Wieder was gelernt. Wo liegt denn da der Hauptvorteil?
Der Hauptwohnsitz in Österreich ist im Haus ihrer Eltern. Sie hat sich damals einfach nicht abgemeldet u.A. weil sie da noch ihre ganzen Banksachen (Konten, Karten, etc.) am laufen hat.
Z.B. dass man in Österreich und in Deutschland krankenversicherungspflichtig ist und doppelt zahlen muss. Aber ob das ein Vorteil ist...
Das spielt glaube nur eine Rolle wenn man gesetzlich Versichert ist. Wenn man privat KV versichert ist, spielt es keine Rolle aus welchem Land die Versicherung ist,
so lange sie laut den Gesetzen des jeweiligen Landes als vollwertige Krankenversicherung anerkannt wird. Also nur eine "Auslandsversicherung" geht natürlich nicht, ihre PKV ist aber unbegrenzt EU Weit vollwertig + 1. Jahr Weltweit.
Edit: Habe sie gerade gefragt... Sie meint, dass es auch bei der gesetzlichen Kasse keine Rolle spielt... Es wird eben nicht zwischen Arzt und GKV abgerechnet sondern man muss wie bei der PKV das Geld vorstrecken und bleibt oftmals auf differenz Beträgen sitzen wenn diese höher sind als in dem Land, in dem die GKV abgeschlossen ist.
Aber so wirklich kennen wir uns damit auch nicht aus. Gab zumindest nie Probleme deswegen.