Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
864
Geht es denn bei lufthansa.com auf einem PC/MAC?
Ja, am PC/Browser würde es gehen. Ich habe mittlerweile auch mal bei der OS-App geschaut. Analog zu LX. Lustigerweise gibt es auch bei OS "vergangene Flüge" von vor einem Jahr, bei LX andere aus 2022 - nur bei LH gibt es nichts.
Würde mich echt interessieren, ob die 3 Apps vom selben Team stammen oder ob es bei LH-App ein spezielles xxxxx-Team fürs Vermurksen gibt.

• Like
Reaktionen: XT600 und polyglot

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Weiß jemand, wo neuerdings die Tarifkonditionen versteckt sind? In der Email-Bestätigung, Passenger receipt und in der Buchungsübersicht finde ich nichts dazu, auch nicht die üblichen Piktogramme.

Bedeutet dies, dass ich mir meine Tarifbedingungen selbst aussuchen darf?

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
608
1.357
Weiß jemand, wo neuerdings die Tarifkonditionen versteckt sind? In der Email-Bestätigung, Passenger receipt und in der Buchungsübersicht finde ich nichts dazu, auch nicht die üblichen Piktogramme.

Bedeutet dies, dass ich mir meine Tarifbedingungen selbst aussuchen darf?
In der neuen App und der Mobilansicht ist der Link zu den Tarifkonditionen in "Buchung verwalten" ganz unten "versteckt" (nach der ganzen Werbung):

F8AD1580-D814-4E16-A8C2-9BF45B7A177A.jpeg

Lädt aber bei manchen Buchungen einfach nichts (z.B. Award-Buchung bei mir).

• Like
Reaktionen: thbe

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.009
6.880
LEJ
Bin ich der einzige mit dem Problem, das ich nicht mehrere lh.com-Suchen nacheinander durchführen kann? Suche1 funktioniert problemlos, dann ändere ich das Datum, führe Suche2 durch, Fehlermeldung:

Access Denied
You don't have permission to access "http://book.lufthansa.com/lh/dyn/air-lh/revenue/viewFlights" on this server.

Reference #18.9fb10f17.1679245044.493a59a5
Weitere Suchen laufen, auch komplett neugestartet über lh.com, laufen in den selben Fehler. Beheben kann man das Problem, indem man den Browser einmal komplett schließt und neustartet.

Browser ist FF.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Bin ich der einzige mit dem Problem, das ich nicht mehrere lh.com-Suchen nacheinander durchführen kann? Suche1 funktioniert problemlos, dann ändere ich das Datum, führe Suche2 durch, Fehlermeldung:

Weitere Suchen laufen, auch komplett neugestartet über lh.com, laufen in den selben Fehler. Beheben kann man das Problem, indem man den Browser einmal komplett schließt und neustartet.

Browser ist FF.

Habe das gleiche Problem - scheint ein Cookie Problem zu sein. Die Lösung ist, ein Inkognito Fenster zu nutzen.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
864
Habe das gleiche Problem - scheint ein Cookie Problem zu sein. Die Lösung ist, ein Inkognito Fenster zu nutzen.
Scheint weit verbreitet mit FF zu sein. Auf LX-Webseite wird man ja ebenfalls zu LH-Shop geleitet (sofern es nur LH-Flüge gibt). Da kommt dann kein Access denied, sondern eine leere weiße Seite.
Merci für den Tipp mit private mode!

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.062
719
DRS

Browser ist FF.
Ich habe das bei jeder zweiten Buchung. Cookies löschen hilft auch.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.645
2.052
MUC
Ich hab mich ja schon gefreut, also ich das im Changelog lesen durfte: Screenshot_20230321-222247.png

Aber wo findet man dieses neue (alte) Feature jetzt? Beim Flugstatus ist's nicht. Oder funktioniert das nur für Flüge, für die man eine Buchung hat?

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
818
885
Ich hab mich ja schon gefreut, also ich das im Changelog lesen durfte: Anhang anzeigen 206511

Aber wo findet man dieses neue (alte) Feature jetzt? Beim Flugstatus ist's nicht. Oder funktioniert das nur für Flüge, für die man eine Buchung hat?
Ich konnte es definitiv nach dem Check in sehen. Was die leider verschlechtert haben, ist dass man nur den letzten Flug sehen kann, in der alten App konnte man 3 oder 4 Flüge vorher schauen

• Like
Reaktionen: digitalfan

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Die Webseite wurde anscheinend etwas umgestaltet, ich finde nicht mehr die Option, eine Buchung online zu stornieren - musste anrufen :(

