• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
164
111
ANZEIGE
Ich lade mit unterschiedlichen Karten auf. Jede Karte hat ihre feste Viererfolge beim Aufladen. Wenn die Karte wechselt, wechselt bei mir auch die Nummer. Sollte also nichts mit den Zinsen zu tun haben. Mit Advanzia habe ich aber bisher nicht aufgeladen (Eventim)
 
  • Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Mit Advanzia habe ich aber bisher nicht aufgeladen (Eventim)
Wäre aber interessant, weil die Eventim ja auch eine Art Cashback Funktion hat, wenn auch nicht proportional zum Umsatz.
Kannst ja mal probieren mit baldiger Einzahlung nach der Aufladung, um eventuelle Zinsbelastung gering zu halten
 

Cole

Reguläres Mitglied
06.12.2016
50
30
ich kann es gerne testen, ob bei Revolut-Aufladung von Advanzia-Gebührenfrei wirklich Zinsen anfallen ;)

Wenn man z.B. am 06.08. über Advanzia Revolut auflädt, sind die Zinsen dann in der Rechnung, die am 03.09. kommt drin oder erst am 03.10.
Und wenn die Zinsen in der Rechnung vom 03.09. drin sind, ich die Rechnung am 06.09. begleiche, wären dann für 2 - 3 Tage wieder Zinsen von den Zinsen fällig?

Lese oft dass neuerdings Zinsen bei Revolut-Aufladung anfallen, daher ein einfacher Test mit z.B. 10€ dann die paar Cent einfach bezahlen und 100% Sicherheit geben.

kann gerne entweder über ApplePay oder direkt aufladen und berichten.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Wenn man z.B. am 06.08. über Advanzia Revolut auflädt, sind die Zinsen dann in der Rechnung, die am 03.09. kommt drin
Ja
Und wenn die Zinsen in der Rechnung vom 03.09. drin sind, ich die Rechnung am 06.09. begleiche, wären dann für 2 - 3 Tage wieder Zinsen von den Zinsen fällig?
Besser wäre, Du zahlst gleich nach deiner Aufladung am 06.08. ein - und zwar den Aufladebetrag, aber zusätzlich auch bis dahin angefallende Kartenumsätze - denn Aufladungen werden gegenüber allen bis dahin angefallenen Umsätzen verrechnet.
Dann sollte die Zinsbelastung (falls sie überhaupt erfolgt) gering bleiben.

Beispiel:
Kartenumsatz 33€ am 5.8.
Revolut Aufladung 100€ am 06.08.
Am 07.08. 133€ einzahlen.

Gemäß Test von @wizzard solltest Du mit der original Advanzia sogar gar keine Zinsen zahlen.
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
797
456
HAM
So sieht bei mir die Abrechnung aus (Gebührenfrei MC Gold):
1722978529357.png
Aufladung per GPay durch den Tipp hier im Thread. Was ja aber wohl keine Rolle spielen soll.
Der alte Saldo war auch durch Revolut Aufladungen entstanden und diente der Kontrolle, ob Zinsen berechnet werden.

Tatsächlich habe ich dann glatt vergessen, den Saldo bis zum 20. auszugleichen und es kam eine Erinnerung. Natürlich sofort überwiesen und auch gleich die weiteren 6,5k. Wenn ich das richtig sehe, wurden mir für den verspäteten Ausgleich keine Zinsen berechnet, was mich schon sehr überrascht hat. Oder kommt da noch was?

Zu der 4-stelligen Nummer: Die ist definitiv kartenspezifisch. Wenn ich direkt auflade, ist es eine andere als per GPay, aber dann für die Methode auch immer gleich.
 
  • Like
Reaktionen: elske und rmol

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Von Cashback hat er nichts geschrieben, sondern von "einer Art Cashback-Funktion" und nicht proportional zum Umsatz. Na, was wird er wohl gemeint haben? Natürlich das "versandkostenfrei"-Feature.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: rmol und rschulz76

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
616
604
Von Cashback hat er nichts geschrieben, sondern von "einer Art Cashback-Funktion" und nicht proportional zum Umsatz. Na, was wird er wohl gemeint haben? Natürlich das "versandkostenfrei"-Feature.
Und ich dachte das supercoole „Lastschrift“-Feature: Ist ja Cashback - für Advanzia!

„Versandkostenfrei“ ist kein Cashback, da es direkt abgezogen wird und nicht nachträglich gewährt wird.
 
  • Like
Reaktionen: geos und AJ44

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Deswegen schrieb er ja von "einer Art cashback Funktion". Es geht hier in diesem Zusammenhang ja um Abweichungen zur Originalen und die eventim weicht in dem Punkt von der Originalen ab. Also nicht lang theoretisieren und mit Begrifflichkeiten aufhalten, sondern testen, ob seine Theorie stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
„Versandkostenfrei“ ist kein Cashback
Hat auch niemand behauptet.
Aber es ist ein Vorteil, der Inhabern der originalen Karte nicht gewährt wird.
Das, so meine Theorie, könnte zu Nachteilen bei anderen Merkmalen führen.

