Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
ANZEIGE
Dreiecksflüge buchen ist mit der neuen Oberfläche aber auch wirklich eine Kunst!! In der Regel: Keine Verfügbarkeiten. Auf MUC-BER-FRA-MUC, ja nee is klar. Macht den Umsatz halt ein OTA, aber was soll das?
Das ist einer der unzähligen Bugs den die total verschlimmbesserte LH Seite ständig produziert und den seit Monaten keiner der angeblich fähigen ITler behoben bekommt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
Hat schon mal jemand von uns hier (ausser mir soeben) bemerkt, dass die LH/OS/LX/SN Website nur eine Spiegel der M&M account ist?

Ich bin kein SW-Freak aber kann es sein, dass alle Daten auf dem M&M Server gespeichert werden und dann nur 1 mal am Tag (oder öfter) gespiegelt werden auf die 2 App Server (Android und IOS) und die Desktop-Browser Variantnen?

Bei meiner +1 sind alle Buchungen auf der App drin (überall ist die M&MNummer in der Buchung drin), nicht aber die neueren (ab ca. Jan 2023 gekauft) egal ob OTA oder LH-G websites.

Übrigens steht auch bei den M&M Account Daten extrme viel Müll: Classic gebucht, Anzeige bei "Ticketdaten drucken" kein Gepäck enthalten, return wird erkannt wenn eine Richtung aus 2 legs besteht... Unterschiede zwischen deutscher und englischer Version (ganz runter scrollen zum Umschalten)

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.481
834
Die Optik der Apps (nur LH, LX, OS - SN habe ich nicht) ist mehr oder weniger identisch.
Der Umgang mit (identischen) Daten ist....nicht so wirklich nachvollziehbar.
Pushnachrichten zu Checkin vom konkreten LH-Flug kamen zu korrekten Zeiten. Bei LX-App 2 Tage zu früh, bei OS-App 2 Tage zu spät.
LH-App speichert Daten vergangener Flüge nur 2 Tage. Bei OS und LX sehe ich auch noch (LH-)Flüge aus Anfang 2022.
LH-Daten auf Handy: 154 MB
LX-Daten auf Handy: 33MB
OS-Daten auf Handy: 9 MB
Man fragt sich, was da so alles gespeichert wird. Die Boardingpässe der letzten Jahre wurden ja angeblich beim Zwangsupgrade der LH-App gelöscht.
PNR und Boardingpässe dürften im KB-Bereich sein. Oder speichern die Super-Profis das wohl als Grafik ab? ;-D

• Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Wundern darf einen da nichts mehr. Wie gesagt, ich war sehr irritiert als ich für LOT Flüge mit LOT E-Ticket (also auch nicht in der LH App hinzufügbar), mit 4 Wochen Verspätung die Hinweise bekam, mein Flug sei zum einsteigen (oder checkin?) bereit...

• Like
Reaktionen: joubin81

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Das Problem bei SEPA-Zahlungen ist offenbar immer noch vorhanden. Seit knapp zehn Minuten:
1684402584496.png

Mail ist auch keine gekommen. Na gut, ich warte ein paar Stunden und nutze dann halt nen OTA.

(Kein Fehler in der Browser-Konsole, es gibt also keinen Grund, wieso die Anwendung das nicht auf feststellen und dann Maßnahmen ergreifen könnte.)

• Wow
Reaktionen: joubin81

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.540
1.666
Das Problem bei SEPA-Zahlungen ist offenbar immer noch vorhanden. Seit knapp zehn Minuten:
Anhang anzeigen 213220

Mail ist auch keine gekommen. Na gut, ich warte ein paar Stunden und nutze dann halt nen OTA.

(Kein Fehler in der Browser-Konsole, es gibt also keinen Grund, wieso die Anwendung das nicht auf feststellen und dann Maßnahmen ergreifen könnte.)
Der Werkstudent hat das Exception Handling vergessen zu implementieren...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
Anhang anzeigen 213220

Vorsicht bei einer Neubuchung woanders. Ich hatte genau den selben Fehler, keine Mail und Tickets wurden im Hintergrund trotzdem ausgestellt. Ich habe es mit einem Anruf aufgeklärt mit der Bitte um Einsicht durch den Mitarbeiter in die Passagierliste des entsprechenden Fluges.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.459
1.590
MZ
Kann ich bestätigen. Bei mir sind auch mehrere Buchungen durchgegangen, auch wenn die Seite sich totlädt. Bei mir kam aber wenigstens immer die E-Mail, sodass ich wenigstens eine Bestätigung und einen Buchungscode hatte.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Ich weiß nicht ob das ein IT-Problem ist, oder was tiefergreifendes, aber ich habe gerade einen LH Kont-Flug in Eco Classic gebucht, und trotz des Links zur Sitzplatzauswahl will man für jeden verfügbaren Platz mindestens 12 Euro haben.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.459
1.590
MZ
Ich weiß nicht ob das ein IT-Problem ist, oder was tiefergreifendes, aber ich habe gerade einen LH Kont-Flug in Eco Classic gebucht, und trotz des Links zur Sitzplatzauswahl will man für jeden verfügbaren Platz mindestens 12 Euro haben.
Habe ich bei einer Buchung bei mir auch. Das ist die Buchung bei der mit auf dem Segment FRA-NUE auch Premium Eco angezeigt wird als gebuchte Klasse. Tiefgreifend wahrscheinlich nicht, eher Daily Business in der LH IT.

