• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
per Email ehältst oder im Account abrufen kannst
Nicht "oder", sondern "und".

Man erhält die Rechnung per Mail und zusätzlich kann man sie auch im "Meine Karte"-Account abrufen (zum Beispiel, falls die Mail von deinem Spamfilter gefressen wurde).

Jeder Kunde bekommt eine individuelle Iban, auf die er die Abrechnung überweist, die sieht so aus: LUxx 344x xxxx xxxx xxxx

Bei der deutschen Advanzia ist Rechnungsabschluss am 3. und Zahlungsfrist bis zum 20.
Bei der österreichischen Advanzia ist Rechnungsabschluss am 28. und Zahlungsfrist bis zum 15.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Escorpio

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
181
3
Alternativ zur eigenen IBAN auch folgende:

Begünstigter: Advanzia Bank S.A.
Kreditinstitut:Advanzia Bank S.A.
IBAN: LU813449900011110000
BIC: ADVZLULL
Gewünschter Einzahlungsbetrag in EUR
Verwendungszweck: Ihre 16-stellige Kreditkartennummer

klappt wunderbar.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Alternativ zur eigenen IBAN auch folgende:

klappt wunderbar.
Bringt das einen Vorteil gegenüber der Einzahlung auf die eigene, individuelle Iban?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das ist aber doch fair... Unverständlich wieso so viele deswegen meckern @Zinsen
Irgendwer muss immer meckern. Vor allem die Konsumentenschützer finden die Advanzia doof, und finden es anscheinend viel besser, wenn der Kunde bei seiner Sparkasse oder Genossenschafsbank teure Gebühren zahlt.

Ich frag mich manchmal, ob die Konsumentenschützer nicht in Wahrheit von den Sparkassen finanziert werden. Da kommen manchmal nämlich auch Aussagen wie: "Eine Kreditkarte ist unnötig, weil man ja ohnehin sein Konto überziehen kann." Von Dispozinsen haben die wohl noch nie was gehört.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Ich hoffe es kommt irgendwann mal eine "Live" Buchungsübersicht, also wo Beträge direkt einsehbar sind und auch vorgemerkte und Anfragen.

• Like
Reaktionen: Amino

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bringt das einen Vorteil gegenüber der Einzahlung auf die eigene, individuelle Iban?
Ja: die Spezis*, in deren Online-Banking Auslandsüberweisungen aus "Sicherheitsgründen" gesperrt sind, müssen das (nicht "extra", da ja wenn, dann nicht selten schon standardmässig gesperrt) freischalten lassen.

* de facto in Deutschland wohl vor allem Kunden von Sparkassen und Genossenschaftsbanken

PS: Sorry, ich hab's ja ganz überlesen (ging davon aus, es handle sich um das bekannte deutsche Sammelkonto). Sind das die Kontodaten von einem Kunden, der die versehentlich in einem Forum gepostet hat - oder hat die Bank wirklich noch ein luxemburgisches Sammelkonto? Was sollte der Sinn davon sein?

Irgendwer muss immer meckern. Vor allem die Konsumentenschützer finden die Advanzia doof, und finden es anscheinend viel besser, wenn der Kunde bei seiner Sparkasse oder Genossenschafsbank teure Gebühren zahlt.
Fairerweise muss man ja schon sagen, dass die Advanzia gerade auch an finanziell "schwächere" nicht selten höhere Limits vergibt, und dies auch unabhängig vom Einkommen. Was somit ein doch oft höheres Verschuldungspotential nach sich ziehen dürfte. Ich gehe schon dann aus, dass Sparkassen und Genossenschaftsbanken, die ja sehr oft auch das für regelmässige Einkommen führen, da verantwortungsvoller herangehen und konservativer Limits einräumen. Und die Zinssätze sind nun auch wirklich sehr hoch.

Aber das ist halt typisches Nanny-Denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Fairerweise muss man ja schon sagen, dass die Advanzia gerade auch an finanziell "schwächere" nicht selten höhere Limits vergibt, und dies auch unabhängig vom Einkommen. Was somit ein doch oft höheres Verschuldungspotential nach sich ziehen dürfte. Ich gehe schon dann aus, dass Sparkassen und Genossenschaftsbanken, die ja sehr oft auch das für regelmässige Einkommen führen, da verantwortungsvoller herangehen und konservativer Limits einräumen. Und die Zinssätze sind nun auch wirklich sehr hoch.

