Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
ANZEIGE
OTA Buchung: meine +1 kann die M&M Nummer eintragen, ich selber nicht - sollte ich mal versuchen die Nummer über den login von +1?

Edit: ändert nicht - gleiche Fehlermeldung "versuchen Sie es später noch einmal" :eyeb:

Zuletzt bearbeitet:

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Habe einen Verdacht, wenn man auf einer Warteliste steht sind keinerlei Änderungen möglich, auch keine weiteren Upgrades.
Das wäre natürlich sehr blöd...

Den Verdacht habe ich auch. Stand neulich für ein F Upgrade bei LX auf der Warteliste. Da konnte ich dann auf einmal kein Essen mehr für die C Langstrecke auswählen (kann man sich bei LX ja vorab bestellen), und Online Checkin ging auch nicht mehr. Letztendlich hat das Upgrade dann nicht geklappt, und ich musste in der C dann Essen was da war, da die Vorbestellung nicht ging.

• Like
Reaktionen: joubin81

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.540
1.666
Heute morgen geht gar nichts mehr, Hotline sagte mir, sie müssen die Systeme neu starten. Sie würden mich dann zurückrufen, wenn der Neustart vollendet ist. Ist das jetzt Satire?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.569
2.052
Ist es normal geworden, dass LH keine Buchungsbestätigung mehr als PDF schickt?

Ich habe gerade eine LX/OS Kombination per LH Website gebucht, aber habe nur die 6 ICS-Files für den Kalender bekommen das PDF fehlt.

Ist das inzwischen normal geworden (meine letzte LH Buchung ist etwas her) oder hat die super IT einen Fehler?

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.540
1.666
Wenn man als große Airline fast 2 Tage keine Upgrades verkaufen kann, weil die Systeme nicht funktionieren, ist das schon sehr geschäftsschädigend...
Heute fast Erfolg gehabt, Biz waitlist storniert und PE wäre direkt verfügbar. Leider nimmt das System dafür keine Voucher, nur Meilen 🙄

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Ist es normal geworden, dass LH keine Buchungsbestätigung mehr als PDF schickt?

Ich habe gerade eine LX/OS Kombination per LH Website gebucht, aber habe nur die 6 ICS-Files für den Kalender bekommen das PDF fehlt.

Ist das inzwischen normal geworden (meine letzte LH Buchung ist etwas her) oder hat die super IT einen Fehler?
Das ist bei mir leider auch schon eine ganze Weile so - also wohl eher kein "Fehler".

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.569
2.052
Das ist bei mir leider auch schon eine ganze Weile so - also wohl eher kein "Fehler".
Das ist ja sehr bescheiden.

Gibt es eine Idee für eine Alternative? Für die Erteilung vom Visum könnte ein Nachweis zum Hin- und Rückflug verlangt werden, ist bisher nur ganze zwei Mal vorgekommen und war eben mit dem PDF der Buchungsbestätigung schnell erledigt, aber ohne PDF Dokument wäre das serhr lästig.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.321
1.311
TXL
It's not a bug, it's a feature:
Der Kunde muss seiner Rechnung selbst hinterherrennen. Bei anderen Airlines gibt's ne richtige Rechnung in der Email.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Das ist ja sehr bescheiden.

Gibt es eine Idee für eine Alternative? Für die Erteilung vom Visum könnte ein Nachweis zum Hin- und Rückflug verlangt werden, ist bisher nur ganze zwei Mal vorgekommen und war eben mit dem PDF der Buchungsbestätigung schnell erledigt, aber ohne PDF Dokument wäre das serhr lästig.
Die Mail beinhaltet in der Regel doch auch alle relevanten Buchungsinformationen im Text?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.569
2.052
Ticket receipt herunterladen? Link ist IMHO doch auch in der Mail drin.
Das habe ich schon versucht, wurde aber mit einer Fehlermeldung quitiert, ich war jetzt davon ausgegangen, dass dies erst verfügbar sein wird, wenn LH auch die SEPA Lastschrift gebucht hat.

Die Mail beinhaltet in der Regel doch auch alle relevanten Buchungsinformationen im Text?
Ja völlig korrekt, aber dennoch wäre mit ein PDF Dokument ohne sichtbar Mailadresse usw lieber.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Ticket receipt herunterladen? Link ist IMHO doch auch in der Mail drin.

Das habe ich schon versucht, wurde aber mit einer Fehlermeldung quitiert, ich war jetzt davon ausgegangen, dass dies erst verfügbar sein wird, wenn LH auch die SEPA Lastschrift gebucht hat.
Ich habe noch nie mit Lastschrift bezahlt, aber das Ticket kann doch erst nach Bezahlung erstellt werden, also auch erst nachdem die SEPA Lastschrift verbucht wurde.
Und Ticket Receipt ohne Ticket geht nicht.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
Ich habe noch nie mit Lastschrift bezahlt, aber das Ticket kann doch erst nach Bezahlung erstellt werden, also auch erst nachdem die SEPA Lastschrift verbucht wurde.
Und Ticket Receipt ohne Ticket geht nicht.
Den Ticketbeleg kannst du normalerweise direkt nach der Buchung über den Link in der Buchungsansicht oder über die Funktion auf der LH Seite herunterladen. Da ist es auch völlig unerheblich mit welcher Zahlart gezahlt wurde. Bisher konnte ich immer direkt nach der Buchung einen Beleg herunterladen.

• Like
Reaktionen: Arus

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Heute erhielt ich eine E-Mail über eine Wartenlistenbestätigung. Interessanterweise beinhaltete diese Nachricht doch das besagte pdf-Dokument - die ursprüngliche Buchungsbestätigung jedoch nicht. Es scheint also anlassbezogene Unterschiede zu geben (oder es wurde bei der Programmierung übersehen/vergessen).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
kennt das jemand: der aus dem checkin BP email genierte BP für "Apple-Pass" ist nicht lesebar.

Generiert auf desktop checkin, link im email angeklickt und dann wird ja was rutnergeladen, welches den QR code für Apple Pass genriert....

Klappt vor 3 wochen noch top, heute code nicht lesebar (egal ob am Gate oder Lounge)

Bekannter Fehler?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Was für ein Dreck, der Praktikant scheint wieder geschraubt zu haben. Seit heute wird bei mir bei Flugbuchungen im eingeloggten Zustand (Browser) die MM-Nummer aus dem Profil nicht mehr übernommen und ich muss sie nachträglich reinklöppeln...

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Den Ticketbeleg kannst du normalerweise direkt nach der Buchung über den Link in der Buchungsansicht oder über die Funktion auf der LH Seite herunterladen. Da ist es auch völlig unerheblich mit welcher Zahlart gezahlt wurde. Bisher konnte ich immer direkt nach der Buchung einen Beleg herunterladen.
Runterladen schon, aber bei Inlandsflügen ist die USt. nicht ausgewiesen, sondern erst ca. nen Tag später.
Dafür seit über einer Woche im Firefox das Phänomen, dass nach Buchung der Wartespinner läuft und keine Bestätigungsseite kommt (aber halt irgendwann die Bestätigungsmail).

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
Ich bin im Verlauf der Stornierung eines Tickets gerade auf eine "Dev-Seite" weitergeleitet worden. Offensichtlich hat jemand vergessen den Link der Amadeus-Referenzimplementierung zu ersetzen / anzupassen: hxxps://dev.digital.airline.amadeus.com/1a/refx-booking-6-3/manage-booking/retrieve?recLoc=....

QA at its best

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
Was für ein Dreck, der Praktikant scheint wieder geschraubt zu haben. Seit heute wird bei mir bei Flugbuchungen im eingeloggten Zustand (Browser) die MM-Nummer aus dem Profil nicht mehr übernommen und ich muss sie nachträglich reinklöppeln...
das liegt an einer fehlerhaften Übetragung aus dem M&M Datensätzen. Wetten die Buchungen sind drin bei https://www.miles-and-more.com/de/de.html

Bei mir wurden die manuell im LH.com Profil eingekloppten Buchungen nicht gespeichert! Waren sofort wieder weg, nachdem zurückspring auf "home"

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
ANZEIGE
300x250
Fliege morgen mit LH nach CPH und habe heute den Webcheckin bemüht, dieser endet mit einer "Checkin-Bestätigung" statt der Bordkarte. Dazu der Hinweis:
1688292951402.png
Den Webcheckin testweise über die Austrian-Seite gestartet, dort klappt es bis zur Bordkarte. Danach kommt auch in der LH-App die Bordkarte.

Scheinbar hat die Austrian weniger behördliche Auflagen. Muss man nicht verstehen. Solange ich bekomme was ich brauche ist es mir ja egal, aber die meisten anderen Passagiere werden es sicher nicht woanders probieren.