
500€ in KFZ-Werkstatt über ApplePay bezahlt
3,69€ für Ticket in DB Navigator über ApplePay -> abgelehnt
50€ Revolut aufladen über TF -> geht
IBIS Budget in Köln 39€ über ApplePay: 2x abgelehnt. Commercial Credit über ApplePay ging (Metro)
Nebenan im IBIS mal gegessen (waren nur 3 Leute vor Ort, Zeit zum testen): ApplePay-> abgelehnt, Contactlos-> abgelehnt, Stecken mit PIN geht.
10€ Revolut aufladen über ApplePay/Revolut -> geht
Im IBIS Budget ApplePay -> geht nicht. Stecken mit PIN -> geht.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Fallen etwa so viele auf das Phishing rein, dass man die Sicherheitsmaßnahmen "optimieren" musste?
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
580
652
NRW
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Fallen etwa so viele auf das Phishing rein, dass man die Sicherheitsmaßnahmen "optimieren" musste?
Puh, ich kann da kein klares Muster erkennen. Ich würde spontan auf ein sehr "nervöses" Fraud Management tippen.

hast du noch die Belege von den Ablehnungen? Aus dem Code kann man evtl. den Ablehnungsgrund erkennen.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.568
1.268
Eventuell muss in Zukunft wieder öfters die Karte physikalisch gesteckt werden. Das habe ich auch schon bei anderen Karten so erlebt. Danach ging es dann online, via Google Wallet etc. problemlos.....ist aber nur eine Vermutung.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Thiesi und eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
580
652
NRW
Eventuell muss in Zukunft wieder öfters die Karte physikalisch gesteckt werden. Das habe ich auch schon bei anderen Karten so erlebt. Danach ging es dann online, via Google Wallet etc. problemlos.....ist aber nur eine Vermutung.
Wäre jetzt auch mein Tipp. Könnte sein, dass die verschiedenen Zähler für Kontaktlos zwischen Karte und Bank nicht mehr stimmen. Das würde auch die Ablehnungen von Apple Pay (kontaktlos!) erklären.
Die Online-Zahlungen können dann aufs Fraud Management zurückzuführen sein.

Also: einstecken und ggf. am Geldautomaten nutzen.
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
543
438
hast du noch die Belege von den Ablehnungen? Aus dem Code kann man evtl. den Ablehnungsgrund erkennen.

Ich habe nur noch das, was in ApplePay steht: Verweigert.
Steht auf dem Zettel mehr? Dann mache ich heute zur AngaCom noch mal eine Runde und lass mir die Zettel für die Abbrüche geben. Wobei ich mir sicher bin: Heute gehts.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ApplePay-Zahlungen einen Multiplikator runterzählen, bis eine temporäre Sperre greift (Wöchentlich, rolierend, Transaktionsmengenbasiert).

Vielleicht hilft auch das: Die Autovermietung aus Südamerika hat mir letztens noch einen Unfallschaden nachberechnet, lt. deren Bank hätte ich Auslandstransaktionen gesperrt. Dabei kann ich da gar nichts einstellen. Zahlung per ApplePay vor Ort (>1000€) war kein Problem.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.568
1.268
Normalerweise muss die physische Karte beim sechsten Mal bzw. nach dem Überschreiten des 125 EUR Limits gesteckt werden.


Würde mich echt nicht wundern, wenn Banken dies, Sprichwort Fraud-Prevention, auch mehr und mehr bei Apple Pay, Google Pay, Garmin etc. einfordern.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
580
652
NRW
Normalerweise muss die physische Karte beim sechsten Mal bzw. nach dem Überschreiten des 125 EUR Limits gesteckt werden.
Das ist etwas komplizierter: nach Überschreiten diverser Limits (können unterschiedlich je Karte sein), wird ein zweiter Faktor (meistens PIN) verlangt. Bei einem Eibstecken können die azähler zurückgesetzt werden. Ein entsperrtes iPhone kann auch so ein Faktor sein, wenn das Terminal das akzeptiert. Details in CVM Listen Thread.
Einfach ein paar Mal eingesteckt und mit PIN zahlen - und möglichst mal in einem Land.
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
543
438
Die Probleme gibts ja erst seit ein paar Wochen, als Jodimaster hier Amok lief. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
 

cptn

Reguläres Mitglied
24.10.2019
85
54
Nach einem Urlaub habe ich nun seit bald 2 Wochen zahlreiche reservierte Umsätze nach wie vor auf der Karte, obwohl sämtliche davon von den Händlern bereits verbucht wurden. Sprich sie belasten meine Karte derzeit doppelt.

Normalerweise werden reservierte Umsätze umgehend gelöscht, sobald sie fix verbucht werden. Nicht bei der TF scheinbar. Bei diesem Unternehmen hapert es an zahlreichen Stellen.
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
264
229
Nach einem Urlaub habe ich nun seit bald 2 Wochen zahlreiche reservierte Umsätze nach wie vor auf der Karte, obwohl sämtliche davon von den Händlern bereits verbucht wurden. Sprich sie belasten meine Karte derzeit doppelt.

