Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
ANZEIGE
Noch eine Frage (oder zwei) zu der Karte.
Ich überlege, mein Limit senken zu lassen. Kann man es danach einfach wieder rauf setzen lassen, wenn man es doch mal wieder höher braucht?
Für mich ist die Karte (seit des Wegfalls des AEE bei der DKB) eine reine Notfall- / Ersatzkarte. D.h. dass mir 1000 € oder 1500 € reichen. Damit sollte es im Zweifel für ein Flugticket nach Hause, einige Übernachtungen oder sonstiges reichen. Und es wäre ja auch nur, bis das "Notfallpaket" der DKB greift.
Ich will es deshalb runter setzen lassen, damit man im Falle eines Datenlecks (bei mir am Rechner gehackt, Karte geskimmt, beim Händler gehackt...) nicht gleich so viel "plündern" kann. Wie einfach gehen solche Chargebacks, wie lange dauern sie, wie stellt sich die Advanzia dabei an? (Wenn wir davon ausgehen, dass es keine Barumsätze gibt. Da ich die Karte nie dafür nutze, sollte es nahezu ausgeschlossen sein, dass jemand meine PIN kennt - es sei denn, er hackt die Advanzia (und kann sie entcrypten?).)

Kurzum:
1. Frage: Kann ich das wieder rauf setzen lassen, wenn ich es selbst habe senken lassen?
2. Frage: Ist eine Senkung überhaupt sinnvoll / nötig?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Noch eine Frage (oder zwei) zu der Karte.
Ich überlege, mein Limit senken zu lassen. Kann man es danach einfach wieder rauf setzen lassen, wenn man es doch mal wieder höher braucht?
Für mich ist die Karte (seit des Wegfalls des AEE bei der DKB) eine reine Notfall- / Ersatzkarte. D.h. dass mir 1000 € oder 1500 € reichen. Damit sollte es im Zweifel für ein Flugticket nach Hause, einige Übernachtungen oder sonstiges reichen. Und es wäre ja auch nur, bis das "Notfallpaket" der DKB greift.
Ich will es deshalb runter setzen lassen, damit man im Falle eines Datenlecks (bei mir am Rechner gehackt, Karte geskimmt, beim Händler gehackt...) nicht gleich so viel "plündern" kann. Wie einfach gehen solche Chargebacks, wie lange dauern sie, wie stellt sich die Advanzia dabei an? (Wenn wir davon ausgehen, dass es keine Barumsätze gibt. Da ich die Karte nie dafür nutze, sollte es nahezu ausgeschlossen sein, dass jemand meine PIN kennt - es sei denn, er hackt die Advanzia (und kann sie entcrypten?).)

Kurzum:
1. Frage: Kann ich das wieder rauf setzen lassen, wenn ich es selbst habe senken lassen?
2. Frage: Ist eine Senkung überhaupt sinnvoll / nötig?
Ich verstehe dein Anliegen nicht wirklich.

Ob dir nun jemand 1500 Euro von der Karte leer räumt oder 7000 Euro... Wo ist der Unterschied? In beiden Fällen musst musst du dich mit der Advanzia rum ärgern, sehr wahrscheinlich einen Eid leisten sowie eine Strafanzeige. - Ob da nun noch 3 Abbuchungen mehr drauf sind, macht den Braten wirklich nicht mehr Fett.

Und der Eigenanteil wird deswegen auch nicht höher.

Zuletzt bearbeitet:

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Die Bank wird möglicherweise grobe Fahrlässigkeit unterstellen. Wenn man danach sucht / googelt, findet man entsprechendes Verhalten (von anderen Banken).
Dann ist meine Haftung (wenn sie damit durchkommen) unbegrenzt bis Verfügungsrahmen.
Selbst wenn es unwahrscheinlich ist, dass IM SINNE der Bank geurteilt wird (angenommen es kommt zur gerichtlichen Auseinandersetzung), ist es zumindest nicht unmöglich.
"Vor Gericht und auf hoher See...."

Und da ich, wie gesagt, so einen hohen Rahmen nicht brauche, wozu sollte ich ein Risiko eingehen, so klein es auch sein mag? Wenn der Nutzen = 0 ist, ist jedes Risiko != 0 zu groß.

Aber daher ja auch die Frage, ob es dazu Erfahrungen gibt, wie es bei der Advanzia mit Chargebacks aussieht. Allein, dass man das Formular nicht gleich runterladen kann, sondern erst beantragen muss, kenne ich von den üblichen Verdächtigen nicht.
Bei DKB gibt es das online, bei DiBa und LBB kann man die Buchung gleich per Klick beanstanden (ob das im Endeffekt auch zu einem Formular führt, das unterschrieben und postalisch verschickt werden muss, weiß ich nicht, da ich noch nie einen solchen Fall hatte).

