Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
ANZEIGE
Ist Sitzplatz Reservierung in C nicht auch kostenpflichtig?

Gegenwärtig ist das nicht der Fall; manche Sitzplätze (typischerweise Reihen 1 und 2 sowie Notausgängsplätze) sind bis eine gewisse Zeit vor Abflug allerdings nur für SEN und HON reservierbar.

Das Problem kann ich aber gut nachvollziehen. Wir haben neulich rund 2.5 Wochen vor Abflug Flüge von MUC via ZRH nach LIS und zurück gebucht und da gab es teilweise auch keine zwei Plätze direkt nebeneinander mehr (der CCC von LX konnte dann helfen und einen blockierten Sitz verfügbar machen).

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.319
1.311
TXL
[...] Anspruch auf konkrete Plätze haben soll - 2A oder 3A -, da fehlt es bereits am “Recht haben”.
[...] Für einen Alleinreisenden ist es ja weitgehend egal, ob er nun auf z.B. 2A oder 3A sitzt.
Das sehe ich tatsächlich absolut anders. Alleine die Fensterkombination unterscheidet sich. Wenn ich 2A reserviere, möchte ich auch 2A haben. Und nicht 2F oder 3A oder was auch immer.
Aber da kommen wir beide jedenfalls nicht zueinander.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Das sehe ich tatsächlich absolut anders. Alleine die Fensterkombination unterscheidet sich. Wenn ich 2A reserviere, möchte ich auch 2A haben. Und nicht 2F oder 3A oder was auch immer.
Aber da kommen wir beide jedenfalls nicht zueinander.
Kannst ja mal einen entsprechenden Prozess starten. Ein positives Ergebnis würde hier sicherlich mit großem Interesse aufgenommen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.179
7.951
Man kann LH wirklich mal wieder zu einer Glanzleistung beglückwünschen. Selbstständige Umbuchung auf ein Datum in 2024 ist seit Tagen nicht möglich, weder über die Website noch die App. An der Hotline war gestern die erste Person soweit, dass sie uns eine Alternative rausgesucht hatte. Da war aber die Umbuchung + Tarifdifferenz nochmal 2/3 des bereits bezahlten Preises on top. Bei der Suche nach einer besseren Datumskonstellation hat sie mich dann aus der Leitung gekickt… Beim zweiten Versuch dann jemand Unfähiges der uns während der Rücksprache mit dem Supervisor 10 Minuten in der Warteschleife hängen ließ bis das LH CTI System den Anrufer automatisch kickt. Hat jemand einen Tipp bevor ich einen dritten Anlauf versuche heute?

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.022
449
Heute im online Check in das (eigentlich hinterlegte) Vielfliegerprogramm erkannt, aber nur unvollständig umgesetzt: *G nicht erkannt, zusätzliches Freigepäck aber doch. Priority nicht erkannt. Die freundliche Dame am Check in in MUC hat versucht, es zu ändern, konnte es aber ebenfalls nicht. Das gehe schon den ganzen Tag so, dass das System fremde Vielfliegerkarten nicht akzeptiere. Wir sollen es doch mal über Asiana versuchen.

Needless to say, dass das telefonisch angemeldete Sportgelände auch nicht hinterlegt war.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.493
Man kann LH wirklich mal wieder zu einer Glanzleistung beglückwünschen. Selbstständige Umbuchung auf ein Datum in 2024 ist seit Tagen nicht möglich, weder über die Website noch die App. An der Hotline war gestern die erste Person soweit, dass sie uns eine Alternative rausgesucht hatte. Da war aber die Umbuchung + Tarifdifferenz nochmal 2/3 des bereits bezahlten Preises on top. Bei der Suche nach einer besseren Datumskonstellation hat sie mich dann aus der Leitung gekickt… Beim zweiten Versuch dann jemand Unfähiges der uns während der Rücksprache mit dem Supervisor 10 Minuten in der Warteschleife hängen ließ bis das LH CTI System den Anrufer automatisch kickt. Hat jemand einen Tipp bevor ich einen dritten Anlauf versuche heute?
wähle die Nummer in Litauen (englisch), die machen das besser!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute im online Check in das (eigentlich hinterlegte) Vielfliegerprogramm erkannt, aber nur unvollständig umgesetzt: *G nicht erkannt, zusätzliches Freigepäck aber doch. Priority nicht erkannt. Die freundliche Dame am Check in in MUC hat versucht, es zu ändern, konnte es aber ebenfalls nicht. Das gehe schon den ganzen Tag so, dass das System fremde Vielfliegerkarten nicht akzeptiere. Wir sollen es doch mal über Asiana versuchen.

Needless to say, dass das telefonisch angemeldete Sportgelände auch nicht hinterlegt war.
Asiana gibt'S die noch?

