Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Das Gefühl kenne ich. :) Aber sieh es mal so: Laut Jahresbericht 2018 nimmt die Advanzia bei vollzahlenden Kreditkartenkunden nur ca. sechs Euro pro Jahr ein ((Commission income minus Commission expenses) geteilt durch Zahl der Kreditkartenkunden). Überschlägig auf die gleiche Größenordnung kommst Du, wenn Du auf einen durchschnittlichen Jahresumsatz von 3600 Euro 0.3% an Interchange rechnest (10,80 Euro pro Kunde und Jahr) und davon ausgehst, dass die Advanzia auch selbst Lizenzkosten hat. Rechne noch ein paar Euro für Produktion und Versand Deiner Karte, IT und Erbsenzählen weg, und Du wirst den für diesen Betrag geleisteten Support vermutlich richtig gut finden.

So isoliert kann man das doch nicht sehen. Die Bank macht auch Gewinne durch Zinsen und Verluste. Da bleibt am Ende dann doch etwas mehr übrig als bei den Vollzahlern die ja eher Beifang sind. Ich denke die Zahlen können sich sehen lassen.

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
473
493
Die iOS App fragt mich nun nicht mehr aus Sicherheitsgründen alle Nase lang nach meinem PW sondern gibt sich endlich dauerhaft mit Face-ID zufrieden.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Bei mir klappt es mittlerweile auch. Das Problem waren Sonderzeichen im Passwort, mit denen die App offensichtlich nicht klar kam (blieb beim Login immer hängen). Mit geändertem Passwort geht es nun.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.130
442
Ich habe keine Sonderzeichen im Passwort, dennoch kommt stets die falsche Meldung "Es besteht keine Intenetverbindung."
Kann mir das nur durch unterschiedliche Android-Versionen erklären, wenn es bei anderen klappt.

F

flopower1996

Guest
Habs mal mit Galaxy S8 auf Android 9.0 probiert. Klappt mit vielen Sonderzeichen problemlos.

• Like
Reaktionen: rmol

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
127
43
CGN
Zwei Fragen an die Benutzer der Advanzia-App:

Werden bei Neueinrichtung nur die Daten aus dem aktuellen Monat eingelesen? Oder werden auch die Rechnungen (Altdaten) eingelesen?
Werden die Sollzinsen automatisch aufgelistet?

Hintergrund der Fragen: Ich verwende derzeit Banking4 (zur Ansicht aller Konten, nicht zu Online-Banking-Zwecken), mit dieser App bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Trotzdem habe ich das Problem, immer dann, wenn ich Bargeldabhebungen habe, dass die Sollzinsen nicht automatisch ins Banking4 übernommen werden. Ich muss sie dort manuell einbuchen. Dies deshalb, da Advanzia die Sollzinsen erst mit oder kurz vor der Rechnungsstellung verbucht, d. h. sie tauchen nie bei den Buchungen auf, sondern erst in der Rechnung, die ja nicht eingelesen wird.

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
Zwei Fragen an die Benutzer der Advanzia-App:

Werden bei Neueinrichtung nur die Daten aus dem aktuellen Monat eingelesen? Oder werden auch die Rechnungen (Altdaten) eingelesen?
Werden die Sollzinsen automatisch aufgelistet?

Hintergrund der Fragen: Ich verwende derzeit Banking4 (zur Ansicht aller Konten, nicht zu Online-Banking-Zwecken), mit dieser App bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Trotzdem habe ich das Problem, immer dann, wenn ich Bargeldabhebungen habe, dass die Sollzinsen nicht automatisch ins Banking4 übernommen werden. Ich muss sie dort manuell einbuchen. Dies deshalb, da Advanzia die Sollzinsen erst mit oder kurz vor der Rechnungsstellung verbucht, d. h. sie tauchen nie bei den Buchungen auf, sondern erst in der Rechnung, die ja nicht eingelesen wird.

App ist fast 1:1 Kopie der Advanzia Website. Also nachdem einrichten wird Umsätze aktuelle Monat angezeigt. Alte Rechnungen von vergangenen Monaten kann man als eine Art Archiv (PDF) einsehen.

Sollzinsen kann man meines wissens erst nach Rechnungsschluss sehen.

• Like
Reaktionen: sybabe

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
583
150
Ich benutze für Advanzia Umsätze Outbank. Benötigt man die App von Advanzia dann? Oder besser gesagt gibt es nennenswerte Vorteile?

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
127
43
CGN
Ich benutze für Advanzia Umsätze Outbank.

Wie verhält es sich in Outbank mit den Sollzinsen? Werden diese automatisch aufgelistet? Oder werden dort auch nur die aktuellen Buchungen eingelesen? Und das was zusätzlich in der Rechnung steht dann nicht mehr, dies muss manuell nachgetragen werden (weil man vielleicht nicht immer zeitnah das Konto vor der Rechnungsstellung abfragt und aktualisiert)?

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
Ich benutze für Advanzia Umsätze Outbank. Benötigt man die App von Advanzia dann? Oder besser gesagt gibt es nennenswerte Vorteile?

