• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Als Mail nehme ich an. Die hat aber nur informatorischen Charakter. Die tatsächliche Abrechnung liegt bereits ein paar Stunden früher zum Download bereit.
Nein, eigentlich ist es genau anders herum:

"[h=1]Monatliche Rechnungsinformationen[/h]Die folgenden Rechnungsinformationen besitzen den Status einer Rechnungskopie. Die Original-Rechnung geht Ihnen weiterhin per E-Mail oder postalisch zu."

• Like
Reaktionen: Amino und nimra98

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.133
3.038
Oh, interessant. Danke, das wusste ich nicht. Dachte, es sei umgekehrt. Finde es allerdings recht gewagt von Advanzia. Was ist, wenn mich eine Mail nicht erreicht? Eine Pflicht, die Online-Abrechnung abzurufen habe ich ja wohl nicht.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Ganz einfach:
bei der Gebuhrenfrei - Karte kann man sich die Monatsabrechnung auf Wunsch auch per Post zusenden lassen.

Wenn ich mich recht erinnere was in den Unterlagen dazu stand, ist dies für den Kunden portofrei - bzw. dem Claim entsprechend, gebuhrenfrei. :D

Du musst nur sicherstellen dass dein etwaiger Hund an der Leine ist bzw. einen Maulkorb trägt, wenn am Monatsanfang der Postbote mit der Abrechnung kommt, damit dieser an den Briefkasten rankommt ;)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Hab ich doch geschireben, in dem Satz direkt unter dem, den zu zitiert hast.
Ich steh immer noch auf dem Schlauch, was daran besonders sein soll. Der Rechnungsabschluss erfolgt in AT also 5 Tage früher, dafür muss man auch 5 Tage früher gezahlt haben.

Einziger persönlicher Vorteil wäre, wenn man zwischen dem 28. und 2. regelmäßig besonders viele hohe Buchungen hat.

Bei mir verteilt sich das aber relativ gleichmäßig durch den Monat und dann macht es null Unterschied, wann der Rechnungsabschluss erfolgt.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich steh immer noch auf dem Schlauch, was daran besonders sein soll. Der Rechnungsabschluss erfolgt in AT also 5 Tage früher, dafür muss man auch 5 Tage früher gezahlt haben.
Die meisten, die ich kenne, bekommen ihr Gehalt oder ihre Geldeingänge am Monatsanfang oder Monatsende. Da dürfte es dann relativ egal sein, ob man nun bis zum 15. oder bis zum 20. zahlen muss, denn wegen den paar Tagen wird doch keiner sein Geld auf ein Tagesgeldkonto schieben.

Durch den früheren Rechnungsabschluss kann man Ausgaben somit länger verschieben, denn wenn man am 28. etwas kauft, dann kommen danach noch 2 Gehaltseingänge herein, bevor die Rechnung am 15. des übernächsten Monats fällig wird. Bei Buchungen ab dem 3. ist es hingegen egal, ob man bis zum 15. oder 20. bezahlen muss, weil sowieso nur ein Geldeingang kommt.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Finde es allerdings recht gewagt von Advanzia. Was ist, wenn mich eine Mail nicht erreicht? Eine Pflicht, die Online-Abrechnung abzurufen habe ich ja wohl nicht.
Ganz einfach: Wenn die Rechnung nicht rechtzeitig kommt, rufst du bei Advanzia an oder siehst online nach. Du weißt ja, wann die Rechnung normalerweise kommen sollte, sodass es dir auffallen müsste, wenn die Rechnung einmal nicht kommt.

Ich persönlich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Briefe manchmal (wenn auch selten) verloren gehen, E-Mails sind bis jetzt aber immer verlässlich angekommen.

Ganz einfach:
bei der Gebuhrenfrei - Karte kann man sich die Monatsabrechnung auf Wunsch auch per Post zusenden lassen.
Zu E-Mails habe ich mehr Vertrauen als zur Post.

Vor ein paar Monaten war mal in meinem Briefkasten ein Brief, auf dem eine ganz andere Straße stand (und natürlich auch ein anderer Empfänger, aber der Name wird ja nicht abgeglichen). Hausnummer und Türnummer waren die gleiche wie meine, aber von einer Straße, die ca. 200 Meter entfernt um die Ecke ist.

