• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.999
2.711
ANZEIGE
Ja, die sind nicht doof. Ich will nicht wissen, wie viele Leute ihre Rechnung nicht voll ausgleichen und Zinsen bezahlen müssen, weil bis zur Fälligkeit eine Gutschrift eindrudelt und sie dann meinen, diese Gutschrift würde zum Rechnungsausgleich zählen. Advanzia halt: Die leben hauptsächlich von der Unwissenheit und/oder Bequemlichkeit ihrer Kunden. Das Produkt ist nur gut, wenn man es ganz genau kennt.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Ja, die sind nicht doof. Ich will nicht wissen, wie viele Leute ihre Rechnung nicht voll ausgleichen und Zinsen bezahlen müssen, weil bis zur Fälligkeit eine Gutschrift eindrudelt und sie dann meinen, diese Gutschrift würde zum Rechnungsausgleich zählen. Advanzia halt: Die leben hauptsächlich von der Unwissenheit und/oder Bequemlichkeit ihrer Kunden. Das Produkt ist nur gut, wenn man es ganz genau kennt.
Das ganze würde mich mal rechtlich sehr interessieren, wenn das Kundenkonto u.A. durch eine Rückzahlung vollständig ausgeglichen ist, dürfte es doch sehr schwer werden Zinsen bei einem Gericht durchzusetzen.

Klar, vermutlich wird deswegen niemand klagen... Aber genau deswegen, werden die das wohl so weiter machen.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
599
416
Ja, die sind nicht doof. Ich will nicht wissen, wie viele Leute ihre Rechnung nicht voll ausgleichen und Zinsen bezahlen müssen, weil bis zur Fälligkeit eine Gutschrift eindrudelt und sie dann meinen, diese Gutschrift würde zum Rechnungsausgleich zählen. Advanzia halt: Die leben hauptsächlich von der Unwissenheit und/oder Bequemlichkeit ihrer Kunden. Das Produkt ist nur gut, wenn man es ganz genau kennt.

Wenn man auf eine Lastschriftvariante wechselt, kann eigentlich nichts passieren. Und die Zinsen bei Barverfügungen halten sich mit 5 Cent pro Tag bei 100€ in Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

Hannah123

Neues Mitglied
07.08.2018
24
3
Das ganze würde mich mal rechtlich sehr interessieren, wenn das Kundenkonto u.A. durch eine Rückzahlung vollständig ausgeglichen ist, dürfte es doch sehr schwer werden Zinsen bei einem Gericht durchzusetzen.

Klar, vermutlich wird deswegen niemand klagen... Aber genau deswegen, werden die das wohl so weiter machen.

Ja, ich finde das ebenfalls sehr zweifelhaft. Ich habe jetzt den vollen Betrag überwiesen und sobald die Gutschrift kommt, werde ich sie mit Paypal Friends oder Revolut runterbuchen. Absolut sinnfreie Geldstransfers, aber ich habe wenig Interesse, durch so was Zinsen zu zahlen...
Danke auf jeden Fall für eure Warnungen, dass das so nicht funktioniert...
 

Hannah123

Neues Mitglied
07.08.2018
24
3
Wenn man auf eine Lastschriftvariante wechselt, kann eigentlich nichts passieren. Und die Zinsen bei Barverfügungen halten sich mit 5 Cent pro Tag bei 100€ in Grenzen.

Naja, bei einer Lastschriftvariante habe ich ja dasselbe Problem - es wird der volle Betrag abgebucht und die Rückzahlung bleibt als Guthaben vorhanden - welches die Advanzia nicht duldet. Das ist bei der Visa meiner Hausbank mit Lastschrift auch so - nur kann ich mir da das Geld auf mein Girokonto einfach rüberbuchen lassen. Bei der Advanzia muss ich es verbrauchen oder per Paypal / Revolut umbuchen...
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
616
253
Solange keine Rechnung generiert wurde, werden Gutschriften mit Belastungen gegengerechnet. Sobald allerdings eine Rechnung erstellt wurde, und danach eine Gutschrift (z.B. Rückzahlung) erfolgt, musst Du trotzdem den auf der Rechnung ausgewiesenen Betrag überweisen.

