Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Die M&M-App hat mich ausgeloggt, weil man das angeblich aus Datenschutzgründen in regelmäßigen Abständen machen müsse.

Beim Versuch sich wieder anzumelden, kommt dann immer nur der Fehler:

1682603993633.png

Hat das noch jemand und vielleicht sogar eine Lösung?

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
80
10
Mannheim
Hallo zusammen,
Ich versuche seit mehreren Tagen einen gabelflug zu buchen für einen Mitreisenden.
Ich selber bin auf die entsprechende Verbindung gebucht.
Ich komme immer auf einen vernünftigen Preis und kann die Passagierdaten eingeben, und danach laufe ich auf einen ‚unerwarteten Fehler‘
Ich habe alle Plattformen der lh Gruppe (OS, SN, LX und LH) ausprobiert, mobil, diverse Browser - immer die gleiche Meldung.
Ich habe dann versucht einen früheren Flug für das 2. Segment zu buchen - Same.
Auch bei einem OTA bleibe ich bei der Zahlung hängen.
Ich habe bei der LH angerufen um die Verbindung zu buchen, dort hat man mir gesagt, dass an dem Tag alles ausgebucht wäre (betroffene Strecke KRK-VIE//VIE-FRA wobei VIE-FRA an dem Tag nicht mehr verfügbar wäre… wir sprechen vom 6. August….)
Das konnte ich nicht glauben und habe EinzelBuchungen versucht-die würden durchgehen (zu lh-typischen Mondpreisen).
Der Versuch bei UA offenen Klassen anzuzeigen ergab alle Klassen außer K offen bei 9 freien Plätzen…
Hat jemand eine idee was ich noch tun könnte? Einen workaround oder eine andere buchungshotline…? Oder…?

danke für irgendwelche Ideen…;)

Zuletzt bearbeitet:

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Hallo zusammen,
Ich versuche seit mehreren Tagen einen gabelflug zu buchen für einen Mitreisenden.
Ich selber bin auf die entsprechende Verbindung gebucht.
Ich komme immer auf einen vernünftigen Preis und kann die Passagierdaten eingeben, und danach laufe ich auf einen ‚unerwarteten Fehler‘
Ich habe alle Plattformen der lh Gruppe (OS, SN, LX und LH) ausprobiert, mobil, diverse Browser - immer die gleiche Meldung.
Ich habe dann versucht einen früheren Flug für das 2. Segment zu buchen - Same.
Auch bei einem OTA bleibe ich bei der Zahlung hängen.
Ich habe bei der LH angerufen um die Verbindung zu buchen, dort hat man mir gesagt, dass an dem Tag alles ausgebucht wäre (betroffene Strecke KRK-VIE//VIE-FRA wobei VIE-FRA an dem Tag nicht mehr verfügbar wäre… wir sprechen vom 6. August….)
Das konnte ich nicht glauben und habe EinzelBuchungen versucht-die würden durchgehen (zu lh-typischen Mondpreisen).
Der Versuch bei UA offenen Klassen anzuzeigen ergab alle Klassen außer K offen bei 9 freien Plätzen…
Hat jemand eine idee was ich noch tun könnte? Einen workaround oder eine andere buchungshotline…? Oder…?

danke für irgendwelche Ideen…;)
Gib mal "married segments" als Suchbegriff ein

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
80
10
Mannheim
Gib mal "married segments" als Suchbegriff ein
Hi,
Ja - verstanden, aber ich bekomme ja die Flüge und auch den Tarif für beide Segmente angezeigt, wie bei einer völlig normalen Buchung. Es gibt ein (sinnvolles) pricing und ich kann auch Passagier Daten eingeben, erst beim versuch zum nächsten Schritt ‘bezahlen’ zu klicken kommt lange nichts und dann ein Fehler.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Leider ist es mit den normalen Hausmitteln von LH ja nicht mehr möglich die Seatmap eines Flugs vor Eingabe von Passagierdaten in deren Buchungsmaske zu sehen.