• Like
Reaktionen: hch

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
Versuchs mal über die Seiten von Swiss oder Austrian. Die Buchungen können dort auch bearbeitet werden und meistens gibt es da weniger Fehler.

• Like
Reaktionen: hch

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Austrian and Swiss haben das gleiche Problem, sind aber immerhin ehrlich Genug, das auch schon bei der Übersicht zu erwähnen.

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
80
10
Mannheim
Moin
Ich habe gerade eingecheckt für einen Flug morgen
Vielfliegernummer ist zwar hinterlegt in der Buchung (bin United 1K), aber status wird nicht angezeigt.
Also Boarding Gruppe 5 und vermutlich wird’s auch am loungeeintritt wieder doof.
Und ob die Meilen richtig laufen-weiß man dann auch nie.
Weiß jemand ob man das noch nachträglich korrigieren kann?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
Anhang anzeigen 213220

wow, es soltle doch heissen "bitte aktualisieren Sie nicht diese Seite" - wie bisher 😭

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Kann das mit SEPA auflösen: die Buchungs ist offenbar tatsächlich durchgegangen - Mail wurde nach ca. 45 Minuten verschickt. War also gut, zu warten. ;-)

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
922
Moin
Ich habe gerade eingecheckt für einen Flug morgen
Vielfliegernummer ist zwar hinterlegt in der Buchung (bin United 1K), aber status wird nicht angezeigt.
Also Boarding Gruppe 5 und vermutlich wird’s auch am loungeeintritt wieder doof.
Und ob die Meilen richtig laufen-weiß man dann auch nie.
Weiß jemand ob man das noch nachträglich korrigieren kann?
Bei solchen Beiträgen frage ich mich immer, ob der Ersteller einfach nur Bullshit schreibt und sich toll fühlt wenn er sagt ‚ich bin 1k‘ (obwohl maximal 5 Mal im Jahr im Flieger) oder einfach nur völlig verblödet ist?!
Als 1k fliegt man verdammt viel im Jahr. Hat unzählige Erfahrungen mit IT-Macken und weiß, das auch ohne hinterlegtem Status man beim Check-in, an jedem Service Schalter oder auch am Lounge Eingang mit seiner 1k Karte wedeln kann und das im nu nachgetragen ist.
Ich hoffe bei solchen Fragen inständig, dass es sich um Blender handelt und der Status nur blabla ist, weil sonst steht es echt extremste bitter um uns….

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
80
10
Mannheim
Bei solchen Beiträgen frage ich mich immer, ob der Ersteller einfach nur Bullshit schreibt und sich toll fühlt wenn er sagt ‚ich bin 1k‘ (obwohl maximal 5 Mal im Jahr im Flieger) oder einfach nur völlig verblödet ist?!
Als 1k fliegt man verdammt viel im Jahr. Hat unzählige Erfahrungen mit IT-Macken und weiß, das auch ohne hinterlegtem Status man beim Check-in, an jedem Service Schalter oder auch am Lounge Eingang mit seiner 1k Karte wedeln kann und das im nu nachgetragen ist.
Ich hoffe bei solchen Fragen inständig, dass es sich um Blender handelt und der Status nur blabla ist, weil sonst steht es echt extremste bitter um uns….
Hallo,
Vielen Dank für Deinen Beitrag zur Sache.

Ja, ich fliege oft, aber nicht ständig. Gezählt wie oft habe ich nicht, gefühlt aber zu viel.

Und ja, dass man problemlos beim Check-in oder in der Lounge das Problem adressieren kann und es in aller Regel auch behoben wird, weiß ich. Hat auch in diesem Falle problemlos geklappt.
Und da ich selber in der IT arbeite ist mir sehr bewusst, dass nicht immer alles auf Anhieb klappt (zugegebenermaßen testen wir in meinem Unternehmen allerdings gefühlt etwas ausführlicher bevor wir einen major release ausrollen 🤔).

Ich wedele ungern mit der Karte (sieht auch doof aus mit dem Handy zu wedeln… da es von UA keine physische Karte mehr gibt 😏).

Ich habe weder einen roten Lederanhänger von LH an irgendeinem Koffer oder das kleine silberne Plastikkärtchen von UA wie
manch andere.
Ich muss mich auch nicht durch eine Meute von Menschen beim Boarding drängen um 5 Minuten früher auf einem Sitzplatz zu sitzen, der auch später noch frei sein wird.
Ich trage auch keine 3 Koffer mit je 15kg ins Flugzeug bei einem light-Tarif, ich trinke in der Lounge einen Kaffee und vielleicht etwas Wasser, selten dass ich mal eine Kleinigkeit esse. Mir ist es völlig wurscht ob der Wein nicht kalt war, und ob es Kartoffelsalat gab.

