Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.889
2.989
CGN / MUC / ZRH / EWR
ANZEIGE
Vielen, vielen, vielen Dank hierfür. Kann ich bestätigen. Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal Thema Warteliste: bin gestern CPH-MUC geflogen, die Person hinter mir hatte das "Warteliste" noch auf der Bordkarte, ist damit aber durch den Scanner gekommen und hat sich einfach zwischen ihre beiden Mitreisenden gesetzt (die einen Sitzplatz auf der Bordkarte hatten). Hat bis "Boarding completed" geschwitzt.
Diese schrottige IT ist langsam nicht mehr wirklich tragbar. Bei mir wurden zuletzt die Boardingpässe plötzlich nicht mehr geladen.

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
493
357
Eine kleine Umfrage hier im Forum:

Hättet ihr was dagegen bzw. würde es Sinn ergeben, einen neuen Thread zu erstellen mit dem Titel,,Lufthansa Flotte/SFP/WFP 2023 Schwerpunkt neue/Wiederkehrende Strecken und Flugzeuge‘‘ ?
In letzter Zeit interessier ich mich sehr dafür. Frage deshalb die anderen Nutzer des Forums, weil es schon einen ähnlichen Thread gibt, allerdings hat dieser mehr Kurzstrecken und andere Dinge im Fokus.

Wenn ihr dagegen seid, gibt doch bitte den Beitrag einen Angry-Emoji, wenn ihr dafür seid/ es euch egal ist/ ihr nichts gegen habt, gerne ein Like.Ich gucke dann, wie es am Ende so aus sieht.

Danke

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Ist dafür nicht dieser Thread geeignet:

• Like
Reaktionen: TAPulator

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
493
357
Ist dafür nicht dieser Thread geeignet:
Das hab ich doch genau erwähnt und mich im Vorfeld informiert , dass es bereits einen ähnlichen gibt. Allerdings soll dieser nur auf Lh basieren und auch ein wenig die Flotte im Fokus haben. Da in anderen Threads User ihn ein Like gegeben haben und no keiner ein Angry werde ich ihn mal erstellen.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Mein o. g. Thread ist schon im LH-Bereich, für andere LHG-Airlines (wie LX, EW,...) gibt es einen anderen Thread zu diesem Thema. Ich verstehe noch nicht ganz, was da nicht passt.

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
493
357
Die im anderen haben gesagt ich soll einfach mal machen. Ich mein kann ja nicht schaden, dann gibt es halt 2, die sich ein bisschen ähnlich sind.Ich möchte halt nicht, dass es dann heißt,,ist nicht Thema hier".

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Die im anderen haben gesagt ich soll einfach mal machen. Ich mein kann ja nicht schaden, dann gibt es halt 2, die sich ein bisschen ähnlich sind.Ich möchte halt nicht, dass es dann heißt,,ist nicht Thema hier".
Für sowas muss man sich aber in der Regel keine Sorgen machen.Bei meinem Thread war halt damals einfach der Titel unpassend.

Allerdings muss ich @Arus schon irgendwo Recht geben, das sein Thread für dein Thema eigentlich der Richtige ist. Sonst wird halt das Forum irgendwann noch ziemlich unübersichtlich.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.540
1.666
Hab gemerkt, in der neuen App/Website habe ich 2x checked baggage in meiner Buchung, wenn ich die alte LH-Seite aufrufe habe ich keins. Sind die Daten auf der neuen Seite nun korrekt, und rechtsverbindlich? zur Not drucke ich einen Screenshot aus und lege beim Checkin Beweismittel vor, wenn ich Koffer bezahlen muss...

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.889
2.989
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hab gemerkt, in der neuen App/Website habe ich 2x checked baggage in meiner Buchung, wenn ich die alte LH-Seite aufrufe habe ich keins. Sind die Daten auf der neuen Seite nun korrekt, und rechtsverbindlich? zur Not drucke ich einen Screenshot aus und lege beim Checkin Beweismittel vor, wenn ich Koffer bezahlen muss...
Wenn ich eines von @kexbox gelernt habe, dann dass ich bei dem Premiumsaftladen nur noch Beweismittel von jedem einzelnen Schritt anfertige - vom Buchungsvorgang bis zum endgültigen Reiseerlebnis. Kann man immer mal gebrauchen, leider.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.893
1.499
Checkin ging heute ca. 26h vor Abflug in der App, allerdings nicht aus de Buchung raus, sondern man musste die PNR kopieren, dann umständlich das online checkin suchen (ist irgendwie versteckt) und kam die neue CI Maske "Verbesseren Sie ihr Reiseerlebnis" und "wählen Sie ihren Sitzplatz aus" (noch kostenlos obwoahl Light gebucht vor 21.6.22).