Das widerspricht meiner Erfahrung, was daran liegen könnte, dass meine Gutschriften wohl bislang über etwaigen Mindestbeträgen lagen (siehe unten). Jedenfalls habe ich Rechnungsbeträge bisher immer um erwartete Gutschriften vor Fälligkeit des ursprünglichen Betrages gekürzt und noch nie Mahnentgelte oder Zinsen gezahlt.

Wäre ja auch noch schöner.

So war es bei mir letzten Monat, ich hatte nichts überwiesen weil ja sonst Guthaben aufgebaut würde, bekam dann aber eine ‚Mahnung‘....

Lag die Gutschrift vielleicht unter dem Mindestbetrag laut zuletzt gestellter Rechnung? Falls ja, könnte es sich um diese Besonderheit handeln.

... bleibt als Guthaben vorhanden - welches die Advanzia nicht duldet.

Einige haben vor Advanzia diesbezüglich wohl ähnliche Ehrfurcht wie einst vor dem strengen Erdkundelehrer. Ich hatte schon vierstellige Guthaben durch Eigenüberweisung ohne weitere Konsequenz, abgesehen vom Meckereinzeiler auf der Rechnung. Advanzia findet es zumindest offiziell nicht allzu doll, "duldet" es definitionsgemäß mitunter jedoch durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.999
2.711
Das widerspricht meiner Erfahrung, was daran liegen könnte, dass meine Gutschriften wohl bislang über etwaigen Mindestbeträgen lagen.
Okay, das ändert alles. Vielen Dank für die Aufklärung. Interessant wäre es jetzt aber zu wisssen, was passiert, wenn ich meine Rechnung mit mehreren Einzelüberweisungen unterhalb des Mindestbetrages ausgleiche. Jemand Lust, das auszuprobieren? :D
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
616
253
Dann wären weitere Infos
nicht verkehrt, zumal dein in einfache Anführungszeichen gesetztes "Mahnung" ein eher kosmetisches Problem suggeriert.

Waren sie denn verplant/unverfroren genug, etwas zu berechnen oder gab es am Ende eine Mahnung über 0€?
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
616
253
Danke für die Rückblende, doch aus keinem dieser Beiträge geht hervor, ob Advanzia nun konkret fälschlicherweise je Mahnentgelte oder Zinsen dafür erhoben hat.

In deinem Bericht findet sich lediglich die Ankündigung der Kartensperre und auch _AndyAndy_ vermischt dieses Thema munter mit Zinsen für irgendeine Transaktion, die als Bargeldverfügung gewertet wurde.

Konkrete Nachteile, die erfolgten Gutschriften im Geiste korrekt als Einzahlung zu werten und den wirren Advanzia-Quark zu ignorieren, sehe ich da jedenfalls keine und widersprächen auch meiner eigenen Erfahrung.
 

nukumichi

Aktives Mitglied
19.01.2018
192
91
Hallo zusammen, habe meine MasterCard Gold letzte Woche erhalten und den Aktivierungsbrief abgeschickt, und heute eine Mail bekommen, dass die Karte innerhalb der nächsten zwei Werktage freigeschaltet wird. Für das Online-Banking habe ich mich bereits erfolgreich registriert und meine Mobilnummer ist dort korrekt hinterlegt.

Nun habe ich gerade versucht, die Karte in Google Pay hinzuzufügen. Komme bis zu dem Punkt, wo die Karte von der Bank bestätigt werden soll, hier steht dann aber, ich solle zur Verifizierung meine Bank anrufen, eine andere Option gibt es nicht.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, woran das liegt, und warum ich keine Bestätigungs-SMS anfordern kann? Eventuell daran, daß die Karte noch nicht komplett freigeschaltet ist, oder muss ich wirklich dort anrufen?
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
536
137
Hallo zusammen, habe meine MasterCard Gold letzte Woche erhalten und den Aktivierungsbrief abgeschickt, und heute eine Mail bekommen, dass die Karte innerhalb der nächsten zwei Werktage freigeschaltet wird. Für das Online-Banking habe ich mich bereits erfolgreich registriert und meine Mobilnummer ist dort korrekt hinterlegt.