Die Existenz solcher Nachteile ist schon bewiesen - die KwK Prämie bei den meisten (oder sogar allen?) Ablegern ist weitaus geringer als bei der originalen Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Warum lädt man eine Debitkarte (Revolut) mit einer Ich sehe jetzt einfach den Vorteil des ganzen "Dramas" nicht...
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Da kann es unterschiedliche Gründe geben, aber diese Fragestellung ist ja jetzt für das Thema, ob Zinsen bezahlt werden müssen, nicht relevant.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.512
6.648
Da kann es unterschiedliche Gründe geben, aber diese Fragestellung ist ja jetzt für das Thema, ob Zinsen bezahlt werden müssen, nicht relevant.
z.B.? Interessiert mich auch durchaus, vielleicht übersieht man ja etwas sinnvolles in der Nutzung. Revolut und eine Advanzia (Eventimcard) vorhanden.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.026
1.629
Da kann es unterschiedliche Gründe geben, aber diese Fragestellung ist ja jetzt für das Thema, ob Zinsen bezahlt werden müssen, nicht relevant.
Natürlich ist das relevant, zumindest für Leute die rechnen können.
Am Ende münden alle Gründe in fehlender Liquidität, ob nun aus schlauen Gründen oder aus der Not heraus.
 
  • Like
Reaktionen: eham

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.736
1.365
Ist ja relativ einfach. Pumpst die Karte leer und schmeißt es aufs Tagesgeld. Mache ich zwar nicht, aber das ist z.B. ein Einsatzzweck dafür.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
396
Ist ja relativ einfach. Pumpst die Karte leer und schmeißt es aufs Tagesgeld. Mache ich zwar nicht, aber das ist z.B. ein Einsatzzweck dafür.
Meine Güte.. Das wären dann bei aktuellem Spitzenzins , 5000 EUR Verfügungsrahmen und nach Steuern 10 EUR im Monat.
Dafür ist dann die Kreditkarte für ihren eigentlichen Zweck nicht mehr nutzbar, denn der Rahmen ist ständig ausgeschöpft.

Das Flaschensammeln des gehobenen Prekariats. Leute die Arbeiten gehen während andere Geld umbuchen haben wahrscheinlich mehr vom Leben.
 
  • Love
Reaktionen: rschulz76

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Leute, hier geht's ums Thema Advanzia KK und nicht um die Liquidität anderer Leute oder darum, wer wie viel vom Leben hat. Vollkommen OT diese Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax und rmol

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
z.B.? Interessiert mich auch durchaus, vielleicht übersieht man ja etwas sinnvolles in der Nutzung. Revolut und eine Advanzia (Eventimcard) vorhanden.

Solange die Zinsfrage nicht geklärt ist, sind evtl. Nutzungszwecke doch vollkommen irrelevant. Helft doch lieber erst einmal mit, die Einstiegsfrage zu klären.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Hier nun auch mal Screenshots von meinen Rechnungen, die meine Theorie untermauern.
Die ganze Zeit hatte ich nur die Getmore-Karte, also einen Advanzia-Ableger mit "Benefits" (um den Begriff Cashback zu vermeiden).

Bis ca. Nov. 2019 war alles in Ordnung - direkte Aufladung von Revolut mit der Getmore, ohne Berechnung von Zinsen:

AdvanziaNov2019.jpg

Dann das erste Mal mit Berechnung von Zinsen im Feb.2020 - wieder direkte Aufladung von Revolut mit der Getmore

AdvanziaFeb2020.jpg
Um die Beantwortung einer sicher aufkommenden Frage vorweg zu nehmen: NEIN, die Sollzinsen dieser Rechnung hängen nicht mit dem Top-up bei boon.Planet zusammen - solche Top-ups gab es später auch, ohne Berechnung von Zinsen. Die Zinsbelastung rechne ich also dem Revolut-Umsatz zu.

Ich hatte damals über die Zinsbelastung hier im Thread berichtet. Es gab auch einige wenige Berichte anderer User in die Richtung, aber ohne Screenshots. Ich weiß also nicht, ob sie es wirklich erlebt oder nur "nachgeplappert" haben.

Seitdem habe ich bewusst Revolut-Aufladungen vermieden - bis Juli 2024, als hier von mindestens zwei Usern berichtet wurde, sie hätten keine Zinsbelastung bei einer Aufladung über GPay erfahren.

Also habe ich es diesen Juli auch über GPay versucht - leider etwas leichtsinning ohne Sicherheits-Einzahlung kurz danach, und leider mit recht hoher Zinsbelastung:

AdvanziaAug2024.jpg

Mich würden jetzt Tests anderer User mit einem Advanzia-Ableger mit Benefits interessieren - solche Ableger sind wie schon genannt Getmore, Andasa, Reservisten, Eventim und sogar die WeCanHelp (Benefits für andere als den Eigentümer). Speziell die Reservisten, Eventim und WeCanHelp scheinen sich ja einer gewissen Beliebtheit hier im Thread zu erfreuen. Freilich braucht man für diesen Test auch zusätzlich ein Revolut-Konto, was wohl nicht jeder hat.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Was soll diese doofe Frage? Aber jetzt wird mir langsam klar, warum Deutschland bei Lesekompetenz immer so schlecht abschneidet: Ich habe weder etwas von exklusiv, geschweigedenn etwas von "entscheiden" geschrieben, sondern einfach nur meine Meinung geäußert, dass ich diese Fragestellung für nicht relevant halte.