• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.004
3.108
ANZEIGE
Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an meinen problematischen Produktwechsel von der originale Advanzia zur Eventimcard (siehe z.B. #15.252 ff.)

Nachdem ich Ende Februar einen zweiseitigen Beschwerdebrief per Einschreiben an die Beschwerdeabteilung in Luxemburg losgesendet habe, wurde dieser auch am 02.03. zugestellt.

Wo siehst Du den vertraglichen Anspruch auf einen „Produktwechsel“?
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
616
253
Die gute Advanzia ist schon verpeilt.

So hatte ich ja den Wechsel zur "Reservisten"-Variante beantragt und seinerzeit die Ablehnung bekommen, da nicht alle "Rahmenbedingungen" erfüllt seien. Auf meine Rückfrage, welche das im Einzelnen sein sollten, erhielt ich keine Antwort mehr.

Später dann eben stattdessen die "felicitas" beantragt für einmal über Los respektive 15€. Nach Beantwortung der üblichen Frage, ob man die nun wolle, folgte die Bestätigung von Advanzia für die neue Karte.

Die heute hereingeflatterte Rechnung lautet nun auf "Reservistenverband e.V. Mastercard Gold".

Herrlich, es kribbelt.
 

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
573
254
Wo siehst Du den vertraglichen Anspruch auf einen „Produktwechsel“?
Nirgends, aber darum ging es auch nie.
Meine Karte war wochenlang nicht nutzbar, weil der Wechsel vollkommen schief gelaufen war. Der Support konnte mir nicht helfen.
Das Beschwerdemanagement ist doch für genau sowas gedacht.

Mir ist schon bewusst, dass es keinen Anspruch gibt. Aber man bietet die Möglichkeit an, und was man anbietet sollte IMO dann auch funktionieren bzw. bei Fehlern korrigiert werden.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.738
2.514
Bei der Advanzia lässt man wirklich besser alles wie es ist, bloß keinen Sand ins Getriebe streuen. Wenn man den Support nämlich anschließend braucht, ist es ein Krampf, dass das Anliegen überhaupt verstanden wird. Selbst wenn es verstanden wird, denk ich manchmal sie antworten bewusst mit irgendwelchen Textbausteinen, um das Ticket zu schließen...
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.004
3.108
Es geht nicht um einen vertraglichen Anspruch. Bei ihm ist das völlig schief gelaufen...

Korrekt. Es ist mächtig was schief gelaufen, wenn er etwas fordert, für das es keine vertragliche Grundlage gibt.

Die gute Advanzia ist schon verpeilt.

So hatte ich ja den Wechsel zur "Reservisten"-Variante beantragt und seinerzeit die Ablehnung bekommen, da nicht alle "Rahmenbedingungen" erfüllt seien. Auf meine Rückfrage, welche das im Einzelnen sein sollten, erhielt ich keine Antwort mehr….

Herrlich, es kribbelt.

Du bist verpeilt.

Es gibt keine Rahmenbedingungen. Wenn es keine gibt, kann Dir nicht mitgeteilt werden, welche Rahmenbedingung nicht erfüllt wurde.

Kribbelt es jetzt?

Nirgends, aber darum ging es auch nie.
Meine Karte war wochenlang nicht nutzbar, weil der Wechsel vollkommen schief gelaufen war. Der Support konnte mir nicht helfen.
Das Beschwerdemanagement ist doch für genau sowas gedacht.

Worüber genau willst Du Dich beschweren? Dass Du eine nicht vertraglich vereinbarte Leistung gefordert hast, welche nicht erbracht wurde?