Aber das ist halt typisches Nanny-Denken.

Dem muss ich aber ganz enorm widersprechen.

Das einzige was da Konservativ ist, dass man gewisse Richtlinien befolgt... Mit Bewertung des Einkommens hat das nicht im geringsten etwas zu tun.

Ich habe z.B. zwei Girokonten bei einer Sparkasse... Eines ist nahezu unbenutzt und das andere, ist ein Hauptkonto.

Ich wollte einen kleinen Dispo auf dem unbenutzten Girokonto... Vielleicht 1000 Euro, wenn mal etwas abgebucht wird, womit man in dem Moment nicht gerechnet hat @Ausgaben-Trennung.

Das ist NICHT möglich!

Auf der anderen Seite, könnte ich den Dispo vom Hauptkonto mit einem Anruf mehr als verdoppeln (1000 Euro wären gerade mal ein Bruchteil davon)

Es sind einfach nur Richtlinien... Mit individueller Bewertung des Kunden, hat das nicht viel zu tun.

• Like

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2

Ich frag mich manchmal, ob die Konsumentenschützer nicht in Wahrheit von den Sparkassen finanziert werden. Da kommen manchmal nämlich auch Aussagen wie: "Eine Kreditkarte ist unnötig, weil man ja ohnehin sein Konto überziehen kann." Von Dispozinsen haben die wohl noch nie was gehört.

Das ist so pauschal auch wieder nicht wahr.
Die Stiftung Warentest (im weiteren Sinne ebenfalls Konsumentenschützer, jedenfalls mit öffentlichrechtlichem Stiftungsstatus und Gemeinwohl-Auftrag) hat die Advanzia-Karte neben anderen durchaus empfohlen, wenngleich versehen mit dem Prädikat
"für disziplinierte Leute".
Auf die Notwendigkeit, selber zu überweisen wurde ausdrücklich hingewiesen, ebenso auf die "Gebuhrenfreiheit".

• Like

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
181
3
PS: Sorry, ich hab's ja ganz überlesen (ging davon aus, es handle sich um das bekannte deutsche Sammelkonto). Sind das die Kontodaten von einem Kunden, der die versehentlich in einem Forum gepostet hat - oder hat die Bank wirklich noch ein luxemburgisches Sammelkonto? Was sollte der Sinn davon sein?

Nein, die Bankverbindung wird ganz offiziell auf deren Website angegeben:

https://www.gebuhrenfrei.com/Kundenservice/Fragen-und-Antworten/Rechnung/ meinte:
--> Wohin muss ich das Geld überweisen?
Wichtig ist, dass Sie das Geld grundsätzlich von Ihrem eigenen Konto überweisen, da wir Sie ansonsten aufgrund der luxemburgischen Bestimmungen zur Verhinderung von Geldwäsche um vollständige Identifizierung z.B. mittels PostIdent-Verfahren bitten müssen.

Sofern Sie uns eine Ausweiskopie zugesandt haben und mindestens eine Einzahlung von Ihrem eigenen Konto erfolgt ist, können die weiteren Überweisungen auch von einem Drittkonto erfolgen.
Das PostIdent-Verfahren wird angewendet, wenn Sie über kein eigenes Konto verfügen, über das Sie die Überweisung tätigen können.

Überweisen Sie bitte unter folgenden Angaben:

Einziger Vorteil ist, dass ich noch vor der ersten Rechnung das Buchungskonto ausgleichen kann. Ansonsten fällt mir jetzt nicht wirklich was ein.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Auf der anderen Seite, könnte ich den Dispo vom Hauptkonto mit einem Anruf mehr als verdoppeln (1000 Euro wären gerade mal ein Bruchteil davon)
(..)
Mit individueller Bewertung des Kunden, hat das nicht viel zu tun.
Klar, das mit dem Nebenkonto ist vielleicht einfach nur etwas kundenunfreundlich und/oder systembedingt. Aber das mit dem hohen Limit auf dem Hauptkonto? Vielleicht bist du halt auch einfach ein kreditwürdiger Kunde, der dieses "hohe" Limit verdient hat? D.h., hast ggf. ein genügendes Einkommen oder Vermögen, das bei dieser Bank eingeht respektive gehalten wird, und die Bankmitarbeiter (er)kennen dich persönlich?