Aber wo sind jetzt die BP in der APP? Wegenhanced? Zum Glück per email und in der apple wallet gespeichert....

• Haha
Reaktionen: dermatti

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Geil XT600, hätte nicht gedacht noch was zu lernen. Ich habe wirklich geglaubt, man kann nur noch einchecken in der App, wenn die Buchung hinterlegt ist und der Button dann 23h vorher erscheint. Eben nochmal gesucht und bei "Mehr", "Reise vorbereiten", "Check-in Informationen" öffnet die OLCI-Maske.

Bordkarten lasse ich mir mittlerweile immer an die Email schicken, traue der App nicht mehr.

• Like
Reaktionen: minirgendwo

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
804
914
FMO
Möglicherweise war es schon Thema auf den letzten 140 Seiten. Ich habe aber nichts dazu gefunden.

Nachdem systemseitig die Buchung endlich nach diversen Fehlermeldungen gefunden wurde , kommt das nächste Problem. + 1 hat B1/B2 Visum für die USA und ist diese Woche gebucht mit LH nach ATL. Also muss die 1. Adresse in den USA angegeben werden plus der ganze Kram im Hinblick auf das Visum.

Bitte, wo darf man das denn nun eingeben ? Danke schon jetzt für Tipps !

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.889
2.989
CGN / MUC / ZRH / EWR
Möglicherweise war es schon Thema auf den letzten 140 Seiten. Ich habe aber nichts dazu gefunden.

Nachdem systemseitig die Buchung endlich nach diversen Fehlermeldungen gefunden wurde , kommt das nächste Problem. + 1 hat B1/B2 Visum für die USA und ist diese Woche gebucht mit LH nach ATL. Also muss die 1. Adresse in den USA angegeben werden plus der ganze Kram im Hinblick auf das Visum.

OLCI.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
804
914
FMO
Hm, danke für die Antwort. Da selbiger aber in der Vergangenheit oft / meistens nicht funktioniert hat, haben wir die Daten immer schon vorher eingegeben.

Geht das jetzt nicht mehr ?

Ich sehe ihn da schon morgens um 07.00 h mit einem gut gelaunten CI-MA der alle Daten nachtragen darf ....

• Like
Reaktionen: hanpe016

Allia

Reguläres Mitglied
22.10.2021
62
13

Ich finde den Post jetzt auch nicht, gab es aber hier definitiv schon. Es war unter Passagier, Daten bearbeiten, erweiterte Informationen. Das kann man Zieladresse und ZB Known Trav. Nr. eingeben.

Ahh, war im Appthread, hier

Vielleicht zur Info, da einige nach der EIngabe der APIS Daten in der neuen App gesucht haben.
Wenn Ihr auf Buchung verwalten klickt, und dann im Bereich "Passagier" auf Daten bearbeiten gehen.
Dort gibt es die Möglichkeit auf "Ich möchte jetzt weitergehende Informationen angeben", da kann man dann alle Passdaten angeben

• Like
Reaktionen: Peanuts und Reyhan

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
804
914
FMO
Vielen lieben Dank. Ich werde testen und berichten
🙏💐

PS : Test erfolgreich ! 🍾🙏 Nur die Angaben zum Visum fehlen noch. Überprüfe ich aber nachher in der App

Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Neues Mitglied
11.09.2012
5
1
Ich finde den Post jetzt auch nicht, gab es aber hier definitiv schon. Es war unter Passagier, Daten bearbeiten, erweiterte Informationen. Das kann man Zieladresse und ZB Known Trav. Nr. eingeben.

Ahh, war im Appthread, hier
Eingabe funktioniert.
Kann aber kein Visum eingeben.
Danke für die Hilfe

Eingabe funktioniert.
Kann aber kein Visum eingeben.
Danke für die Hilfe

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.893
1.499
Geil XT600, hätte nicht gedacht noch was zu lernen. Ich habe wirklich geglaubt, man kann nur noch einchecken in der App, wenn die Buchung hinterlegt ist und der Button dann 23h vorher erscheint. Eben nochmal gesucht und bei "Mehr", "Reise vorbereiten", "Check-in Informationen" öffnet die OLCI-Maske.

Bordkarten lasse ich mir mittlerweile immer an die Email schicken, traue der App nicht mehr.
Der BP erscheint in der App erst weniger als 23h vor Abflug auch wenn du schon 28h vorher (oder länger?) über den Umweg eingecheckt hast - deshalb ja, email mache ich auch seit Jahren (dann in die Apple wallet)

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
427
317
Kein großes Problem, aber zum Schmunzeln:

Bei einer bestehenden Prämienflugbuchung in meinem Nutzerkonto gibt es am PC einen Button "Flüge ändern". Könnte ja ganz interessant sein, denke ich, wir haben mangels anderer Verfügbarkeiten für Sonntag innereuropäisch Business gebucht und das braucht ja kein Mensch.

Wenn man darauf klickt öffnet eine neue Seite mit dem liebevoll gestalteten Titel "Upsell umbuchen" :D Nonstop you!

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.889
2.989
CGN / MUC / ZRH / EWR
Irrops führen bei LH 2.0 scheinbar dazu, dass die PNR instant gekillt wird, sobald der Anschlussflug no-show verpasst wurde.
Kann man dann auf den Goodwill Moment warten, bis das System zeitversetzt erst den Anschlussverlust bemerkt und die PNR entsprechend reaktiviert.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.889
2.989
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ist jemandem mal das neue "Last-Minute Buchung" Phänomen aufgefallen?

Beispiel:
FRA-VCE (Abflug in 2h) lässt sich aktuell noch immer online buchen.
VCE-FRA (Abflug in 4h) lässt sich "Last-Minute Buchung" nur noch via Callcenter buchen.

Mir ist das Phänomen in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen, teils bei Flügen, die noch zig Stunden in der Zukunft liegen.
Ursprünglich waren doch 60 oder 90 Minuten (?) die Schlusszeit zur Onlinebuchung.

Allia

Reguläres Mitglied
22.10.2021
62
13
Eine Frage in die Runde, auch wenn es tw. die App betrifft. Vorneweg: ich bin kein Vielflieger, vor Corona nur meist 2xpro Jahr Langstrecke. Es ist meine erste Reise nach 1 Jahr und daher natürlich auch nach Systemumstellung. Von daher bitte ich, eventuell dumme Fragen meinerseits zu entschuldigen 😉. Gegoogelt habe ich schon, auch bei LH und hier gesucht, aber entweder ich habe die falschen Suchbegriffe oder es gibt nichts.

Also, ich hatte wohl irgendwann vor Umstellung auf Travel-ID und neuer Software den Impfnachweis bei mir und meiner Begleitung im Profil gespeichert ( oder es wurde ggf von der dig. Dokuprüfung übernommen ? Ich weiß es nicht mehr)
In der App ist der Impfnachweis jedenfalls noch drin, unter dem Punkt "Einreisedokumente" . Im neuen Online Portal finde ich diesen Punkt gar nicht.
Gehe ich im Profil unter "Gesundheitsdokumente" - ist nichts hinterlegt - weder im Portal noch in App.

In die USA ist ja der Nachweis aktuell immer noch erforderlich.Tippe ich richtig, dass hier die Migration der Daten Altsystem/ Neusystem nicht richtig geklappt hat und ich unter Gesundheitsdokumente nochmals den Impfnachweis hochladen muss ?
Zudem : reicht die Hinterlegung dort oder muss die Digitale Dokuprüfung ab 72 Stunden vor Abflug zusätzlich gemacht werden und falls ja: werden die Daten hier wenigstens aus dem Profil übernommen?

Zudem: wie schaut es für meine Begleitung aus (1 Buchung für beide zusammen)? Extra manuelle Eingabe oder nicht ?
Ich hatte beim Buchen schon keine Möglichkeit gefunden, seine Daten über M&M Nr/ TravelID in die Buchung zu bekommen und habe alles manuell eingeben. Auch bei Apis Daten könnte ich zB 1. Zieladresse nicht übernehmen. Habe ich da ( etwas genervt 😉) einfach was übersehen (gebucht + Apis über AndroidApp) ?

Vielen lieben Dank.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
804
914
FMO
ANZEIGE
300x250
oder muss die Digitale Dokuprüfung ab 72 Stunden vor Abflug zusätzlich gemacht werden

Mir war das (die Sucherei ) irgendwann alles zu lästig. Also habe ich für + 1 die Dokumentenprüfung gemacht.

Was die APIS-Daten betrifft, musst Du in der Buchung jeweils den Pax auswählen und dann (siehe auch Deine Beschreibung bzw die von alexfreising) die Daten eingeben.