ANZEIGE
Wie überweist ihr denn genau am Fälligkeitstag? Wenn ich z.B. Montags überweise bekomme ich erst Freitags die Eingangsbestätigung, da stelle ich es mir sehr schwer vor genau einen bestimmten Tag zu "treffen".
Das entspricht nicht meinem Kenntnisstand. Woher hast du deine Information? In meinen Notizen ist nämlich vermerkt: "Keine Zinsen, wenn eigenständiger Rechnungsausgleich bis zum 20. eines Monats (bzw. nachfolgender Werktag)."Fällt der auf ein Weekend, oder Feiertag, muss der Zahlungseingang am letzten Banktag vor dem 20 dort eingetroffen sein.
Wie überweist ihr denn genau am Fälligkeitstag? Wenn ich z.B. Montags überweise bekomme ich erst Freitags die Eingangsbestätigung, da stelle ich es mir sehr schwer vor genau einen bestimmten Tag zu "treffen".
Warum überweist du nicht auf die LU-Iban, das geht sicher schnellerVon der DKB. Eigentlich ist die ja auch bei Inlandsüberweisungen relativ flott, nur bei der Advanzia dauert es immer ein paar Tage.
Das halte ich allerdings für ein Gerücht. DKB hält sich an die gestzelichen Randbedingungen: 1 Tag Überweisungslaufzeit. Flott ist anders.Von der DKB. Eigentlich ist die ja auch bei Inlandsüberweisungen relativ flott, ...
Warum überweist du nicht auf die LU-Iban, das geht sicher schneller
Ich überweise doch an die LU-IBAN. Wenn ich z.B. an Sparkassen überweise ist das Geld jedoch meistens am selben Tag schon auf dem anderen Konto.
Ob es an der DKB oder an der Advanzia liegt das es immer ein paar Tage dauert kann ich allerdings nicht sagen.
In der Mail mit der Rechnung wird der jeweilige Fälligkeitstag genannt. Das ist der 20. eines Monats, bzw. der nachfolgende Werktag.Das entspricht nicht meinem Kenntnisstand. Woher hast du deine Information? In meinen Notizen ist nämlich vermerkt: "Keine Zinsen, wenn eigenständiger Rechnungsausgleich bis zum 20. eines Monats (bzw. nachfolgender Werktag)."
Das ist für Advanzia kein Problem. Ich richte immer eine Terminüberweisung für den Fälligkeitstag ein und das funktioniert schon seit Jahren gut.Das halte ich allerdings für ein Gerücht. DKB hält sich an die gestzelichen Randbedingungen: 1 Tag Überweisungslaufzeit. Flott ist anders.
Die in den Rechnungen angegebene Zahlungsfrist wird, wenn der 20. auf das Wochenende oder Feiertag fällt, auf den nächsten MO/DI/MI/DO/FR gelegt.Das entspricht nicht meinem Kenntnisstand. Woher hast du deine Information? In meinen Notizen ist nämlich vermerkt: "Keine Zinsen, wenn eigenständiger Rechnungsausgleich bis zum 20. eines Monats (bzw. nachfolgender Werktag)."
Doch, meines Wissens schon. Zins vom Abhebungsdatum bis zur Bezahlung - wann auch immer die ist.Bei der Advanzia ist es ja so, dass Barabhebungen ab Transaktionsdatum verzinst werden.
Sobald aber die Rechnung erstellt ist - das kann zwischen dem 1. und dem 11. sein wie oben geschrieben - dann läuft der Zins-Zähler bis zum 20. NICHT weiter, oder?
Abhebung in EUR: M.E. nicht praktikabel.Ist es möglich und praktikabel, anhand des veröffentlichten Zinssatzes und korrekter Rundung sowie korrekt "geweissagter" Banklaufzeit der Überweisung so punktgenau (hinsichtlich Datum und Betrag) zu überweisen, dass man Verfügungsbetrag und bis zum Eingang der Überweisung bei Advanzia angefallene Zinsen komplett getilgt bekommt, noch bevor die Rechnung erstellt wird? sodass im Idealfall die auf die Barverfügung folgende Rechnung exakt Null wäre?
Preisklarheit besteht doch: Zinssatz ist bekannt, Kreditbetrag ist auch bekannt, worüber besteht dann noch Unklarheit?Preisklarheit und -wahrheit, wie von Gesetzgeber und Rechtsprechung gefordert, sind so nicht zu erhalten... das ist nur meine Meinung.
Aus BGB 493 geht das für mich nicht hervor. Man kennt ja den Kreditbetrag und den Zinssatz.Man hat doch ein Recht auf eine Abrechnung (Saldenberechnung plus Mitteilung) zu einem bestimmten Stichtag?
Du bekommst doch eine Rechnung, wie viel du bis zu diesem Zeitpunkt schuldest. Aber wie soll die Bank dir ausrechnen wie viel du noch schuldest, wenn sie nicht weiß wann du tatsächlich zurückzahlst.Ebenso wie ein Recht auf eine Quittung... Ungewöhnlich ist es auf jeden Fall.
Wenn ich deine Simons Ansicht wörtlich nehme, hältst auch du nur die Preisklarheit, nicht aber die Preiswahrheit für gegeben
(..)
Du bekommst doch eine Rechnung, wie viel du bis zu diesem Zeitpunkt schuldest. Aber wie soll die Bank dir ausrechnen wie viel du noch schuldest, wenn sie nicht weiß wann du tatsächlich zurückzahlst.
Ist beim Dispokredit doch nicht anders, da schreibt dir die Bank doch auch nicht jeden Tag einen Brief um zu sagen wie viel du jetzt zurückzahlen musst.
Das Thema schon wieder. Vertragsfreiheit steht über Annahmepflicht von Bargeld, im Vertrag kann man da einiges festlegen. Ähnliche Situation ja auch beim Beitragsservice. Kannst ja versuchen deinen Rundfunksbeitrag bar zu bezahlen.z.b. am Unternehmenssitz einer Niederlassung des Gläubigers bar zu begleichen (gesetzl. Zahlungsmittel) und eine Kassenquittung mit diesem Datum zu bekommen.
Nein, kannst du nicht. Die Advanzia-Abrechnungen werden nur per Überweisung beglichen, eine Barzahlung ist nicht vorgesehen.Sicherlich. Es stimmt dass es eine Rechnung gibt. Für mich muss es zumindest theoretisch die Möglichkeit geben, diese Forderung auch punktgenau z.b. am Unternehmenssitz einer Niederlassung des Gläubigers bar zu begleichen (gesetzl. Zahlungsmittel) und eine Kassenquittung mit diesem Datum zu bekommen. Wenn das unsicher ist, komme ich eben ins Grübeln
Von der DKB. Eigentlich ist die ja auch bei Inlandsüberweisungen relativ flott, nur bei der Advanzia dauert es immer ein paar Tage.
Ja, genau das sagte ich doch. Es gilt nicht der vorherige Werktag als Frist, sondern der nachfolgende.Die in den Rechnungen angegebene Zahlungsfrist wird, wenn der 20. auf das Wochenende oder Feiertag fällt, auf den nächsten MO/DI/MI/DO/FR gelegt.