Vollkommen schief gelaufen ist, dass Du hier einen schweren Fehler gemacht hast. Aber klar ist es immer besser, andere für eigene Fehler verantwortlich zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: avator

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
808
134
Nähe FKB
Ich verstehe diese Rechnung nicht. Ich habe die Karte im Februar benutzt und (wie man sieht) den kompletten Betrag Anfang März überwiesen. Wieso erhalte ich jetzt eine weitere Rechnung mit Sollzinsen über 0.08 €? Kann mir jemand freundlicherweise erklären, was es damit auf sich hat?
Ich habe einen Screenshot eingefügt:
Screenshot_20240405-203445~01.png
 
  • Like
Reaktionen: Reval

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.959
2.735
Hast du den Satz "Noch nicht gebuchte Transaktionen aus diesem Monat werden auf der Folgerechnung ausgewiesen." auf der vorhergehenden Rechnung berücksichtigt?
 

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
573
254
Er hat von Advanzia die Erbringung einer nicht vereinbarten Leistung gefordert. Für die es weder AGB noch eine andere Rechtsgrundlage gibt.
Also erstmal:

Meine Beschwerde fordert lediglich, dass ich eine funktionale Karte möchte. Und das ist Teil der vereinbarten Leistung.

Zweitens:
Offensichtlich bietet Advanzia den Produktwechsel freiwillig an. Sonst würden die nicht nachfragen welche Karte man will sondern schreiben „du hast schon eine, Pech“.

Wenn man eine Funktion freiwillig anbietet und danach der Grundbestandteil der vertraglichen Leistung nicht mehr funktioniert, dann ist es wohl legitim, Nachbesserung zu fordern.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und Smooth

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
475
279
Also erstmal:

Meine Beschwerde fordert lediglich, dass ich eine funktionale Karte möchte. Und das ist Teil der vereinbarten Leistung.

Zweitens:
Offensichtlich bietet Advanzia den Produktwechsel freiwillig an. Sonst würden die nicht nachfragen welche Karte man will sondern schreiben „du hast schon eine, Pech“.

Wenn man eine Funktion freiwillig anbietet und danach der Grundbestandteil der vertraglichen Leistung nicht mehr funktioniert, dann ist es wohl legitim, Nachbesserung zu fordern.
Ich sehe das ebenso. Was angeboten wird, sollte auch erbracht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Reval, Smooth und wma

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
265
Auch diese Posse sagt ja eigentlich mehr über die Kunden als über die Bank. Ich kann mich hier leider (auf die Vergangenheit bezogen) nicht ausnehmen. Womit manche so den Tag verbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
536
582
NRW
Ich verstehe diese Rechnung nicht. Ich habe die Karte im Februar benutzt und (wie man sieht) den kompletten Betrag Anfang März überwiesen. Wieso erhalte ich jetzt eine weitere Rechnung mit Sollzinsen über 0.08 €? Kann mir jemand freundlicherweise erklären, was es damit auf sich hat?
Ich habe einen Screenshot eingefügt:
Könntest du bitte auch den Auszug aus Februar posten?
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.738
2.514
@_wmarco: Du hast dich aber ... und das muss man ehrlich sagen spät um Aufklärung bemüht. Du hast nen Produktwechsel beantragt, wenn ichs richtig im Kopf hab, die neue Karte wurde raus geschickt, kam aber nie an und die alte Karte wurde halt irgendwann automatisch gesperrt, ist das so richtig?
 

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
573
254
@_wmarco: Du hast dich aber ... und das muss man ehrlich sagen spät um Aufklärung bemüht. Du hast nen Produktwechsel beantragt, wenn ichs richtig im Kopf hab, die neue Karte wurde raus geschickt, kam aber nie an und die alte Karte wurde halt irgendwann automatisch gesperrt, ist das so richtig?
Die alte Karte wurde sofort gesperrt aber die neue kam halt nach 4 Wochen immer noch nicht an (ich hab ja wegen Weihnachten extra länger abgewartet). Danach hab ich ja die Hotline kontaktiert aber dann kam halt nochmal eine gebührenfrei (die auch scheinbar normal funktioniert) statt der Eventim.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.738
2.514
Die alte Karte wird wohl auch tatsächlich systembedingt gesperrt, wenn die neue verschickt wurde. Hat man die alte Karte z. B. bei Apple Pay hinterlegt, merkt man davon nix, weil dort tatsächlich automatisch die Karte ausgetauscht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.004
3.108
Also erstmal:

Meine Beschwerde fordert lediglich, dass ich eine funktionale Karte möchte. Und das ist Teil der vereinbarten Leistung.
Diese funktionierende Karte hat Dir Advanzia bereitgestellt. Bis Du sie gekündigt hast (Bestellung der nicht vertraglich vereinbarten Leistung „Produktwechsel“).

