Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

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sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
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Hat LH, LX und OS wieder mal Serverprobleme? Auf allen Seiten gibt es angeblich keine Flüge auf einer mehrmals täglich bedienten Strecke.
Bildschirm­foto 2023-03-28 um 09.49.27.jpg

Sänk ju for traing to träfel wis Deutsche Lufthansa
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.158
BRU
Also Flugverbindungen bekomme ich aktuell sogar angezeigt. Dafür erscheint auf der LH-Website in so gut wie jedem Buchungsversuch nach Auswahl von Hin- und Rückflug die Fehlermeldung (bezeichnet als "Umleitung"), dass sich der Preis eines meiner Flüge erhöht hat.

Screenshot 2023-03-28 111420.png

Und in der Tat springt der Betrag deutlich nach oben, teilweise 100 Euro und mehr über der Summe von ausgewähltem Hin- und Rückflug. Starte ich die gleiche Suche nochmal, werden erneut die gleichen (niedrigeren) Preise angezeigt - nach Auswahl von Hin- und Rückflug aber wieder das gleiche Spiel.

Und nein, einen Flug, wo man mir den Eindruck vermittelt, die haben nicht mal ihre Preise im Griff / nicht weiß, was jetzt eigentlich stimmt, buche ich nicht....
 
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Peanuts

Guest
Ich sehe in der neuen Buchungsansicht weiterhin nicht alle gebuchten und bezahlten Sitzplätze.
Sie waren in der alten Ansicht und sind auch in einer neuen Buchungsbestätigungsemail.

Alte Ansicht links, E-Mail Mitte, neue Ansicht rechts (Namen entfernt):
SeatsLH.jpg

Die spannende Frage ist, was wird der Online-Check-In sehen. Alle Plätze oder nur den unser kleinen Tochter.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
48h vor Abreise sind es 5€ Aufschlag!!!
Das ist schon seit einiger Zeit so, wurde natürlich nicht kommuniziert, sieht der der Kunde doch beim Buchen - wieso den Transparenz? Wo kommen wir denn da hin, wenn die Kunden Transparenz fordern würden?
Dann sind aus 48h vor Abreise nun 7 Tage vor Abreise geworden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
Ich sehe in der neuen Buchungsansicht weiterhin nicht alle gebuchten und bezahlten Sitzplätze.
Sie waren in der alten Ansicht und sind auch in einer neuen Buchungsbestätigungsemail.

Alte Ansicht links, E-Mail Mitte, neue Ansicht rechts (Namen entfernt):
Anhang anzeigen 207076

Die spannende Frage ist, was wird der Online-Check-In sehen. Alle Plätze oder nur den unser kleinen Tochter.
Meine Erfahrung nach ändert der FM sehr oft die reservierten Plätze - ohne Screenshot und Ausdrucken hast du keine Nachweis, aber ja eh kein Anrecht auf dengebiuchten - teuer bezahlten - Sitz! Bei 4€ wie bei FR würde keiner was sagen, aber LH will 20-35€ - "kostenlos" sind die Sitze ja auch bei Classic nicht, aber halt "incl."
 
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Peanuts

Guest
Meine Erfahrung nach ändert der FM sehr oft die reservierten Plätze - ohne Screenshot und Ausdrucken hast du keine Nachweis, aber ja eh kein Anrecht auf dengebiuchten - teuer bezahlten - Sitz! Bei 4€ wie bei FR würde keiner was sagen, aber LH will 20-35€ - "kostenlos" sind die Sitze ja auch bei Classic nicht, aber halt "incl."
Screenshots und Ausdruck sind natürlich vorhanden. Alleine wegen der Erstattungen.

Das größere Problem ist unser Langstreckenflug. Da haben wir Premium Economy gebucht. Der Sitzplan waren immer 4 Reihen mit 2-3-2. Da wir mit zwei kleinen Kinder reisen, wollten wir je ein Kind am Fenster und den Erwachsenen daneben und das dann hintereinander. Das haben wir auch so gleich nach Buchung des Tickets für EUR 45 pro Platz und Strecke (zusammen EUR 360) reserviert.

