Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
ANZEIGE
Zugegebenermaßen ärgerlich und irgendwie auch unnötig aber letztendlich nicht kriegsentscheidend. Den Reiseverlauf kann ich auch in den Emails nachsehen, den Boardingpass habe ich ohnehin im Apple Wallet offline verfügbar, Flugpläne gibts auch andernorts im Internet.

Natürlich kann das Handy auch ausfallen aber in diesem äußerst unwahrscheinlichen Fall kann ich mir ja immer noch einen BP am Automaten ziehen.

Ja, sicher würde es irgendwie gehen. Aber bei aktuell über 20 Flugbuchungen halt recht umständlich, da irgendwo in den E-Mails die aktuelle raussuchen zu müssen, um den Buchungscode zu finden. Und gerade das Login in seinen Account ist ja eine der Funktionen, die bei LH immer wieder mal Probleme macht.

Und Bordkarte finde ich grundsätzlich praktischer. Papierkarte hat man einfach schneller griffbereit und gescannt (in BRU alleine 2 mal an der Siko, dann in der Lounge und dann nochmal beim Boarding), als die jedes Mal im Smartphone aufrufen zu müssen. Wenn ich sie zu Hause/ in der Arbeit ausdrucken kann, mache ich es daher. Unterwegs nutze ich dagegen schon auch nur die mobile (und fange nicht lange an, Drucker zu suchen oder mich am Check in anzustellen, nur um eine gedruckte Bordkarte zu bekommen).

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
das hat BA in LHR für gestrandete Paxe mal um Mitternacht gemacht. Nachdem die gosse Gruppe anstehender Passagiere angeboten haben, den ja jetzt nutzlosen Flughafen "zu zerlegen", sind doch noch einige geblieben.

Sind die Passagiere in Frankfurt so zahm?
Zu Handgreiflichkeiten kam es jedenfalls nicht, soweit ich im Vorbeigehen sehen konnte.

Es verblieb ein armer LH Mitarbeiter, der die wartenden Paxe abwimmeln musste. Der bekam den gesamten Shitstorm ab.

LH hat da vermutlich kein Problem gesehen. Wurde ja schließlich oft genug durchgesagt, dass sich jeder gefälligst selbst um ein Hotel kümmern möge.

• Like
Reaktionen: Rambuster

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.829
1.519
Passt das hier her? Ist irgendwie ein Mix aus allem:

Freundin gebucht auf PRG-FRA-IBZ, los geht es mit LH 1403 um 6 Uhr heute früh. Ich komme gestern abend in PRG an und sehe schon, dass es die letzte FRA-PRG Maschine nicht nach Prag geschafft hat und rechne damit, dass ihr Flug entsprechend auch nicht um 6 starten wird, da die Maschine fehlt. Kurz in die Buchung geschaut: dort steht der Flug LH 1403 schon rot als verspätet drinnen, Anschluss in FRA geht sich nicht aus. Anruf bei der Hotline: bei uns ist er als pünktlich geführt, wir können nichts machen. HUACA gleiches Ergebnis.

Also schlafen gegangen, um 4 Uhr vor der Abfahrt zum Flughafen das gleiche Spiel: App sagt LH1403 verspätet, Hotline sieht das nicht, also ab zum Flughafen. Kaum ist sie durch die SIKO kommt die Nachricht, dass ihr Flug verspätet ist und sie das Servicecenter anrufen soll. Das hab ich sie mal selber machen lassen zum Üben: die Nummer in der Benachrichtigung (Tschechien) ist um diese Uhrzeit garnicht erreichbar. Ich schick ihr die deutsche: ja, ihr Flug ist verspätet, gibt aber heute keine Alternativen, sie soll zum Check-In gehen um das zu besprechen.

Ich sitz müde und angepisst im Auto zurück nach Hause als ich das lese und ruf sogleich nochmal bei der deutschen FTL Hotline an und schildere das Problem. Nenne dem Herrn zwei Optionen (einmal LH via MUC und LX via ZRH) und sieheda, in 5 Min umgebucht über MUC.

Ich mache den Mitarbeitern hier keinen Vorwurf, die bedienen ja leider nur mehr den Prozess, aber das ist schon ein Chaos vom Feinsten. Auch wenn beförderungstechnisch wohl alles passt (neuer Flug kommt 1h später an), die morgendliche Fahrt zum Flughafen hätten wir uns sparen können.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ist doch Klasse, dass die wenigen freien Alternativplätze an Statuskunden vergeben werden, und nicht an jede(n) erste(n) Besten, der gerade zufällig anruft.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.829
1.519
Ich bin FTL, sie statuslos und hat selbst gebucht. Ich denke, dass das nicht ausschlaggebend war. Ich war ja richtig positiv überrascht, dass man mich damit an der FTL Hotline überhaupt vorsprechen ließ.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.664
1.300
Ist doch Klasse, dass die wenigen freien Alternativplätze an Statuskunden vergeben werden, und nicht an jede(n) erste(n) Besten, der gerade zufällig anruft.

