Ich besitze die Gebührenfrei- KK seit diversen Jahren. Wenn eine Rechnung per Mail kommt, lege ich eine Terminüberweisung an und die Rechnung in einen bestimmten Mailordner, fertig.
Im Dezember 2015 kam KEINE Email, was ich nicht bemerkt habe. 3 Wochen später eine Mahnung von Advanzia per Email mit einer Zahlungsfrist, die nicht zu erfüllen war über die Feiertage. Ich habe sofort online überwiesen. Im Kontoauszug war dann eine Zinsbelastung dafür zu sehen. Ich habe versucht, sie irgendwie nachzurechnen, bin aber auch nicht annähernd auf den Betrag gekommen. Damit wir uns verstehen, er lag unter 10€, also der fehlende Rechnungsumsatz war nicht die Welt.
ich habe dann mit Advanzia telefoniert, zuerst wegen der fehlenden Email aus Dezember, wurde dann belehrt, dass sie auch auch bei SPAM sein kann ( nachdem alle anderen im normalen Posteingang waren?) - allerdings hatte ich dort ebenfalls nachgesehen und eben nichts gefunden.
Anscheinend passiert das aber wohl doch hin und wieder, denn ich bekam auch zu hören, dass ich ja nach dem 6. mal online aufs Konto sehen könnte, dort steht ja auch die geforderte Rechnung.
Danach hatte ich per Mail gebeten, man möge mir doch bitte die Zinsrechnung erläutern, bzw wieviel Tage denn gerechnet werden. Zurück kamen irgendwelche Textbausteine, die mit der Frage nichts zu tun hatten.
Ich hatte danach keine weitere Lust, hier Zeit oder Atem zu verschwenden.
Aber ich bin jetzt aufmerksamer und schaue um den 10. herum, ob ich einen Maileingang von Advanzia habe. ( danach bis heute aber immer wieder regelmäßig ohne Ausnahme)