Mit jedem Flugzeugwechsel (was scheinbar bei Lufthansa sehr oft passiert) wurden einem dann komplett andere Plätze in der Mitte zugeteilt. Macht das eigentlich jemand manuell oder die Software? Das Layout hat sich ja nie geändert. Immer 4 Reihen 2-3-2. Somit müsste bei einem Flugzeugwechsel maximal die Reihennummer geändert werden. Alles andere könnte man ja so lassen. Aber Lufthansa gibt einem dann genau das was man nicht wollte und weshalb man viel Geld für eine Sitzplatzreservierung bezahlt.

Zudem verliert die Software bei jeder Änderung durch Lufthansa (automatisch oder Hotline) die Zuordnung der bezahlten Reservierung und 2-3 Tage später werden die Sitzplätze dann gelöscht und man kann für je EUR 45 neu reservieren. Auf die Erstattungen (EUR 1260 mittlerweile) warten wir teilweise seit Monaten.
 
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ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
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ZRH
Zudem verliert die Software bei jeder Änderung durch Lufthansa (automatisch oder Hotline) die Zuordnung der bezahlten Reservierung und 2-3 Tage später werden die Sitzplätze dann gelöscht und man kann für je EUR 45 neu reservieren. Auf die Erstattungen (EUR 1260 mittlerweile) warten wir teilweise seit Monaten.
Änderungen immer über die Hotline machen... LH hat es nicht so mit digital... Der Agent an der Hotline kann die alte Zahlung nachvollziehen und so die Sitzplätze wieder einbuchen, dass Du nicht neu zahlen musst. Das ist viel weniger aufwendig, als später alles wieder einzufordern. Und auch das einfordern... per Telefon! E-Mails bleiben oft über 6 Monate unbearbeitet. An der Hotline die Belegnummern (EMD) der nun überflüssigen Sitzplatzreservierungen nennen, auf die Redundanz hinweisen. Dann sendet der Agent direkt die Erstattungsanfrage an die zuständige Fachabteilung. Und (in der Regel) gibt es dann innerhalb von wenigen Tagen eine Rückerstattungsbestätigung/Abrechnung per E-Mail und dann ist ca. 1 Woche später das Geld zurück auf dem ursprünglichen Zahlungsmittel.
 
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Peanuts

Guest
Änderungen immer über die Hotline machen... LH hat es nicht so mit digital... Der Agent an der Hotline kann die alte Zahlung nachvollziehen und so die Sitzplätze wieder einbuchen, dass Du nicht neu zahlen musst. Das ist viel weniger aufwendig, als später alles wieder einzufordern. Und auch das einfordern... per Telefon! E-Mails bleiben oft über 6 Monate unbearbeitet. An der Hotline die Belegnummern (EMD) der nun überflüssigen Sitzplatzreservierungen nennen, auf die Redundanz hinweisen. Dann sendet der Agent direkt die Erstattungsanfrage an die zuständige Fachabteilung. Und (in der Regel) gibt es dann innerhalb von wenigen Tagen eine Rückerstattungsbestätigung/Abrechnung per E-Mail und dann ist ca. 1 Woche später das Geld zurück auf dem ursprünglichen Zahlungsmittel.
Auch die Änderung an der Hotline wurde immer wieder gelöscht. Habe vergessen zu schreiben, dass wir United Tickets haben und es vielleicht daran liegt. Zumindest habe ich woanders gelesen, dass United Tickets und Lufthansa Zusatzleistungen nicht so gut funktionieren.

