• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Captain Picard

Aktives Mitglied
23.01.2022
106
218
ANZEIGE
Sehe ich das richtig, dass man die Wechselkurse erst mit der Abrechnung tabellarisch erhält? Vorher muss man im Onlinebanking auf jede einzelne Position klicken? Ich bekomme das nicht exportiert.

babbel

Reguläres Mitglied
20.08.2023
41
26
Gibt es eine Möglichkeit, zu vermeiden, dass die App bei jedem Öffnen meint "Sitzung abgelaufen", was dann auf dem Bildschirm stehen bleibt, alle anderen Auswahlmöglichkeiten in der App blockiert und extra mit "Ok" bestätigt werden muss? Abschließend erscheint eine Aufforderung einen Fingerabdruck zu scannen, und bei dem nächsten Tippen in der App eine erneute Aufforderung einen Fingerabdruck zu scannen. Erst danach scheint man tatsächlich eingeloggt zu sein und erst dann kommen keine lästigen Popups und Fingerabdruckscans mehr.

Am Besten wäre es, wenn keine Abfragen erfolgen, denn das Smartphone ist ja bereits biometrisch entsperrt worden, wenn die App geöffnet wird. Zusätzliche Abfragen in der App erhöhen die Sicherheit nicht noch weiter.

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
64
15
Am Besten wäre es, wenn keine Abfragen erfolgen, denn das Smartphone ist ja bereits biometrisch entsperrt worden, wenn die App geöffnet wird. Zusätzliche Abfragen in der App erhöhen die Sicherheit nicht noch weiter.

Fall: Du öffnest deine Galerie mit den Urlaubsfotos, die du deiner Schwiegermutter zeigen möchtest und gibst ihr dein Telefon in die Hand.

Möchtest du, dass sie dann ohne Sicherheitskontrolle in deine Trade Republic App switchen kann in der du 95% deines Vermögens ins dreifach gehebelten DAX Shorts angelegt hast, oder in die Banking App deines Lifestyle-Kontos wo man in den Umsätzen erkennen kann, wie viel du im letzten Monat für bpsw. Erwachsenenunterhaltung ausgegeben hast?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Gibt es eine Möglichkeit, zu vermeiden, dass die App bei jedem Öffnen meint "Sitzung abgelaufen", ...
App manuell beenden - das ist bei der Barclays-App leider ähnlich nervig. Ich finde es ok, dass eine Authentifizierung verlangt wird (ein Beispiel warum hat @quirinspf genannt), aber die Zwischenschritte "Sitzung abgelaufen", neuer Anmeldebildschirm usw. sind vollkommen überflüssig.
Hintergrund ist vermutlich, dass Advanzia und Barclays keine nativen sondern nur Browser-Apps nutzen.

babbel

Reguläres Mitglied
20.08.2023
41
26
Ich dachte es gäbe irgendeine Einstellung die man vornehmen kann. Die Erwähnung von "Browser-App" erklärt das Fehlverhalten. Anscheinend wird eine alte, abgelaufene Browserseite angezeigt. Da kann man dann sicher technisch nichts machen.
Bei einer kostenlosen Karte kann man damit leben.

Mein Smartphone nutze nur ich, aber ich verstehe das Szenario. Kinder bekommen Schlüssel, Smartphones und lauter andere Sachen, damit sie ruhig sind, und die Entwickler müssen vom dümmsten anzunehmenden Nutzerprofil ausgehen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.247
Wenn man mit Advanzia eine Buchung über X € getätigt hat, dann zum Beginn des nächten Monats eine Rechnung über X € erhalten hat und danach die Buchung wieder stornieren muss, wobei der Betrag von X € noch vor dem 20. auf das KK-Konto erstattet wird, erwartet dann Advanzia trotzdem noch eine Zahlung, owbwohl das Konto mit der Erstattung ausgeglichen ist, sprich wird die Erstattung sofort mit dem Soll verrechnet?
(nehmen wir der Einfachheit halber an, dass es keine weiteren Belastungen gibt)

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Wenn man mit Advanzia eine Buchung über X € getätigt hat, dann zum Beginn des nächten Monats eine Rechnung über X € erhalten hat und danach die Buchung wieder stornieren muss, wobei der Betrag von X € noch vor dem 20. auf das KK-Konto erstattet wird, erwartet dann Advanzia trotzdem noch eine Zahlung, owbwohl das Konto mit der Erstattung ausgeglichen ist, sprich wird die Erstattung sofort mit dem Soll verrechnet?

ich glaube ja, man muss das Geld überweisen und "Erstattung" zählt nicht als ausgleich..

ich meine mich erinnern zukönnen, dass das in den tiefen des VFT schon mal diskutiert wurde und ein Nutzer dann heftige Sollzinsen bezahlen musste..

aber keine Garantie auf Richtigkeit...

