• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263
ANZEIGE
Sich mit diesem Tankrabatt-Quatsch von Drivango zu beschäftigen, ist m.E. vergeudete Liebesmüh!
Das kommt drauf an. Wer z.B. viele sonstige KK-Umsätze hat, aber relativ wenig tankt, der kann seine wenigen Tankstellenbesuche rabattieren. Entscheidend ist die Frage, ob man sich ohne viel Mühe die benötigten Tankpunkte erarbeiten kann - muss jeder für sich selbst prüfen.
Bei Amex-Akzeptanzstellen würde ich aber auch die 0,5% der Payback-Amex bevorzugen, die sind ja ebenfalls schnell auszahlbar.

Beispiel Tankrechnung 50€, für 5% Tankrabatt werden also 250 Punkte benötigt.
Mit CB 0,15% benötige ich zur Erwirtschaftung dieser 250 Punkte also 1667€ KK-Umsatz.... das ist in der Tat eine Menge...

Dem gegenüber steht jedoch
Wobei man bei "0,25% auf den Bruttowarenwert" (ich verstehe: also 0,25%/1,19 = ca. 0,21% auf den Nettowarenwert) bis zur Andasa-Auszahlungsschwelle von 30 Euro erst mal 14280 Euro mit der MasterCard umgesetzt haben muss.

Zuletzt bearbeitet:

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
So allgemein ist das nicht korrekt. Jedenfalls werden bei Amex teilweise Adressen abgeglichen und können zu Problemen führen, falls abweichend!

Ich kenne das auch so bspw. von der Marriott Gift Card Seite so, dass eine Adressenüberprüfung implementiert ist bei Bezahlung mit einer Visa. Habe eine relativ lange Adresse mit Stiege/Tür Nr. usw. da hängt es dann den schlecht implementieren Zahlvorgang schon mal aus und man wird mit einer "Adresse ist falsch" Meldung wieder an den Start geschickt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263
nochmal Drivango:
Beispiel Tankrechnung 50€, für 5% Tankrabatt werden also 250 Punkte benötigt.
Mit CB 0,15% benötige ich zur Erwirtschaftung dieser 250 Punkte also 1667€ KK-Umsatz....
Ohne App gibt es ja nur die Hälfte "Tankrabatt", dementsprechend braucht man auch nur die Hälfte Punkte und KK-Umsatz zur Erarbeitung der Punkte - das sieht doch schon realistischer aus.
Die App dient real nur zur schnelleren Leerung des Punktekontos, bringt aber effektiv nicht mehr Rabatt (insofern ist die Bewerbung völlig irreführend) - in der Praxis dürfte das Problem eher darin bestehen, das Punktekonto aufzufüllen. Außerdem erspart man sich ohne App-Benutzung die vorherige Anmeldung des Tankstellenbesuchs.

• Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich habe das mit Drivango so verstanden.

Man bekommt 0,15% Cashback für alle Karteneinsätze. Um sich diese 0,15% ausbezahlen zu lassen, muss man tanken. Das gesammelte Cashback wird dann bis zu einer Grenze von 2,5%/5% des Tankwerts ausbezahlt.

Bei den 5,5% handelt sich somit um keinen Rabatt, sondern um eine Auszahlungsgrenze eines vorher gesammelten Cashbacks.

Der Vergleich mit Andasa kann sich also lohnen, wenn man sich auch Cashback-Beträge unter 30€ auszahlen lassen will.

Einen Tankrabatt gibt es nicht! Das Tanken ist nur der Vorgang, bei dem das vorher gesammelte Cashback ausbezahlt wird.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263
Wie oben schon dargestellt sehe ich das genau wie Amino - außer der Zahl 5,5%.
In den FAQ sieht man unter "Wie hoch ist mein persönlicher Tankrabatt" den Normalfall 5%/2,5%, und dann auch noch höhere Auszahlungsgrenzen (sehr gute Umschreibung, trifft es besser als Tankrabatt) für Konten mit hohem Punktesaldo.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263
Bei aller berechtigten Kritik zur driveango (irreführende Werbung, mickriger CB, komplizierte CB-Regelung) muss man, so finde ich, ihr eines lassen: sie regt - anders als viele andere Karten - zu einer gewissen Ausgewogenheit bei der Nutzung an.