Ich bin zwar in meinem Bank- und Anlageverhalten sicher grundsätzlich nicht repräsentativ. Aber mir hat die Advanzia von allen in Deutschland aktiven Banken bei weitem das höchste Limit eingeräumt. Und ich wüsste nicht wirklich, auf welcher Basis. Ohne Belege, ohne Rückfrage, die haben nicht mal eine vernünftige Einkommensangabe von mir, geschweige denn einen Nachweis darüber. Und ich überweise sogar von - bezogen auf meine Rechnungsadresse - eher "ungewöhnlichen" Banken. Einzig mein Zahlverhalten und entsprechende Bonitätsscores dürften halbwegs positiv sein. Aber Score wie Schufa sagt ja auch nicht wirklich was zur Angemessenheit eines Limits (in Bezug auf Einkommen und Vermögen).

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
1. Klar, das mit dem Nebenkonto ist vielleicht einfach nur etwas kundenunfreundlich und/oder systembedingt. Aber das mit dem hohen Limit auf dem Hauptkonto? Vielleicht bist du halt auch einfach ein kreditwürdiger Kunde, der dieses "hohe" Limit verdient hat? D.h., hast ggf. ein genügendes Einkommen oder Vermögen, das bei dieser Bank eingeht respektive gehalten wird, und die Bankmitarbeiter (er)kennen dich persönlich?

2. Ich bin zwar in meinem Bank- und Anlageverhalten sicher grundsätzlich nicht repräsentativ. Aber mir hat die Advanzia von allen in Deutschland aktiven Banken bei weitem das höchste Limit eingeräumt. Und ich wüsste nicht wirklich, auf welcher Basis. Ohne Belege, ohne Rückfrage, die haben nicht mal eine vernünftige Einkommensangabe von mir, geschweige denn einen Nachweis darüber. Und ich überweise sogar von - bezogen auf meine Rechnungsadresse - eher "ungewöhnlichen" Banken. Einzig mein Zahlverhalten und entsprechende Bonitätsscores dürften halbwegs positiv sein. Aber Score wie Schufa sagt ja auch nicht wirklich was zur Angemessenheit eines Limits (in Bezug auf Einkommen und Vermögen).

1. Was soll daran systembedingt sein? Früher ging das doch auch ohne Probleme? Da waren auf dem Konto sogar 5.000 Euro Dispo + 5.000 Euro Mastercard, obwohl dieses Konto nicht genutzt wurde.

1.1. Ja, dass höhere Limit wäre / ist "verdient"... Ich benötige es nur nicht.... Daher ja mein Ärger, wieso man die Kreditwürdigkeit nicht auf ein anderes Produkt (zweites Girokonto) übertragen kann... An der Haftung ändert sich dadurch doch überhaupt nichts.

2. Das was du hier ansprichst ist aber bei jeder Kreditkarte so... Auch Barclaycard, LBB (ADAC, Amazon, etc.) vergibt nach einer weile recht hohe Limits ohne Gehaltsnachweis.

• Like

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Hat hier schon mal jemand den Fall gehabt, dass eine Folgekarte temporär gesperrt ist und darum nicht automatisch versandt wird?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Fairerweise muss man ja schon sagen, dass die Advanzia gerade auch an finanziell "schwächere" nicht selten höhere Limits vergibt, und dies auch unabhängig vom Einkommen. Was somit ein doch oft höheres Verschuldungspotential nach sich ziehen dürfte.
Ich finde es ehrlich gesagt sogar gut, dass auch Wenigverdiener die Advanzia bekommen können. Auch ein Wenigverdiener möchte vielleicht mal etwas im Internet einkaufen und mit der Girocard funktioniert das ja nicht.