Das mit der Erstattung versuche ich noch mal über die Hotline. Danke für den Tipp.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Auch die Änderung an der Hotline wurde immer wieder gelöscht.
Dann hattest Du einen Agenten, der schlecht ausgebildet war. Eigentlich muss er wissen, dass die Premium Economy-Sitzplatzreservierungen grundsätzlich kostenpflichtig sind (wenn der entsprechende Status fehlt). Er muss dann entweder eine Zahlung verlangen, oder die neu gemachte Reservierung mit einer vorherigen Zahlung matchen. Wenn das unterlassen wird, fliegt der Sitzplatz raus, wenn das System nach X Stunden keine Zahlung (entweder neu oder eine bestehende) zuordnen kann.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Änderungen immer über die Hotline machen... LH hat es nicht so mit digital... Der Agent an der Hotline kann die alte Zahlung nachvollziehen und so die Sitzplätze wieder einbuchen, dass Du nicht neu zahlen musst. Das ist viel weniger aufwendig, als später alles wieder einzufordern. Und auch das einfordern... per Telefon! E-Mails bleiben oft über 6 Monate unbearbeitet. An der Hotline die Belegnummern (EMD) der nun überflüssigen Sitzplatzreservierungen nennen, auf die Redundanz hinweisen. Dann sendet der Agent direkt die Erstattungsanfrage an die zuständige Fachabteilung. Und (in der Regel) gibt es dann innerhalb von wenigen Tagen eine Rückerstattungsbestätigung/Abrechnung per E-Mail und dann ist ca. 1 Woche später das Geld zurück auf dem ursprünglichen Zahlungsmittel.
Unglaublich, es scheint sich trotzdem zu rentieren, diesen Sitzplatzwahnsinn weiter zu betreiben????

wäre das nicht besser hjier aufgehoben:https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/sitzplatzwahl-bei-check-in-kostenpflichtig.151588/
 
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Peanuts

Guest
Unglaublich, es scheint sich trotzdem zu rentieren, diesen Sitzplatzwahnsinn weiter zu betreiben????
Das wundert mich auch. Was das für ein Zusatzaufwand bei Hotline, Abrechnung und den Erstattungen verursacht. Ich behaupte mal es wäre günstiger auf jedes Ticket 10 Euro aufzuschlagen und die Sitzplatzreservierung grundsätzlich inklusive zu machen.

Und das müsste auch die Software einfacher machen.
Zudem wäre der Frust der Kunden geringer (wobei sich für den oft niemand bei LH interessiert).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, wahrscheinlich. Ist nur hier gelandet durch die fehlerhafte Darstellung der Sitzplätze in der neuen Buchungsansicht.
 
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Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
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459
Sorry, absolute Anfängerfrage... aber ich misstraue der LH IT ;-) In meiner Buchung sind zwei Personen hinterlegt, wir reisen aber unabhängig zum Flughafen an. Wenn ich über die App einchecken will, will die App aber meinen Kollegen und mich gleichzeitig einchecken. Kann ich ihn dort einfach löschen und er kann dann unabhängig von mir in seiner App einchecken? Zumindest würde ich das erwarten, aber man weiß ja nie :)
 

Anna_Vielfliegerin

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24.06.2022
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DRS
Sorry, absolute Anfängerfrage... aber ich misstraue der LH IT ;-) In meiner Buchung sind zwei Personen hinterlegt, wir reisen aber unabhängig zum Flughafen an. Wenn ich über die App einchecken will, will die App aber meinen Kollegen und mich gleichzeitig einchecken. Kann ich ihn dort einfach löschen und er kann dann unabhängig von mir in seiner App einchecken? Zumindest würde ich das erwarten, aber man weiß ja nie :)
Du kannst ihn einchecken und ihm dann seinen Boarding Pass einfach schicken.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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1.494
Du kannst ihn einchecken und ihm dann seinen Boarding Pass einfach schicken.
ich vermute das will der/die Userin ja gerade nicht!.

Hier zeigt sich wieder die LH-Security letztes Update Jahr 2000: man konnte (kann immer noch?) sogar den Kollegen aus dem PNR rauschmeissen ("Buchung stornieren", sofern man den PNR und Nachnamen kannte. Komisch das das niemals passiert sein sollte?
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Das wundert mich auch. Was das für ein Zusatzaufwand bei Hotline, Abrechnung und den Erstattungen verursacht. Ich behaupte mal es wäre günstiger auf jedes Ticket 10 Euro aufzuschlagen und die Sitzplatzreservierung grundsätzlich inklusive zu machen.
Es liegt m.E. am deutschen Perfektionismus: es kann und darf niemals vorkommen, dass einer eine Sitzplatzreservierung hätte ohne bezahlt zu haben. Das ist so wie dieser Kindergarten mit "Sie dürfen die Vielfliegernummer nicht mehr selber ändern" obwohl das jahrelang ging!