Ich wollte einfach nur wissen, ob ich das in der neuen IT-Umgebung eigenständig beheben kann um mir die Frage am Check-in und dem Mitarbeiter dort die Arbeit zu sparen. Das war Alles.

Irgendwie macht es leider of wenig Spaß in Foren wie diesem irgendeine Frage zu stellen, oder vielleicht selber einen (vielleicht nicht so 100% fachmännischen) Tip zu geben, wenn man dann immer nur solche Antworten oder Kommentare wie Deinen bekommt. Man wird oft entweder als Dumm oder als profilneurotisch abgestempelt.
Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich ärgerlich.
Ich wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Abend.

• Like
Reaktionen: H.Bothur

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
und das im nu nachgetragen ist.

Ein befreundeter HON hat neulich in CDG versucht, HON auf die Bordkarte zu kriegen. Leider war das dem örtlichen Personal nicht möglich, weder im Nu noch mit mehr Zeit. Und das nervt einfach, weil man ständig wieder erklären muss, dass man ja den Status hat...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.156
BRU
Ein befreundeter HON hat neulich in CDG versucht, HON auf die Bordkarte zu kriegen. Leider war das dem örtlichen Personal nicht möglich, weder im Nu noch mit mehr Zeit. Und das nervt einfach, weil man ständig wieder erklären muss, dass man ja den Status hat...
War das vielleicht irgendeine Umbuchung wegen "Flugplananpassungen"? Da passiert es ja recht gerne, dass die HON-Nummer zwar irgendwo in der Buchung ist (und korrekt im ursprünglichen Ticket war), bei der Umbuchung aber nicht für das neue Ticket übernommen wurde.

Führt dann dazu, dass sie einem zwar teilweise beim OLCI irgendwo angezeigt wird (man also auch nichts selber neu eingeben kann), aber der Status nicht auf der Bordkarte erscheint. Und auch bei der Boarding-Gruppe nicht berücksichtigt wird (also 2 statt 1). Kriegt man selber auch nicht rein. Und ob sie es an der Hotline oder am Flughafen schaffen, hängt dann von deren Kompetenz ab. Also ob sie das Problem erkennen, dass zwar in der Buchung, aber nicht im neuen Ticket (oder dort nicht für alle Airlines), oder aber einem erklären, die Nummer sei in der Buchung....

• Like
Reaktionen: digitalfan

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
War das vielleicht irgendeine Umbuchung wegen "Flugplananpassungen"? Da passiert es ja recht gerne, dass die HON-Nummer zwar irgendwo in der Buchung ist (und korrekt im ursprünglichen Ticket war), bei der Umbuchung aber nicht für das neue Ticket übernommen wurde.

Führt dann dazu, dass sie einem zwar teilweise beim OLCI irgendwo angezeigt wird (man also auch nichts selber neu eingeben kann), aber der Status nicht auf der Bordkarte erscheint. Und auch bei der Boarding-Gruppe nicht berücksichtigt wird (also 2 statt 1). Kriegt man selber auch nicht rein. Und ob sie es an der Hotline oder am Flughafen schaffen, hängt dann von deren Kompetenz ab. Also ob sie das Problem erkennen, dass zwar in der Buchung, aber nicht im neuen Ticket (oder dort nicht für alle Airlines), oder aber einem erklären, die Nummer sei in der Buchung....

Die genauen Umstände kenne ich leider nicht. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass sowas vermeintlich Triviales nicht unbedingt schnell oder überhaupt zu lösen ist.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.999
2.178
Frankfurt am Main und Köln
Verfluchte LH IT. Ich kann so langsam einfach nur den Kopf schütteln wie unfähig die LH IT ist. Gebe erweiterte Passagierinformationen ein. Ordnungsgemäss wie es sein muss: Herr Vorname Mittelname Nachname oder halt Vorname (zweiter Vorname direkt daneben) Nachname. Wäre ja egal.

Was mach LH IT? Sie zeigt nun bei der Buchung an Vorname Mittelname Mittelname Nachname. Wie kommt dieses System auf die Idee ausgehend von den erweiterten Passagierdaten einfach die Daten in der Buchung zu ändern. (Anmerkung: ich glaube zwar nicht das die Buchung geändert wird sondern das nur ein Anzeige Bug ist aber trotzdem irritiert das Passagiere) Schliesslich und endlich bekomme ich das dann durch trial und error bei den erweiterten Passagierdaten wieder weg (hat auch damit zu tun ob man die Daten unter Miles&More eingibt oder auf der LH Seite, diese scheinen sich gegenseitig irgendwie zu stören).

Fakt ist aber: ein miserables Kundenerlebnis in einem Bereich (Passagiername) wo man sich keine Irritationen leisten sollte.

LH: Bekommt endlich eure Systeme mal zum laufen, andere eurer Partner wie United bekommen das doch auch prima hin.