Ist es normal, dass dann bei einem Flug, der in Airport Control ist (<23h OLCI offen), für den man früher direkt bei Buchung auf die Seatmap des OLCI zugreifen konnte, dies zwar immer noch geht, aber wegen Eingabe von Passagierdaten LH eine Buchung anlegt?
Tickets natürlich nicht, da man vor Bezahlung abbricht. Die Verfügbarkeit ging dann auch runter von G5 E0 auf G4 E0 und in der App wurde eine Buchung mit Code für Premium Economy angezeigt. Diese verschwand dann nach einer guten Stunde wieder und es ging wieder auf G5 E0.

• Like
Reaktionen: dermatti

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
413
136
FRA
Hi,
Ja - verstanden, aber ich bekomme ja die Flüge und auch den Tarif für beide Segmente angezeigt, wie bei einer völlig normalen Buchung. Es gibt ein (sinnvolles) pricing und ich kann auch Passagier Daten eingeben, erst beim versuch zum nächsten Schritt ‘bezahlen’ zu klicken kommt lange nichts und dann ein Fehler.
Wenn ich es nicht schaffe selbst zu buchen und unbedingt diese Flüge brauche/will, dann lasse ich die Buchung durch ein Reisebüro machen.
Ja, ich würde auch gerne die Gebühr des Reisebüros sparen, aber manchmal geht es nicht anders.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Bei mir geht seit ein paar Tagen die Bestpreissuche nicht mehr - ist das ein technisches Problem an dem man arbeitet, oder Absicht? (Scheint ja grad normal zu sein, dass man Funktionen abschafft die gut funktioniert haben).
Und gibts ne brauchbare Alternative?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Es gibt bei mir seit einiger Zeit kein "Stornieren"-Button mehr, wenn man eine Buchung öffnet. Der Chatbot kann aber Flüge automatisch stornieren.

A.S.

Neues Mitglied
02.05.2023
1
0
Warum ist auf der LH-Website für nicht auf LH.com gebuchte Fluege keine Sitzplatzänderung mehr möglich? Sitzplätze werden zwar angezeigt, aber der "Change" button fehlt...?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Warum ist auf der LH-Website für nicht auf LH.com gebuchte Fluege keine Sitzplatzänderung mehr möglich? Sitzplätze werden zwar angezeigt, aber der "Change" button fehlt...?
Damit du zukünftig die Hotline fürs Upselling anrufst. Für Stornierungen per Hotline (mangels fehlender Optionen) nehmen sie neuerdings ja auch schon brav 40€ Service Gebühr (bisher nur Tickets, die bei brusselsairlines.com gebucht sind) :giggle:

Delta01

Reguläres Mitglied
16.11.2022
80
232
Ich wundere mich etwas darüber, dass Business zum Teil günstiger in der LH-Buchungsmaske erscheint, als PE? Betrifft einen Flug 04/2024.
Bei der Probebuchung wird auch der dort ausgewiesene günstigere Businesspreis ausgewiesen. Hat jemand eine Idee, warum das so ist??
Business.PNG

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Ich wundere mich etwas darüber, dass Business zum Teil günstiger in der LH-Buchungsmaske erscheint, als PE? Betrifft einen Flug 04/2024.
Bei der Probebuchung wird auch der dort ausgewiesene günstigere Businesspreis ausgewiesen. Hat jemand eine Idee, warum das so ist??
Ich vermute mal, dass es in Business noch die Saver Tarife gibt und in PE nur noch Flex?

P

Peanuts

Guest
Ich wundere mich etwas darüber, dass Business zum Teil günstiger in der LH-Buchungsmaske erscheint, als PE?
Ist mir auch schon aufgefallen. Muss an der Nachfrage nach PE liegen. Wobei April 2024 ja noch lange hin ist. Ist das in den Osterferien?

