• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
ANZEIGE
Ja, genau das sagte ich doch. Es gilt nicht der vorherige Werktag als Frist, sondern der nachfolgende.
Noch etwas genauer .. weil die Richter was von "Härtefall" schwafeln, ist der "21." der von Advanzia akzeptierte Termin. Sind schon etliche Prozeße durchgelaufen. Falls kein Bankentag, soltte der darauf folgende gelten. Aber bitte Jungs. Bei diesen Zinsen macht das Pokern keinen Sinn, gehts erst am "22." ein gibs 10€+Monsterstrafzinsen+Kartensperrung
Ich überweise Vorfristig! und bei regelmäßigem gebrauch auch 30€ Dauerauftrag zum "19." damit die Frist formal garantiert wird. Lastschrift währe mir lieber, aber wenn so die "Dummensteuerzahler" meine Gebühren subventionieren ... tolle Sache.

• Like
Reaktionen: iStephan

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.782
2.349
Angenommen, ich hebe 100 Euro ab, erzeuge bis zum Rechnungstag 2 Euro Zinsen und überweise ein paar Tage später 102 Euro, meine Schuld beträge bis dahin 103 Euro. Wie wird Verrechnet? (Unter der Voraussetzung ich teile dies nicht bei der Zahlung mit)

3 Euro gegen Zinsen und 99 Euro gegen den Abhebebetrag? (1 Euro Abhebebetrag übrig)
oder
100 Euro gegen Abhebebetrag und 2 Euro gegen Zinsen? (1 Euro Zinsen übrig)

im ersten Fall laufen die Zinsen für 1 Euro weiter, im zweiten Fall kommen keine Zinsen mehr hinzu, ausser, Zinsen werden Bestandteil der Forderung (wie es z.b. beim Dispo der Fall ist).

Möchte jemand mal seine Rechnungen online stellen (geschwärzt), damit man das nachvollziehen kann?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Jemand hat mal geschrieben, es werden erst Zinsen, dann Barabhebungen und dann Kartenzahlungen mit der Überweisung abgedeckt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Falls du in dem Monat auch nur eine einzige Kartenzahlung hast, dann wären Zinsen und Barabhebungen jedenfalls vollständig abgedeckt und offen wäre nur mehr der eine Euro einer Kartenzahlung. Dieser offene Euro wäre dann als Kartenzahlung zinsfrei, weil du ja den in der Rechnung ausgewiesenen Gesamtbetrag überwiesen hast.

Dein Problem stellt sich also nur dann, wenn man die Advanzia ausschließlich zur Barabhebung verwenden würde. Wenn das oben stimmt, dann hätte man tatsächlich das Problem, dass der eine Euro weiter verzinst wird, man müsste also vorausrechnen und gleich 103€ überweisen.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
835
7
Jemand hat mal geschrieben, es werden erst Zinsen, dann Barabhebungen und dann Kartenzahlungen mit der Überweisung abgedeckt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Falls du in dem Monat auch nur eine einzige Kartenzahlung hast, dann wären Zinsen und Barabhebungen jedenfalls vollständig abgedeckt und offen wäre nur mehr der eine Euro einer Kartenzahlung. Dieser offene Euro wäre dann als Kartenzahlung zinsfrei, weil du ja den in der Rechnung ausgewiesenen Gesamtbetrag überwiesen hast.

Kann das jemand bestätigen?

