Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.872
701
KLU/GRZ
Zum Notfallmanagement/Business Continuity Management gibt es einen Stand der Technik. Wenn durchtrennte Glasfaserleitungen an einer einzigen Baustelle zum weitgehenden/ggf. weltweiten Ausfall für den Geschäftsbetrieb hochrelevanter Systeme eines Konzerns führen, dann hat die LHG nicht dem Stand der Technik entsprochen. Das ist tendenziell eher Inkompetent als Sparmaßnahme und m. E. fahrlässig.
Also ich mache nächstes Monat die Prüfung zum CISA: Wer hier die Konzepte abgesegnet oder auditiert hat, hat mehr als nur fahrlässig gehandelt
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
285
125
HAM
Nun fliegt der "weltbesten IT" Ihr verbissen gesammelter Murks um die Ohren... Hatte ich eigentlich schon viel früher mit gerechnet...
 

chuan

Reguläres Mitglied
06.05.2016
55
1
FRA

Jetzt ist FRA komplett dicht, Flüge werden sonstwo hin umgeleitet. Allen Betroffenen gute Nerven und ein Gruß an die beste IT der Welt
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Wieder offen - der Flughafen ist eben voll - jetzt scheinen aber aufgrund einiger Abflüge bzw. Umverteilungen wieder Ankünfte möglich. Viele wurden bisher auch nicht umgeleitet -die meisten waren eh annulliert;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.415
8.336
Ich vermute ganz stark, dass man zwar für den Ernstfall geplant, das tatsächliche Umschalten aber nie getestet hat. Oder der Test schon sehr lange zurückliegt.

Das ging einem bekannten Unternehmen in den frühen 0er Jahren auch mal so, wie man mir aus erster Hand erzählte. Alles war für automatischen failover ausgelegt, aber nach Aufsetzen nicht mehr regelmäßig getestet worden. Als es zum Ernstfall kam und Datacenter 1 auf die Bretter ging, lief der Umschaltprozess auf Datacenter 2 an. Soweit so gut. Blöd war dann halt, dass die Dieselaggregate nicht ansprangen und dann mitten in der Migration die USVs leer liefen und dementsprechend alles auf die Bretter ging. Zu allem Überfluss noch am Wochenende, wo nur Mindestbesetzung vor Ort war. Das muss ein heilloses Chaos gewesen sein damals.
Ob da Köpfe rollten weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat man daraus gelernt und testet jetzt alle Komponenten die zum failover nötig sind mindestens einmal jährlich. Auch das Umschalten zwischen den Datacentern passiert mehrmals im Jahr. Es gab nicht mal annähernd einen ähnlich katastrophalen Vorfall seitdem, auch wenn diverse Standleitungen, Stromausfälle (teils über viele Stunden), etc. passierten. Vom organischen Wachstum der IT ganz zu schweigen.

Ob die LH ähnliche Lehren daraus zieht? Unter Spohr wäre ich mir da alles andere als sicher. Dieser Grad der Absicherung kostet deutlich mehr als so mancher sich vorstellt.
 
  • Like
Reaktionen: YoungMario

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Wieder offen - der Flughafen ist eben voll - jetzt scheinen aber aufgrund einiger Abflüge bzw. Umverteilungen wieder Ankünfte möglich. Viele wurden bisher auch nicht umgeleitet -die meisten waren eh annulliert;-)
Das Check-in System funktioniert aber nach wie vor nicht.

Edit: Jetzt scheint es notdürftig zu gehen. Login ist immernoch down.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.988
1.042
Ich konnte mich jetzt auch einloggen auf der Website. App noch nicht probiert.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
864
Nachdem ein Glasfaserkabel (bei Telekom) "getrennt" wurde, stellt sich doch die Frage:
Wurde hier ein Designfehler begangen? 1-1=0. Das sollte man in der ersten Stunde Planung Infrastruktur begriffen haben.
Oder war es eher der Sparwahn? Funktionierende Redundanz bedeutet auch: Last im normal-Betrieb: <50%. Ergibt dann bei 2 redundanten Leitungen und Ausfall der einen: <100%.
Laut Aussage war der Baggerbiss ja bereits am Dienstag Abend. Ausfall dann erst am Mittwoch Vormittag.
Das würde ja eher auf Szenario 2 hindeuten. Oder kam am Mi Vormittag noch ein Problem dazu, das nicht in der Presse war?

Wie auch immer: kein gutes Zeugnis für LH-IT (Planung) und auch kein gutes Zeugnis für Telekom.
Vielleicht sieht man ja bald eine ganzseitige Anzeige in einer überregionalen Zeitung: Großunternehmen bietet für 1000 fähige IT-ler neuen Wirkungsbereich. Dienstsitz: Kelsterbach.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
585
369
Ist eigentlich das Phänomen neu, dass in der App und auf der Homepage andere Verbindungen angezeigt werden?
Wenn ich nach Flügen in der App suche, bekomme ich teilweise Verbindungen angezeigt, die ich am Desktop dann nicht sehe, und umgekehrt.
Sprich, um alle Verbindungen zu sehen muss ich App und Desktop nutzen. Ist das nur eine Spezialität bei bestimmten Verbindungen oder einen generelles Thema?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.393
9.366
BRU
Ist eigentlich das Phänomen neu, dass in der App und auf der Homepage andere Verbindungen angezeigt werden?
Wenn ich nach Flügen in der App suche, bekomme ich teilweise Verbindungen angezeigt, die ich am Desktop dann nicht sehe, und umgekehrt.
Sprich, um alle Verbindungen zu sehen muss ich App und Desktop nutzen. Ist das nur eine Spezialität bei bestimmten Verbindungen oder einen generelles Thema?
Also darauf, ob in der App und auf der Website unterschiedliche Verbindungen angezeigt werden, habe ich noch nie geachtet (ich buche eigentlich immer auf der Website). Tatsache ist aber, dass auch die Website nicht immer die gleichen Verbindungen anzeigt.

Für die Suche nach Flugverbindungen verwende ich daher eigentlich immer Expertflyer. Da bekommt man einen Überblick über alle Verbindungen nach gewünschten Kriterien (Zeit, Airline, Umsteigeflughafen usw.) und nicht danach, was die Airlines am liebsten verkaufen wollen und daher auf ihrer Website anzeigen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.675
9.737
Dahoam
Wäre eigentlich eine Verbesserung wenn man über die Premiumschrottapp eine Möglichkeit bekommt weitere Verbindungen buchen zu können die man über das Onlineportal nicht angezeigt bekommt.

Hab vorhin online über den Browser für einen Flug morgen nachmittag eingecheckt (noch vor den 23h), weil man in der Premiumschrottapp scheinbar nirgends manuell einen Checkin mit Buchungscode und Name anstoßen kann. In der Email mit der Bordkarte gibt es ja den "Download to App" Button. Damit öffnet sich sogar die Premiumschrottapp und sie kringelt vor sich hin. Die Bordkarte selber lässt sich danach aber nirgends darin finden. 🙈

Die LH-IT hat auch ein paar Probleme mit der Buchung gehabt. Gestern gab es eine Email mit einer Sitzplatzänderung obwohl sich der Platz nicht geändert hat. Heute war ich dann beim Einchecken eine Reihe weiter hinten weil sich der Vorhang verschoben hat. Komischerweise war beim Aufruf vom Checkin der Reisepartner (in der gleichen Buchung) nicht vorhanden. Nachdem ich ihn hinzugefügt habe gab es erst eine Warnung dass sein Sitz nicht verfügbar war. Nach dem bestätigen war er aber da wo er schon die ganze Zeit gesessen hat. Das restliche Einchecken hat dann geklappt und die Sitze sind noch im System, auch wenn bei mir jetzt diese Warnung auftaucht und der Reisepartner auch weiterhin nicht beim Checkinprozess automatisch dabei ist.
 
  • Haha
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.393
9.366
BRU
Bei dieser neuen LH-App, die einem die letzten Tage beim regelmäßigen automatischen Updates von Apps automatisch installiert wurde, funktioniert aktuell wirklich fast nichts. Ich kriege für morgen auch keine Bordkarten. Gleiches auch für die SN-App (erster Flug ist LH op. by SN, Anschlussflug LH), eingecheckt habe ich über die SN-Website.

Dafür hat mir die OS-App schon mehrfach eine Push-Nachricht geschickt, dass meine Bordkarten geladen wurden (und über die OS-App sind sie auch tatsächlich aufrufbar). Obwohl kein Flug OS (ok, der Rückflug, der aber noch nicht offen ist).

Das mit den 4 LHG-Apps (LH/LX/OS/SN), die einem wechselweise Infos schicken (OS-App 48h vor Abflug den Hinweis, dass Flug zum OLCI offen, selbst wenn Flug LH/LX/SN und weder offen, noch über die OS-App eingecheckt werden kann), ist ja allgemein so ein Murks. Basieren wohl auf der gleichen Plattform, aber so ganz irgendwie offensichtlich dann doch wieder nicht. Wobei die OS-App aber immerhin recht zuverlässig Bordkarten lädt, sobald man bei der ausführenden Airline über die Website eingecheckt hat. Selbst für LH/LX/SN-Flüge, die sich in den eigenen Apps nicht runterladen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: aib und MANAL

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Hat aktuell noch jemand Probleme mit dem Online Check-In?
Hier ebenso über Chrome/Firefow (Windows/Android). Hab mich schon gewundert, ob es nur bei mir ist.
Meine vorläufige Lösung (da Connecting flight,, wobei ich Sitze auf 1. Flug, aber keine auf 2. Flug habe): über Swiss ging es problemlos; es sind LH-Flüge ...

Interessant der Boardingpass für den 2. Flug, der keine Sitze ausweist (eco light). Ist das irgendwie klar?
EDIT: und als ob man es gerade bei LH IT gelesen und bearbeitet hätte: ... jetzt funktioniert es wieder ....