Manche Banken und Sparkassen vergeben an Personen mit schlechter Bonität sogar nur eine Kundenkarte, mit der man in der Bankfiliale Bargeld abheben und sonst gar nichts machen kann. Für diese Personen ist die Advanzia sogar die einzige Möglichkeit, um nicht komplett vom bargeldlosen Zahlungsverkehr ausgeschlossen zu werden.

Und nur, weil jemand eine schlechte Bonität hat, heißt das ja noch lange nicht, dass derjenige nicht mit Geld umgehen kann.

Ich gehe schon dann aus, dass Sparkassen und Genossenschaftsbanken, die ja sehr oft auch das für regelmässige Einkommen führen, da verantwortungsvoller herangehen und konservativer Limits einräumen. Und die Zinssätze sind nun auch wirklich sehr hoch.
Ich sag einfach: Risikoabhängiger Zinssatz.

Wer ohne genaue Prüfung hohe Limite vergibt, der hat eben auch ein hohes Risiko. Und diese Risiko gleicht man eben durch hohe Zinsen aus. Und jeder, der die Zinsen zahlt, ist selbst Schuld, denn bei richtiger Verwendung der Karte fallen überhaupt keine Zinsen an.

Warum eine Bank mit den Limiten "verantwortungsvoll" sein soll, verstehe ich nicht: Die Verantwortung hat der Kunde, nicht die Bank! Wenn ein Kunde mit der Advanzia Schulden macht, dann ist er selbst Schuld und nicht das Kartenlimit.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Warum eine Bank mit den Limiten "verantwortungsvoll" sein soll, verstehe ich nicht: Die Verantwortung hat der Kunde, nicht die Bank! Wenn ein Kunde mit der Advanzia Schulden macht, dann ist er selbst Schuld und nicht das Kartenlimit.

Die selbe Diskussion gab es doch auch zu Griechenland, wo viele Leute (insbesondere Griechen) der Meinung waren, die Banken wären Schuld an der Situation Griechenlands, da sie ihnen zu hohe Kredite gegeben hätten.

• Like

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
1. Was soll daran systembedingt sein? Früher ging das doch auch ohne Probleme?
Neues Tool bzw. Neuimplementation der Risikobewertung, was weiss ich?
Natürlich könnten sie, wenn sie wollen.
Aber vielleicht wollen sie ja gar nicht so wirklich (ist ja auch eine "Nischenfunktion"), und der Aufwand wäre dann überproportional hoch.

2. Das was du hier ansprichst ist aber bei jeder Kreditkarte so... Auch Barclaycard, LBB (ADAC, Amazon, etc.) vergibt nach einer weile recht hohe Limits ohne Gehaltsnachweis.
...und die DKB beispielsweise?

Manche Banken und Sparkassen vergeben an Personen mit schlechter Bonität sogar nur eine Kundenkarte, mit der man in der Bankfiliale Bargeld abheben und sonst gar nichts machen kann. Für diese Personen ist die Advanzia sogar die einzige Möglichkeit, um nicht komplett vom bargeldlosen Zahlungsverkehr ausgeschlossen zu werden.
Naja, es gibt Prepaid-Karten an der Tankstelle.
So beispielsweise die von mir mehrfach angesprochene mycard2go.

Wer ohne genaue Prüfung hohe Limite vergibt, der hat eben auch ein hohes Risiko. Und diese Risiko gleicht man eben durch hohe Zinsen aus. Und jeder, der die Zinsen zahlt, ist selbst Schuld, denn bei richtiger Verwendung der Karte fallen überhaupt keine Zinsen an.
Nun wird es aber Leute geben, die mit der Karte konsumieren - und dann die Zinsen zahlen müssen, da sie nicht volltilgen können.

...und wenn der Kunde nicht zahlen kann, dann ist die Advanzia halt als Bank "selbst schuld", dass sie ihr Geld nicht bekommt.

