• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
ANZEIGE
Einzelfall-Gegenbeispiel: Was, wenn Advanzia deine Überweisung aufgrund eines technischen Fehlers nicht richtig zuordnet, und dich dann trotz Zahlung anmahnt und Zinsen berechnet? Dann rennst du hinterher und versucht zu beweisen, dass du sehr wohl bezahlt hast. Viel Spaß dabei mit dem First-Level-Kundenservice!
Das sehe ich nicht als realistisch an, kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Probleme mit der Abbuchung (Lastschrift) allerdings schon. Aber ist doch gut, soll jeder machen wie er mag.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.342
1.905
Das sehe ich nicht als realistisch an, kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Probleme mit der Abbuchung (Lastschrift) allerdings schon. Aber ist doch gut, soll jeder machen wie er mag.
Man liest hier im Forum doch immer wieder bei unterschiedlichen Kreditkarten, dass jemand die getätigte Einzahlung auf seine KK vermisst. Zumindest temporär.
Lastschriftprobleme sind hingegen ganz selten, nur neulich mal bei der Bank Norwegian.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Man liest hier im Forum doch immer wieder bei unterschiedlichen Kreditkarten, dass jemand die getätigte Einzahlung auf seine KK vermisst. Zumindest temporär.
Lastschriftprobleme sind hingegen ganz selten, nur neulich mal bei der Bank Norwegian.
Klar, da hat jeder auch immer mal andere Erfahrungen oder ein persönliches empfinden. Seit Jahren hatte ich sowas weder bei Barclays, noch bei Amex. Also ist es für mich ein zuverlässiges und bewährtes Verfahren eigenständig zu überweisen. Jeder kann es von daher ja jeweils nach eigenen Ermessen verwenden:)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Ob man jetzt das Norwegian-Debakel als Maßstab dafür nehmen sollte, ob man sich für, oder gegen den Lastschrifteinzug entscheidet...

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Gabs bei Amex nicht auch kürzlich Doppelabbuchungen?

Für mich kommt trotzdem nur Lastschrift in Frage. Deshalb die Eventim card.

• Like
Reaktionen: Reval und aadw

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Nein, eine Mail zum Umrechnungskurs kam nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann sich der zu zahlende Euro-Betrag gegenüber der Vormerkung tatsächlich noch ändern?

Ja, das ist ganz normal.
Die endgültige Abbuchung ist jetzt durch. Geändert hat sich gegenüber der Vormerkung gar nichts. Advanzia hat für 50 $ stolze 47,68 € abgebucht! 😡

Wenn ich das gewusst hätte, dass deren Umrechnungskurs so schlecht ist, hätte ich eine andere Kreditkarte eingesetzt!

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die endgültige Abbuchung ist jetzt durch. Geändert hat sich gegenüber der Vormerkung gar nichts. Advanzia hat für 50 $ stolze 47,68 € abgebucht! 😡

Wenn ich das gewusst hätte, dass deren Umrechnungskurs so schlecht ist, hätte ich eine andere Kreditkarte eingesetzt!
Das ist aber der Mastercard Kurs. Wirklich bessere Kurse gibt es kaum. Der Kurs von VISA ist meist marginal schlechter, viele KK erheben zudem Gebühren bei Zahlungen in Fremdwährung. Revolut und Wise wären eine Option, aber da dürften die Kurse auch nur etwas besser sein.

• Like
Reaktionen: geos

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
451

Advanzia nimmt immer den Tagesdurchschnitt, online ändert sich der Kurs allerdings soweit ich weiß minütlich.

Edit: Habe gerade interessehalber mal nachgeschaut. Tatsächlich hast du ca. 2€ zu viel bezahlt. Ist jetzt nicht die Welt, aber frag doch mal beim Kundenservice nach. Oder hast du evtl. in Euro (DCC) bezahlt? Schick doch mal einen Screenshot von der Transaktion.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Das Umrechnungsergebnis erscheint mir nicht plausibel. Ich frag mich auch gerade, ob hier jemand anderer als die Advanzia bzw. Mastercard umgerechnet hat.