Wir Maximierer zeichnen uns doch sonst eher durch einseitige Nutzung aus, z.B:
-DKB nur zum Abheben, im Ausland auch ohne Betreiberentgelt falls noch möglich, andere Karte für andere Umsätze
-Santander nur zum Tanken, andere Karte sonst
-Advanzia nur für Fremdwährungen, andere Karte sonst
-Payback Amex nur in Lieblingsshops (falls rechtzeitig angemeldet, als das noch verfügbar war), nicht zum Tanken

Die driveango hingegen macht überhaupt nur dann einen (zugegebenermaßen bescheidenen) Sinn, wenn man sowohl normale Umsätze macht als auch tankt. Aber wenn man es nicht macht, dann hat man auch keine Nachteile im Vergleich zur normalen Advanzia. Vielleicht ist das Modell somit tragfähiger als andere, einlastigere - und insofern zukunftssicherer.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Das Problem ist, dass das Modell viel zu kompliziert und erklärungsbedürftig ist. Das wird niemals ein Produkt für die breite Masse.

• Like
Reaktionen: Amino und DerSimon

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bei aller berechtigten Kritik zur driveango (irreführende Werbung, mickriger CB, komplizierte CB-Regelung) muss man, so finde ich, ihr eines lassen: sie regt - anders als viele andere Karten - zu einer gewissen Ausgewogenheit bei der Nutzung an.
Bei mir wird auch die Advanzia sehr ausgewogen genutzt. Online zahle ich immer mit Advanzia und in Läden verwende ich nur dann eine andere Karte, wenn ich einen Kleinbetrag kontaktlos zahlen möchte. Wenn Advanzia endlich Paypass hat, dann werde ich die wahrscheinlich so gut wie immer einsetzen, außer zum Geldabheben.

Diese Meilensammelprogramme haben mich noch nie interessiert, daher ist die Advanzia für mich die beste Karte.

• Like
Reaktionen: KvR und TheDude666

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ihre Gebührenfrei MasterCard Gold wird innerhalb der nächsten 2 Werktage freigeschaltet.Sie können diese dann weltweit an allen MasterCard Akzeptanzstellen einsetzen. Ihre PIN wird Ihnen innerhalb der nächsten zwei Wochen zugestellt. Diese benötigen Sie überwiegend für die Nutzung der Karte am Geldautomaten.Ihr derzeitiges Kreditlimit beträgt 1000 EUR.Am Anfang sind unsere Kreditlimits eher gering, sie werden bei positiver Zahlungserfahrung allerdings überprüft und können entsprechend angepasst werden.

Es bleibt dabei... Keine Schufa Abfrage oder Eintragung!

Registrierung in "Mein Karte" hat ebenfalls bereits funktioniert.

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
181
3
Hier genau das Gegenteil.
Wie schon geschrieben, Abfrage und später dann auch Eintragung.
Die letzte Boniversum Auskunft konnte aber auch nicht mehr als die Adresse sagen, insofern recht logisch.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.038
154
Kann mich nur wiederholen. Keine Anfrage, aber Eintragung. Wird wohl bei jedem anders sein.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien

Es bleibt dabei... Keine Schufa Abfrage oder Eintragung!

Registrierung in "Mein Karte" hat ebenfalls bereits funktioniert.
Höchstwahrscheinlich kannst du die Karte bereits jetzt verwenden, wenn sogar die Registrierung bei Meine Karte erfolgreich war.
"innerhalb der nächsten 2 Werktage" heißt ja nur, dass sie nach spätestens 2 Tagen freigeschaltet wird.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Höchstwahrscheinlich kannst du die Karte bereits jetzt verwenden, wenn sogar die Registrierung bei Meine Karte erfolgreich war.
"innerhalb der nächsten 2 Werktage" heißt ja nur, dass sie nach spätestens 2 Tagen freigeschaltet wird.

Ich denke eher, die wird sofort freigeschaltet... Aber es dauert meines Wissens bis zu 24 Stunden, bis sie weltweit aktiv ist... Zumindest sagte mir das mal jemand von der BW Bank / Payback Visa.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Setze sie auf jedenfall noch innerhalb der nächsten ca. 10 Tage ein, damit du auf der ersten Rechnung bereits einen Umsatz hast. Denn gerade das Umsätze machen und dann die Rechnung fristgerecht überweisen führt ja zu den erwünschten Limiterhöhungen.

Aber es dauert meines Wissens bis zu 24 Stunden, bis sie weltweit aktiv ist
Dann kannst du sie ja morgen gleich einsetzen. Von den 24 Stunden sind ja schon 14 verstrichen seit deinem Beitrag. ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich habe auch schon überlegt für was ich die einsetzen kann.

Paar Euro im Supermarkt werden da doch sicherlich nicht ausreichen? - Alles größere habe ich bereits die letzten Tage bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.494
414
ARN
fristgerecht überweisen
Inwiefern soll das der Advanzia nutzen? Habs noch nie probiert, aber sollte nicht eher die Teilzahlungsmöglichkeit das Kreditlimit erhöhen weil

1) die Advanzia gut verdient
2) bei dann regelmäßiger Überweisung, bspw. 1.500 Euro umgesetzt, drei mal 500 Euro je Monat überwiesen (+Zinsen)

die Advanzia sieht, das man kreditwürdig ist? Nur eine Idee.