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.022
449
Asiana gibt'S die noch?
In der Tat. Und möglicherweise sogar noch eine Weile, weil der Merger mit Korean nicht durch ist.

Update: Die Dame in der Lounge hat die Karte zwar Akzeptiert, konnte den Status aber auch nicht in die Buchung übertragen. Beste IT halt.

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.052
437
münchen
Herzkasperl Alarm am frühen Morgen, beim check meiner PMI Buchung für Mittwoch kommende Woche werden mir im LH eingeloggten Account andere Flüge angezeigt als gebucht. Die Hotline (Österreich war erreichbar) konnte es sich nicht erklären, ich bin nach wie vor auf den bestätigten Flügen. Wie passiert sowas ? Da muss man ja froh sein wenn LH IT nicht zu Körperdaten wie Blutdruck und Testosteron connected.

Flüge im LH Account
1696141028925.png

Flüge lt. email Bestätigung

Mi. 04. Oktober 2023: München – Palma de Mallorca
z.gif
15:10 UhrMünchen Munich (MUC)
Terminal 2
z.gif
17:20 UhrPalma de Mallorca Palma de Mallorca (PMI)
z.gif
icon_lufthansa.jpg
LH 1796
durchgeführt von:
EW DISCOVER

• Wow
Reaktionen: Allia

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.319
1.311
TXL
Herzkasperl Alarm am frühen Morgen, beim check meiner PMI Buchung für Mittwoch kommende Woche werden mir im LH eingeloggten Account andere Flüge angezeigt als gebucht. Die Hotline (Österreich war erreichbar) konnte es sich nicht erklären, ich bin nach wie vor auf den bestätigten Flügen. Wie passiert sowas ? Da muss man ja froh sein wenn LH IT nicht zu Körperdaten wie Blutdruck und Testosteron connected.

Flüge im LH Account
Anhang anzeigen 226308

Flüge lt. email Bestätigung

Mi. 04. Oktober 2023: München – Palma de Mallorca
z.gif
15:10 UhrMünchen Munich (MUC)
Terminal 2
z.gif
17:20 UhrPalma de Mallorca Palma de Mallorca (PMI)
z.gif
icon_lufthansa.jpg
LH 1796
durchgeführt von:
EW DISCOVER
UTC+2 🤣

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.147
BRU
Ich habe heute eine Mail über einen Gepäckbeleg für aufgegebenes Gepäck erhalten - für ein ominöses Gepäckstück, das ich überhaupt nie aufgegeben habe (Flugdaten stimmten aber). Habe jetzt spaßeshalber mal versucht, dem Link in der Mail zu folgen und als "verspätetes Gepäck" zu melden. Und könnte dafür tatsächlich auch eine Verlustmeldung aufgeben. Die Gepäckbeleg-Nummer gibt es also wirklich. Habe ich dann natürlich nicht gemacht - aber wo auch immer diese Gepäckbeleg-Nummer herkommt.

• Haha
Reaktionen: joubin81

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.923
2.008
MUC
Ich habe heute eine Mail über einen Gepäckbeleg für aufgegebenes Gepäck erhalten - für ein ominöses Gepäckstück, das ich überhaupt nie aufgegeben habe (Flugdaten stimmten aber). Habe jetzt spaßeshalber mal versucht, dem Link in der Mail zu folgen und als "verspätetes Gepäck" zu melden. Und könnte dafür tatsächlich auch eine Verlustmeldung aufgeben. Die Gepäckbeleg-Nummer gibt es also wirklich. Habe ich dann natürlich nicht gemacht - aber wo auch immer diese Gepäckbeleg-Nummer herkommt.
Vermutlich von der Person, die nach Dir eingecheckt hat. War halt Dein Checkin noch nicht richtig abgeschlossen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.147
BRU
Vermutlich von der Person, die nach Dir eingecheckt hat. War halt Dein Checkin noch nicht richtig abgeschlossen.
Ich war überhaupt nicht am Flughafen-Schalter, sondern hatte am Vorabend online eingecheckt und nur Handgepäck. Wohingegen diese ominöse Mail zu einem Zeitpunkt kam, als der Flughafen-CI bereits offen war, ich aber noch nicht mal am Flughafen war.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ich wollte vor 2 Stunden online einchecken, für einen Flug morgen. Ging nicht, da die Buchung nicht aufgerufen werden kann. App geht auch auch nicht-mittlerweile wird aber ein Hinweis eingeblendet, dass es Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Check in ging gerade wieder!!
Aber meine reservierten Sitzplätze 83 A und 83C waren weg.
Die seatmap war auf einmal sehr leer und Ich konnte online sogar lange vorher belegte Sitzplätze 81A und 81 C auswählen und die Bordkarten dazu ausdrucken.
So ganz ist das System wohl noch nicht ganz vollständig uptodate.

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
255
400
MUC
Im Frontend werden wieder Dinge ausgespielt, die bisher nicht so angezeigt wurden und die der Fluggast so wohl auch nicht sehen soll:

Statt der üblichen 23-Stunden-vor-Abflug-Zeit wird aktuell die wahre Öffnungszeit des Check-Ins 30 Stunden vorher als Uhrzeit angezeigt:

1696510793256.jpeg

Dazu kann ich im Light-Traif den mir bereits zugewiesenen Sitzplatz auf einem Segment sehen (ich habe den weder ausgewählt noch bezahlt!):

1696510805777.jpeg

Danke LH!

• Wow
Reaktionen: frabkk

LNZ

Neues Mitglied
06.10.2023
1
0
Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier dran.

Ich fliege im Dezember MUC-MIA und wieder retour und wollte dafür die Bassinet Sitzpläte reservieren. Wir sind 2x Erwachsene, 1x Kleinkind am Schoß und 1x Kind.

Geflogen wird einer LH A350-900 in Economy und die Reihe 27 (DEG) wäre auswählbar mit Bassinet.

So, nun kann man aber die Bassinet Sitze nur mit Kleinkind bzw. Baby am Schoß buchen. Das hat zur Folge, dass man als Familie nur einen Bassinet Sitz und den mittleren Sitz auswählen kann. Einer muss dann woanders sitzen laut System.

Auch 2 Anrufe bei LH haben nix geholfen. Weil sich ja eine zweite Person mit Baby auf den anderen Bassinet Sitzplatz hinsetzen könnte, war die Erklärung. Bei der AUA war das nie ein Problem.

Vielleicht gibts Tipps, wie es doch klappen könnte.

Sitzplan_A350.png

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.022
449
Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier dran.

Ich fliege im Dezember MUC-MIA und wieder retour und wollte dafür die Bassinet Sitzpläte reservieren. Wir sind 2x Erwachsene, 1x Kleinkind am Schoß und 1x Kind.

Geflogen wird einer LH A350-900 in Economy und die Reihe 27 (DEG) wäre auswählbar mit Bassinet.

So, nun kann man aber die Bassinet Sitze nur mit Kleinkind bzw. Baby am Schoß buchen. Das hat zur Folge, dass man als Familie nur einen Bassinet Sitz und den mittleren Sitz auswählen kann. Einer muss dann woanders sitzen laut System.

Auch 2 Anrufe bei LH haben nix geholfen. Weil sich ja eine zweite Person mit Baby auf den anderen Bassinet Sitzplatz hinsetzen könnte, war die Erklärung. Bei der AUA war das nie ein Problem.

Vielleicht gibts Tipps, wie es doch klappen könnte.

Anhang anzeigen 226674
Ich glaube, dass Du mit deiner Frage hier falsch bist. Hier geht es ja um Fehler in der IT. LH macht aber nachvollziehbar Absicht geltend. Such mal nach "fliegen mit Kleinkind".

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.022
449
Update: Die Dame in der Lounge hat die Karte zwar Akzeptiert, konnte den Status aber auch nicht in die Buchung übertragen. Beste IT halt.
Update und Ende der Geschichte: beim nächsten Flug dasselbe Theater. Ich habe dann nachträglich für jeden Passagier die Vielfliegernummer gelöscht und wieder neu eingegeben, jetzt wird alles korrekt angezeigt.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.865
232
VIE
  • Sorry, this flexibility is not supported. Please refine your search criteria. (DAPI/400/4926)
Was versucht mir LH zu sagen? Dass sie nicht flexibel sind?

Es sind zwei Vielfliegernummern in der Buchung gelandet und ich will eine (die von MM) entfernen und die von United behalten. Entfernen geht ja noch, aber beim Speichern kommt der Spaß.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.493
Im Frontend werden wieder Dinge ausgespielt, die bisher nicht so angezeigt wurden und die der Fluggast so wohl auch nicht sehen soll:

Statt der üblichen 23-Stunden-vor-Abflug-Zeit wird aktuell die wahre Öffnungszeit des Check-Ins 30 Stunden vorher als Uhrzeit angezeigt:

Anhang anzeigen 226637

Dazu kann ich im Light-Traif den mir bereits zugewiesenen Sitzplatz auf einem Segment sehen (ich habe den weder ausgewählt noch bezahlt!):

Anhang anzeigen 226638

Danke LH!
ab 29€ ändern? Waren das nicht 35€ oder ist die Strafgebühr auch "entfernungsabhängig"?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.646
3.602
ANZEIGE
300x250
Es sind zwei Vielfliegernummern in der Buchung gelandet und ich will eine (die von MM) entfernen und die von United behalten. Entfernen geht ja noch, aber beim Speichern kommt der Spaß.
Versuch mal beide zu löschen, dann zu speichern und dann die hinzuzufügen, die du hinzugefügt haben willst.