• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold der TF Bank

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
ANZEIGE
Was ist eigentlich der Vorteil der TF Bank zu Advanzia? Hab bisher keinen Mehrwert erkennen können
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
484
437
Werde morgen beim Kundenservice anrufen aber ne Karte mit der ich nicht zahlen kann brauche ich nicht als Backup für eine Karte die nicht überall akzeptiert wird…
Hast du die Karte einmalig gesteckt in Deutschland mit PIN freigeschaltet? Hast du mal versucht via Apple/Google Pay zu bezahlen?

Ich habe die Karte einmal in Deutschland benutzt und dann direkt noch im Monat des Erhalts in London überall eingesetzt. Das waren etwa 50 Transaktionen (allerdings alle Apple Pay), lief problemlos. Für mich funktioniert die Karte super.
 

peachkt

Neues Mitglied
28.08.2023
20
14
Sollte eigentlich nicht normal sein, ich nutze sie vor allem in Tschechien (wohne 4km von der Grenze), wegen der super Konditionen für Zahlungen in Fremdwährungen und hatte noch nie ein Problem, auch im Sommer auf den Philippinen und in Taiwan hatte ich sie im Dauereinsatz und kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
562
623
NRW
Immer nur Apple Pay genutzt (probiert), sowohl in Deutschland als auch Italien. Physische Karten trage ich selten mit mir herum. In D bestens funktioniert, im Urlaub jetzt gar nicht
Schreib mal was der Kundenservice dazu sagt. Aktivierungsprobleme gabs schon mal, siehe vorherige Posts oder ab hier und Folgebeiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
103
167
Schreib mal was der Kundenservice dazu sagt. Aktivierungsprobleme gabs schon mal, siehe vorherige Posts oder ab hier und Folgebeiträge.
Rufe da morgen mal an.. Was mich halt wundert ist, dass es in Deutschland keine Probleme gab. Habe die Karte Apple Pay hinzugefügt, noch bevor die physische Karte bei mir ankam und das ging problemlos, inkl Zahlungen. Aktiviert sollte dann ja alles sein - denke ich zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: eham

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
523
425
Immer nur Apple Pay genutzt (probiert), sowohl in Deutschland als auch Italien. Physische Karten trage ich selten mit mir herum. In D bestens funktioniert, im Urlaub jetzt gar nicht

Das wird das Problem sein. Die ApplePay-Karte ist nur eine virtuelle Karte mit anderen Daten.

Bei der Advancia hatte ich das vor kurzem auch. Karte in ApplePay eingetragen und genutzt bevor die physische Karte kam. Einen Tag später war der Zugang zur App gelöscht und ich musste alles noch mal neu einrichten

Vodafone macht (ob sie das noch tun weiss ich nicht, arbeite nicht mehr für die) das bei SIM-Karten ähnlich: Die SIM-Kartem werden ohne aktive PLMN (?)-Liste ausgeliefert. Damit kann sich die SIM-Karte im Ausland nicht einbuchen. Dazu muss die SIM zwingend einmalig in Deutschland genutzt werden um eine aktive PLMN zu erhalten. Grund war Betrugsvermeidung, damit die SIM-Karten nicht bergeweise ins Ausland verschafft werden und dort genutzt werden. Nachteil ist, dass man sich im Ausland keine SIM-Karten nachschicken kann, ausser der Zwischenempfänger öffnet den SIM-Brief.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das bei Zahlungskarten und gerade bei Kreditkarten ähnliche Sicherheitsfunktionen im Hintergrund laufen, weswegen Gebehtsmühlenartig vorgebete wird: Neue Karte einmal stecken und mit PIN nutzen. Auch wenn z.B. eine andere Abteilung trotzdem vor Auslieferung NFC aktiviert, bedeutet das nicht, dass das Sicherheitsbackend davon Kenntnis hat und der Prozess so gedacht war. Für gewöhnlich reden diese Abteilungen nicht miteinander. Es ist durchaus vorstellbar, dass es dann genau zu diesem Ergebnis kommt. Wenn ich das programmiert hätte und nachträglich jemand ApplePay dazugebaut hat, dann hätte wir das gleiche Ergebnis wie hier, da die initiale Freischaltung nicht erfolg ist.

2006 bei ePlus war es übrigens bei der Prepaid-Plattform genau umgekehrt. Man durft den FirstCall nicht machen um kostenlos surfen zu können. Auch Spiele und Downloads waren kostenlos möglich, da das Billing nicht lief. Wurde der FirstCall durchgeführt (der erste abgehende Anruf wurde auf eine Ansage umgelenkt und im Backend/KUBIS das Billing scharf geschaltet), war das schöne Spiel vorbei. Die (ATOS) hatten den Fehler innerhalb von nicht ganz zwei Wochen behoben, nachdem ich das publik gemacht hatte.

Nun kann es durchaus sein, dass durch die falsche Nutzung (Verweigerung von Stecken+PIN) und gleichzeitiger ApplePay-Nutzung die Provisionierung der Karte im Backend in einem fehlerhaften Zustand geraten ist. Ob das heilbar ist (Stecken+PIN) oder nur durch Tausch zu repapieren ist weiss ich nicht, da ich solche Systeme nicht betreue.

Bei ePlus (für die habe ich später, nach dem Vorfall oben, mal gearbeitet), war es so, dass bei Änderungsaufträgen ein Job in Kubis erstellt wurde, mit den ursprünglichen Abbild der Kundendaten und dem Ziel. Hat sich vor der Abarbeitung des Jobs etwas geändert (ein zweiter Job wurde gestartet oder der Kunde hat selbst was geändert), dann ist der Job hängen geblieben und musste durch den IT-Dienstleister (Atos) händisch korrigiert werden (der steckengebliebene Job wurde gelöscht).

Gibts vielleicht jemand mit einem großen Nähkasten im Keller, der "vermuten" mag, wie es im Bank- und Kreditkartengeschäft läuft?

3. Nachtrag:
Ich mach sowas gerne, also technische Systeme und deren Probleme theoretisch Analysieren und die Fehlerursache finden. In den meisten Fällen bin ich damit mittlerweile, sehr zum leid der Hersteller, erfolgreich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.566
1.262
Immer nur Apple Pay genutzt (probiert), sowohl in Deutschland als auch Italien. Physische Karten trage ich selten mit mir herum. In D bestens funktioniert, im Urlaub jetzt gar nicht
Dann hast du dir wohl bereits selbst die Antwort auf deine Frage gegeben. Stecke die physische Karte in einen Pin-Terminal und gib den PIN ein, danach sollte die Karte überall funktionieren.

Hab die TF-Bank Mastercard sogar schon sehr oft hinter Alipay China problemlos verwendet.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
562
623
NRW
Rufe da morgen mal an.. Was mich halt wundert ist, dass es in Deutschland keine Probleme gab. Habe die Karte Apple Pay hinzugefügt, noch bevor die physische Karte bei mir ankam und das ging problemlos, inkl Zahlungen. Aktiviert sollte dann ja alles sein - denke ich zumindest.
@Hamburg2023 : und was hat der Kundenservice gesagt? Karte nicht (vollständig) aktiviert?
 

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
103
167
@Hamburg2023 : und was hat der Kundenservice gesagt? Karte nicht (vollständig) aktiviert?
Hab zwei Mal mein Glück probiert und bin beide Male nachdem ich mehrere Minuten Bandansage mit den Vorzügen der Karte hinter mir hatte aus der Leitung geflogen.
Werd jetzt mal Karte einstecken + PIN probieren und wenn's dann weiterhin Probleme gibt, kommt die Karte wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: eham

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
197
152
ANZEIGE
Habe mir die Karte jetzt auch geholt nach einer Ablehnung Anfang des Jahres hat es nun geklappt. Karte kam heute, habe direkt mal getankt mit Karte einstecken bezahlt und hoffe das nun alles funktioniert.