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Finde das Modell in keinster Weise unsäglich. Selbst schuld ist, wer sich ein solches Finanzprodukt zulegt und damit nicht umgehen kann.
Nun ja, es sind halt nicht alle so schlau wie du und das ein Unternehmen mit der Unbedarftheit mancher Leute meint Kasse machen zu müssen
finde ich schon unsäglich
Auch wenn ich selber damit umgehen könnte, meide ich sowas

Übrigens genau wie solche Unternehmen wie flüche.de, ryanair etc. die darauf setzen das der Kunde
vergisst die Häckchen an den entsprechenden Stellen zu entfernen oder mal eben den Online Check In vergessen
damit man damit ein paar Euro verdienen kann

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Übrigens genau wie solche Unternehmen wie flüche.de, ryanair etc. die darauf setzen das der Kunde
vergisst die Häckchen an den entsprechenden Stellen zu entfernen oder mal eben den Online Check In vergessen
damit man damit ein paar Euro verdienen kann
Der Unterschied ist m.E. aber:
Bei der Advanzia-Kreditkarte gibt es m.E. keine solchen "schmutzigen" Tricks.
Im Gegenteil, das Produkt ist relativ einfach und transparent, siehe auch die "Produktbeschreibung" (unten):

1) Du zahlst mit der Karte:
Zinsen: 1,53% pro Monat bis zur Rückzahlung, nur bei Nutzung der Teilzahlungsfunktion

2) Du hebst mit der Karte Bargeld ab:
Zinsen von 1,73% pro Monat bis zur Rückzahlung

Und das ist es auch schon.

Die Bargeldabhebung ist, selbst wenn man die erst mit Erhalt der Rechnung zurückzahlt nicht mal besonders teuer, im Vergleich zu vielen anderen Kreditkarten. Und damit meine ich jetzt nicht die üblichen Verdächtigen, die hier immer und immer wieder genannt werden und für Bargeldabhebungen werben (DKB, N26, etc.), sondern normale Karten von Filialbanken. Beispiel Postbank VISA: 3% auf Abhebebetrag, dazu Minimum von 5 EUR, und ggf. zzgl. 1,85% für Fremdwährungseinsatz. Wenn jetzt irgendwelche "Spassvögel" in irgendwelchen Internetforen (wie hier) auf die Idee kommen, die Kosten durch Überweisung vor Fälligkeitsdatum zu drücken, dann gibt's halt ein bisschen Diskussion.

Jemand hat mal geschrieben, es werden erst Zinsen, dann Barabhebungen und dann Kartenzahlungen mit der Überweisung abgedeckt.
Mal naiv gefragt: Könnte bzw. dürfte es überhaupt anders sein, so wie das Produkt gestaltet ist? Bezweifle, das so eine Gestaltung (Rückzahlungen "zuerst" mit dem nicht bzw. günstiger verzinsten Teil der Forderung zu verrechnen, und erst "danach" bzw. ganz zuletzt mit den teuren Bargeldabhebungen) legal wäre. Insbesondere auch vor dem Hintergrund des beworbenen zinsfreien Zahlungsziels für Einkäufe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
PS: Was man ggf. kritisieren kann (und ich glaube, dazu gibt es auch Urteile), ist der Punkt, dass der Zins bei Teilzahlung auf den gesamten Betrag "rückwirkend" ab Transaktionsdatum verlangt wird. Ich sehe diesbezüglich (auch wenn es von deutschen Gerichten für illegal gehalten wird) jetzt allerdings auch keinesfalls eine irreführende Darstellung durch die Bank.

Und ja, der Teilzahlungszins ist hoch.
Dafür bekommen ja aber auch Leute mit schlechter bzw. schwierig zu prüfender Bonität die Karte.

Auch das sehe ich jetzt per se nicht als verwerflich an.

• Like
Reaktionen: Amino

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.124
3.034
... dass ein Unternehmen mit der Unbedarftheit mancher Leute meint, Kasse machen zu müssen, finde ich schon unsäglich.
Ich finde das nicht unsäglich, sondern grandios. Solange jeden Tag genug Dumme aufstehen, wird es immer solche Geschäftsmodelle geben und mir nachhaltig gute Konditionen sichern. Wenn es das nicht gäbe, müsste man es erfinden.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Alleine diese Diskussion hier zeigt doch welch unsägliches Geschäftsmodell das ist
Sollte man nicht unterstützen
Wenn du schon Advanzia unsäglich findest, was sagst du dann zu den Sparkassen und VR-Banken? Da erfährst du Konditionen meist nur als Aushang in der Filiale. Meist stehen die Konditionen nicht einmal auf der Website.