Ferner schreibt die Advanzia in den FAQ:
https://www.gebuhrenfrei.com/Kundenservice/Fragen-und-Antworten/Verfuegungsrahmen/
Falls Sie Ihren Verfügungsrahmen aus Sicherheitsgründen oder aus persönlichen Gründen verringern möchten, [...]
Ich scheine da also nicht der Einzige zu sein, der Bedenken hat - wenn sie es schon in die FAQ aufnehmen.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.523
433
ARN
Ich denke verringern kein Problem, erhöhen kann dann aber schwierig werden da in der Regel erneut geprüft werden muss.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Allein, dass man das Formular nicht gleich runterladen kann, sondern erst beantragen muss, kenne ich von den üblichen Verdächtigen nicht.
Bei DKB gibt es das online, bei DiBa und LBB kann man die Buchung gleich per Klick beanstanden (ob das im Endeffekt auch zu einem Formular führt, das unterschrieben und postalisch verschickt werden muss, weiß ich nicht, da ich noch nie einen solchen Fall hatte).
Im Prinzip sehe ich nicht, warum man überhaupt ein Formular nutzen müsste.
Würde ich zwar vermutlich auch machen bzw. versuchen.
Aber halt rein einfachheitshalber - grds. sollte es man Ihnen auch formlos mitteilen können?!

Wenn du dieser Logik folgen willst, musst du dein Limit auf 0 setzen lassen
Klarer Fall selektiven Zitierens.
Denn bei Limit 0 ist der Nutzen = 0.

"Wenn der Nutzen = 0 ist, ist jedes Risiko != 0 zu groß."

Ob dir nun jemand 1500 Euro von der Karte leer räumt oder 7000 Euro... Wo ist der Unterschied? In beiden Fällen musst musst du dich mit der Advanzia rum ärgern, sehr wahrscheinlich einen Eid leisten sowie eine Strafanzeige.
Würdest du die Rechnung provisorisch zahlen, um weiteren Zinsärger zu vermeiden?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Die DKB macht doch auch wie Amex Bankanfragen, stimmts?
Nö. Warum sollte die das tun? Nur wenn man ein Kredit aufnimt, aber sein Konto woanders führt. Dann vielleicht.

Aber für Konto + Kk definitiv nicht. Fängst dafür mit maximal 1000€ Kk Limit und Dispo an. Ka nst dann Gehaltsnachweise einrecihen oder Gehalt drauflegen und dann wird das Limit erst erhöht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Kommt drauf an.

Sprich die Dkb doch einfach mal an und reiche einen Gehaltsnachweis ein. Dann sollten die doch was tun können
DKB ist mein Hauptkonto, die kennen mein Gehalt.

Aber spielt auch keine Rolle mehr. Habe ja jetzt die Barclaycard Eurowings Gold beantragt und die wurde heute auch bewilligt.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Falls es jemand auch mal machen will:
Gestern formlos die Verringerung des Limits beantragt. Heute schon online vermerkt. (Und das, wo das Onlinebanking eigentlich Tage hinterher ist.)
Werden es wohl also recht schnell ausgeführt haben. Guter Service!

Ob das reversibel ist, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: alex42

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Nö. Warum sollte die das tun? Nur wenn man ein Kredit aufnimt, aber sein Konto woanders führt. Dann vielleicht.

Aber für Konto + Kk definitiv nicht. Fängst dafür mit maximal 1000€ Kk Limit und Dispo an. Ka nst dann Gehaltsnachweise einrecihen oder Gehalt drauflegen und dann wird das Limit erst erhöht.

Nein, geht nur um die M&M Karte ohne bei der DKB ein Bankkonto zu haben.

Und wozu Gehaltsnachweise wenn die sowieso durch ne Bankanfrage das erfahren werden?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Und wozu Gehaltsnachweise wenn die sowieso durch ne Bankanfrage das erfahren werden?
Ich glaube der Regelmäßige Gehaltseingang steht in der kleinen Bankanfrage nicht drin.

Das war glaube ich nur... "Hallo Bank, würden sie jetzt und heute dem Kunden XYZ 10.000 Euro geben bzw. verfügt dieser über diese Geldmittel?"

• Like
Reaktionen: langley

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Jetzt wo ich das Kartendoppel von BC. ohne AEE und im Ausland kostenfrei Bargeld habe, bin ich am überlegen Advanzia zu kündigen.

