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Mastercard Gold von Advanzia

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RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.038
2.810
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@Alter_Hans: Bei Dir waren es 8 Monate, ich dachte bei Benjamin... :) *kleiner Insider*

Dass eine Zahlung als vorgemerkt angezeigt wird und die gleiche Zahlung schon parallel durchgebucht wurde kennen wir. Das relativiert sich meistens spät abends nach 19 Uhr. 2 - 3 Tage dauert das erfahrungsgemäß schon, bis Advanzia den Zahlungseingang per Mail bestätigt. Man muss die Rechnung ja vielleicht auch nicht am letzten Tag überweisen. So um den 15. rum würd ich ne Zahlung aufs Kartenkonto spätestens raus schicken.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.783
249
und in Zukunft bereits am 17.des Monats überweisen.

So um den 15. rum würd ich ne Zahlung aufs Kartenkonto spätestens raus schicken.
Macht was ihr wollt, bei mir reicht seit Jahren schon die Überweisung erst am 19.
Früher wurde hier mal berichtet, dass die Advanzia sowieso eine Toleranz von ein paar Tagen hat, und dass auch bei Zahlungseingang erst am 25. (oder ähnlich) keine Zinsen berechnet werden. Ob das noch so ist kann ich nicht sagen, aber wie gesagt reicht der 19.
Und wann oder ob überhaupt der Zahlungseingang bestätigt oder dort im Portal sichtbar wird, das ist völlig unerheblich.

Edit: besagte SMS bzgl. angeblich nicht eingegangener Zahlung habe ich allerdings auch erhalten, erstmalig. Die geht bei mir aber in Ablage P - Problem ist ausschließlich deren Buchhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
265
@Alter_Hans: Bei Dir waren es 8 Monate, ich dachte bei Benjamin... :) *kleiner Insider*

Dass eine Zahlung als vorgemerkt angezeigt wird und die gleiche Zahlung schon parallel durchgebucht wurde kennen wir. Das relativiert sich meistens spät abends nach 19 Uhr. 2 - 3 Tage dauert das erfahrungsgemäß schon, bis Advanzia den Zahlungseingang per Mail bestätigt. Man muss die Rechnung ja vielleicht auch nicht am letzten Tag überweisen. So um den 15. rum
Warum sollte man sie nicht am letzten möglichen Tag überweisen? Die Sepa- Überweisung, rechtzeitig ausgelöst, kommt spätestens am folgenden Bankarbeitstag an, auch in Luxemburg. Da kann die Advanzia email und SMS verschicken soviel sie will. Die Verbuchung war bei mir stets sepa- konform
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.587
4.260
DTM
Man kann ja alles aus Prinzip machen...
Irgendwo auf den mittlerweile 616 Thread-Seiten stehen Infos darüber, inwieweit man die Zahlungsfrist zum 20. eines jeden Monats ausreizen kann. Ich überweise stets am 19. des Monats (sofern dies ein Werktag ist, sonst am Werktag davor) und habe noch nie Zinsen von Advanzia berechnet bekommen.
Man kann theoretisch auch 10.000 EUR auf sein Advanzia-KK-Konto überweisen und die Karte aus dem Guthaben betreiben. Dann gibt's aber sehr wahrscheinlich eine Kündigung von Advanzia, da man deren Geschäftsmodell torpediert. Sie wollen selbstverständlich kein Guthaben, aber manchmal lässt sich dies, z.B. bei (hohen) Rückerstattungen, nicht vermeiden.
 
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RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.038
2.810
Ja kann man sperren und entsperren.

Natürlich kann man am 19. überweisen, alles kein Problem, nur warum? Klar, wenn man bis zum letzten Tag irgendwelche Tagesgeld-Zinsen mitnimmt, OK... Wenn das Geld zur Begleichung der Kartenabrechnung aber sowieso auf dem Girokonto rum liegt, warum dann nicht einfach zeitnah ausgleichen, dann ist die Sache doch erledigt.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Irgendwo auf den mittlerweile 616 Thread-Seiten stehen Infos darüber, inwieweit man die Zahlungsfrist zum 20. eines jeden Monats ausreizen kann. Ich überweise stets am 19. des Monats (sofern dies ein Werktag ist, sonst am Werktag davor) und habe noch nie Zinsen von Advanzia berechnet bekommen.
Ich habe für den 20. eines Monats eine Terminüberweisung angelegt, sobald die Rechnung eingegangen war. Der Betrag wurde dann immer am nachfolgenden Werktag dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben. Zinsen habe ich in den 14 Jahren nie bezahlt.
Mittlerweile habe ich einen Advanzia-Klon mit Lastschrift.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.233
Falls der 20. kein Bankarbeitstag ist, wird es evtl. weiter verzögert. Das hängt davon ab, wie die Bank solche Terminüberweisungen handhabt.