Zuletzt bearbeitet:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Die meisten, die ich kenne, bekommen ihr Gehalt oder ihre Geldeingänge am Monatsanfang oder Monatsende. Da dürfte es dann relativ egal sein, ob man nun bis zum 15. oder bis zum 20. zahlen muss, denn wegen den paar Tagen wird doch keiner sein Geld auf ein Tagesgeldkonto schieben.

Durch den früheren Rechnungsabschluss kann man Ausgaben somit länger verschieben, denn wenn man am 28. etwas kauft, dann kommen danach noch 2 Gehaltseingänge herein, bevor die Rechnung am 15. des übernächsten Monats fällig wird. Bei Buchungen ab dem 3. ist es hingegen egal, ob man bis zum 15. oder 20. bezahlen muss, weil sowieso nur ein Geldeingang kommt.

My 5 Cents: Wenn man bei Einkäufen schon einkalkulieren muss, dass man das erst mit dem übernächsten (!) Gehalt ausgleichen kann, dann sollte man vielleicht doch keine "echte" Kreditkarte haben...

Das einzige was für mich zählt ist, die Anzahl an Tagen zwischen Einkauf und Ausgleichen. Und das ist bei der AT- und DE-Variante identisch (nur verschoben auf andere Kalendertage).

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Das ist eine primitive Art des Cashflow Managements, welche von Unternehmen genauso praktiziert werden kann wie von Verbrauchern.

Gerade wer ein geringes Einkommen hat, ist oft auf das Strecken der Ausgaben angewiesen, um nicht mit Defizit rauszugehen, denn bei einem Geringverdiener kann genauso gut z.B. der Kühlschrank kurzfristig kaputtgehen wie bei einem Großverdiener. Gleiches gilt, wenn man etwa Dienstreisen privat bucht und vorschießt und die Erstattung erst später erhält.

Der Mehrwert der Kreditkarte aus Verbrauchersicht ist, zukünftige Liquidität heute abzurufen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
My 5 Cents: Wenn man bei Einkäufen schon einkalkulieren muss, dass man das erst mit dem übernächsten (!) Gehalt ausgleichen kann, dann sollte man vielleicht doch keine "echte" Kreditkarte haben...
Ich habe nicht behauptet, dass ich auf den Kredit angewiesen bin. Aber auf die Art kann ich z.B. mehr Geld am Tagesgeldkonto liegen lassen und bekomme mehr Zinsen.

Beispiel: Wenn man weiß, dass man seine Ausgaben immer erst mit dem nächsen Gehalt begleichen muss, dann kann man theoretisch den Betrag der gesamten Monatsausgaben dauerhaft auf ein Sparkonto legen und bekommt Zinsen, obwohl man "real" keinen einzigen Cent angespart hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich habe nicht behauptet, dass ich auf den Kredit angewiesen bin. Aber auf die Art kann ich z.B. mehr Geld am Tagesgeldkonto liegen lassen und bekomme mehr Zinsen.

Beispiel: Wenn man weiß, dass man seine Ausgaben immer erst mit dem nächsen Gehalt begleichen muss, dann kann man theoretisch den Betrag der gesamten Monatsausgaben dauerhaft auf ein Sparkonto legen und bekommt Zinsen, obwohl man "real" keinen einzigen Cent angespart hat.

Werfe den ersten Stein wer seine Kreditkarte noch nicht mehr belastet hat, als das Gehalt dafür vorgesehen hat.

Fakt ist doch, wenn bis zum Stichtag die Karte ausgeglichen ist, geht es doch niemanden was an wie ich das mache... Und die Bank wird auch nicht danach fragen ;)

Selbst wenn man die Teilzahlung mal für zwei, drei Monate nutzt ist es doch ok? ... Manchmal sind 50 Euro Zinsen doch besser und dafür eine Reise für 1500 Euro im Angebot buchen, statt für die gleiche Reise danach 2000 Euro zu zahlen.*

*Dazu muss ich erwähnen, dass ich den Tick habe mein Sparkonto NIEMALS anzufassen... Da zahle ich lieber mal paar Euro Zinsen statt dies zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Werfe den ersten Stein wer seine Kreditkarte noch nicht mehr belastet hat, als das Gehalt dafür vorgesehen hat.
Hier will sich doch niemand freiwillig outen, praktisch schon Privatinsolvenz angemeldet zu haben.
Dispo weit ausreizen dagegen...

