Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.493
ANZEIGE
Weil es nicht funktioniert hat. In der App funktioniert es bei mir auch problemlos. Seit dem Relaunch bekommen sie es auf der Webseite nicht mehr hin. 🤷🏻‍♂️
Immerhin ehrlich 😜
ich hatte das schon mal hier berichtet: offensichtlich hat sich die LH It entschlossen, den Miles&More Server für die Buchungen zu nutzen.

Selbst wenn ich einen Flug auf der LH.com Website eingeloggt gebucht habe, taucht der bei bestimmten Usern nicht auf in der Übersicht der Airline-Websites. Wohl aber in der Miles&More Buchungsübersicht.

Vermutung: der M&M Server ist der Master und die Profil-Server der User sind nur "Spiegelungen". Bei der Umstellung von alter IT auf Neu, wurden die User "migriert", was aber wohl nicht bei allen wie geplant funktioniert hat. Bei mir sind alle Buchungen drin, selbst die von meinem Bekannten (anderer Name!!! kann auch nicht sein!!), bei meiner Frau fehlen im Profil alle neuen Buchungen, bei M&M sind sie alle drin!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nochmals hier: nutzt jemand AppleWallet unter Android - die digitalen BP werden zwar erzeugt, aber funktionieren am Gate nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: madger

andreas1972

Reguläres Mitglied
23.07.2011
94
5
Ich hatte das gleiche Problem mit einer RB-Buchung. Bei mir hat es geholfen, die in der Webansicht (lufthansa.com) fehlende, aber in der (iOS) App vorhandene Buchung nochmal manuell über die App hinzuzufügen (Button ganz unten - keine Angst, ist dann nicht doppelt in der App :p ). Kann aber natürlich auch Zufall sein, dass die Buchung dann irgendwie in der Webview "da" war, aber probieren kostet ja nix, ausser ein paar Sekunden Zeit.

Insgesamt ist alles aber irgdenwie sowieso komisch, nachdem die App ja eigentlich nur noch die Webview darstellt...

Vielen Dank für den Tip, das hat bei mir auch funktioniert. Gewusst wie (y)

• Like
Reaktionen: sbr

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Es gab doch in der IOS App namens "LH Service" einen Rückrufservice, der auch halbwegs gut funktioniert hat. Seit neustem sehe ich die Funktion nicht mehr... Weiß jemand was damit ist?

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.481
834
Es gab doch in der IOS App namens "LH Service" einen Rückrufservice, der auch halbwegs gut funktioniert hat. Seit neustem sehe ich die Funktion nicht mehr... Weiß jemand was damit ist?
Es gab vieles in der App was funktionierte. Seit der neuen LH-App ist die Verbindung zu allen gebuchten Flügen in der LH Service App weg, dito zum Status und Wartezeiten an der Hotline werden auch nicht mehr angezeigt. Mehrfach schon an der Hotline bemerkt, dass das nicht mehr zusammenpasst. "Geben wir an entsprechende Stelle weiter".... aber wie zu erwarten: nix passiert bisher. LH und IT werden wohl keine Freunde mehr...

• Like
Reaktionen: minirgendwo

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
ich hatte das schon mal hier berichtet: offensichtlich hat sich die LH It entschlossen, den Miles&More Server für die Buchungen zu nutzen.

Selbst wenn ich einen Flug auf der LH.com Website eingeloggt gebucht habe, taucht der bei bestimmten Usern nicht auf in der Übersicht der Airline-Websites. Wohl aber in der Miles&More Buchungsübersicht.

Vermutung: der M&M Server ist der Master und die Profil-Server der User sind nur "Spiegelungen". Bei der Umstellung von alter IT auf Neu, wurden die User "migriert", was aber wohl nicht bei allen wie geplant funktioniert hat. Bei mir sind alle Buchungen drin, selbst die von meinem Bekannten (anderer Name!!! kann auch nicht sein!!), bei meiner Frau fehlen im Profil alle neuen Buchungen, bei M&M sind sie alle drin!

nochmals hier: nutzt jemand AppleWallet unter Android - die digitalen BP werden zwar erzeugt, aber funktionieren am Gate nicht!
Heute funktioniert es bei mir wieder konsistent mit den Buchungen. Sie tauchen auch wieder in der Übersicht auf der Startseite auf.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Screenshot 2023-08-04 at 16-39-25 2202498989664.pdf.png

Hallo,
ich habe heute 2x innerdeutsche Flüge gebucht. Bei beiden Buchungen weißt der Passagierbeleg keine USt aus. Woran kann das liegen bzw. was muss ich tun, um eine Rechnung mit USt-Ausweisung zu bekommen wie sonst (bislang?) auch?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.234
3.230
HAM
Beim Buchen gibt es jetzt die Option, die höchste flexible Klasse anzuzeigen. Das verzweigt auf die alte Buchungsmaske. Anstelle der Green Fare und Business Flex ist dann die Auswahl von Business Flex Low/Medium/High möglich (entspricht D/C/J). In der Serviceübersicht ist dann auch gleich mal Priority Lane und Priority Boarding gestrichen.

1691332960156.png
Vor knapp zwei Wochen gab es die Option noch nicht bei mir.

Einen Tag warten. Den Bug gibts schon länger, am nächsten Tag stimmt alles.

Es kann auch mal länger dauern... Buchung vom 23.07 war bis gestern nur das Itinerary ohne Mehrwertsteuer, heute dann endlich das Itinerary Receipt mit Mehrwertsteuer.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Es wurde wohl am Web-Frontend mal wieder geschraubt...
Mir ist aufgefallen:
a) Die (nachträgliche) Sitzplatzreservierung/-änderung hat sich geändert und die Auswahl kann/muss nun nach einzelnen Streckenabschnitten erfolgen.
b) Eine Buchung von Special Meals ist auch wieder online möglich.

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
373
1.738
Vvardenfell
Hatte meinen M&M-PIN vergessen und wollte einen neuen anfordern. Eingeloggt: Es ist ein Fehler aufgetreten, geht nicht. Konnte keine Servicekartennummer eingeben. Hmm, liegt vielleicht dran dass ich nicht über die Travel-ID angemeldet bin? Also ausgeloggt, mit T-ID rein, es ist ein Fehler aufgetreten! Geht auch nicht.

Lösung: Ausloggen, Servicekartennummer eingeben, dann funktionierts.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.540
1.666
Habe heute mal aus Spaß die Ryanair App benutzt, bin begeistert - der Fortschritt beim Boarding wird in Echtzeit angezeigt, was sinnvoll ist wenn man bei der SiKo spät dran ist. Warum bekommt die LH IT sowas nicht hin... Screenshot_20230821_154153_com.ryanair.cheapflights_edit_337616692887545.jpg

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Lufthansa App. One way flight. Seit heute früh "sie können ihren Anschlussflug nicht erreichen, bitte umbuchen" aha, blöd nur, dass die Strecke ausschließlich BER FRA ist ohne Anschluß...

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Lufthansa App. One way flight. Seit heute früh "sie können ihren Anschlussflug nicht erreichen, bitte umbuchen" aha, blöd nur, dass die Strecke ausschließlich BER FRA ist ohne Anschluß...
One-Ways, ob mit oder ohne Umsteigen fallen der LH-IT grundsätzlich schwer. Bei mir wird in der Buchungsübersicht oft nur das erste Segment bis FRA ausgewiesen.

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
Das ist doch echt langsam alles grenzwertig...

Buchungsübersicht hxxps://www.lufthansa.com/de/de/bookinglist zeigt falsches Datum:

Bildschirmfoto 2023-08-28 um 15.58.30.jpg

Datum der Flüge in der Detailansicht aber korrekt:

Bildschirmfoto 2023-08-28 um 15.57.48.jpg

• Like
Reaktionen: XT600

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.380
889
Weltbeste IT:

SMS Nachricht Flug morgen annulliert

SMS Nachricht 5 Minuten später: Flug findet nun doch statt

Lufthansa-App Nachricht 15 Minuten später: Flug wird wieder aufgenommen (Streichung in der App wurde vorher nicht avisiert)

Lufthansa-App Nachricht weitere 10 Minuten später: Flug wurde annulliert

Flugstatusabfrage auf lh.de ergibt: (angeblich) alles grün, Flug findet statt.

Also Anruf Call Center (das akustisch wieder mal kaum zu verstehen war): "Ich kann da nichts sehen. Vielleicht war das Flugzeug kaputt und man hat es jetzt wieder repariert. Moment, ich schaue mal auf der Webseite des Flughafens Münchens nach. Nein, da steht der Flug auch noch drin."

Ich mag das alles nicht mehr. Wie beruhigend, dass sich Lufthansa auf Flughafenwebsites informiert, ob ihre Flüge stattfinden.

Einmal mit Profis.....

PS: Geht um LH1973 morgen früh. Auf FR24 als gecanceled ausgewiesen... Ich könnte ja auch von DUS aus fliegen, wenn Lufthansa mal wüsste, was nun mit LH1973 ist,...

Zuletzt bearbeitet:

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.540
1.666
Weltbeste IT:

SMS Nachricht Flug morgen annulliert

SMS Nachricht 5 Minuten später: Flug findet nun doch statt

Lufthansa-App Nachricht 15 Minuten später: Flug wird wieder aufgenommen (Streichung in der App wurde vorher nicht avisiert)

Lufthansa-App Nachricht weitere 10 Minuten später: Flug wurde annulliert

Flugstatusabfrage auf lh.de ergibt: (angeblich) alles grün, Flug findet statt.

Also Anruf Call Center (das akustisch wieder mal kaum zu verstehen war): "Ich kann da nichts sehen. Vielleicht war das Flugzeug kaputt und man hat es jetzt wieder repariert. Moment, ich schaue mal auf der Webseite des Flughafens Münchens nach. Nein, da steht der Flug auch noch drin."

Ich mag das alles nicht mehr. Wie beruhigend, dass sich Lufthansa auf Flughafenwebsites informiert, ob ihre Flüge stattfinden.

Einmal mit Profis.....

PS: Geht um LH1973 morgen früh. Auf FR24 als gecanceled ausgewiesen... Ich könnte ja auch von DUS aus fliegen, wenn Lufthansa mal wüsste, was nun mit LH1973 ist,...
findet er nun statt oder noch unklar?

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.380
889
Man weiß es nicht. Zwischenzeitlich sind von Lufthansa auch noch gaga-E-Mails eingegangen.

E-Mail und SMS meinen, der Flug finde nun wieder statt (Flughafenwebsite dito) Die App nicht (FR24 dito). Also 2:1 bzw. 3:2. Ich lasse mich überraschen.

• Haha
Reaktionen: dermatti

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
Ist der online check in down? Von Serbien aus steht da nach Dateneingabe nur loading minutenlang.....

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.588
1.502
DRS
Dreiecksflüge buchen ist mit der neuen Oberfläche aber auch wirklich eine Kunst!! In der Regel: Keine Verfügbarkeiten. Auf MUC-BER-FRA-MUC, ja nee is klar. Macht den Umsatz halt ein OTA, aber was soll das?
Ich gehe davon aus, dass das immer noch nicht behoben ist und ich jetzt über ein OTA buchen muss?

• Angry
Reaktionen: DerSenator