Wie sieht eigentlich die Rechtslage bei grenzüberschreitenden SEPA-Überweisungen aus? Müssen die auch spätestens am nächsten Bankarbeitstag gutgeschrieben werden oder gilt da noch die Frist von drei Bankarbeitstagen?
 
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vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Falls der 20. kein Bankarbeitstag ist, ist der Fälligkeitstag bei Advanzia der nächstfolgende Bankarbeitstag.

Die Rechtslage sieht so aus.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.233
OK, stimmt. Trotzdem etwas riskant, erst am Fälligkeitstag die Überweisung vorzunehmen. Ja, die Advanzia ist bislang da großzügig, aber wer weiß, ob da mal aus Gechäfts- oder technischen Gründen (irgendwas an der Software umgestellt) anders gehandhabt werden wird.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.233
Ich erwarte auch keine, aber das Risiko (das zugegebenermaßen sehr überschaubar ist) ist da.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.233
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Terminüberweiung, wobei jeder selbst wissen muss, wie "eng" er es dabei hält. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Überweisungen nach LU bis zu drei Bankarbeitstage dauern dürfen/können, aber vielleicht ist das ja mittlerweile überholt.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.587
4.260
DTM
In der Regel dauert eine Überweisung innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums einen Werktag. Diese muss allerdings elektronisch aufgegeben worden sein (online oder am Bankterminal) - nicht per Papiervordruck (wer nutzt dies überhaupt noch?). Die Online-Terminüberweisung hat bei mir von Deutschland nach Luxemburg bislang stets vom einen auf den nächsten Werktag funktioniert. Advanzia hat - wie weiter oben bereits von anderen erwähnt - manchmal Probleme den Zahlungseingang pünktlich zu bestätigen. Rechtlich steht man aber auf der sicheren Seite.
Ich finde die Lösung:
1. Rechnungserhalt (um den 5. eines Monats)
2. Terminüberweisung am 19. eines Monats (wenn kein Werktag, dann am Werktag davor) am einfachsten
Das Thema haben wir nun aber von A bis Z durchgekaut.

Infos zur Überweisungsdauer:
 
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Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
335
215
Meine letzte Überweisung von der 1822direkt zur Advanzia kam dort (lt. Anzeige in der App) noch am selben Tag an. Nur die E-Mail über den Zahlungseingang kam erst einen Tag später.
 

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
265
Meine letzte Überweisung von der 1822direkt zur Advanzia kam dort (lt. Anzeige in der App) noch am selben Tag an. Nur die E-Mail über den Zahlungseingang kam erst einen Tag später.
Das geht mir auch so, und es scheint der Normalfall zu sein. Allerdings ist die Anzeige in der App bei mir zeitverzögert. Aufschlussreich ist aber das Buchungsdatum.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.038
2.810
Von der Überweisung bis zur Bestätigungs-Mail von der Advanzia kann man 2 Tage rechnen, natürlich innerhalb einer Woche, also z. B. montags raus, mittwochs kommt die Mail.
 

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
190
159
Wird man nur rausfinden, wenn man es ausprobiert. Ganz unmöglich ist es nicht, wenngleich wohl auch nicht sehr wahrscheinlich.

Ich gehe davon aus, dass die Lastschrift irgendwann funktionieren wird. In zwei Wochen rufe ich nochmal an und erinnere freundlich.

Habe nun eine erste Antwort erhalten. Aus irgendwelchen Gründen geht die Umstellung auf Lastschrift nicht. Man arbeite nun an einer anderen Lösung, um den Lastschrifteinzug doch noch zu ermöglichen.

Also eine schwache IT im Hintergrund. Die Wartezeit ist erheblich.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.038
2.810
Andere Lösung, aha... Schlussendlich muss das korrekte Kundenportal zur passenden Karte zur Verfügung gestellt werden... Was sollte das auch sonst für eine andere Lösung sein...
 

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
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Lass uns wissen, wie es ausging und, sofern bekannt, was wirklich dahintersteckte. Danke.
Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an meinen problematischen Produktwechsel von der originale Advanzia zur Eventimcard (siehe z.B. #15.252 ff.)

Nachdem ich Ende Februar einen zweiseitigen Beschwerdebrief per Einschreiben an die Beschwerdeabteilung in Luxemburg losgesendet habe, wurde dieser auch am 02.03. zugestellt. Nachdem das mittlerweile vier Wochen her ist, hatte ich mich schon vorbereitet, direkt an die Geschäftsführung zu schreiben. Heute kam aber tatsächlich eine Mail (sogar mit korrekter Anrede!), in der sich entschuldigt wurde. Dort hieß es, der Produktwechsel sei nun erfolgt, und die neue Karte käme in 2-3 Wochen an. Ich solle dann zur Aktivierung Bescheid geben.

Ich bin ja mal sehr gespannt, ob und was da in vier Wochen im Briefkasten liegen wird (und ob dann die Lastschrift im Portal auch verfügbar sein wird) :D Es bleibt spannend.
 
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