Mit Outbank oder vergleichbares App kannst Du nur deine Kartenumsätze sehen. Advanzia App hat dagegen mehr Funktionsumfang, da fast alle Funktionen der Advanzia Website drin enthalten sind.
M

• Like
Reaktionen: Paco

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Btw, wenn man nicht ganz rechtzeitig bezahlt, weil bspw. die Überweisung zu spät (erst am Tag nach Fälligkeit) ausgeführt wird, erhält man ca. 48 h nach Fälligkeitsdatum eine Erinnerungs-E-Mail mit einer neuen Frist von ca. 5 Tagen, bevor die Karte gesperrt wird.

Wenn man z.B. mit Revolut direkt am Fälligkeitstag überweist, reicht es zeitlich noch (oder DKB: Vor 15 Uhr; Cut-Off). Wenn die Hausbank jedoch die vollen 2 Bankarbeitstage für die internationale SEPA-Überweisung brauchen sollte, dann läuft man Gefahr, die Erinnerungs-Nachricht zu erhalten.

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch und Andy2

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Meiner Erfahrung nach werden in dem Fall aber rückwirkend Zinsen berechnet, das sollte man beim Überweisen dann mit einplanen.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Also ich kann mich mit dieser Formulierung der "rückwirkenden Berechnung" nicht so richtig anfreunden. Zinsen fallen ab Transaktionsdatum an und die werden eben erlassen wenn man pünktlich & voll bezahlt. Dass Zinsen gezahlt werden ist gewissermasen der Normalfall und Bestandteil des Geschäftsmodells.
Auch der Begriff der "grace period" deutet darauf hin dass gnädigerweise nicht gezahlt werden muss was eigentlich schon an Zinsen angefallen ist.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Meiner Erfahrung nach werden in dem Fall aber rückwirkend Zinsen berechnet, das sollte man beim Überweisen dann mit einplanen.

Zitat Wikipedia:
Die Advanzia Bank wurde deswegen immer wieder kritisiert. So hat das Amtsgericht Singen (Hohentwiel) am 1. Juni 2011 in der Sollzinsberechnung eine unangemessene Benachteiligung des Kunden gesehen, wenn das Zahlungsziel nur um einen sehr kurzen Zeitraum überschritten oder nur ein geringfügig geringerer Betrag überwiesen wurde, und dadurch Zinsen ab dem Transaktionstag in Rechnung gestellt werden.[SUP][4][/SUP] Um dieser Kritik Rechnung zu tragen, sieht die Advanzia Bank von der Berechnung von Sollzinsen ab, wenn es sich nur um einen geringfügig verspäteten Ausgleich (3–5 Tage nach Fälligkeit) oder eine irrtümliche und geringe Zuwenig-Zahlung (z. B. Zahlendreher) handelt.

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
127
43
CGN
Ich habe auf der Website folgende Information gefunden: "Am Geldautomaten können Sie maximal 5 Abhebungen innerhalb Ihres Verfügungsrahmens und maximal bis € 1.000 am Tag tätigen".

Was bedeuten die 5 Abhebungen innerhalb eines Verfügungsrahmens konkret? Bei z. B. einem Verfügungsrahmen von 5000€ könnte ich monatlich 5x1000€ abheben? Aber auch 10x500€ monatlich, da hier die Einschränkung auf 5 noch nicht greift, da der Verfügungsrahmen noch nicht ausgeschöpft wäre? (In der Annahme, dass sonst keine Buchungen in diesen Monaten sind und, dass immer der volle Verfügungsrahmen zur Verfügung steht nach voller Bezahlung der Rechnung.)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich habe auf der Website folgende Information gefunden: "Am Geldautomaten können Sie maximal 5 Abhebungen innerhalb Ihres Verfügungsrahmens und maximal bis € 1.000 am Tag tätigen".

Was bedeuten die 5 Abhebungen innerhalb eines Verfügungsrahmens konkret? Bei z. B. einem Verfügungsrahmen von 5000€ könnte ich monatlich 5x1000€ abheben? Aber auch 10x500€ monatlich, da hier die Einschränkung auf 5 noch nicht greift, da der Verfügungsrahmen noch nicht ausgeschöpft wäre? (In der Annahme, dass sonst keine Buchungen in diesen Monaten sind und, dass immer der volle Verfügungsrahmen zur Verfügung steht nach voller Bezahlung der Rechnung.)
Ich glaube damit sind 5 Abhebung pro Tag gemeint... Insgesamt nicht mehr als 1.000 Euro. Sollte dein Verfügungsrahmen geringer sein, dann kannst du natürlich nur bis zu deinem Verfügungsrahmen abheben.

Ich habe mit der Karte schon mal 24 Tage am Stück, jeweils 1.000 Euro abgehoben weil ich Fremdwährung eine Einzahlung bei der Bank machen wollte (Überweisung wäre viel viel teurer).

• Like
Reaktionen: sybabe
10.02.2012
5.316
3.268
Bei Neukunden muss ja eine Ausweiskopie gemailt werden. Weiss jemand, wie "entspannt" (bzw. unentspannt) die da bei zulaessigen Schwaerzungen (Foto, Augenfarbe, Koerpergroesse) sind? Die Angaben sind ja nun wirklich nichtmal annaehernd erforderlich...

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
310
65
ANZEIGE
Musste in meinem Bekanntenkreis bisher noch keiner, daher kann ich dazu leider nichts sagen. Würde mich aber interessieren ob das öfter notwendig ist?