Selbst wenn man die Teilzahlung mal für zwei, drei Monate nutzt ist es doch ok? ... Manchmal sind 50 Euro Zinsen doch besser und dafür eine Reise für 1500 Euro im Angebot buchen, statt für die gleiche Reise danach 2000 Euro zu zahlen.*

*Dazu muss ich erwähnen, dass ich den Tick habe mein Sparkonto NIEMALS anzufassen... Da zahle ich lieber mal paar Euro Zinsen statt dies zu tun.
Gerade auch für Errror-Fares praktisch, um Buchen zu können, ohne Geld zu binden. Wenn dann noch ein relativ langer zinsfreier Zeitraum dazu kommt wie bei der Advanzia sicherlich keine schlechte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Mich betrifft es zum Glück nicht, aber auch für Personen, deren Konto im Minus ist, kann die Advanzia empfehlenswert sein: Durch das zinsfreie Zahlungsziel kann man nämlich enorme Dispozinsen sparen, denn jeder Umsatz mit der Advanzia würde dann dazu führen, dass das Konto weniger im Dispo ist als bei normaler Debitkartenzahlung.

• Like

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758

Dies ist in meinen Augen freilich eine Form des Cashmanagenents, die eher damit zu tun hat, was individuell psychologisch funktioniert, als damit, was rein ökonomisch rational ist. Du sagst es ja, Stichwort "Tick" quasi selber.

Denn wenn man das Geld allerdings auf einem Tagesgeldkonto o.ä. hat, so wäre doch der sofortige Ausgleich vom Sparkonto wesentlich günstiger. Dem entgangenen Zins zu 0-1,5% p.a. auf dem Tagesgeld stehen bei der Advanzia Teilzahlungszinsen zu über 20% p.a. entgegen. Ich würde an dieser Stelle das Geld immer vom Sparkonto nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maex und Amino

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.465
194
Ich besitze die Gebührenfrei- KK seit diversen Jahren. Wenn eine Rechnung per Mail kommt, lege ich eine Terminüberweisung an und die Rechnung in einen bestimmten Mailordner, fertig.
Im Dezember 2015 kam KEINE Email, was ich nicht bemerkt habe. 3 Wochen später eine Mahnung von Advanzia per Email mit einer Zahlungsfrist, die nicht zu erfüllen war über die Feiertage. Ich habe sofort online überwiesen. Im Kontoauszug war dann eine Zinsbelastung dafür zu sehen. Ich habe versucht, sie irgendwie nachzurechnen, bin aber auch nicht annähernd auf den Betrag gekommen. Damit wir uns verstehen, er lag unter 10€, also der fehlende Rechnungsumsatz war nicht die Welt.
ich habe dann mit Advanzia telefoniert, zuerst wegen der fehlenden Email aus Dezember, wurde dann belehrt, dass sie auch auch bei SPAM sein kann ( nachdem alle anderen im normalen Posteingang waren?) - allerdings hatte ich dort ebenfalls nachgesehen und eben nichts gefunden.
Anscheinend passiert das aber wohl doch hin und wieder, denn ich bekam auch zu hören, dass ich ja nach dem 6. mal online aufs Konto sehen könnte, dort steht ja auch die geforderte Rechnung.
Danach hatte ich per Mail gebeten, man möge mir doch bitte die Zinsrechnung erläutern, bzw wieviel Tage denn gerechnet werden. Zurück kamen irgendwelche Textbausteine, die mit der Frage nichts zu tun hatten.
Ich hatte danach keine weitere Lust, hier Zeit oder Atem zu verschwenden.
Aber ich bin jetzt aufmerksamer und schaue um den 10. herum, ob ich einen Maileingang von Advanzia habe. ( danach bis heute aber immer wieder regelmäßig ohne Ausnahme)

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
So unterschiedlich kann es sein - ich nutze die Advanzia nur gelegentlich für Zahlungen in Fremdwährung und überweise mehr oder weniger sofort nach Kauf den offenen Betrag auf das Kreditkartenkonto. So ist der Saldo permanent auf 0€. Zinsvorteile sind sowieso zu vernachlässigen und mir ist es lieber wenn das Konto ausgleichen ist und die Sache damit erledigt ist.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Dies ist in meinen Augen freilich eine Form des Cashmanagenents, die eher damit zu tun hat, was individuell psychologisch funktioniert, als damit, was rein ökonomisch rational ist. Du sagst es ja, Stichwort "Tick" quasi selber.

Denn wenn man das Geld allerdings auf einem Tagesgeldkonto o.ä. hat, so wäre doch der sofortige Ausgleich vom Sparkonto wesentlich günstiger. Dem entgangenen Zins zu 0-1,5% p.a. auf dem Tagesgeld stehen bei der Advanzia Teilzahlungszinsen zu über 20% p.a. entgegen. Ich würde an dieser Stelle das Geld immer vom Sparkonto nehmen.

Ja und nein... Faktisch hast du natürlich vollkommen recht. Allerdings ticke ich da ebenfalls anders... Wenn ich das Sparkonto anfasse und 1500 Euro runter nehme, würde ich sicherlich noch mehr runter nehmen nach dem Motto "500 Euro mehr spielen jetzt auch keine Rolle mehr".

Somit gehe ich da lieber nicht dran, und zahle halt mal 50 Euro Zinsen... Aber effektiv Spielt das ohnehin keine Rolle da es nahezu nie vor kommt bzw. diesen Monat das erste mal.

Das liegt aber daran, dass auf der Kreditkarten Abrechnung, zusätzlich zur den Alltagsdingen: 3 Wochenendtrips, 5 Tage Zürich inkl. Shoppen, Mietwagen + 3. Wochen Hotelbuchung (prepaid) für Oktober drauf sind. (Alles komplett gezahlt)

Offen gelassen habe ich 800 Euro (effektiv nach min. Rate circa 600 Euro) Flüge bei Diners die ab dem 16. August mit 3,9% versteuert werden und ich am 25.-27. August mit meinem Gehalt ausgleiche. Dispo würde mich knapp 7% Zinsen kosten.

Ich sehe daran jetzt nichts schlimmes oder einen Anlass mein Sparkonto anzukratzen... Effektiv könnte ich es auch vom Freiberufler Konto nehmen, meine Firma leiht es mir, ich überweise mein Gehalt eher... etc. - Aber wozu das ganze hin und her wegen nicht mal 10 Euro Zinsen? Die gönne ich Diners um dafür meine Ruhe zu haben und mein "Gewissen vs. Sparkonto" im reinen zu belassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wie lange dauert den eine Überweisung an die advanzia?

Ich habe letzten Mittwoch an Advanzia, Amex und DinersCard (AT Konto) überwiesen... Bei Amex und DC ist die Überweisung trotz Sammelkonto seit gestern gutgeschrieben.

Bei Advanzia trotz eigener IBAN heute immer noch nicht (n)

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Also ich hatte meist nach 2 Tagen die email, dass die Zahlung da ist und "heute Abend" online ersichtlich ist. Das passte aber in letzter Zeit nicht mehr. Online war es meist dann noch mal 2 Tage nach der email drin.

• Like
Reaktionen: Amino

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bei mir kam die Bestätigung immer am nächsten oder übernächsten Werktag.
D.h., Überweisung Mittwoch -> Email am Donnerstag oder Freitag

EDIT: Oh, da waren ja einige mit dem Posten schneller als ich

• Like
Reaktionen: Amino

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.873
586
Von der DKB aus bei mir immer so 3-5 Tage

Mit einer Terminüberweisung bei der DKB genau zum Fälligkeitstag kommt die Benachrichtigungsmail von Advanzia zum Geldeingang zwei Tage nach dem Fälligkeitstag abends. Die Gutschrift erfolgt aber schon einen Tag davor, also einen Tag nach dem Fälligkeitstag. Diesen Ablauf gibt es bei mir bereits seit mehreren Jahren so.

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
181
3
ANZEIGE
Sparkasse:
04.08.2016, 21:10 überwiesen, Bestätigung per Mail gestern 16:20 bekommen. Onlineanzeige dauert auch bei mir immer mindestens 2 Tage.