Normalerweise werden reservierte Umsätze umgehend gelöscht, sobald sie fix verbucht werden. Nicht bei der TF scheinbar. Bei diesem Unternehmen hapert es an zahlreichen Stellen.
Heute:
500€ in KFZ-Werkstatt über ApplePay bezahlt
3,69€ für Ticket in DB Navigator über ApplePay -> abgelehnt
50€ Revolut aufladen über TF -> geht
IBIS Budget in Köln 39€ über ApplePay: 2x abgelehnt. Commercial Credit über ApplePay ging (Metro)
Nebenan im IBIS mal gegessen (waren nur 3 Leute vor Ort, Zeit zum testen): ApplePay-> abgelehnt, Contactlos-> abgelehnt, Stecken mit PIN geht.
10€ Revolut aufladen über ApplePay/Revolut -> geht
Im IBIS Budget ApplePay -> geht nicht. Stecken mit PIN -> geht.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Fallen etwa so viele auf das Phishing rein, dass man die Sicherheitsmaßnahmen "optimieren" musste?
Beides bekannte Probleme bzw. Schwachstellen der TF-Bank Kreditkarte, welche die Bank einfach nicht interessieren...
 
  • Like
Reaktionen: cptn

cptn

Reguläres Mitglied
24.10.2019
85
54
Ich werde die Karte von nun an als reines Backup für Notfälle behalten, für alles andere ist sie mir zu fehleranfällig.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

cptn

Reguläres Mitglied
24.10.2019
85
54
ich meine damit, dass ich sie nicht vor habe zu kündigen, sondern sie nur als (wenn auch unzuverlässiges) 3. backup mitzuhaben
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
543
438
Heute noch mal getestet am POS.

ApplePay am POS: Geht nicht
Gesteckt: Kein Problem
Direkt danach Revolut aufladen über ApplePay: Kein Problem

1715708012360.png
Links: Stecken und nicht veränderbare PIN, rechts ApplePay. Vielleicht arbeitet ja jemand irgendwo "passend" und findet die Transaktion.


1715708051728.png

Hier noch mal der Screenshot vom ApplePay Wallet, nicht damit jemand auf die Idee kommt, ich denk mir das nur aus.



Ich vermute hier eher, die versuchen Revolut zu sperren und haben das genaue Gegenteil veranlasst. Die können sich direkt mit meine Geschäftsführer zusammentun, der schafft das auch immer so.


PS: Kann ruhig jeder wissen, wo ich bin. Das Hotel ist ausgebucht. ;)
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
580
652
NRW
Heute noch mal getestet am POS.

ApplePay am POS: Geht nicht
Gesteckt: Kein Problem
Direkt danach Revolut aufladen über ApplePay: Kein Problem


Links: Stecken und nicht veränderbare PIN, rechts ApplePay. Vielleicht arbeitet ja jemand irgendwo "passend" und findet die Transaktion.
Hm, das "Karte nicht zugelassen" sieht mir schon fast nach einer Fehlkonfiguration des Terminals für Apple Pay aus. Jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass schon im Terminal abgelehnt wurde, nicht erst bei der Bank.
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
543
438
Hm, das "Karte nicht zugelassen" sieht mir schon fast nach einer Fehlkonfiguration des Terminals für Apple Pay aus. Jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass schon im Terminal abgelehnt wurde, nicht erst bei der Bank.

Eine Metro FS Commercial ging am gleichen Terminal mit ApplePay.

1715710954777.png

Hätte die Karte nicht auch abgelehnt werden müssen?
 
  • Like
Reaktionen: Reval

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
580
652
NRW
Eine Metro FS Commercial ging am gleichen Terminal mit ApplePay.

Hätte die Karte nicht auch abgelehnt werden müssen?
nein, nicht zwingend. Versuch mal die nicht funktionierende Karte neu hinzuzufügen. Dabei werden die Kartendaten aktualisiert. Apple Pay simuliert ja eine Kreditkarte, allerdings mit einer generierten Pseudo-Kartennummer. Je nachdem, was das iPhone sonst noch überträgt (oder nicht) kam das Terminal wohl nicht zurecht damit.
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
543
438
Lustig. Ich kann die Karte gar nicht löschen.

In der App:
Ich gehe über das "Hauptmenü" auf "Karte". Dort auf "Apple Pay". Unten steht nun "Verbundene Geräte". Klicke ich auf die "Mülltonne" kommt noch ein Warnhinweis. Klick ich dort auf den "Bestätigen"-Button komme ich wieder ins Wallet, wo ich aber die Karte nicht löschen kann.

Über iPhone-Einstellungen/Wallet konnte ich die Karte löschen.

Ich werde morgen mal berichten, ob das geklappt hat.
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
543
438
ANZEIGE
Update:
Zahlung per ApplePay am POS: Nein
Aufladen ApplePay Revolut: Ja
Zahlung ApplePay Leihrad von Tier: Nein
Zahlung ApplePay McFress: Ja

?!?
 
  • Like
Reaktionen: pwg_