Die Kündigung wurde zeitnah bearbeitet. Die nicht vertraglich vereinbarte Leistung „andere Karte zusenden“ hat Advanzia nicht ausgeführt.

Was genau ist bei Dir „schiefgelaufen“, dass Du Advanzia kritisierst?
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
588
407
Diese funktionierende Karte hat Dir Advanzia bereitgestellt. Bis Du sie gekündigt hast (Bestellung der nicht vertraglich vereinbarten Leistung „Produktwechsel“).

Die Kündigung wurde zeitnah bearbeitet. Die nicht vertraglich vereinbarte Leistung „andere Karte zusenden“ hat Advanzia nicht ausgeführt.

Was genau ist bei Dir „schiefgelaufen“, dass Du Advanzia kritisierst?
Streitet euch doch bitte per PN weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Alter_Hans

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.738
2.514
Zum Streiten gehören 2...

Er hat den Produktwechsel beantragt, dann sollte die Karte kommen, die kam aber nicht, ging eventuell verloren, oder wurde nie verschickt, wird man nie raus bekommen, dann wurde die alte Karte automatisch gesperrt, was wohl so üblich ist...

Nach dem Kontakt mit der Hotline kam Wochen später eine Karte, aber die falsche, korrekt?
 
  • Like
Reaktionen: elske, wma und Reval

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
307
411
Diese funktionierende Karte hat Dir Advanzia bereitgestellt. Bis Du sie gekündigt hast (Bestellung der nicht vertraglich vereinbarten Leistung „Produktwechsel“).

Die Kündigung wurde zeitnah bearbeitet. Die nicht vertraglich vereinbarte Leistung „andere Karte zusenden“ hat Advanzia nicht ausgeführt.

Was genau ist bei Dir „schiefgelaufen“, dass Du Advanzia kritisierst?

Ein Produktwechsel ist keine Vertragskündigung. Die Kündigung eines Vertrags ist eine einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung, die darauf gerichtet ist, einen Vertrag zu beenden, ohne ihn rückwirkend aufzuheben.

Was hier stattfand ist eine Vertragsänderung. Im Rahmen der Vertragsfreiheit ist es den Parteien unbenommen einen Vertrag abzuändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
616
253
Liebes "Hotel", ich weiß ja nicht, in welchem Hotel du gerade übernachtest, das dich da so erregt, doch mal bitte etwas weniger "aggro" (Berlin), danke.

Du bist verpeilt.
An dir ist auch ein Charmeur verlorengegangen.

Es gibt keine Rahmenbedingungen. Wenn es keine gibt, kann Dir nicht mitgeteilt werden, welche Rahmenbedingung nicht erfüllt wurde.
Bei logischen Herleitungen lohnt es sich bisweilen zu prüfen, wie es um die Prämisse steht. Jene hat Advanzia selbst eingebracht, nämlich, dass es diese Rahmenbedingungen gäbe.

Kribbelt es jetzt?
Wenn schon bei der Advanzia, dann hier nun erst recht, ja.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
808
134
Nähe FKB
ANZEIGE
Waren irgendwo Bargeldabhebungen oder bargeldähnliche Transaktionen vorgenommen worden?
Ja, im Februar Geld abgehoben in der Türkei. Rechnung/Auszug kam Anfang März? Siehe Screenshot. Dann habe ich den Betrag überwiesen.
Nicht dass es auf 8 ¢ ankommt, aber ich würde gerne das Prinzip dahinter verstehen