Mein Magstrip Problem ist damit ebenfalls gelöst. Wenn eine Karte aus dem Doppel streikt, habe ich ja immer noch die andere.

Auf der anderen Seite, steht die Advanzia bei mir nicht in der Schufa... Also Nachteile habe ich durch sie ja auch nicht?

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
BC Platinum? Naja, dann hast du ja noch das Problem mit den häufigen Sperrungen bei BC die höher sein sollten als bei advanzia oder :D
Eurowings Gold

Das mag sein. Im Gegensatz zu Advanzia schaltet BC mir die Karte aber sofort und 24 Stunden am Tag frei.

Bei Advanzia saß ich ein Tag (in Deutschland Nacht) in NewYork mit gesperrter Karte da. Gott sei Dank musste ich kein Hotel, etc. damit zahlen.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Jetzt wo ich das Kartendoppel von BC. ohne AEE und im Ausland kostenfrei Bargeld habe, bin ich am überlegen Advanzia zu kündigen.

Mein Magstrip Problem ist damit ebenfalls gelöst. Wenn eine Karte aus dem Doppel streikt, habe ich ja immer noch die andere.

Auf der anderen Seite, steht die Advanzia bei mir nicht in der Schufa... Also Nachteile habe ich durch sie ja auch nicht?

Wenn sie nicht in der Schufa steht, würde ich sie behalten. Kostet doch nichts sie in die Schublade zu legen!

BC Platinum? Naja, dann hast du ja noch das Problem mit den häufigen Sperrungen bei BC die höher sein sollten als bei advanzia oder :D
Das Thema hatten wir hier schon häufiger und mussten immer wieder feststellen, dass einige arge Probleme mit BC haben, während andere, z.B. ich, noch nie von einer Sperre betroffen waren.

Irgendwer beschwert sich immer - selbst bei der Amex Platinum/Centurion gibt es unzufriedene Nutzer!

• Like
Reaktionen: Amino

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Also ich muss zum Thema Sperrung noch sagen, dass fast alle Sperrungen bei mir per Kartenzahlung InStore waren, und keine online Zahlung oder sowas. Leider in NYC und MIA hängen geblieben damit. Bisschen peinlich war es schon :D

@Escorpio was war denn der Grund zwischen Eurowings/Platinum? Was soll da besser sein.

• Like
Reaktionen: TheDude666

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Bin bald für längere Zeit in den USA. Dann werde ich sehen, ob sich die Karte an Auslandszahlungen gewöhnt, oder ständig Ärger macht! ;)

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.266
513
An die Nutzer der drivango-Variante mit installierter drivango-App:

Seit Wochen bekomme ich in der drivango-App nervende Push-Mitteilungen über Sonderpunkte bei Total-Tankstellen. Wie kann man diese abstellen, ohne die App zu deinstallieren? Ich nutze die Android-Variante.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
An die Nutzer der drivango-Variante mit installierter drivango-App:

Seit Wochen bekomme ich in der drivango-App nervende Push-Mitteilungen über Sonderpunkte bei Total-Tankstellen. Wie kann man diese abstellen, ohne die App zu deinstallieren? Ich nutze die Android-Variante.

Einfach unter Einstellung --> Apps und dann die drivango App suchen und dann Benachrichtigungen ausstellen.

• Like
Reaktionen: rmol

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Bin bald für längere Zeit in den USA. Dann werde ich sehen, ob sich die Karte an Auslandszahlungen gewöhnt, oder ständig Ärger macht! ;)
Advanzia scheint sich nicht an den Kunden anzupassen.

@Escorpio was war denn der Grund zwischen Eurowings/Platinum? Was soll da besser sein.
69 Euro vs. 99 Euro und Priority / Fastlane bei Lufthansa / Eurowings Flüge (Habe meinen Status bei Oneworld / AirBerlin)

Die Tatsache das ich mit der Eurowings nur außerhalb von Deutschland kostenfrei Bargeld abheben kann, ist mir als Inhaber von DKB + Sparkasse ziemlich egal.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Weiß jemand was passieren würde, wenn ich die Karte für die GmbH nutzen würde?
Also die Überweisung auch von der GmbH direkt zur Karte tätigen würde?

Dann hätte ich nämlich direkt eine weitere Verwendung für die Karte.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
ANZEIGE
Weiß jemand was passieren würde, wenn ich die Karte für die GmbH nutzen würde?
Also die Überweisung auch von der GmbH direkt zur Karte tätigen würde?

Dann hätte ich nämlich direkt eine weitere Verwendung für die Karte.
Aus indirekter Erfahrung (Geschäftspartner): kein Problem

• Like
Reaktionen: Escorpio