• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ANZEIGE
Bei Bargeldbezug ist Stecken eigtl. immer angesagt. Zinsen könnten ggf. anfallen, WENN der Händler (in dem Fall DM) die Barabhebung als solche deklariert. Ancel hat da eine Excel Tabelle erstellt, wo Infos zu einigen Ketten drinstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und Xer0

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.036
3.181
Kann ich nicht bestätigen. Ich hebe ausschließlich Bargeld im Supermarkt ab und stecke die Karte nie. z.b. bei Edeka.
@StefanBraun hatte einen interessanten Gedanke: Bargeld im Supermarkt nur dann ohne „Stecken“, wenn es als Warenumsatz codiert ist.

Könnte stimmen.
Ich hebe im Netto MD auch immer ohne Stecken ab (Apple Pay). Wird als Warenumsatz codiert.
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Wenn als Warenumsatz deklariert, muss nicht gesteckt werden. Dann übernimmt der Händler aber auch die gängigen Transaktionskosten - also auch auf den Teil der Geldabhebung.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
Ich frage hier auch noch mal in die Runde.
Im Preisverzeichnis steht "Bargeldabhebungsgebühr weltweit am Schalter/Bankautomat 0,- Euro"

Und weiter unten: "Sollzins bei Bargeldverfügungen (Barabhebung, Überweisungen/Geldtransfers, Kauf von Kryptowährungen), 19,44 % p.a. Effektivzins ab Transaktionstag, nominal pro Monat."

Also, muss ich vorher Geld auf der Advanzia überweisen, damit ich beim Geldabheben im Ausland keine Zinsen zahlen muss?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.036
3.181
Im Guthaben kann man angeblich Advanzia-Karten (habe selber seit kurzem eine) nicht betreiben. Da meckert die Bank angeblich.

Was scheinbar geht, ist, zeitgleich mit der Abhebung den gesamten bisherigen Saldo per Überweisung ausgleichen. Dann zahlst Du für 1 oder 2 Tage Zinsen.

Ich tue mir das Überweisen aber nicht an, und hebe lieber mit DKB Visa/HH oder Spk Girocard ab. Advanzia ist bei mir nur Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.089
202
Info: Bei Andasa kann man das Cashback mittlerweile auch wahlweise in einigen Tech-Aktien oder in Bitcoin anlegen. Ich probiere das jetzt aus.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.951
1.080
Gestern das erste Mal in UK mit meiner neuen Advanzia-Karte über dem kontaktlos Limit bezahlt. Und siehe da: PIN first. Yippie!
 

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
399
228
Leverkusen
Bei mir ist noch immer keine Freischaltung erfolgt.
Karte da, PIN da, Bestätigung über den Eingang der Aktivierungskarte am 21.08.2021 und online Banking bzw App freigeschaltet.
Die Hotline hat keine Ahnung was lost ist.
Ich sollte schriftlich anfragen, aber niemand antwortet.
Was für ein komischer Laden. Jetzt hat es auch mich erwischt.
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
524
578
Mir ging es nur darum, dass man den Rest eben nicht gleich ausgleichen muss.
Ein paar Goldstücke mehr schaden ja nie.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
Was scheinbar geht, ist, zeitgleich mit der Abhebung den gesamten bisherigen Saldo per Überweisung ausgleichen. Dann zahlst Du für 1 oder 2 Tage Zinsen.
Ich tue mir das Überweisen aber nicht an, und hebe lieber mit DKB Visa/HH oder Spk Girocard ab. Advanzia ist bei mir nur Backup.
Ist aber schon etwas umständlich und nervig, wenn man im Urlaub noch ne Überweisung tätigen muss, um Zinsen zu vermeiden. Naja, geht ja mittlerweile recht fix mit der Sparkassen App. Ansonsten einfach Cash mit in den Urlaub nehmen und vor Ort wechseln, oder?
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
600
418
Lieber geringfügig mehr als die reine Barabhebung, um die bis zum Eingang der Einzahlung entstandenen Zinsen ebenfalls mit abzudecken. Ansonsten wird die Barabhebung nicht vollständig ausgeglichen, und es werden weiterhin Zinsen berechnet. So habe ich das zumindest aus vergangenen Beiträgen in Erinnerung.
Als Richtwert nehme ich immer 5ct pro 100€/Tag und runde dann auf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist aber schon etwas umständlich und nervig, wenn man im Urlaub noch ne Überweisung tätigen muss, um Zinsen zu vermeiden. Naja, geht ja mittlerweile recht fix mit der Sparkassen App. Ansonsten einfach Cash mit in den Urlaub nehmen und vor Ort wechseln, oder?
Das würde ich eher nicht tun. Da die Wechselbuden meist schlechte Kurse haben. Es gibt aber genug Alternativen zur Advanzia, die keine Zinsen berechnen. Da ich bisher nur diese Karte für solche Zwecke habe und Curve und Revolut auf Reisen nicht vertraue, arrangiere ich mich damit.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.036
3.181
Ist aber schon etwas umständlich und nervig, wenn man im Urlaub noch ne Überweisung tätigen muss, um Zinsen zu vermeiden. Naja, geht ja mittlerweile recht fix mit der Sparkassen App. Ansonsten einfach Cash mit in den Urlaub nehmen und vor Ort wechseln, oder?
Ansonsten einfach eine weitere Karte, welche für ATM-Nutzung nichts berechnet, zusätzlich einstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
Als Richtwert nehme ich immer 5ct pro 100€/Tag und runde dann auf
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das würde ich eher nicht tun. Da die Wechselbuden meist schlechte Kurse haben. Es gibt aber genug Alternativen zur Advanzia, die keine Zinsen berechnen. Da ich bisher nur diese Karte für solche Zwecke habe und Curve und Revolut auf Reisen nicht vertraue, arrangiere ich mich damit.
Ok, verstehe. Aber welche Alternativen gibt es noch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten halt überall mit Karte zahlen, fertig. Ich nehme nie Bargeld mit in den Urlaub und komme überall ohne Bargeld klar. Keine Ahnung in was für rückständige Regionen hier manche fahren...
Überall mit Karte zahlen? Na du bist lustig! 😂
Ich bin gerne in Südostasien unterwegs, und ich liebe Streetfood...da kommt man ohne Bargeld aber nicht weit. ;-)
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Die Advanzia kann man zwar eigentlich nicht im Guthaben führen, mehr als eine E-Mail senden die aber auch nicht.
Von daher: wenn man Bargeld abheben will einfach vorher überweisen. Wichtig ist, dass die Barabhebung vollständig aus Guthaben geschieht, sonst fallen auf die gesamte wohl (und das sind keine eigenen Feststellungen, da ich mit der Advanzia nie Bargeld abhebe) Zinsen an.

Wer es einfacher haben will holt sich eine DKB VISA (nur i.V.m. mit dem Girokonto und nur für Leute, die dann auch mind. 700 € pM aufs Konto eingehen lassen sinnvoll), Barclaycard (für Beträge ab 50 € oder währungsäquivalent) oder eine GenialCard. Meines Wissens die einzige unter den "guten Karten", die noch kein Auszahlungsminimum hat. Sprich: in Deutschland z.B. könnte man auch nur 5 € abheben.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4 und Hotel

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.936
Ist aber schon etwas umständlich und nervig, wenn man im Urlaub noch ne Überweisung tätigen muss, um Zinsen zu vermeiden. Naja, geht ja mittlerweile recht fix mit der Sparkassen App. Ansonsten einfach Cash mit in den Urlaub nehmen und vor Ort wechseln, oder?
nein! Andere KK nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.036
3.181
Ansonsten halt überall mit Karte zahlen, fertig. Ich nehme nie Bargeld mit in den Urlaub und komme überall ohne Bargeld klar. Keine Ahnung in was für rückständige Regionen hier manche fahren...

Meine Beobachtung ist:
Da wo internationale Touristen unterwegs sind, werden meist übliche internationale Zahlkarten akzeptiert. Aber es gibt genug Ausnahmen. Z.B. der ÖPNV in Island (cash oder vorausbezahltes Ticket).
Da wo in DE viele nationale Touristen unterwegs sind, wird oft Girocard akzeptiert.
Aber auch da wo in DE Touristen eher selten anzutreffen sind (Stadtverwaltung, Bäcker in der Pampa, Parkhäuser,…), gibt es teilweise Girocard only Akzeptanz (kein cash).
Dann gibt es abseits von internationalen Touristen in DE noch genug cash only-Läden.

Ich würde mich riesig freuen, hier in DE so eine 100%- Kartenakzeptanz wie in London zu haben. Ist aber nicht so.
Deshalb stecke ich auch in DE immer paar kleine Scheine ein. Und die Mitführung einer Girocard ist für mich in DE Pflicht.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und Robbens

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
ANZEIGE
Und die Mitführung einer Girocard ist für mich in DE Pflicht.
Einfach einen Schein mehr mitnehmen.

Ich wüsste nicht, wo bzw. für was man in Deutschland dreistellige Beträge Cash ausgeben soll, ohne dass auch Mastercard oder Visa akzeptiert werden. Ausser erotische Dienstleistungen, illegale Drogen und Schwarzarbeit. Aber eben: da zahlen die allermeisten sowieso bar und nicht mit girocard.

Und was kleinere Beträge angeht: Selbst der Bäcker und die Eisdiele haben Kartenzahlung mit Akzeptanz von Kreditkarten eingeführt.

Es ist nicht so, dass ich girocard hasse - ich benötige sie einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: