ANZEIGE
Ist es beim direkten Zahlen mit der Karte nicht egal?
Kommt drauf an:
Haspa verspricht Lösung für Problemkonten - WELT
Die Haspa kennzeichnet sogenannte guthabengeführten Girokonten mit den Anfangsnummern 1199. Sie sind auch unter dem Begriff Jedermannkonten bekannt. Wer so ein Konto hat kann keinen Dispositionskredit in Anspruch nehmen.
www.welt.de
Diskriminierung von Bankkunden durch die Haspa mittels eigener Kontonummern für „Girokonten für Jedermann” wahrscheinlich kein Einzelfall. - iff | institut für finanzdienstleistungen e.V.
Gemeinnütziger, unabhängiger Verein, forscht seit 1987 interdisziplinär und wissenschaftlich fundiert zu finanziellem Verbraucherschutz.
www.iff-hamburg.de
Da gabs damals (1996) noch einen Artikel zu: "1199 - Oder sich schämen zu müssen". Die Überschrift habe ich, auch fast 30 Jahre später, nicht vergessen. Zum Glück war ich davon nicht betroffen. Da also die Codierung von Kundengruppen über Kontonummern in der Branche nicht unüblich ist (zumindest bei der Haspa), halte ich es nicht für unmöglich, dass die Advanzia es auch macht.
Mit einer Karte zu bezahlen, bei der jeder an der Aufschrift erkennt, dass man eh kein Geld hat (und der Händler eine Rücklastschrift befürchten muss) würde ich auch nicht besonders gerne zahlen wollen..