Nicht ganz vernachlässigen sollte man aber, dass Verschuldung und gerade auch Überschuldung soziale Kosten (!) hat. Am nachvollziehbarsten formuliert besteht das darin, dass jemand beispielsweise aufgrund seiner Verschuldung "netto" von Transferleistungen lebt, ggf. eine kostenpflichtige Weiterbildung nicht macht, die zu einer höheren Qualifikation führen würde, keine beruflichen Aufstiegsambitionen hat, da er ja das Geld auf einige Zeit nicht "cash" zur Verfügung bekommt, etc., gesundheitlich und psychische Probleme entwickelt, etc...

Die selbe Diskussion gab es doch auch zu Griechenland, wo viele Leute (insbesondere Griechen) der Meinung waren, die Banken wären Schuld an der Situation Griechenlands, da sie ihnen zu hohe Kredite gegeben hätten.
...und die Haftung tragen letztlich dann andere.
Die Banken teils.
Und Steuerzahler in anderen europäischen Ländern.

• Like

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
PS: Nicht dass wir uns falsch verstehen:

Ich bin ja für finanzielle Eigenverantwortung. Ich find’s auch gut, dass auch Wenigverdiener die Advanzia bekommen können, da es einfach kostenmässig eine ausserordentlich günstige Karte ist. Als jemand, der selbst von kaum einer deutschen Bank Kredit eingeräumt bekommt, bin ich ja selbst froh, diese Karte zu haben. Ich bin allerdings auch - zumindest solange es um meine persönlichen Finanzen geht - ausserordentlich „diszipliniert“ und eigenverantwortlich. Aber so ist nicht jeder.

Für Leute, die mit Geld weniger gut umgehen können, halte ich die Advanzia allerdings für eine geradezu "gefährliche" Karte. Ach und gerade vor dem Hintergrund des Zinsniveaus dieser Bank. Da kann ich gewisse Kritik zumindest nachvollziehen.

• Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Manche Banken und Sparkassen vergeben an Personen mit schlechter Bonität sogar nur eine Kundenkarte, mit der man in der Bankfiliale Bargeld abheben und sonst gar nichts machen kann.

Der Unsinn wurde dank des Bürgerkonto - Gesetz abgeschafft. Mittlerweile hat jeder Anspruch auf eine Karte mit der er im Einzelhandel auch zahlen kann. - Effektiv dürfte das dann meist eine Girocard only und ohne Lastschrift sein.

...und die DKB beispielsweise?

Wenn du nur eine Kreditkarte bei der DKB hast, also selber nicht dein Girokonto dort... Dann sollen die teils auch sehr hohe Limits vergeben.

Aber auch die DKB ist ein witziger Laden... Ich hatte damals meinen Dispo in Höhe von 10.000 Euro beantragt... Bekommen habe ich 9.900 Euro :rolleyes:

PS: Nicht dass wir uns falsch verstehen:

Ich bin ja für finanzielle Eigenverantwortung. Ich find’s auch gut, dass auch Wenigverdiener die Advanzia bekommen können, da es einfach kostenmässig eine ausserordentlich günstige Karte ist. Als jemand, der selbst von kaum einer deutschen Bank Kredit eingeräumt bekommt, bin ich ja selbst froh, diese Karte zu haben. Ich bin allerdings auch - zumindest solange es um meine persönlichen Finanzen geht - ausserordentlich „diszipliniert“ und eigenverantwortlich. Aber so ist nicht jeder.

Für Leute, die mit Geld weniger gut umgehen können, halte ich die Advanzia allerdings für eine geradezu "gefährliche" Karte. Ach und gerade vor dem Hintergrund des Zinsniveaus dieser Bank. Da kann ich gewisse Kritik zumindest nachvollziehen.

Ich denke, dass das System der Advanzia funktioniert... Für viele Leute ist das die letzte Option eine Kreditkarte zu bekommen und das auch noch kostenfrei.

Wären die Ausfälle überproportional hoch, dann würde man die Karte nach so vielen Jahren nicht mehr so einfach erhalten.

• Like

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Effektiv dürfte das dann meist eine Girocard only und ohne Lastschrift sein.
Das hört sich technisch schwierig an, aus der PAN bei der girocard lässt sich ja per Definition die IBAN und damit eine Lastschrift ableiten.

Allerdings tragen das Risiko für ELV auch die Händler, daher sollte das für die Banken relativ egal sein.

• Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Das hört sich technisch schwierig an, aus der PAN bei der girocard lässt sich ja per Definition die IBAN und damit eine Lastschrift ableiten.

Allerdings tragen das Risiko für ELV auch die Händler, daher sollte das für die Banken relativ egal sein.

Das mit der IBAN / PAN kann ich nicht beurteilen. Ich weiß aber, dass es bei Kontonummer / BLZ möglich war.

Benötigt man für eine Girocard Zahlung den überhaupt die IBAN?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Naja, es gibt Prepaid-Karten an der Tankstelle.
So beispielsweise die von mir mehrfach angesprochene mycard2go.
Wer eh schon wenig Geld hat, der möchte bestimmt nicht noch 1% oder mehr seines Geldes für die Gebühren einer Prepaidkkarte verschwenden. Einzig die Revolut-Mastercard dürfte noch eine brauchbare Option sein, aber die hat wieder den Nachteil, dass man sogar in Deutschland wegen DCC aufpassen muss.

Außerdem haben Prepaidkarten den Nachteil, dass man immer vorher wissen muss, wieviel Geld man genau ausgibt. Ich bleib dabei, für Personen mit wenig Geld und schlechter Bonität ist Advanzia beinahe alternativlos.
Nun wird es aber Leute geben, die mit der Karte konsumieren - und dann die Zinsen zahlen müssen, da sie nicht volltilgen können.
Die sind dann aber selbst schuld. Jeder hat in der Schule Plus und Minus rechnen gelernt und muss wissen, wieviel er sich leisten kann.

Und ganz nebenbei: Die Advanzia-Zinsen sind immer noch weit günstiger als eine geplatzte Girocard-ELV-Lastschrift.

Bei einer Zahlung von 50€ sind die Zinsen beispielsweise rund 77 Cent pro Monat. Was glaubst du, was es kostet, wenn man per ELV bezahlt und zu wenig am Konto ist?
...und wenn der Kunde nicht zahlen kann, dann ist die Advanzia halt als Bank "selbst schuld", dass sie ihr Geld nicht bekommt.
Natürlich!
Der Kunde ist für seine Entscheidung (zu viel Geld ausgeben) verantwortlich. Die Bank hingegen ist für ihre Entscheidung (zu hohes Limit vergeben) verantwortlich. Wenn der Kunde beim Kartenantrag nur wahre Angaben macht und die Bank ihm trotzdem ein zu hohes Limit gibt, dann kann sie sich auch nicht beschweren, wenn der Kunde das Limit auch tatsächlich nutzt und dann Insolvenz anmeldet. In dem Fall hat die Bank eben "Pech gehabt".

Nicht ganz vernachlässigen sollte man aber, dass Verschuldung und gerade auch Überschuldung soziale Kosten (!) hat. Am nachvollziehbarsten formuliert besteht das darin, dass jemand beispielsweise aufgrund seiner Verschuldung "netto" von Transferleistungen lebt, ggf. eine kostenpflichtige Weiterbildung nicht macht, die zu einer höheren Qualifikation führen würde, keine beruflichen Aufstiegsambitionen hat, da er ja das Geld auf einige Zeit nicht "cash" zur Verfügung bekommt, etc., gesundheitlich und psychische Probleme entwickelt, etc...
Das ist natürlich ein sehr gutes Argument.

Andererseits wäre es sehr einseitig, nur die Kreditkarten als "böse Schuldenfallen" hinzustellen.

In Deutschland gibt es weitaus größere Schuldenfallen: Versandhäuser, die auf Rechnung liefern oder mit Lastschrift und natürlich die berühmte "EC-Lastschrift". In beiden Fällen hat man gleich Inkassobüros oder Klagen auf dem Hals, wenn man nicht schnell genug zahlen kann. Durch beides werden die Schulden oft sogar noch um ein Vielfaches in die Höhe getrieben.

Advanzia ist da mit den 1,53% pro Monat noch vergleichsweise güntig. Und solange man jeden Monat seine 3% bzw. 30€ zahlt, wird man niemals Kontakt mit irgendwelchen Inkassobüros, Anwälten oder Gerichten haben. Günstiger als eine unbezahlte Versandhausrechnung ist Advanzia also ohne Zweifel.

Wünschenswert ist natürlich nichts von dem allen, ich möchte damit nur aufzeigen, dass die Folgen einer Advanzia-Überschuldung immer noch das "kleinere Übel" im Vergleich zu anderen Schuldenfallen.

• Like

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Der Unsinn wurde dank des Bürgerkonto - Gesetz abgeschafft. Mittlerweile hat jeder Anspruch auf eine Karte mit der er im Einzelhandel auch zahlen kann.
Wie sagt man so schön? Recht haben bedeutet nicht Recht bekommen.

Laut EU-Recht hat man sogar Anspruch auf eine Zahlkarte, mit der man online Bezahlen kann. Aber der deutsche Gesetzgeber hat die Richtlinie nicht vollständig umgesetzt und so lange keiner ein Gerichtsverfahen bis zum EuGH gebracht hat, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Auf Vergleichspotalen wird für "Schufa-tote" immer das Guthabenkonto der Norisbank empfohlen. Dort bekommt man für 5€ im Monat meines Wissens nach nichtmal eine Giro-/Maestocard, sondern kann mit der Karte ausschließlich Bargeld abheben. Möglicherweise ist es jetzt auf Grund der neuen Rechtslage besser, aber ich konnte noch nie verstehen, warum ein Konto mit so einer miesen Karte so gelobt wird. Liegt wahrscheinlich zum Teil auch an den Provisionen, die die Vergleichsprotale bekommen.

Wenn mich ein "Schufa-Opfer" fragen würde, welches Konto er eröffnen soll, dann würde ich ihm die Fidorbank empfehlen. Dort bekommt man ein kostenloses Konto und zahlt nur für die Debit-Mastercard eine Gebühr von 14,90 pro Jahr. Und damit bekommt man sogar eine eine vollwertige Zahlkarte, mit der man im Laden und online weltweit gebührenfrei bezahlen kann, sogar kontaktlos. Und das in Deutschland immer noch notwendige Bargeld kann man einmal monatlich kostenlos an einem beliebigen Automaten abheben.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
402
11
Laut EU-Recht hat man sogar Anspruch auf eine Zahlkarte, mit der man online Bezahlen kann. Aber der deutsche Gesetzgeber hat die Richtlinie nicht vollständig umgesetzt und so lange keiner ein Gerichtsverfahen bis zum EuGH gebracht hat, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Wir hatten hier schon ausführlich ausdiskutiert, dass es da durchaus auch andere Rechtsauffassungen gibt. Ein Prozess dazu kann definitiv so ausgehen, wie du schreibst, muss aber nicht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Auf Vergleichspotalen wird für "Schufa-tote" immer das Guthabenkonto der Norisbank empfohlen. Dort bekommt man für 5€ im Monat meines Wissens nach nichtmal eine Giro-/Maestocard, sondern kann mit der Karte ausschließlich Bargeld abheben.

Nee, die Norisbank ServiceCard ist schon länger mit Zahlungsfunktion ausgestattet.

Was ist der Unterschied zwischen der Maestro-Card und der Servicecard? Welche Funktionen stehen mir zur Verfügung?

Die Vergabe der Maestro-Card ist abhängig von Ihrer persönlichen Bonität.
Mit Ihrer Maestro-Card können Sie an den Banking-Terminals der Deutschen Bank z.B. Bargeld abheben oder Überweisungen tätigen. Darüber hinaus erhalten Sie mit der Maestro-Card weltweit Bargeld an allen Maestro-Geldautomaten und können bargeldlos zahlen – per Unterschrift oder Geheimzahl.

Mit Ihrer Servicecard können Sie ebenfalls die Banking-Terminals der Deutschen Bank nutzen. Darüber hinaus erhalten Sie mit der Servicecard deutschlandweit Bargeld an allen Maestro-Geldautomaten und können z.B. in Geschäften und an Tankstellen bargeldlos bezahlen – ganz einfach per Geheimzahl.

Scheinbar ist diese lediglich mit Maestro ausgestattet... Also keine Girocard, keine Lastschriftfunktion.

• Like