Hier nun auch mal Screenshots von meinen Rechnungen, die meine Theorie untermauern.
Die ganze Zeit hatte ich nur die Getmore-Karte, also einen Advanzia-Ableger mit "Benefits" (um den Begriff Cashback zu vermeiden).
Bis ca. Nov. 2019 war alles in Ordnung - direkte Aufladung von Revolut mit der Getmore, ohne Berechnung von Zinsen:
Dann das erste Mal mit Berechnung von Zinsen im Feb.2020 - wieder direkte Aufladung von Revolut mit der Getmore
Um die Beantwortung einer sicher aufkommenden Frage vorweg zu nehmen: NEIN, die Sollzinsen dieser Rechnung hängen nicht mit dem Top-up bei boon.Planet zusammen - solche Top-ups gab es später auch, ohne Berechnung von Zinsen. Die Zinsbelastung rechne ich also dem Revolut-Umsatz zu.
Ich hatte damals über die Zinsbelastung hier im Thread berichtet. Es gab auch einige wenige Berichte anderer User in die Richtung, aber ohne Screenshots. Ich weiß also nicht, ob sie es wirklich erlebt oder nur "nachgeplappert" haben.
Seitdem habe ich bewusst Revolut-Aufladungen vermieden - bis Juli 2024, als hier von mindestens zwei Usern berichtet wurde, sie hätten keine Zinsbelastung bei einer Aufladung über GPay erfahren.
Also habe ich es diesen Juli auch über GPay versucht - leider etwas leichtsinning ohne Sicherheits-Einzahlung kurz danach, und leider mit recht hoher Zinsbelastung:
Mich würden jetzt Tests anderer User mit einem Advanzia-Ableger mit Benefits interessieren - solche Ableger sind wie schon genannt Getmore, Andasa, Reservisten, Eventim und sogar die WeCanHelp (Benefits für andere als den Eigentümer). Speziell die Reservisten, Eventim und WeCanHelp scheinen sich ja einer gewissen Beliebtheit hier im Thread zu erfreuen. Freilich braucht man für diesen Test auch zusätzlich ein Revolut-Konto, was wohl nicht jeder hat.