Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
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Gibt es noch Ideen / Vorschläge was ich noch tun könnte?
In meinen Augen ein IT Problem, da die Buchung vor der SEN Umstellung erfolgte, und das wohl nachträglich nicht aktualisiert werden kann.
Dass es nicht ging, solange die SEN-Nummer nicht hinterlegt war, überrascht mich nicht. Manchmal ermittelt das System zwar auch anhand der Nummer vom niedrigeren Status den aktuellen Stand, aber meistens nicht.

Ein gängiges Problem liegt darin, dass viele Daten mehrfach hinterlegt sind - in mehreren Feldern. Das System nimmt für den einen Zweck das eine Feld und für den anderen Zweck ein anderes Feld. Wurde als FTL gebucht, als SEN soll der Platz reserviert werden und hat der Hotline-MA dafür Daten angepasst, dann kann es sein, dass er nur eines der Felder angepasst hat und ein anderes nicht. Und genau aus letzterem wird dann die Bepreisung der Sitze ermittelt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass in einem Feld die SEN-Nummer richtig hinterlegt ist und im anderen ein händischer Fehler bei der Eingabe erfolgte. Dann wird der Status korrekt angezeigt, in anderen Use Cases funktioniert er aber nicht.

Ein erfahrener Hotline-MA (m/w/d) sollte das lösen können. Nur muss man erstmal an einen solchen geraten.
 
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cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ich habe Anfang der Woche versucht auf einem UA Ticket in Premium Plus das einzige LH Segment (CDG-MUC) mit einer Sitzplatzreservierung für 3 (2x SEN, 1x FTL) zu verschönern. Die Website und die App wollten für den FTL (den +0,5) Geld für die Sitzplatzreservierung. Da ich eh am MUC war bin ich zum LH Service Center landside gegangen. Zuerst musste ich am Wachpersonal vorbei, die erst versucht haben mich abzuwimmeln (Begründung: "sie haben ja kein Problem mit einem Flug heute oder morgen, da Sie erst Ende Dezember fliegen!"). Nachdem ich es an dem Drachen vorbei geschafft hatte konnte ich mir auswählen, welcher der 3 LH Mitarbeiter das Anliegen bearbeiten sollten. Alle 3 hatten nämlich nix zu tun. Der ausgewählte MA hat versucht Sitzplätze zu reservieren und wollte dann auch €€€ von mir haben. Der Verweis auf


Reisebegleitung von HON Circle Member und Senatoren

Begleitpersonen von Lufthansa HON Circle Member und Senatoren genießen auf Flügen der Lufthansa Group Airlines, Lufthansa Regional und Lufthansa Cityline die gleichen Vorteile bei der Sitzplatzreservierung, sofern sie im selben PNR gebucht sind. Die Sitzplatz Reservierung ist in allen Buchungsklassen kostenlos (ausgenommen im Tarif "Economy Light" auf Kurzstreckenflügen).

hat zur Kooperationsbereitschaft geführt.

Erst durch manuelle Anpassung des Preises auf €0 ging da durch, garniert mit der Bemerkung, dass er hofft, dass die Reservierung wegen fehlender Bezahlung nicht wieder rausfliegt...

:poop::poop::poop:
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.207
548
Berner Oberland
Das Wachpersonal an den Schaltern ist eine absolute Frechheit. Mir hat man letztens in FRA Terminal B den Zugang verweigert mit der Begründung ich dürfe ja in Schengen einreisen und müsse deswegen Landside meinen Flug umbuchen und den Hotelvoucher holen. In B waren ca 5 Leute am Schalter, draussen mindestens 500.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.451
1.184
Düsseldorf
Das Wachpersonal an den Schaltern ist eine absolute Frechheit. Mir hat man letztens in FRA Terminal B den Zugang verweigert mit der Begründung ich dürfe ja in Schengen einreisen und müsse deswegen Landside meinen Flug umbuchen und den Hotelvoucher holen. In B waren ca 5 Leute am Schalter, draussen mindestens 500.
Kann man sich da nicht einen Supervisor kommen lassen. Das geht doch dem Typen null an, was man mit dem Schalterpersonal besprechen will.
 
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Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Dass es nicht ging, solange die SEN-Nummer nicht hinterlegt war, überrascht mich nicht. Manchmal ermittelt das System zwar auch anhand der Nummer vom niedrigeren Status den aktuellen Stand, aber meistens nicht.