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
154
152
Stand vor einem Jahr war, dass man immer den auf der Rechnung ausgewiesenen Mindestbetrag überweisen muss, damit nicht die automatische Kartensperrung greift. Ansonsten kann man Erstattungen schon von dem Rechnungsbetrag abziehen, denn Guthaben auf dem KK-Konto mag die Advanzia ja auch nicht, dann kommt gleich eine Drohnung per E-Mail, das Geld umgehend auszugeben weil ansonsten die Karte gekündigt würde.

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
dann kommt gleich eine Drohnung per E-Mail, das Geld umgehend auszugeben weil ansonsten die Karte gekündigt würde.
Bei mir "drohen" sie mir damit, den überschüssigen Betrag auf das Referenzkonto zu überweisen.
Und dadurch dass ich häufig Erstattungen bekomme, ist das KK-Konto häufiger im Guthaben.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
erwartet dann Advanzia trotzdem noch eine Zahlung, owbwohl das Konto mit der Erstattung ausgeglichen ist, sprich wird die Erstattung sofort mit dem Soll verrechnet?
Mit Lastschrift stellen sich derartige Fragen nie. Gibt es einen guten Grund, eine Karte ohne Lastschrift zu wählen?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.763
1.395
In AT gibt es die mittlerweile, aber wenn ich das richtig gesehen habe, verlangt die Advanzia Zinsen zwischen Rechnungs- und Einzugsdatum. Hab daher wieder auf manuelle Einzahlung umgestellt.

LongDong

Reguläres Mitglied
07.10.2023
44
64
Mit Lastschrift stellen sich derartige Fragen nie. Gibt es einen guten Grund, eine Karte ohne Lastschrift zu wählen?
Verstehe ich nicht. Bei Lastschrift wird doch der auf der Rechnung ausgewiesene Betrag eingezogen, unabhängig davon, ob das Konto mittlerweile durch Rückerstattung ausgeglichen wäre, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich würde auf jeden Fall den vollen Rechnungsbetrag überweisen und mir danach ein eventuelles Kartenguthaben per Überweisung oder am Geldautomaten zurückholen.

LongDong

Reguläres Mitglied
07.10.2023
44
64
Wie gesagt, das mag in DE anders sein, aber ich hatte bei identen Buchungen in den zwei Monaten mit Lastschrift Sollzinsen auf der Abrechnung. Davor/danach mit manueller Überweisung nicht.
Dann wirst du irgendeine Transaktion getätigt haben, die Zinsen kostet
Zieht man z.B. Bargeld und es wird am 3. abgerechnet. Dann enthält die Rechnung Zinsen bis zum 3.
Am 12 wird per Lastschrift eingezogen. Dann stehen auf der Folgerechnung nochmal Zinsen für diese alte Bargeldtransaktion für den Zeitraum 3. - 12. des Vormonats, denn du hast ja effektiv erst am 12. bezahlt.
"Normale" Transaktionen sind bei 100% -Lastschrift aber vollkommen zinsfrei.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.763
1.395
Ich habe immer die zwei gleichen Transaktionen - Netflix und Zeitungsabo, definitiv keine Bargeldbehebungen, etc. Ich teste es gerne weiter und werde berichten ;-)