Bei Advanzia ist hingegen alles total transparent. Man muss nichteinmal ein seitenlanges Preisverzeichnis durchwühlen, sondern sieht alles auf den ersten Blick.

Ebenfalls vorbildlich: Die gesamten AGB haben nur 2 Seiten!

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Was haltet ihr eigentlich von der kostenlosen Reiseversicherung, die man bekommt, wenn man die Reise mit der Advanzia bezahlt?

Dafür, dass sie nichts kostet, schient sie gar nicht so schlecht zu sein. Auch, wenn halt viele Sachen ausgenommen sind, über die man sich im Klaren sein sollte.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.377
722
FRA
Sehr schön ist das eher für Advanzia, denn das zinsfreie Zahlungsziel gilt dann nicht mehr.

Also rechne mal damit, dass bei der nächsten Abrechnung ordentlich Zinsen nachverrechnet werden, und zwar ab Transaktionstag, nicht nur für die 5 Tage.

Darf widersprechen, denn mit der neuen Abrechnung ist alles abgegolten und keine Zinsen wurden fällig.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.079
918
CGN
mal ein anderes Thema zu der Karte:

Während bei den letzten Auslands-Urlauben die Karte nie Probleme gemacht hat, wurde sie mir dieses Mal nach 3 Tagen USA gesperrt. Lästig:

- Entsperrung ist nicht rund um die Uhr möglich (die Nachtschicht könnte die Karte nur im Notfall sperren, für's Freischalten ist die Fachabteilung nötig, samstags ab 7 Uhr deutscher Zeit erreichbar)

- Man landet unter der Rufnummer in einem Sprachmenü, in dem man zwingend per Ziffer eine Auswahl treffen muss. Laut Murphy kommt natürlich eins zum anderen, in meinem Fall versagte die Technik und ließ mich bei der DTMF-Eingabe zunächst im Stich.

Beides kein Weltuntergang, aber ausnahmsweise punktete meine BA-Karte (die natürlich auch gesperrt war, aber rund um die Uhr mit einem Anruf ohne Sprachmenü freigeschaltet werden konnte) da deutlich.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Darf widersprechen, denn mit der neuen Abrechnung ist alles abgegolten und keine Zinsen wurden fällig.
Interessant, denn laut den AGB hättest du jetzt Zinsen ab Transaktionstag (nach-)zahlen müssen.

Wie kommt es, dass Advanzia jetzt plötzlich so überaschend kulant ist?

Vielleicht bist du ja ein guter Kunde, der hohe Umsätze außerhalb der EU macht (wo man durch Interchange noch gut verdient)?

Oder Advanzia hat die Strategie (womöglich aus rechtlichen Gründen) geändert und zockt nicht mehr nur wegen eines einmaligen Versehens ab?

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Na nicht schlecht. Das würde ja heissen, man kann die Zahlungsfrist nachteilsfrei nochmal um ~1 Woche verlängern... An welchem Datum nach dem 20. kam denn die Mail bzw. zu welchem Datum lief die 5-Tages-Frist ab?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.377
722
FRA
Zahlungsziel war der 20.5.
E-Mail mit Warnung kam am 25.
Eingang wurde am 27. bestätigt

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
wurde sie mir dieses Mal nach 3 Tagen USA gesperrt.
[...]
aber ausnahmsweise punktete meine BA-Karte (die natürlich auch gesperrt war, aber rund um die Uhr mit einem Anruf ohne Sprachmenü freigeschaltet werden konnte) da deutlich.
Was ist denn passiert, dass 2 komplett unterschiedliche Karten gleichzeitig gesperrt waren?

Bringt es eigentlich etwas, wenn man die Reise vorher ankündigt, damit klar ist, dass der Einsatz im entfernten Land kein Missbrauch ist?

