Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.493
ANZEIGE
LH Ticket auf LH.com gekauft, Kreditkarte erscheint jetzt "DEUTSCHE" aber immerhin die komplette Ticketnummer - Schlamperei! "DLH" wäre kürzer und besser als DEUTSCHE

• Like
Reaktionen: joubin81

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
Jetzt gibt es noch nichtmal mehr Fehlerseiten, sondern nur noch JSONs (aktuell beim Loginversuch auf lufthansa.com, bzw. der M&M Login-Seite) :ROFLMAO:

Bildschirmfoto 2023-09-01 um 16.35.52.png

...oder habe ich nur Web-Light gebucht und da sind die Fehlerseiten nicht mehr inkludiert?!? Auch nicht als SEN?!?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.493
echt geil: die neue IT macht mir wegen eine Zeitenänderung am Tage des Abflugs (bereits eingecheckt) von Ankunft 13:05 auf Ankunft 13:00 (LH890) also 5min früher, keine Änderung der Abflugszeit, in der App die Funktion "Kostenfrei umbuchen" auf - dort muss ich dann bestätigen, dass ich das Angebot annehme =;so als wäre das ein neuer Flug.

Email kommt dann

Details zu Ihrem aktualisierten Ticket

Ihr Ticket wurde aktualisiert und kann jetzt online in Ihren Buchungen eingesehen werden.

Bitte beachten Sie: Sollten Sie weitere Änderungen an Ihrer Buchung vornehmen, gelten die Bedingungen Ihres gebuchten Tarifs.
I'm laughing my ass off

und immer noch diese .ics Anhänge von 2010? Wieso wird das nicht optional?

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
71
1
Gab es bzgl. Lufthansa Login irgendwelche Announcements von LH? Ich kann mich schon die ganze Woche nicht einloggen auf lufthansa.com

Code:
error: "ServiceUnavailable",
error_description: "service is currently unavailable",
errorCode: 56703,

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.493
Gab es bzgl. Lufthansa Login irgendwelche Announcements von LH? Ich kann mich schon die ganze Woche nicht einloggen auf lufthansa.com

Code:
error: "ServiceUnavailable",
error_description: "service is currently unavailable",
errorCode: 56703,
kam bei mir heute auch ein paar mal auf Android

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
413
367
Kommen von Miles & More keine Mails mehr an? Ich habe heute schon mehrfach auf PIN anfordern geklickt, aber es kommt nichts an. Freund wollte sich dann komplett neu registrieren, Mail mit Bestätigungslink kommt seit Stunden nicht.

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
830
210
MUC
Weder App noch Webseite aktuell funktional. Können nichtmal Buchungen aufgerufen werden

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.214
1.886
BER
Hinflug nach TLV mit AUA, Rückflug mit TK.
Checkin Hinflug problemlos, Checkin Rückflug wird zwar auf der LH Homepage bei "Ihre Buchungen" angeboten, lenkt aber nur auf die Homepage von TK. Ticket Nummer und Filekey von LH funktionieren beide bei TK nicht. 1300 EUR kostet der Flug und jedesmal schaffen es die IT-Idioten der Hansa, eine mangelhafte Leistung abzuliefern.
Noch Tipps (außer Einchecken am Flughafen)?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
Hinflug nach TLV mit AUA, Rückflug mit TK.
Checkin Hinflug problemlos, Checkin Rückflug wird zwar auf der LH Homepage bei "Ihre Buchungen" angeboten, lenkt aber nur auf die Homepage von TK. Ticket Nummer und Filekey von LH funktionieren beide bei TK nicht. 1300 EUR kostet der Flug und jedesmal schaffen es die IT-Idioten der Hansa, eine mangelhafte Leistung abzuliefern.
Noch Tipps (außer Einchecken am Flughafen)?

Ich würde vermutlich versuchen, den PNR von TK in Erfahrung zu bringen und mit diesem bei TK auf der Homepage einzuchecken.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.151
BRU
Aufenthalte von unter 24h überfordern die IT nach wie vor - selbst bei Übernachtung am Zielort fliege ich mit 3 Stopps von BRU nach BRU....

BRU-BRU.png

Und während das ja vielleicht noch lustig ist: spätetestens in dem Fall, dass ich auf dem Hinflug am Abend in FRA den Anschluss verpasse, und der Bot mich statt zum Zielort zurück nach BRU umbucht (da ich ja von BRU nach BRU fliege....) und auch der Chatbot mir nur sämtliche verfügbare Möglichkeiten FRA-BRU anbietet, ist das nicht mehr lustig (und genau das habe ich ja durchaus schon erlebt).

Ist es wirklich so schwierig, das richtig hinzubekommen? Die müssen doch schließlich wissen, was für einen Tarif (also zu welchem Zielort) ich gebucht habe. Ehrlich - wenn deren IT schon an solchen ementaren Dingen scheitert, braucht man sich nicht wundern, dass bei automatischen Irreg-Umbuchungen und Self services dann so ein Blödsinn rauskommt.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.214
1.886
BER
Aufenthalte von unter 24h überfordern die IT nach wie vor - selbst bei Übernachtung am Zielort fliege ich mit 3 Stopps von BRU nach BRU....

Anhang anzeigen 225205

Und während das ja vielleicht noch lustig ist: spätetestens in dem Fall, dass ich auf dem Hinflug am Abend in FRA den Anschluss verpasse, und der Bot mich statt zum Zielort zurück nach BRU umbucht (da ich ja von BRU nach BRU fliege....) und auch der Chatbot mir nur sämtliche verfügbare Möglichkeiten FRA-BRU anbietet, ist das nicht mehr lustig (und genau das habe ich ja durchaus schon erlebt).

Ist es wirklich so schwierig, das richtig hinzubekommen? Die müssen doch schließlich wissen, was für einen Tarif (also zu welchem Zielort) ich gebucht habe. Ehrlich - wenn deren IT schon an solchen ementaren Dingen scheitert, braucht man sich nicht wundern, dass bei automatischen Irreg-Umbuchungen und Self services dann so ein Blödsinn rauskommt.
Das ist schon lange nicht mehr lustig. Andere Fluggesellschaften entwickeln ihre IT (eigentlich: ihre Anwendungen) laufend weiter und somit vergrößert sich der Rückstand der Sparhansa auf den Branchendurchschnitt Quartal für Quartal, Jahr für Jahr. Das kann dann auch nicht durch flotte Marketingsprüche ausgeglichen werden: das Kund:in (oder so) reagiert sehr genervt, wenn die überaus vollmundigen Serviceversprechungen nicht eingehalten werden.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Sitzplatzvergabe

Mal eine Frage zur "automatischen Sitzplatzvergabe". Wir wurden in Business mit gebuchtem Hund und einer Buchung (2 Tickets) auseinandergesetzt, wie kann das sein? Es geht um eine innereuropäische Verbindung und der Check-In ist gerade erst eröffnet. Die Senator-Hotline sagt einfach mal pauschal "nichts anderes Verfügbar". Da haben doch nicht alle 6 Reihen jeweils Single-Bucher die Plätze vorab reserviert?!

Es kann doch nicht sein das man Single-Reisende dort hinbucht und 2 zusammengebuchte Plätze, inklusive Haustier, auseinander? Wir fliegen hauptsächlich Business damit der Mittelsitz / Boden für den Hund/Platz verfügbar ist.

Wer kann da noch eingreifen? Nur die zuständige Crew an Board, wenn überhaupt?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.151
BRU
Pragmatisch gesehen: im Flugzeug freundlich fragen, ob wer bereit wäre zu tauschen. Bei
6 Reihen C sollte sich da doch eine Lösung finden lassen....

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.319
1.311
TXL
Sitzplatzvergabe

Mal eine Frage zur "automatischen Sitzplatzvergabe". Wir wurden in Business mit gebuchtem Hund und einer Buchung (2 Tickets) auseinandergesetzt, wie kann das sein? Es geht um eine innereuropäische Verbindung und der Check-In ist gerade erst eröffnet. Die Senator-Hotline sagt einfach mal pauschal "nichts anderes Verfügbar". Da haben doch nicht alle 6 Reihen jeweils Single-Bucher die Plätze vorab reserviert?!

Es kann doch nicht sein das man Single-Reisende dort hinbucht und 2 zusammengebuchte Plätze, inklusive Haustier, auseinander? Wir fliegen hauptsächlich Business damit der Mittelsitz / Boden für den Hund/Platz verfügbar ist.

Wer kann da noch eingreifen? Nur die zuständige Crew an Board, wenn überhaupt?
Gegenfrage: Hattet Ihr denn Plätze reserviert oder darauf gehofft, dass beim (frühen) Checkin ein Zusammensetzen noch möglich sein wird?

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Gegenfrage: Hattet Ihr denn Plätze reserviert oder darauf gehofft, dass beim (frühen) Checkin ein Zusammensetzen noch möglich sein wird?
Ich weiß nicht mehr genau ob ich "reserviert" habe, ich vermute nicht - das war wohl der Fehler. Bin aber bei zig solcher Flüge noch nie auseiandergesetzt worden, deshalb nicht mehr wirklich an solche notwendigkeit gedacht, zumal ich den Check-In pünktlich 24h vorher Abflug gemacht habe - anscheinend haben ALLE anderen Passagiere reserviert..

Andererseits bin auch ich als Einzelnreisender schonmal aufgrund von Familienzusammenführung weggesetzt worden, ich weiß also das es geht. Rückmeldung damals war das ich keinen Anspruch auf konkret diesen Sitz habe. Ich glaube es war ein Wechsel von 2A nach 3A oder ähnlich.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.319
1.311
TXL
Ich weiß nicht mehr genau ob ich "reserviert" habe, ich vermute nicht - das war wohl der Fehler. Bin aber bei zig solcher Flüge noch nie auseiandergesetzt worden, deshalb nicht mehr wirklich an solche notwendigkeit gedacht, zumal ich den Check-In pünktlich 24h vorher Abflug gemacht habe - anscheinend haben ALLE anderen Passagiere reserviert..

Andererseits bin auch ich als Einzelnreisender schonmal aufgrund von Familienzusammenführung weggesetzt worden, ich weiß also das es geht. Rückmeldung damals war das ich keinen Anspruch auf konkret diesen Sitz habe. Ich glaube es war ein Wechsel von 2A nach 3A oder ähnlich.
Hmm... vielleicht wird es wirklich an einer fehlenden Reservierung gelegen haben.

Und was das Leistungsversprechen angeht... ich bin da nicht bei der LH, wenn die meint, es sei nur eine Platzkategorie geschuldet. Buche durchaus sehr bewusst konkrete Plätze = für mich also essentialia negotii. Aber Recht haben und Recht bekommen...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.493
Hier stand eine beantwortete Frage!

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.493

ich würde sagen: "dumm jelaufen, wieso? das fragt man sich danach immer"

Du bist freiwillig bereit für C zu bezahlen und vergisst dann Sitzplätze nebeneinander zu reservieren? Die Schuld hier bei LH oder deren IT zu schieben, finde ich schon sehr weit hergeholt.

Wir regen unshier auf, weil wir in Light jeden extra-Zent sparen wollen und dann trotzdem die erste Reihe Y zwangszugewiesen werden (ohne Status) oder die Agenten am Aiport weiterhin kostenlos ummbuchen obwohl die Herren da oben von LH (IT?) doch 35€ von den bösen Light Gästen dafür wollten?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Und was das Leistungsversprechen angeht... ich bin da nicht bei der LH, wenn die meint, es sei nur eine Platzkategorie geschuldet. Buche durchaus sehr bewusst konkrete Plätze = für mich also essentialia negotii. Aber Recht haben und Recht bekommen...
Das kann ich für Interkont nachvollziehen. Aber dass man Kont Anspruch auf konkrete Plätze haben soll - 2A oder 3A -, da fehlt es bereits am “Recht haben”.

Übrigens reichen zwei Einzelreisende in der C aus, damit das passiert. Und wenn diese Einzelreisenden einen ausreichend hohen Status haben oder wenn sich die Art ihres Sitzplatzes ändern würde, dann wird nicht umgesetzt.

Die Lösung ist einfach: Die Plätze früh reservieren und wenn das bei Buchung mangels Verfügbarkeit nicht mehr geht, einen anderen Flug buchen.

Hier geht das ja nicht mehr. Da hilft nur nett fragen. Eine Zwangsumsetzung dürfte deshalb nicht erfolgen. Nach meiner Erfahrung stehen die Chancen sehr gut, dass sich einer der beiden anderen Passagiere umsetzt. Für einen Alleinreisenden ist es ja weitgehend egal, ob er nun auf z.B. 2A oder 3A sitzt.