Wenn ich jedes Mal das Zahlungsziel ausnutze verdient die Advanzia doch nur an den Transakationsgebühren der Karte (und vielleicht ein wenig beim Wechselkurs).

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
634
290
@TheDude666

Es ist und bleibt Spekulation, da es Berichten zufolge auch schon genügend Leute gab, die ihre Karte gar nicht nutzten oder nie die Teilzahlungsfunktion in Anspruch nahmen (mich eingeschlossen) und deren Limit dennoch kräftig erhöht wurde. Entweder gibt es gar keine Regel oder aber es steckt ein merkwürdiges Advanzia-System dahinter.

Ferner bin ich nicht mal sicher, ob ein Issuer an Fremdwährungsumsätzen überhaupt was verdient. Getauscht werden muss die Währung ja reell an irgendeiner Stelle. Denkbar wäre natürlich eine Ausschüttung des Spreads seitens MasterCard an ihre Lizenznehmer. Ohne Vertragsunterlagen bleibt aber auch das mal wieder: Spekulation.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Inwiefern soll das der Advanzia nutzen? Habs noch nie probiert, aber sollte nicht eher die Teilzahlungsmöglichkeit das Kreditlimit erhöhen weil
1) die Advanzia gut verdient
Umgekehrt: Ist das ein gutes Zeichen für eine Limiterhöhung? Sollte man jemandem mehr Kredit geben, der bereits zwei- oder dreihundert EUR "abstottern muss"? Der Mahn- und Inkassoaufwand ist ja, relativ zur Forderungshöhe überproportional hoch. Und wohl auch die Wahrscheinlichkeit, dass sein Einkommen gar nicht pfändbar ist.

Am wichtigsten dürfte vor allem eines sein: Zu signalisieren, dass man seinen vertraglichen Verpflichtungen fristgerecht nachkommt. Wie MaxBerlin schon meinte: Fristgerecht zumindest das Minimum überweisen. Ansonsten würde ich ehrlich gesagt gar nicht so viel auf den Limit-Ausschöpfungsgrad oder das Zahlungsverhalten (Termin, Teil- vs. Vollzahlung) geben bzw. bezweifle auch, dass es die Bank tut.

Dass die "Limiterhöhungsuhr" bereits vor der Erstnutzung zu laufen beginne, erscheint auch abwegig.

• Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Gerade die Tatsache, dass man nicht die Teilzahlung nutzt, ist doch ein Zeichen dafür, dass man seine finanziellen Grenzen eben noch nicht erreicht hat.

Wir können doch davon ausgehen, dass nur derjenige die Teilzahlung nutzt, der nicht den vollen Betrag zahlen kann.

Wenn also die Advanzia das Ziel hat, die Vollzahler zu Teilzahlern zu machen, dann muss sie den Vollzahlern das Limit eben so oft erhöhen, bis der Vollzahler eben nicht mehr den gesamten Betrag zahlen können.

Wenn hingegen jemand schon bei 200€ die Teilzahlung nutzt, dann hat die Advanzia ihr Ziel ja bereits erreicht. Außerdem wäre ich als Bank dann vorsichtig, das Limit zu sehr zu erhöhen.

Ferner bin ich nicht mal sicher, ob ein Issuer an Fremdwährungsumsätzen überhaupt was verdient. Getauscht werden muss die Währung ja reell an irgendeiner Stelle.
Verdient wird vor allem am Interchange, der ist nämlich außerhalb der EU meistens deutlich höher.

Ich glaube, dass die Vielflieger hier für Advanzia schon auch ziemlich gute Kunden sind, denn wer größere Summen außerhalb der EU umsetzt, der bringt dem Issuer auch einiges an Geld ein, sogar ohne Teilzahlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wo finde ich eigentlich die Abrechnungen und was heißt, "Fristgerecht" ? (Wann ist die Abrechnung abrufbar und bis wann, muss gezahlt werden?)

Und wohin wird das überwiesen?

Irgendwie kann ich mich nicht erinnern, dass ich solche Infos erhalten hätte....

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.038
154
Wo finde ich eigentlich die Abrechnungen und was heißt, "Fristgerecht" ? (Wann ist die Abrechnung abrufbar und bis wann, muss gezahlt werden?)

Und wohin wird das überwiesen?

Irgendwie kann ich mich nicht erinnern, dass ich solche Infos erhalten hätte....
Kommt alles mit der Rechnung.

• Like
Reaktionen: Escorpio

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263
ANZEIGE
steht alles in der Abrechnung, die du ab dem Monatsdritten per Email ehältst oder im Account abrufen kannst

• Like
Reaktionen: Escorpio