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.645
2.052
MUC
Ich konnte es definitiv nach dem Check in sehen. Was die leider verschlechtert haben, ist dass man nur den letzten Flug sehen kann, in der alten App konnte man 3 oder 4 Flüge vorher schauen

Na bravo. Dann funktioniert das also wohl nur für Flüge, für die man in der App auch ne Bordkarte bekommt. Wer auch immer sich sowas ausdenken mag.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.311
BRU
Die Webseite wurde anscheinend etwas umgestaltet, ich finde nicht mehr die Option, eine Buchung online zu stornieren - musste anrufen :(
Die LHG-Websites wurden die letzten Tage komplett umgestaltet. Und bieten aktuell so gut wie gar keine Funktionen mehr. Siehe die Diskussion im entsprechenden Thread zur neuen LH App und Website und der fehlenden Anzeige der BK. Wobei die fehlende BK-Anzeige aber bei dem Mist fast das geringste Problem ist.....

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
412
204
HAM
Die LHG-Websites wurden die letzten Tage komplett umgestaltet. Und bieten aktuell so gut wie gar keine Funktionen mehr. Siehe die Diskussion im entsprechenden Thread zur neuen LH App und Website und der fehlenden Anzeige der BK. Wobei die fehlende BK-Anzeige aber bei dem Mist fast das geringste Problem ist.....
Stimmt. Jetzt muss man zunächst seine persönlichen Daten eingeben, bevor ein Blick auf die seat-map gewährt wird, um Plätze reservieren zu können.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
206
Kann es sein, dass LH im Passenger Receipt keine Mehrwertsteuer nicht ausweist? Hier auf Seite 1 des PDFs:

1679507841172.png

Auf Seite 3 steht dann die Berechnung, aber die Umsatzsteuer (~32,48€) sehe ich auch dort nicht.
1679507935726.png

Hab ich einen Denkfehler? Innerdeutsche Strecht, gebucht/ausgestellt in Deutschland.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.461
MUC/INN
Bahn dabei? Habe MUC-STR (Flug) STR-FRA (Zug) und FRA-MUC (Flug) gebucht und es wurde auch keine USt ausgewiesen.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
206
Bahn dabei? Habe MUC-STR (Flug) STR-FRA (Zug) und FRA-MUC (Flug) gebucht und es wurde auch keine USt ausgewiesen.
ne, MUC-DUS. Hab grad noch ne ältere Buchung MUC-FRA gefunden, ebenfalls in der USt.-Zeile leer. (Wobei doch bei der Verbindung inklusive Bahn auch Mehrwertsteuer anfallen müsste?)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Nachdem man auf der großartigen neuen Premiumhomepage in einer Buchung sich weder den Sitzplan mit den freien und besetzten Sitze anzeigen lassen kann noch die Sitze online ändern lassen bin ich mit meiner BUD-ICN-NRT-Buchung mal auf die OS-Homepage gegangen. Dort ist zwar auch das neue Premiumdesign, nur lassen sich dort die Seatmaps anzeigen und auch die Sitze ändern.

Interessanterweise konnte ich dort als Nicht-SEN/HON auch die Thrönli in der OS-777 kostenfrei auswählen. Dort sind alle Sitze als "Standardsitz" gekennzeichnet. Allerdings scheint man irgendwo dann zwischen den Systemen zu klemmen. In der Sitzübersicht ist die Sitznummer dann ausgegraut und in der Tarifübersicht erscheint der Sitz nicht als "inklusive". Dass der Sitz aber im System ist hat mir die LX-App angezeigt. Hab das dann wieder zurückgeändert und erstmal einen Fehler bekommen mit dem Hinweis den Support zu kontaktieren. Beim zweiten Versuch war dann bei mir gar kein Sitz mehr ausgewählt und ich konnte meinen alten Nicht-Thrönli wieder ohne Widerrede auswählen. Danach wurde der Sitz wieder normal in der Übersicht angezeigt und in der Tarifübersicht war er wieder inkludiert. Da ich keine Lust habe mich mit dem Premiumsaftladen herumzuärgern lasse ich das erstmal so und warte mal ab ob sich zum Webcheckin nicht vielleicht eh noch ein besserer Platz findet (optimalerweise ein Fensterplatz mit einem freien Gangplatz daneben). Vielleicht hat ja auch irgendjemand anderes Lust damit herumzuexperimentieren und kann seine Erfahrungen teilen ob man so kostenfrei an exklusiven Plätzen kommt. ;)

Aber immer wieder interessant wie die LH-IT bei ihren Systemen herumpfuscht und wo es Unterschiede zwischen den LH-Group-Airlines gibt.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit