Dann sind aus 48h vor Abreise nun 7 Tage vor Abreise geworden.48h vor Abreise sind es 5€ Aufschlag!!!
Das ist schon seit einiger Zeit so, wurde natürlich nicht kommuniziert, sieht der der Kunde doch beim Buchen - wieso den Transparenz? Wo kommen wir denn da hin, wenn die Kunden Transparenz fordern würden?
Meine Erfahrung nach ändert der FM sehr oft die reservierten Plätze - ohne Screenshot und Ausdrucken hast du keine Nachweis, aber ja eh kein Anrecht auf dengebiuchten - teuer bezahlten - Sitz! Bei 4€ wie bei FR würde keiner was sagen, aber LH will 20-35€ - "kostenlos" sind die Sitze ja auch bei Classic nicht, aber halt "incl."Ich sehe in der neuen Buchungsansicht weiterhin nicht alle gebuchten und bezahlten Sitzplätze.
Sie waren in der alten Ansicht und sind auch in einer neuen Buchungsbestätigungsemail.
Alte Ansicht links, E-Mail Mitte, neue Ansicht rechts (Namen entfernt):
Anhang anzeigen 207076
Die spannende Frage ist, was wird der Online-Check-In sehen. Alle Plätze oder nur den unser kleinen Tochter.
ja so sieht's aus - https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/neue-gepaeckgebuehren-seit-3-11-2020.142843/Dann sind aus 48h vor Abreise nun 7 Tage vor Abreise geworden.
Screenshots und Ausdruck sind natürlich vorhanden. Alleine wegen der Erstattungen.Meine Erfahrung nach ändert der FM sehr oft die reservierten Plätze - ohne Screenshot und Ausdrucken hast du keine Nachweis, aber ja eh kein Anrecht auf dengebiuchten - teuer bezahlten - Sitz! Bei 4€ wie bei FR würde keiner was sagen, aber LH will 20-35€ - "kostenlos" sind die Sitze ja auch bei Classic nicht, aber halt "incl."
Änderungen immer über die Hotline machen... LH hat es nicht so mit digital... Der Agent an der Hotline kann die alte Zahlung nachvollziehen und so die Sitzplätze wieder einbuchen, dass Du nicht neu zahlen musst. Das ist viel weniger aufwendig, als später alles wieder einzufordern. Und auch das einfordern... per Telefon! E-Mails bleiben oft über 6 Monate unbearbeitet. An der Hotline die Belegnummern (EMD) der nun überflüssigen Sitzplatzreservierungen nennen, auf die Redundanz hinweisen. Dann sendet der Agent direkt die Erstattungsanfrage an die zuständige Fachabteilung. Und (in der Regel) gibt es dann innerhalb von wenigen Tagen eine Rückerstattungsbestätigung/Abrechnung per E-Mail und dann ist ca. 1 Woche später das Geld zurück auf dem ursprünglichen Zahlungsmittel.Zudem verliert die Software bei jeder Änderung durch Lufthansa (automatisch oder Hotline) die Zuordnung der bezahlten Reservierung und 2-3 Tage später werden die Sitzplätze dann gelöscht und man kann für je EUR 45 neu reservieren. Auf die Erstattungen (EUR 1260 mittlerweile) warten wir teilweise seit Monaten.
Auch die Änderung an der Hotline wurde immer wieder gelöscht. Habe vergessen zu schreiben, dass wir United Tickets haben und es vielleicht daran liegt. Zumindest habe ich woanders gelesen, dass United Tickets und Lufthansa Zusatzleistungen nicht so gut funktionieren.Änderungen immer über die Hotline machen... LH hat es nicht so mit digital... Der Agent an der Hotline kann die alte Zahlung nachvollziehen und so die Sitzplätze wieder einbuchen, dass Du nicht neu zahlen musst. Das ist viel weniger aufwendig, als später alles wieder einzufordern. Und auch das einfordern... per Telefon! E-Mails bleiben oft über 6 Monate unbearbeitet. An der Hotline die Belegnummern (EMD) der nun überflüssigen Sitzplatzreservierungen nennen, auf die Redundanz hinweisen. Dann sendet der Agent direkt die Erstattungsanfrage an die zuständige Fachabteilung. Und (in der Regel) gibt es dann innerhalb von wenigen Tagen eine Rückerstattungsbestätigung/Abrechnung per E-Mail und dann ist ca. 1 Woche später das Geld zurück auf dem ursprünglichen Zahlungsmittel.
Dann hattest Du einen Agenten, der schlecht ausgebildet war. Eigentlich muss er wissen, dass die Premium Economy-Sitzplatzreservierungen grundsätzlich kostenpflichtig sind (wenn der entsprechende Status fehlt). Er muss dann entweder eine Zahlung verlangen, oder die neu gemachte Reservierung mit einer vorherigen Zahlung matchen. Wenn das unterlassen wird, fliegt der Sitzplatz raus, wenn das System nach X Stunden keine Zahlung (entweder neu oder eine bestehende) zuordnen kann.Auch die Änderung an der Hotline wurde immer wieder gelöscht.