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
80
10
Mannheim
Hi,
Ich habe jetzt mehrfach mit der Lufthansa-Reservierung zu dem Thema telefoniert - ich möchte meinen Mitreisenden schon gerne auf die selben Flüge buchen.
Das alles ist ziemlich absurd gelaufen:

- beim ersten Telefonat hat man mir erklärt, dass einer der Flüge ausgebucht seien. Auf meinen Einwand, dass L9 angezeigt wird hat man einfach aufgelegt :mad:
- beim zweiten Telefonat hat man mir gesagt, dass ein zweiter Flug nicht innerhalb von 24 Stunden möglich ist, und das wäre auch schon immer so. Ich soll doch einfach 4 Stunden später (mit 1600 EUR Aufpreis....) fliegen. Auf meine Frage, wie ich es denn (vor dem neuen Buchungssystem) mehrfach hingekriegt habe dieselbe und ähnliche Verbindungen zu fliegen wusste man keine Antwort. Dann brach das Telefonat ab. :rolleyes:
- beim dritten Anlauf hatte ich einen sehr bemühten Agent, der die Segmente gefunden hat, auch die VErfügbarkeit (auch in L) bestätigt hat, aber die Verbindung auch nicht buchen konnte. Er hat mit seinem Supervisor gesprochen, beide haben mich dann vertröstet, das wäre ein IT-Problem, ich sollte morgen nochmal anrufen. :censored:
- gesagt - getan. beim vierten Versuch hat der Agent auch alles versucht (incl. einem langen Telefonat mit Ticketing), aber leider auch ohne Erfolg. Er sagte zu mir, ich sollte besser bei einem OTA buche, deren Schnittstellen wären mitunter besser an das Buchungssystem angeschlossen....
Oder - das alte Buchungssystem suchen und es dort versuchen, das sollte auch problemlos klappen.... :oops:
- das habe ich dann versucht. Ich konnte beide Segmente in gewünschter Reihenfolge und zu Wunschterminen problemlos buchen, allerdings in S statt L (und damit 30 EUR teurer als parallel in der neuen Buchungsmaske angezeigt). Die 30 EUR tun jetzt nicht weh - aber ein fader Beigeschmack bleibt dennoch übrig.

Da ich öfter mal Gabelflüge nutze um mehrere Termine oder Destinationen zu verknüpfen bin ich mal sehr gespannt wie das weitergeht. Auf Dauer ist das entweder zu teuer oder zu anstrengend.

Zuletzt bearbeitet:

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.269
68
MUC / TXL
Jetzt hat es mich auch mal erwischt. Ich habe einen Flug über Lastminute.com gebucht (30 % Ersparnis, sonst hätte ich direkt bei LH gebucht).
Die KK wurde belastet und bei Lastminute.com sehe ich zwei PNRs. Wenn ich diese PNRs eingebe, sehe ich das hier:
LH.jpg

Hatte das schon mal jemand?

• Wow
Reaktionen: dermatti

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
Jetzt hat es mich auch mal erwischt. Ich habe einen Flug über Lastminute.com gebucht (30 % Ersparnis, sonst hätte ich direkt bei LH gebucht).
Die KK wurde belastet und bei Lastminute.com sehe ich zwei PNRs. Wenn ich diese PNRs eingebe, sehe ich das hier:
Anhang anzeigen 211726

Hatte das schon mal jemand?

Siehst du bei lastminute denn eine Ticketnummer? Das kann da ja schon mal ein bisschen dauern, bis die das Ticket ausstellen...

• Like
Reaktionen: blazerhulk

cosmo67

Reguläres Mitglied
09.12.2014
31
131
...das hatte ich auch mal, lag daran, dass die KK zwar belastet wurde, es durch einen technischen Fehler aber beim Anbieter nicht als "bezahlt" verbucht wurde.

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.269
68
MUC / TXL
Siehst du bei lastminute denn eine Ticketnummer? Das kann da ja schon mal ein bisschen dauern, bis die das Ticket ausstellen...
Nein. Sehe ich nicht. Auch länger als 24h?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...das hatte ich auch mal, lag daran, dass die KK zwar belastet wurde, es durch einen technischen Fehler aber beim Anbieter nicht als "bezahlt" verbucht wurde.
Wie wurde das gelöst?