Ich bin FTL, sie statuslos und hat selbst gebucht. Ich denke, dass das nicht ausschlaggebend war. Ich war ja richtig positiv überrascht, dass man mich damit an der FTL Hotline überhaupt vorsprechen ließ.

ich denke, das war sarkastisch und nicht ernst gemeint ;)

• Like
Reaktionen: taenkas

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Das war (ausnahmsweise) mal ernst gemeint.

Man wird nicht (möglicherweise) 200 gestrandete Passagiere sofort und optimal weiterbefördern können. Da wird man seitens der Airline Prioritäten setzen müssen; nach Endziel und Status gestaffelt.

Meine Zusatzfrage wäre noch, warum "sie" durch die SiKo gegangen ist und nicht zum Schalter vor Ort, wenn beiden schon klar war, dass die Maschine gestrichen ist?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.664
1.300
ich bin eindeutig noch zu müde... :D

Das war (ausnahmsweise) mal ernst gemeint.

Man wird nicht (möglicherweise) 200 gestrandete Passagiere sofort und optimal weiterbefördern können. Da wird man seitens der Airline Prioritäten setzen müssen; nach Endziel und Status gestaffelt.

Meine Zusatzfrage wäre noch, warum "sie" durch die SiKo gegangen ist und nicht zum Schalter vor Ort, wenn beiden schon klar war, dass die Maschine gestrichen ist?

gut, dann habe ich zu Wuff zu positiv gedacht.
Ja, ich erwarte, dass sie Prioritäten haben, aber nicht, dass sie andere Passagiere vorher wegschicken, sondern die STATUS-Passagiere ja schon längst umgebucht hätten.

Ach ja, jetzt träume ich anscheinend ...

• Like
Reaktionen: Anonyma und Wuff

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.829
1.519

Weil er, als wir dort eine Stunde vor Abflug ankamen, noch als planmäßig geführt wurde. Ich muss gestehen, ich habe auch nicht daran gedacht den Schalter vor Ort nochmal zu bemühen. Soweit ich weiß gibt es den ja in PRG nur als Teil der Check-In Insel und die Schlange dort war schon lange genug.

• Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ja, ich erwarte, dass sie Prioritäten haben, aber nicht, dass sie andere Passagiere vorher wegschicken,..
… es bleibt die Frage, warum "sie" nicht zum Schalter vor Ort gegangen ist, wo man sie wohl (spekulativ) nicht "weggeschickt" hätte.
Weil das der zentrale Anlaufpunkt für gestrandete "Normalpassagiere" ist.

Edit: … zu spät

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
… es bleibt die Frage, warum "sie" nicht zum Schalter vor Ort gegangen ist, wo man sie wohl (spekulativ) nicht "weggeschickt" hätte.
Weil das der zentrale Anlaufpunkt für gestrandete "Normalpassagiere" ist.

Der Schalter vor Ort ist so eine Sache... Die können / dürfen an etlichen europäischen Außenstationen selber nicht wirklich viel. Sondern verweisen an die LH-Hotline oder erklären Dir, Umbuchungen würde LH zentral erledigen (bzw. warten darauf, dass das geschieht) oder müssen dafür selber irgendwo anrufen....

Wobei ich das Hauptproblem hier auch darin sehe, dass Flüge bei LH in deren Systemen noch als pünktlich angeführt werden, wo selbst der "Normalpassagier" (vom Vielflieger ganz zu schweigen) merkt, dass das nicht sein kann. Und die an der Hotline dann oft nichts tun können, da bei ihnen die Verbindung ja in Ordnung erscheint....

Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wobei ich das Hauptproblem hier auch darin sehe, dass Flüge bei LH in deren Systemen noch als pünktlich angeführt werden, wo selbst der "Normalpassagier" (vom Vielflieger ganz zu schweigen) merkt, dass das nicht sein kann. ..
Ja Volltreffer, der fragliche Flug wird jetzt gerade, knapp 5 Stunden nach "Abflug", immer noch bei der LH-Statusanzeige als "pünktlich" angezeigt....

• Like
Reaktionen: Anonyma

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.808
898
Bayern & Tirol
Der Zugriff auf das Miles&More Konto ist immer noch gestört. Transaktionen seit April sind nicht mehr ersichtlich. Hoffentlich läuft der Flugbetrieb mittlerweile wieder.

Zumindest beim Chaos schafft LH glatte 5 Sterne!

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Transaktionen seit April sind nicht mehr ersichtlich. Hoffentlich läuft der Flugbetrieb mittlerweile wieder.

Wobe das ein anderer Bug zu sein scheint. Bei mir waren irgendwann Ende Juli keine Transaktionen vor 21. Juli oder so sichtbar, und sind es seitdem auch nicht mehr. Gleiches Phänomen auch irgendwann im Mai - so als ob da in regelmäßigen Abständen ein "Strich" gezogen wird, und es dann weiter zurück nicht mehr geht.

Führt dann zu Fällen, wo Du bei zeitlich weiter auseinander liegendem Hin- und Rückflug zum Zeitpunkt des Rückflugs gar nicht mehr auf die Meilengutschrift des Hinflugs zurückgreifen kannst - etwa, um zu schauen, ob die Segmente wenigestens zusammengezählt so grob stimmen können (denn die Verteilung auf einzelne Segmente bzw. auch Hin- und Rückflug ist ja oft abenteuerlich....).

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Kleines Update für die Interessierten:
Die für gestern abend geplante Maschine ist gerade verspätet auf dem Weg nach Prag und soll um 12:10 anstatt 06:00, also 6h verspätet, nach FRA fliegen.

• Like
Reaktionen: taenkas

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.808
898
Bayern & Tirol
Der Zugriff auf das Miles&More Konto ist immer noch gestört. Transaktionen seit April sind nicht mehr ersichtlich. Hoffentlich läuft der Flugbetrieb mittlerweile wieder.

Also bei mir hänge alle Retro-Credits seit einigen Wochen und trotz mehrfacher Nachfragen... Da klappen nur die Türen.

A

Anonym-36803

Guest
Der Zugriff auf das Miles&More Konto ist immer noch gestört. Transaktionen seit April sind nicht mehr ersichtlich.

Bei mir waren irgendwann Ende Juli keine Transaktionen vor 21. Juli oder so sichtbar, und sind es seitdem auch nicht mehr. Gleiches Phänomen auch irgendwann im Mai - so als ob da in regelmäßigen Abständen ein "Strich" gezogen wird, und es dann weiter zurück nicht mehr geht.

Im Mai war ich auch schon von dem Fehler betroffen, damals wurden nur die letzten 2, 3 Transaktionen im M&M-Konto angezeigt. Hat sich dann irgendwann wieder gebessert.

Seit gestern/heute fehlen jetzt wieder alle Transaktionen zwischen Ende April und Ende Juli, die letzten beiden sind vom 26.7. und 28.7., die nächsten dann vom 28.4.

Gesamtmeilen stimmen aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Also weiter zurück ging bei mir nie mehr. Ich kam bis Ende Juli immer nur bis zu diesem „Stichdatum“ Ende Mai zurück, danach gab es dann keinen Button „weitere Transaktionen“ mehr. Und jetzt das Gleiche: Weiter als bis zum 20. Juli komme ich nicht mehr zurück. Anfangs waren es nur 3 Flüge oder so, mittlerweile sind es wieder ein paar mehr (Anzahl der Transaktionen kann also nicht das Kriterium sein).

HON-Meilen stimmen, und Prämienmeilen habe ich mehr oder weniger aufgegeben, da eh nicht nachvollziehbar....

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.259
2.050
BER
Nur um es hier zu dokumentieren. Bildschirmgröße ist 2560 x 1600 Pixel. Und das kriegen die auf einen kompletten Bildschirm:
Immer-wieder-faszinierend.jpg
Das sind ganze drei Menü-Items!

Das dürfte Weltrekord an verschwendetem Platz sein. Noch ein Beispiel für das absolute Idiotentum im Hanselhaus.

(Sorry für diese drastische Sprache, aber es fällt mir einfach nichts passenderes ein).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Nur um es hier zu dokumentieren. Bildschirmgröße ist 2560 x 1600 Pixel. Und das kriegen die auf einen kompletten Bildschirm:

Das sind ganze drei Menü-Items!

Das dürfte Weltrekord an verschwendetem Platz sein. Noch ein Beispiel für das absolute Idiotentum im Hanselhaus.

(Sorry für diese drastische Sprache, aber es fällt mir einfach nichts passenderes ein).

Genauso idiotisch ist auch der "Überblick" über die Airlines, bei denen man mit Meilen buchen bzw. einlösen kann. Bzw. Überblick gibt es de facto nicht, sondern es werden einem ein paar Airlines angezeigt, dann muss man auf den Button "weitere Airlines" oder so ähnlich klicken, so dass sich ein paar weitere laden. Und das ganze endlos wiederholen.

Ach ja, nicht, dass mal Schluss wäre: Irgendwann kommen dann wieder die ersten / kommt man nach oben auf der Seite (ohne es zu merken).

Da hat wohl der Praktikant am Smartphone oder bestenfalls Mini-Tablet programmiert, und nie probiert, wie das auf einem PC-Bildschirm aussieht....

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC

Hm, Flugprämiensuche geht aber irgendwie immer noch nicht bei mir?

/edit: Nur die zeitnahe Suche geht, nachdem ein Ergebnis angezeigt wird kann man auch ins nächste Jahr verlegen.

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.808
898
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Mein Meilenkonto hat phasenweise wieder Alzheimer. Transaktionen werden nach Tagesform angezeigt. Immer noch keine Spur von meinen diversen Retrocredits.

• Like