Ein gängiges Problem liegt darin, dass viele Daten mehrfach hinterlegt sind - in mehreren Feldern. Das System nimmt für den einen Zweck das eine Feld und für den anderen Zweck ein anderes Feld. Wurde als FTL gebucht, als SEN soll der Platz reserviert werden und hat der Hotline-MA dafür Daten angepasst, dann kann es sein, dass er nur eines der Felder angepasst hat und ein anderes nicht. Und genau aus letzterem wird dann die Bepreisung der Sitze ermittelt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass in einem Feld die SEN-Nummer richtig hinterlegt ist und im anderen ein händischer Fehler bei der Eingabe erfolgte. Dann wird der Status korrekt angezeigt, in anderen Use Cases funktioniert er aber nicht.

Ein erfahrener Hotline-MA (m/w/d) sollte das lösen können. Nur muss man erstmal an einen solchen geraten.

Ich möchte mal noch ein Feedback abgeben - hilft vielleicht auch dem ein oder anderen, der mal auf den diesen Beitrag stößt und das gleiche Problem hat. Mittlerweile ist bei allen Buchungen die SEN Nummer hinterlegt, aber der Weg dahin war ein Drama. Mehrfache Hotline Anrufe waren vergebens, Mitarbeiter komplett inkompetent. Auch der Lufthansa Support hier im Forum konnte nicht weiterhelfen.

Was hat dann den Durchbruch gebracht: Das Kontaktformular auf der Austrian Homepage mit dem Unterpunkt Sitzplatz: https://www.austrian.com/at/de/anfrage-sitzplatz-menueauswahl

Dort habe ich das Problem geschildert, und keine 24 Stunden später kam die Antwort dass jetzt alles richtig hinterlegt sein, und voila, ich kann meine Sitzplätze auswählen.

Ist ein echtes Armutszeugnis für Lufthansa, aber wegen die Konzerntochter hat noch halbwegs kompetente Mitarbeiter.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Ich möchte mal noch ein Feedback abgeben - hilft vielleicht auch dem ein oder anderen, der mal auf den diesen Beitrag stößt und das gleiche Problem hat. Mittlerweile ist bei allen Buchungen die SEN Nummer hinterlegt, aber der Weg dahin war ein Drama. Mehrfache Hotline Anrufe waren vergebens, Mitarbeiter komplett inkompetent. Auch der Lufthansa Support hier im Forum konnte nicht weiterhelfen.

Was hat dann den Durchbruch gebracht: Das Kontaktformular auf der Austrian Homepage mit dem Unterpunkt Sitzplatz: https://www.austrian.com/at/de/anfrage-sitzplatz-menueauswahl

Dort habe ich das Problem geschildert, und keine 24 Stunden später kam die Antwort dass jetzt alles richtig hinterlegt sein, und voila, ich kann meine Sitzplätze auswählen.

Ist ein echtes Armutszeugnis für Lufthansa, aber wegen die Konzerntochter hat noch halbwegs kompetente Mitarbeiter.
Du kannst die SEN-Nummer ganz alleine in allen bestehenden Buchungen ergänzen. Das geht ohne Hotline
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Theoretisch - in der Praxis kam bei der Hälfte der Buchungen kryptische Fehlermeldungen, bei der anderen Hälfte hats zwar geklappt, aber ohne Effekt auf das Reservierungungsverhalten.
@Prometheus Folgendermassen machen: Zuerst überall die alte Vielfliegernummer löschen (so dass das Feld dann leer ist). Dann abspeichern und rausgehen. Dann neu in die Buchung reingehen. Dann wieder in die Sektion mit Kontaktdaten und Vielfliegernummer reingehen. Dann in das (leere) Feld die richtige/neue Vielfliegernummer eintragen. Und dann speichern. So geht es dann (in der Regel). Wenn man so vorgeht, "vererbt" sich die neue Nummer in die abhängigen (für den User nicht-sichtbaren) Feldern in den einzelnen Segmenten. Wenn man "nur" die Nummer ändert (ohne sie vorher leer zu machen), klappt das mit der "Spiegelung" in die abhängigen Felder in den Segmenten oftmals nicht richtig.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ich habe Anfang der Woche versucht auf einem UA Ticket in Premium Plus das einzige LH Segment (CDG-MUC) mit einer Sitzplatzreservierung für 3 (2x SEN, 1x FTL) zu verschönern. Die Website und die App wollten für den FTL (den +0,5) Geld für die Sitzplatzreservierung. Da ich eh am MUC war bin ich zum LH Service Center landside gegangen. Zuerst musste ich am Wachpersonal vorbei, die erst versucht haben mich abzuwimmeln (Begründung: "sie haben ja kein Problem mit einem Flug heute oder morgen, da Sie erst Ende Dezember fliegen!"). Nachdem ich es an dem Drachen vorbei geschafft hatte konnte ich mir auswählen, welcher der 3 LH Mitarbeiter das Anliegen bearbeiten sollten. Alle 3 hatten nämlich nix zu tun. Der ausgewählte MA hat versucht Sitzplätze zu reservieren und wollte dann auch €€€ von mir haben. Der Verweis auf




hat zur Kooperationsbereitschaft geführt.

Erst durch manuelle Anpassung des Preises auf €0 ging da durch, garniert mit der Bemerkung, dass er hofft, dass die Reservierung wegen fehlender Bezahlung nicht wieder rausfliegt...

:poop::poop::poop:

Große Überraschung, übers Wochenende sind die Sitzplatzreservierungen wieder rausgeflogen...
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.539
1.666
Versuche gerade krampfhaft einen Prämienflug zu buchen bei M&M. Bei Klick auf den Zahlungs Button tut sich nichts.
Sowohl in der App als auch am Desktop versucht, verschiedene browser, geht nicht...
Screenshot_20231113_221322_com.android.chrome.jpg
 

tango177

Neues Mitglied
20.03.2023
14
23
ZRH
Fliege morgen mit LX/LH von ZRH via FRA nach LCY, Von wegen 30h vorher einchecken. Es kam zwar eine Push Notification auf der App aber weder die LH App, die LX Website oder die LH Website boten das Check in an. LX App ging dann 24h vorher.
Nachdem ich das Checkin erfolgreich abgeschlossen hatte in der LX App kam dann zu t-23 auch noch die Notification auf der LX App
Aber...
Da mein Flug unter der LH Codeshare Nummer gebucht wurde erscheint der Boardingpass nicht in der App (Weder LH noch LX). Die für dem "richtigen" zweiten LH Flug aber schon.

Scheint ein Standardproblem mit der App zu sein, Boardingpässe für WK Flights unter LX Nummer gebucht werden ebenfalls konsequent nicht in die App geladen. :(
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
7.175
FRA / FMO
Fliege morgen mit LX/LH von ZRH via FRA nach LCY, Von wegen 30h vorher einchecken. Es kam zwar eine Push Notification auf der App aber weder die LH App, die LX Website oder die LH Website boten das Check in an. LX App ging dann 24h vorher.
Nachdem ich das Checkin erfolgreich abgeschlossen hatte in der LX App kam dann zu t-23 auch noch die Notification auf der LX App
Aber...
Da mein Flug unter der LH Codeshare Nummer gebucht wurde erscheint der Boardingpass nicht in der App (Weder LH noch LX). Die für dem "richtigen" zweiten LH Flug aber schon.

Scheint ein Standardproblem mit der App zu sein, Boardingpässe für WK Flights unter LX Nummer gebucht werden ebenfalls konsequent nicht in die App geladen. :(
Grundsätzlich sind hier die 23 Stunden richtig, da es sich hier um einen LX Flug handelt und die 30 Stunden aktuell nur für LH gelten. Dass es aber so schlecht kommuniziert wird und dann auch nicht funktioniert ist wirklich enttäuschend.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Grundsätzlich sind hier die 23 Stunden richtig, da es sich hier um einen LX Flug handelt und die 30 Stunden aktuell nur für LH gelten. Dass es aber so schlecht kommuniziert wird und dann auch nicht funktioniert ist wirklich enttäuschend.
Und wenn dann noch ein OS-Segment mit 47h dabei ist…

Hatte es gerade am Wochenende. Langstrecke OS mit 47h vorab, 11h Flug und dann LH-Kurzstrecke. Da lädt dann OS früh zum Check-in ein, rät beim Check-in jedoch vom Check-in ab, weil man noch nicht für das LH-Segment einchecken kann.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Hakt bei Euch auch gerade die Buchungsbearbeitung auf der Website? Nach dem Einloggen mit Buchungscode/Nachnamen (nicht Travel ID) dauert es ewig, und in einem Großteil der Fälle kommt dann irgendwann nochmal die Login-Maske. Beim Versuch, APIS-Daten einzugeben, kommt nach längerem Warten das Formular nochmal, nur ohne Fehlermeldung und nicht gespeicherten Daten.
 
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Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.324
2.325
Hakt bei Euch auch gerade die Buchungsbearbeitung auf der Website? Nach dem Einloggen mit Buchungscode/Nachnamen (nicht Travel ID) dauert es ewig, und in einem Großteil der Fälle kommt dann irgendwann nochmal die Login-Maske. Beim Versuch, APIS-Daten einzugeben, kommt nach längerem Warten das Formular nochmal, nur ohne Fehlermeldung und nicht gespeicherten Daten.
ja, die IT ist den ganzen Tag schon down, auch die Hotline Mitarbeiter können nichts machen, weil ihr System immer abstürzt
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.765
839
Bayern & Tirol
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300x250
Kein Login möglich, keine Anzeige von aktuellen Flügen, kein Manueller Aufruf von Flügen.
Die Seite des Flughafen Frankfurts zeigt viele annulierte Flüge.