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Zahlungsziel war der 20.5.
E-Mail mit Warnung kam am 25.
Eingang wurde am 27. bestätigt
Also Du hattest mit der Frist eigentlich bis 30.05. Zeit?

2. Frage: Wann hast Du überweisen und mit welchem Valuta-Datum wurde Dir das am 27. bestätigt?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich traue mich wetten, dass das eine einmalige Kulanzfrist ist und nicht funktioniert, wenn man das jeden Monat macht...

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Meine Advanzia wurde in NYC auch einmal bei einem mittleren 3 stelligen Betrag gesperrt. Zum Glück war es mittags und ich konnte die Karte innerhalb 5 min entsperren lassen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.079
918
CGN
Was ist denn passiert, dass 2 komplett unterschiedliche Karten gleichzeitig gesperrt waren?

gute Frage.

Bei der Advanzia schätze ich die Anzahl der Buchungen (früher war das immer nur meine Reservekarte auf Reisen, d.h. <5 Buchungen/Monat. Diese Mal wegen sauberer Trennung dienstlicher und privater Ausgaben waren das ein Dutzend in 2 Tagen). War aber meine erste Sperrung.

Bei der BA-Karte war es auch extrem früh, die hat bei der letzten USA-Reise immerhin 2 Wochen durchgehalten und davor 3 Wochen Thailand ganz ohne Sperrung. Grund dieses Mal keine Ahnung, aber Erfahrungen anderer Foristen wird die auf Reisen ja gerne schon mal gesperrt kaum dass Dein Handy kein deutsches Netz mehr im Display hat...

Bringt es eigentlich etwas, wenn man die Reise vorher ankündigt, damit klar ist, dass der Einsatz im entfernten Land kein Missbrauch ist?

Im Vorfeld der Reise hat ein Kollege gesagt bekommen "nein, interessiert uns nicht". Auf meine Anfrage im Rahmen der Entsperrung, ob sie die Weiterreise von Las Vegas nach Mexiko hinterlegen könne, wurde mir gesagt das ginge nicht.

Umgekehrt aber wurde mir von der Kundenhotline (als ich außerhalb der Entsperr-Zeiten angerufen hatte) genau das geraten und eine Reise aus 2014 als Beispiel genannt (d.h. das haben sie damals sehr wohl notiert).

Schaden tut's also auf keinen Fall.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Es scheint also, als würde es jeder Mitarbeiter anders sehen?

Dann ruf ich dort am besten mehrmals an, bis ich einen Mitarbeiter bekomme, der Lust hat, meine Reise im System einzutragen?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.377
722
FRA
ANZEIGE
Also Du hattest mit der Frist eigentlich bis 30.05. Zeit?

2. Frage: Wann hast Du überweisen und mit welchem Valuta-Datum wurde Dir das am 27. bestätigt?

Da ist aber jemand neugierig ;)

Die Warnung kam erst am Nachmittag, habe daraufhin noch direkt die Überweisung von einer deutschen Bank getätigt - Valuta noch vom 25. Der 26. ist zwar Feiertag in Frankfurt, aber nicht für die Banken.

Am 26. wurde das Geld laut Advanzia-Rechnung eingezahlt/gebucht, am 27. kam dann mittags die E-Mail-Bestätigung von Advanzia.

Erste E-Mail mit der Warnung vom 25.:
...da wir bis zum heutigen Tage auf Ihrem Kreditkartenkonto noch keinen Zahlungseingang feststellen konnten, möchten wir Sie an die Begleichung des offenen Rechnungsbetrages bis spätestens zum 30. diesen Monats erinnern, damit Ihre Karte freigeschaltet bleibt und Sie diese weiterhin wie gewohnt einsetzen können.

Die hätten also nicht nur Zinsen haben wollen (laut AGB), sondern die Nutzung der Karte unterbinden wollen.

Kann es jedoch nicht empfehlen, das auszuprobieren. Je nach ausstehendem Betrag kann Advanzia das ja anders handhaben.

• Like
Reaktionen: sparfux und Amino