Unglaublich, es scheint sich trotzdem zu rentieren, diesen Sitzplatzwahnsinn weiter zu betreiben????Änderungen immer über die Hotline machen... LH hat es nicht so mit digital... Der Agent an der Hotline kann die alte Zahlung nachvollziehen und so die Sitzplätze wieder einbuchen, dass Du nicht neu zahlen musst. Das ist viel weniger aufwendig, als später alles wieder einzufordern. Und auch das einfordern... per Telefon! E-Mails bleiben oft über 6 Monate unbearbeitet. An der Hotline die Belegnummern (EMD) der nun überflüssigen Sitzplatzreservierungen nennen, auf die Redundanz hinweisen. Dann sendet der Agent direkt die Erstattungsanfrage an die zuständige Fachabteilung. Und (in der Regel) gibt es dann innerhalb von wenigen Tagen eine Rückerstattungsbestätigung/Abrechnung per E-Mail und dann ist ca. 1 Woche später das Geld zurück auf dem ursprünglichen Zahlungsmittel.
Das wundert mich auch. Was das für ein Zusatzaufwand bei Hotline, Abrechnung und den Erstattungen verursacht. Ich behaupte mal es wäre günstiger auf jedes Ticket 10 Euro aufzuschlagen und die Sitzplatzreservierung grundsätzlich inklusive zu machen.Unglaublich, es scheint sich trotzdem zu rentieren, diesen Sitzplatzwahnsinn weiter zu betreiben????
Ja, wahrscheinlich. Ist nur hier gelandet durch die fehlerhafte Darstellung der Sitzplätze in der neuen Buchungsansicht.wäre das nicht besser hjier aufgehoben:https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/sitzplatzwahl-bei-check-in-kostenpflichtig.151588/
Du kannst ihn einchecken und ihm dann seinen Boarding Pass einfach schicken.Sorry, absolute Anfängerfrage... aber ich misstraue der LH IT ;-) In meiner Buchung sind zwei Personen hinterlegt, wir reisen aber unabhängig zum Flughafen an. Wenn ich über die App einchecken will, will die App aber meinen Kollegen und mich gleichzeitig einchecken. Kann ich ihn dort einfach löschen und er kann dann unabhängig von mir in seiner App einchecken? Zumindest würde ich das erwarten, aber man weiß ja nie
ich vermute das will der/die Userin ja gerade nicht!.Du kannst ihn einchecken und ihm dann seinen Boarding Pass einfach schicken.
Es liegt m.E. am deutschen Perfektionismus: es kann und darf niemals vorkommen, dass einer eine Sitzplatzreservierung hätte ohne bezahlt zu haben. Das ist so wie dieser Kindergarten mit "Sie dürfen die Vielfliegernummer nicht mehr selber ändern" obwohl das jahrelang ging!Das wundert mich auch. Was das für ein Zusatzaufwand bei Hotline, Abrechnung und den Erstattungen verursacht. Ich behaupte mal es wäre günstiger auf jedes Ticket 10 Euro aufzuschlagen und die Sitzplatzreservierung grundsätzlich inklusive zu machen.
In der Tat wollte ich es nicht und habe den Kollegen einfach aus dem Checkin entfernt, hat geklappt. Finde das System auch bisschen merkwürdig aufgesetzt und wunder mich auch, dass das scheinbar selten Probleme macht.ich vermute das will der/die Userin ja gerade nicht!.
Hier zeigt sich wieder die LH-Security letztes Update Jahr 2000: man konnte (kann immer noch?) sogar den Kollegen aus dem PNR rauschmeissen ("Buchung stornieren", sofern man den PNR und Nachnamen kannte. Komisch das das niemals passiert sein sollte?
Die typische Unkultur des permanenten Misstrauens gegenüber Mitarbeitern in einem anonymen Großunternehmen.Bei einem klassichen deutschen Unternehmen, der LHG insbesondere, muss intern (wohlgemerkt nur intern!!) alles genau geregelt und transparent nachvollziehbar sein. Auch wegen 10€ hier oder 20€ dort.
Könnte das nicht auch eine Ursache von ISO-Zertifizierung sein?Die typische Unkultur des permanenten Misstrauens gegenüber Mitarbeitern in einem anonymen Großunternehmen.
Zuletzt am Samstag erfolgreich genutzt (über ein iPad im Browser).Funktionieren eigentlich die eJournals bei irgendwem aktuell ?
Am Rechner dreht da bei mir nur noch die "Sanduhr", am Handy über APP kommt "Aufgrund eines technischen Problems aktuell nicht möglich".
Das aber schon seit Tagen
Die Lufthansa hat vor einigen Monaten die Prozesse umgestellt. Nach Buchung gibt es nur ein Itinerary ohne MwSt. einige Minuten bis Tage später dann die richtige Rechnung (itinerary Receipt). Ich lege mir mittlerweile einen Termin eine Woche später an, um die Rechnung herunterzuladen.ne, MUC-DUS. Hab grad noch ne ältere Buchung MUC-FRA gefunden, ebenfalls in der USt.-Zeile leer. (Wobei doch bei der Verbindung inklusive Bahn auch Mehrwertsteuer anfallen müsste?)