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
1. Die telefonische Erreichbarkeit des Kundenservice nach SMS-Aufforderung zur telefonischen Rückmeldung wegen einer angeblichen Transaktion ist immer noch katastrophal. Ich mußte also mal wieder eine email senden.
2. Dieses Jahr ist eh der Wurm drin, und nach all den doofen Nachfragen und Kartensperrungen wegen von mir veranlasster Zahlungen habe ich nun nach 15 Jahren den ersten Kartenbetrug am Hals. 2 Belastungen durch den Empfänger apple.com/bill über je € 59,99 die als ausstehend drinstehen und weitere 5 abgelehnte Versuche desselben Empfängers über 59,99 bzw. 99,99.
Seit einiger Zeit erhalte ich auch keine Aufforderungen mehr zur Transaktionsbestätigung per 2FA in der App und damit hätte man einiges an Theater ersparen können. Die Advanzia wird immer ärgerlicher.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.247
Früher (TM) gab es nur das Original. Wer das hat, möchte vielleicht nicht unnötig wechseln. Außerdem gab es in der Vergangenheit manche KwK-Aktionen m.W. nur damit.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Verstehe ich nicht. Bei Lastschrift wird doch der auf der Rechnung ausgewiesene Betrag eingezogen, unabhängig davon, ob das Konto mittlerweile durch Rückerstattung ausgeglichen wäre, oder?
Das weiß ich nicht - und dank Lastschrift muss ich das auch nicht wissen, das ist der Sinn der Sache. Ich bezahle mit der Karte und um den Ausgleich oder den Saldo des Kartenkontos kümmere ich mich nicht.

• Like
Reaktionen: Nebraska

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.784
250
Gibt es einen guten Grund, eine Karte ohne Lastschrift zu wählen?

Ich hatte mal eine mit Lastschrift und bin freiwillig auf eine ohne Lastschrift, dafür aber mit Cashback, zurück.

An der mit Lastschrift hat mich genervt, dass der Einzug ca. 10 Tage früher erfolgte (um den 10. eines Monats) als ein manueller Ausgleich erforderlich (um den 20. eines Monats) gewesen wäre. Mit Kenntnisnahme der Rechnung (am 4. oder 5. eines Monats) weise ich sofort die Terminüberweisung für den manuellen Ausgleich an, und kann dabei absendendes Konto (solange es mein eigenes ist) und genauen Termin etwas variieren.

Inzwischen gibt es auch die Kombination Lastschrift & Cashback.

Das Cashback ist alles andere als üppig, aber für eine Tüte Bonbons im Jahr reicht es :geek:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.784
250
Ich bezahle mit der Karte und um den Ausgleich oder den Saldo des Kartenkontos kümmere ich mich nicht.
Mindestens einmal monatlich sollte man die Kartenumsätze kontrollieren - dafür ist das Eintreffen der neuen Rechnung der beste Zeitpunkt, und dabei kann man auch gleich die Terminüberweisung für den Ausgleich veranlassen. Ich empfinde das also nicht als Mehraufwand, sondern als Gewinn an Flexibilität (s. letztes Posting dazu).

LongDong

Reguläres Mitglied
07.10.2023
44
64
Mindestens einmal monatlich sollte man die Kartenumsätze kontrollieren - dafür ist das Eintreffen der neuen Rechnung der beste Zeitpunkt, und dabei kann man auch gleich die Terminüberweisung für den Ausgleich veranlassen. Ich empfinde das also nicht als Mehraufwand, sondern als Gewinn an Flexibilität (s. letztes Posting dazu).
Auch du hast irgendwie recht. Wir hatten allerdings vor einiger Zeit in der Familie den Fall, dass der Rechnungsempfänger nicht in der Lage war, diese zu empfangen. Und da die Rechnung nicht per Briefpost kommt, wurden auch die Mitbewohner bzw. Angehörige nicht darauf aufmerksam. Hier wäre die Lastschrift nützlich gewesen.

• Like
Reaktionen: KatBa und rmol

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
202
150
Ich hatte mal eine mit Lastschrift und bin freiwillig auf eine ohne Lastschrift, dafür aber mit Cashback, zurück.

An der mit Lastschrift hat mich genervt, dass der Einzug ca. 10 Tage früher erfolgte (um den 10. eines Monats) als ein manueller Ausgleich erforderlich (um den 20. eines Monats) gewesen wäre. Mit Kenntnisnahme der Rechnung (am 4. oder 5. eines Monats) weise ich sofort die Terminüberweisung für den manuellen Ausgleich an, und kann dabei absendendes Konto (solange es mein eigenes ist) und genauen Termin etwas variieren.

Inzwischen gibt es auch die Kombination Lastschrift & Cashback.

Das Cashback ist alles andere als üppig, aber für eine Tüte Bonbons im Jahr reicht es :geek:
Von welchen Brandings redest du denn da jetzt jeweils genau?

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
451
Klingt wie aus der Marketingabteilung eines Anbieters ohne Lastschrift 😃

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.247
ANZEIGE
Die Advanzia verschickt (weiterhin) KK mit bereits aktiviertem und freigeschaltetem NFC.