Nun habe ich gerade versucht, die Karte in Google Pay hinzuzufügen. Komme bis zu dem Punkt, wo die Karte von der Bank bestätigt werden soll, hier steht dann aber, ich solle zur Verifizierung meine Bank anrufen, eine andere Option gibt es nicht.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, woran das liegt, und warum ich keine Bestätigungs-SMS anfordern kann? Eventuell daran, daß die Karte noch nicht komplett freigeschaltet ist, oder muss ich wirklich dort anrufen?


Korrekt hinterlegt heißt bei Advanzia 0049151xxxxxxxx.
 
  • Like
Reaktionen: nukumichi

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.704
5.915
seit wann ist das so? Habe eben nachgesehen: meine ca. 05/2019 ausgegebene Karte hat noch Sign First (was ich für meinen Anwendungsfall auch bevorzuge).
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.154
Ich meine die ersten Karten mit PIN First gab es sporadisch im November, richtig los ging es Anfang dieses Jahres.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Betrifft das auch die Folgekarten? Das wird dann ja ein Spaß, viele werden ihre PIN gar nicht kennen... Ich z.B.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.154
Soweit ich weiß: Ja.

PIN ist aber kostenfrei bestellbar und kann an Automaten mit PIN Services geändert werden.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
PIN ist aber kostenfrei bestellbar und kann an Automaten mit PIN Services geändert werden.

Und wenn man diese Pin vergisst und eine neue bestellt, bekommt man die erste Pin mitgeteilt und die geänderte, vergessene Pin bleibt bestehen? Oder bekommt man die geänderte Pin mitgeteilt? Oder wird eine neue Pin generiert?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Und wenn man diese Pin vergisst und eine neue bestellt, bekommt man die erste Pin mitgeteilt und die geänderte, vergessene Pin bleibt bestehen? Oder bekommt man die geänderte Pin mitgeteilt? Oder wird eine neue Pin generiert?

Wenn die Karte regulär (d. h. keine Sperrung der Karte wegen Verlust/Diebstahl) ausgestellt wurde, dann müsste die zuletzt gesetzte Geheimzahl übersendet werden. Die PIN-Änderung am Automaten wird der Bank durch den Geldautomaten mitgeteilt, schließlich wird das bei Online-PIN Verfahren z. B. am Geldautomaten zwingend benötigt. Wurde eine neue Karte außerordentlich z. B. wegen Diebstahl ausgestellt, dann ist es nur logisch, dass für diese Karte eine neue Geheimzahl generiert wird. Andere Möglichkeiten sehe ich da nicht.
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
536
137
Wenn die Karte regulär (d. h. keine Sperrung der Karte wegen Verlust/Diebstahl) ausgestellt wurde, dann müsste die zuletzt gesetzte Geheimzahl übersendet werden. Die PIN-Änderung am Automaten wird der Bank durch den Geldautomaten mitgeteilt, schließlich wird das bei Online-PIN Verfahren z. B. am Geldautomaten zwingend benötigt. Wurde eine neue Karte außerordentlich z. B. wegen Diebstahl ausgestellt, dann ist es nur logisch, dass für diese Karte eine neue Geheimzahl generiert wird. Andere Möglichkeiten sehe ich da nicht.


Bei Diebstahl wird nicht nur eine neue PIN generiert sondern auch noch eine neue Kartennummer. Alles andere wäre unlogisch.
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
536
137
ANZEIGE
Und wenn man diese Pin vergisst und eine neue bestellt, bekommt man die erste Pin mitgeteilt und die geänderte, vergessene Pin bleibt bestehen? Oder bekommt man die geänderte Pin mitgeteilt? Oder wird eine neue Pin generiert?


Man bekommt immer die aktuellste PIN mitgeteilt die man z. Bsp. am ATM selbst geändert hat. Alles andere wäre unlogisch.
 
  • Like
Reaktionen: JFI