Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
ANZEIGE
Bei mir das gleiche.
In der App alle Buchungen drin und im Browser fehlt eine ( gebucht bei der LH Hotline).
Wenn ich diese manuell hinzufüge erscheint diese mit 0 Passagieren.
Wenn ich aus dem Browser rausgehe ist auch die Buchung wieder verschwunden.
die "neu angezeigte" Buchung ist auch schon weg, wenn du von der Anzeige zurück auf "meine Buchungen" springst

wurde der PNR, der wieder rausfällt auf deine Namen, email etc. gebucht oder für jemand anderen?

Lt. dem LH account hier sollten wir per Webformular Meldung machen... potzblitz, ich will Geld für das error-management!

• Haha
Reaktionen: dermatti

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
145
517
Bei mir das gleiche.
In der App alle Buchungen drin und im Browser fehlt eine ( gebucht bei der LH Hotline).
Wenn ich diese manuell hinzufüge erscheint diese mit 0 Passagieren.
Wenn ich aus dem Browser rausgehe ist auch die Buchung wieder verschwunden.

Ich sehe ebenfalls nur in der App alle, beim Browser fehlen z.B. die One-Ways (LHG) und Non-LHG-Star Alliance.

• Like
Reaktionen: pierce und XT600

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
837
648
MUC
Ja, das geht jetzt wieder. Bis vor ein paar Stunden weder über App noch Webseite (und das seit ein paar Tagen).
Man wird ungefragt geduzt, Neologismen werden geprägt, Zeichensetzung frei gewählt, der Duden wird Duden sein gelassen. Aber eine einfache Kommunikation an die Kunden (per App), indem man mitteilt, daß etwas nicht so läuft, wie es bei einer 4*-Airline sein sollte und was man bis wann dagegen unternimmt, nein, das bekommt man nicht hin. Was 2070 (sic!) für die Pünktlichkeitsoffensive der Deutschen Bahn ist, das ist wohl für dasselbe Jahr die Kommunikationsoffensive der LHG.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
die "neu angezeigte" Buchung ist auch schon weg, wenn du von der Anzeige zurück auf "meine Buchungen" springst

wurde der PNR, der wieder rausfällt auf deine Namen, email etc. gebucht oder für jemand anderen?
PNR von mir persönlich bei der LH Hotline als reine LH Flüge auf meinen Namen und meine SEN Nummer gebucht.Alles nur noch seltsam bei LH.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
Grammatik war noch nie die Stärke der LH IT "bitte schliessen Sie nicht diese Seite" muss heissen "bitte schliessen Sie diese Seite nicht" aber es kommt so oft und wer oft mit LH.com bucht, glaubt bald vermutlich selber, dass diese korrekt wären.

auch sonst ist vieles falsch, was aber nicht schlimm wäre, wenn der Inhalt wenigstens stimmen würde!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PNR von mir persönlich bei der LH Hotline als reine LH Flüge auf meinen Namen und meine SEN Nummer gebucht.Alles nur noch seltsam bei LH.
bei mir selber sind 100% alle Flüge drin, egal ob OTA oder LH.com - bei meiner Frau fehlen alle die, die letzten 2-3 Monate gebucht wurden, obwohl die in den PNRs mit drin ist, M&M Nummer drin (das war bisher das Kriterium, wie es automatisch angezeigt wurde)

Jetzt nochmals die Frage: habe ihr erhöhtes Spamaufkommen seit der Travel ID? Ich habe langsam die Befürchtung, dass das von Travel-ID Murks kommt, dass die Emails beim einloggen irgendwie abgegrifen werden?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.158
BRU
Könnte es in der App im Profil unter Flugpräferenzen versteckt sein ? Da zumindest ist ein Auswahlmenu dafür (also nicht pro Flug wählbar, aber man kann es ja jederzeit wieder ändern)
Das funktioniert vermutlich allerhöchstens bei Neubuchungen. Da sollten die Angaben aus Deinem Profil übernommen werden. Ob es aktuell auch in der Praxis funktioniert, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Auf bestehende Buchungen hat das aber keine Auswirkungen. Die einzige Möglichkeit, da ein Sondermenü zu ändern / hinzuzufügen, ist über den im anderen Thread zur neuen LH-Website / App geposteten Link zur alten Buchungsplattform. Wenn man über den die entsprechende Buchung aufruft, kann man Sondermenü hinzufügen/ändern.

Hat zumindest gestern bei mir noch funktioniert, das entsprechende Sondermenü wird danach dann auch in der App angezeigt (natürlich wieder ohne Möglichkeit, was zu ändern) - allerdings keine Garantie, dass es auch in der Praxis dann geliefert wird.... Plus die Frage, wie lange das noch so geht.

Und ehrlich - bevor ich jetzt vor jeder Buchung erstmal die Einstellungen änderen, je nachdem, ob/ was für ein Sondermenü ich will, und dann noch ohne Garantie, dass es wirklich aus dem Profil übernommen wird, ist es vermutlich endgültig einfacher, die Hotline anzurufen. Oder das halt zu bestellen, wenn man eh aus irgendeinem anderen Grund dort anrufen muss.

Ansonsten ist das mit dem Profil wohl nur eine akzeptable Lösung, wenn man wirklich immer und grundsätzlich das gleiche Sondermenü bestellt (was bei mir nicht der Fall ist....).

• Like
Reaktionen: Allia

Allia

Reguläres Mitglied
22.10.2021
62
13
Die einzige Möglichkeit, da ein Sondermenü zu ändern / hinzuzufügen, ist über den im anderen Thread zur neuen LH-Website / App geposteten Link zur alten Buchungsplattform. Wenn man über den die entsprechende Buchung aufruft, kann man Sondermenü hinzufügen/ändern.
Darf ich fragen, wie da der Link ist ? Ich habe ( damals und heute nochmals) nur den Tipp mit Google versucht, aber da lande ich auf der neuen Seite. Oder liegt es daran, dass ich es auf dem Handybrowser probiere ?

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Das frage ich mich auch. Wollen die wirklich, dass der Kunde jetzt wegen jeder Sondermenü-Bestellung die eh schon überlastete Hotline anruft? Gleiches gilt ja auch für Mobiliäts-Service und Stornierung des Tickets. Denn über die neue App / Website geht ja wirklich fast gar nichts mehr. Außer zahlungspflichtige Zusatzleistungen zu buchen, die groß und breit beworben werden.....

Und selbst die Funktionen, die es gibt, sind einfach nicht durchdacht. Bestes Beispiel diese Sortier-Möglichkeit. Führt bei "frühester Abflug" dazu, dass man 3 Verbindungen mit dem gleichen Abflug, dann aber immer späterem Anschluss (und mehreren Stunden Transfer-Zeit) angezeigt bekommt, bevor dann an 4. oder 5. Stelle eine Verbindung angezeigt wird, die zwar 5 Minuten später abfliegt, aber dank guten Anschlusses als erstes ankommt. Anstatt dass sie als Kriterium "früheste Ankunft" anbieten - denn das ist es ja wohl, was ein Kunde wünscht, der nach einem möglichst frühen Flug sucht.

Einfach alles nur Mist. Nutze auch fleißig diesen Feedback-Button rechts im Bildschirm (bei LH und LX) und melde diesen Blödsinn. Auch wenn es vermutlich nichts nützt.

Ach ja, und Bordkarten für meinen gestrigen und heutigen Flug konnte die LH-App auch mal wieder laden - obwohl LH op. by LH-Flüge. Also wieder mal ganz altmodisch ausgedruckt....
Gestern wegen dem Bordkartenchaos freundlich in der SEN A in FRA beim Umstieg nachgefragt, weil das Kind laut automatischer Änderung der Bordkarte im Wallet immer noch zwei Reihen vor uns saß, und da war man schon etwas dünnhäutig. Die Dame meinte “die App wurde von Herrn Sport persönlich getestet und die wenigen noch verbliebenen Fehler sind wohl weniger schlimm als ein Rollout im Sommer”. Außerdem würde sie von IT nichts verstehen und ich dachte nur, dass sie bei der LH da in guter Gesellschaft ist. Scheint eine Einstellungsvoraussetzung zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.158
BRU
Der hier:

Funktioniert bei mir noch (allerdings am Laptop / PC).

Und wenn ich darüber über "my bookings" eine Buchung aufrufe, kann ich wie auf der alten Seite Sondermenüs bestellen / ändern. Aber wie gesagt - keine Garantie, dass das korrekt übernommen wird (es erscheint danach aber zumindest auch in der App / der neuen Übersicht entsprechend geändert).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
Das funktioniert vermutlich allerhöchstens bei Neubuchungen. Da sollten die Angaben aus Deinem Profil übernommen werden. Ob es aktuell auch in der Praxis funktioniert, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Auf bestehende Buchungen hat das aber keine Auswirkungen. Die einzige Möglichkeit, da ein Sondermenü zu ändern / hinzuzufügen, ist über den im anderen Thread zur neuen LH-Website / App geposteten Link zur alten Buchungsplattform. Wenn man über den die entsprechende Buchung aufruft, kann man Sondermenü hinzufügen/ändern.

Hat zumindest gestern bei mir noch funktioniert, das entsprechende Sondermenü wird danach dann auch in der App angezeigt (natürlich wieder ohne Möglichkeit, was zu ändern) - allerdings keine Garantie, dass es auch in der Praxis dann geliefert wird.... Plus die Frage, wie lange das noch so geht.

Und ehrlich - bevor ich jetzt vor jeder Buchung erstmal die Einstellungen änderen, je nachdem, ob/ was für ein Sondermenü ich will, und dann noch ohne Garantie, dass es wirklich aus dem Profil übernommen wird, ist es vermutlich endgültig einfacher, die Hotline anzurufen. Oder das halt zu bestellen, wenn man eh aus irgendeinem anderen Grund dort anrufen muss.

Ansonsten ist das mit dem Profil wohl nur eine akzeptable Lösung, wenn man wirklich immer und grundsätzlich das gleiche Sondermenü bestellt (was bei mir nicht der Fall ist....).
eigentlich sollte sich "die Hotline" um Spezialfragen kümmern und nicht um einfachste Änderungen, die nicht mal Umsatz bringen!

Das ist so wie bei meiner Hausverwaltung, wo ich für das SEPA Mandat immer noch eine Wisch ausdrucken und ausfüllen muss und dann - offiziell - im Original einreichen, damit die Tante dann das Zeugs vom Blatt Papier in deren System reinhackt und den Wische im Leitz Ordner ablegt. Je nach Alter der Tante (so ab 45 lässt das Sehen in der Nähe nach) birgt dieser Ablauf die Gefahr des Fehlers beim Medienbruch.

Nachdem ich dem Chef meine sehr positiven Erfahrungen bei der Barmer Kasser bzgl. SEPA Mandat (oder Stammdatenupdate digital) erzählt hatte (und gebeten hatte so ein vermutlich am Markt erhältiches Modul "online erfassen SEPA Mandat" auf deren Website zu installieren) kam nur die Antwort: das brauchen wir nur bei Eigentümerwechsel oder Neu-Objekten und wir haben nur 3000 Wohnungen. Selbst wenn man das kaufen könnte, wäre die Amortisation zu lange - machen wir besser weiterhin wie 1995....

Aber LH hat keine 3000 Kunden sonder vermutich 30 Mio im Jahr - da lohnte sich schon ein Aufwand für Digitalisierung.Vorallem weil das bisher ja alles ging!

• Like
Reaktionen: Peanuts und mf_2

Allia

Reguläres Mitglied
22.10.2021
62
13
Funktioniert bei mir noch (allerdings am Laptop / PC).
Ging auch auf dem Handy, musste zum Glück also das Laptop nicht hochfahren (mir ging es um den bereits gebuchten, also im neuen System nicht mehr online änderbaren, nicht mal mehr einsehbaren Sitzplatz/-plan 🙃). Vielen lieben Dank, Angi

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
lh.de fragt aktuell selbst in Deutscher Sprache nach dem Geburtsdatum im MM/DD/YYYY Format. Sachen gibts, ...

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
87
0
STR
Ok, nicht schlecht: konnte zumindest meine Sitzplätze wieder reservieren nachdem es Flugplanänderungen gab. Danke!

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Auch ich drucke aus (resp. lasse in der Lounge ausdrucken) oder speichere die Bordkarte in "Passwallet" ab, denn die App geht nicht resp. loggt sich im dümmsten Moment wieder aus...
Wenn man aber direkt aus der Stadt zum Airport geht und dort dann auch mit Handgepäck den Umweg über den LH Check-in machen muss, dann ist die fehlende Möglichkeit online einzuchecken und/oder Bordkarten zu bekommen schon eine echte Einschränkung bei der Servicequalität.

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
Also jetzt kam sehr schnell eine Antwort vom Feedback Formular. Offensichtlich besteht Interesse!

Im eingeloggten Zustand können Sie künftige Flüge in Ihrer persönlichen Lounge unter „Meine Buchungen“ einsehen. Hier sind zunächst nur Ihre online in eingeloggtem Zustand getätigten Reservierungen ausgewiesen. Unter „Buchung aufrufen“ haben Sie jedoch die Möglichkeit, einen sechsstelligen Buchungscode einzugeben. Anschließend wird Ihnen dann auch diese Reise dargestellt und kann in Ihrer Online-Übersicht abgespeichert werden.

Bitte nennen Sie uns die Buchungscodes, die im Konto Ihrer Frau nicht angezeigt werden und teilen uns mit, wie sich Ihre Frau anmeldet (Miles & More-Daten oder Travel ID?).

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Rufnummer +49 (0) 69 86 799 699 gerne zur Verfügung. Rufnummern außerhalb Deutschlands finden Sie auf unserer Homepage unter Menü > Hilfe & Kontakt > Neue Buchung und Check-in > Probleme bei der Nutzung von Online Services.

Klasse Aussage: wird eben nicht gespeichert - wenn die Helden jetzt für jeden Travel Id persönlich reinschauen wollen, werden die nie fertig!

Mal sehen was als Antwort kommt, wenn ich das jetzt beantworte - ich sollte im ersten Schritt mal nicht alle fehlenden PNRs nennen sondern nur einen

Bis bald in diesem Theater!

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
Mal wieder Serverprobleme oder anderes Chaos bei LH? Eine Buchung für morgen wird im CI angeblich nicht gefunden in der Buchungsansicht hingegen schon (aber lässt sich auch darüber nicht einchecken.

• Haha

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
Mal wieder Serverprobleme oder anderes Chaos bei LH? Eine Buchung für morgen wird im CI angeblich nicht gefunden in der Buchungsansicht hingegen schon (aber lässt sich auch darüber nicht einchecken.

Bei mir erscheint da die Fehlermeldung

Additional data needed
Your travel group already contains a member with the names you entered or the data retrieval was not unique. Please use the ticketnumber for identification.

Mit der Ticketnummer funktioniert es dann aber auch nicht...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
Bei mir erscheint da die Fehlermeldung

Mit der Ticketnummer funktioniert es dann aber auch nicht...
Bei mir kommt immer (egal ob über PNR oder Ticketnummer) nur folgende Fehlermeldung: Es konnte keine passende Buchung zu Ihrem Ticket gefunden werden. Bitte wenden Sie sich an das Lufthansa Callcenter (Tel.:+4 9 (0 ) 6 9 8 6 7 9 9 6 9 9 ).

• Like
Reaktionen: XT600

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Bei mir kommt immer (egal ob über PNR oder Ticketnummer) nur folgende Fehlermeldung: Es konnte keine passende Buchung zu Ihrem Ticket gefunden werden. Bitte wenden Sie sich an das Lufthansa Callcenter (Tel.:+4 9 (0 ) 6 9 8 6 7 9 9 6 9 9 ).
Scheint mittlerweile der Normalfall zu sein. Das Callcenter sagt dann, sie können keine Bordkarten verschicken und man soll zum Flughafen fahren, wo man sich dann am Check-in anstellen kann.

• Haha

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.001
436
BER
In der App hat es gar nicht funktioniert. Buchung zwar gefunden, aber keine Möglichkeit zum CI zu gelangen.
Auf der Webseite konnte ich immerhin alle Daten eingeben und den Sitz noch verändern. Danach Fehlermeldung.

Umweg zu LX: keine Probleme. CI erfolgreich.

• Like

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
In der App hat es gar nicht funktioniert. Buchung zwar gefunden, aber keine Möglichkeit zum CI zu gelangen.
Auf der Webseite konnte ich immerhin alle Daten eingeben und den Sitz noch verändern. Danach Fehlermeldung.

Umweg zu LX: keine Probleme. CI erfolgreich.
Über LX oder OS ging es jetzt, über LH gibt es weiterhin nur diese völlig unpassende Fehlermeldung.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Die Lufthansa hat vor einigen Monaten die Prozesse umgestellt. Nach Buchung gibt es nur ein Itinerary ohne MwSt. einige Minuten bis Tage später dann die richtige Rechnung (itinerary Receipt). Ich lege mir mittlerweile einen Termin eine Woche später an, um die Rechnung herunterzuladen.
Vielen, vielen, vielen Dank hierfür. Kann ich bestätigen. Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal Thema Warteliste: bin gestern CPH-MUC geflogen, die Person hinter mir hatte das "Warteliste" noch auf der Bordkarte, ist damit aber durch den Scanner gekommen und hat sich einfach zwischen ihre beiden Mitreisenden gesetzt (die einen Sitzplatz auf der Bordkarte hatten). Hat bis "Boarding completed" geschwitzt.

• Wow

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
ANZEIGE
300x250
Nochmal Thema Warteliste: bin gestern CPH-MUC geflogen, die Person hinter mir hatte das "Warteliste" noch auf der Bordkarte, ist damit aber durch den Scanner gekommen und hat sich einfach zwischen ihre beiden Mitreisenden gesetzt (die einen Sitzplatz auf der Bordkarte hatten). Hat bis "Boarding completed" geschwitzt.
Hatte auch “waitlisted” bis zur Landung auf der Online-Bordkarte. Aber in der App stand immer der richtige Platz zwischen meinen Mitreisenden, erst beim Klicken auf “Bordkarten” kam dann der Unfug mit der Warteliste.