spockie

Neues Mitglied
14.10.2023
20
8
Würde ich auch gerne sehen. Nach einem Jahr Advanzia parallel zu Revolut und 7 Fremdwährungen immer den Mastercard-Kurs gehabt als ich geprüft habe. In einem Extremfall 0,5% schlechter als Revolut, sonst nur marginal zu meinem Nachteil, der aber bei mir nicht die Bezahlvarianten von Revolut rechtfertigt.
Der Kurs hier mit +4% klingt verdammt untypisch. Mastercardhöchstaufschlag in Norwegen, wo dank SEPA ne Email kommt, waren 0,8%.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.655
2.399
Magdeburg
www.euroreiseblog.de

Gerade geschaut. Eine USD-Zahlung vom 25.12. wurde zum Kurs von 1,097561 abrechnet. Das erscheint mir plausibel.

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Gerade geschaut. Eine USD-Zahlung vom 25.12. wurde zum Kurs von 1,097561 abrechnet. Das erscheint mir plausibel.
1 United States Dollar = 0.911078 Euro
Your transaction amount of 50,00 USD = 45,55 EUR in your card currency
The currency conversion rate and your card currency amount are as of Dezember 25, 2023 and includes a bank fee of 0%

Quelle: offizieller Mastercard Wechselkursrechner

• Like
Reaktionen: tmmd und eham

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.655
2.399
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
1 United States Dollar = 0.911078 Euro
Your transaction amount of 50,00 USD = 45,55 EUR in your card currency
The currency conversion rate and your card currency amount are as of Dezember 25, 2023 and includes a bank fee of 0%

Quelle: offizieller Mastercard Wechselkursrechner
In meinem Fall waren es 36 USD und die wurden korrekt abgerechnet. Tippe in dem anderen Fall auf eine DCC-Sache.

• Like
Reaktionen: Benjamin_W

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Wenn es DCC wäre, würde bei Advanzia kein Fremdwährungsbetrag auftauchen. Das lässt sich ja leicht verifizieren.

• Like
Reaktionen: BR 612

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.784
250
Ich bekomme solche Mails nur bei Zahlung in EWR- Fremdwährung.
Das beweist sehr gut, dass @Kartenzahler entgegen seiner Vermutung eben doch nicht in Dollar, sondern in Euro gezahlt hat.
Die Umrechnung zum für ihn ungünstigen DCC-Kurs hat also jemand anders vorgenommen, zB der Händler (AirBnb ist dafür bekannt) oder ein dazwischen geschalteter Zahlungsdienst (zB PayPal)

• Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Der Mastercard Kurs ist halt schon gut. Die Frage ist, ob im Kundenportal von Advanzia die 50 $ überhaupt aufgetaucht sind, @Kartenzahler007. Falls nein, dann hat jemand mit DCC Kasse gemacht und sich da wohl einen kleinen Schnaps in Höhe von 4,00 % genommen.
Ehrlich gesagt halte ich es für unrealistisch, dass der Kurs so schlecht ist. Mastercard hat i. d. R. eigtl. recht gute Kurse und mit 0 % Fremdwährungsgebühr und dem Original Kurs von Mastercard sollte es nicht einen Aufschlag von 4,00 % geben, es sei denn, irgendeine DCC-"Abzocke" hat stattgefunden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Das beweist sehr gut, dass @Kartenzahler entgegen seiner Vermutung eben doch nicht in Dollar, sondern in Euro gezahlt hat.
Nein, beweist es nicht, da es sich bei USD nicht um eine EWR-Fremdwährung (zugegebenermaßen ein doppeldeutiger Begriff) handelt.
Unabhängig davon sollte ein Blick ins Onlinebanking von Advanzia klären, ob da was von USD 50,00 steht oder nicht. Im letzteren Fall handelt es sich um DCC.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.182
606
In der PDF-Abrechnung steht die zugrundeliegende Währung und der verwendete Umrechnungskurs schwarz auf weiß, vorher ist es viel unnötige Aufregung und eine gehörige Portion Kaffeesatzleserei.

• Like
Reaktionen: BR 612 und tmmd

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.784
250
Unabhängig davon sollte ein Blick ins Onlinebanking von Advanzia klären, ob da was von USD 50,00 steht oder nicht.
Ja auf der Rechnung sieht man das - aber auch schon vorher im online Banking? Falls ja, dann kenne ich es so noch nicht, habe jedoch auch nur noch selten solche Umsätze.