Bei einem klassichen deutschen Unternehmen, der LHG insbesondere, muss intern (wohlgemerkt nur intern!!) alles genau geregelt und transparent nachvollziehbar sein. Auch wegen 10€ hier oder 20€ dort.

Wieso LHG seit Jahren die Zusatzleistungen wie Gepäck oder Sitzplätze mit Amadeus Tickets-Nummern dokumentiert (ich vermute, dass die Sitzplätze deshalb so teuer sind, weil die wie alles bei LHG halt auch immense Kosten für die Ticketerstellung auslöst) kann nur den einen Grund haben: die Ticketnummern als Nachweis kann man relativ einfach am CI-Schalter oder Gate kontrollieren. Und wieder deutscher Perfektionismus: man lässt alles so wie es ist und bastelt dann jahrzehntelang einer komplett neuen IT Infrasttuktur, die aber natürlich die alten Dinge mit drin haben muss...

... so was muss schief gehen!
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.406
459
ich vermute das will der/die Userin ja gerade nicht!.

Hier zeigt sich wieder die LH-Security letztes Update Jahr 2000: man konnte (kann immer noch?) sogar den Kollegen aus dem PNR rauschmeissen ("Buchung stornieren", sofern man den PNR und Nachnamen kannte. Komisch das das niemals passiert sein sollte?
In der Tat wollte ich es nicht und habe den Kollegen einfach aus dem Checkin entfernt, hat geklappt. Finde das System auch bisschen merkwürdig aufgesetzt und wunder mich auch, dass das scheinbar selten Probleme macht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Bei einem klassichen deutschen Unternehmen, der LHG insbesondere, muss intern (wohlgemerkt nur intern!!) alles genau geregelt und transparent nachvollziehbar sein. Auch wegen 10€ hier oder 20€ dort.
Die typische Unkultur des permanenten Misstrauens gegenüber Mitarbeitern in einem anonymen Großunternehmen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.483
834
Die typische Unkultur des permanenten Misstrauens gegenüber Mitarbeitern in einem anonymen Großunternehmen.
Könnte das nicht auch eine Ursache von ISO-Zertifizierung sein?

"Keep it simple, stupid" ist mE das beste Design für Prozesse. Bei LH könnte das Motto heißen: Mach's so komplex wie möglich.
Auf jeden Fall haben sie ein paar Fetischisten, die sich an Sitzen und deren Preisen austoben.
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Bei mir komisch, eine LH Flugbuchung für Mai ist bei mir in der APP drin aber im Browser nicht mehr.
Hab sie dann manuell hinzugefügt, dann konnte ich sie sehen, jetzt ist sie wieder verschwunden.
Also mit der LH IT wirds immer kruseliger.
 

ntpeak

Reguläres Mitglied
24.10.2014
69
64
Südbaden
Funktionieren eigentlich die eJournals bei irgendwem aktuell ?
Am Rechner dreht da bei mir nur noch die "Sanduhr", am Handy über APP kommt "Aufgrund eines technischen Problems aktuell nicht möglich".
Das aber schon seit Tagen
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Funktionieren eigentlich die eJournals bei irgendwem aktuell ?
Am Rechner dreht da bei mir nur noch die "Sanduhr", am Handy über APP kommt "Aufgrund eines technischen Problems aktuell nicht möglich".
Das aber schon seit Tagen
Zuletzt am Samstag erfolgreich genutzt (über ein iPad im Browser).
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
417
609
GVA
Eine Frage zur Miles & More-App: Werdet ihr auch ständig (laut der Fehlermeldung "aufgrund eines technischen Problems") ausgeloggt?
Danke!
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.234
3.230
HAM
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300x250
ne, MUC-DUS. Hab grad noch ne ältere Buchung MUC-FRA gefunden, ebenfalls in der USt.-Zeile leer. (Wobei doch bei der Verbindung inklusive Bahn auch Mehrwertsteuer anfallen müsste?)
Die Lufthansa hat vor einigen Monaten die Prozesse umgestellt. Nach Buchung gibt es nur ein Itinerary ohne MwSt. einige Minuten bis Tage später dann die richtige Rechnung (itinerary Receipt). Ich lege mir mittlerweile einen Termin eine Woche später an, um die Rechnung herunterzuladen.
 
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