Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
727
798
HAM/KMI
ANZEIGE
Am Flughafen (bei mir CDG) konnte man allerdings problemlos umbuchen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Wenn sie es in solchen Fällen denn wenigstens schaffen würden, auf der Website gleich eine entsprechende Meldung anzuzeigen (also dass wegen eines technischen Problems derzeit keine Buchungen möglich sind o.ä.). Stattdessen irgendwelche sinnlosen Fehlermeldungen bei Flugsuche (keine Flüge gefunden, man solle Strecke und Datum ändern usw.).

• Like
Reaktionen: chrism und peedeejay

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.764
837
Bayern & Tirol
Der Winter kommt immer so überraschend…
Die meisten Systeme gehen, nur die Abfrage von aktuellen Status der Flüge klemmt. Gerade an Tagen mit Problemwetter nervt das, weil meine Reaktionszeit reduziert wird.

• Like
Reaktionen: dermatti

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.214
1.884
BER
Lufthansa bzw. die beste IT der Welt schafft es ja nicht, unmittelbar nach Buchung die Mehrwertsteuer auf den Passenger Receipts auszuweisen. Sämtliche Informationen stehen natürlich bei Abschluss der Buchung zur Verfügung, aber das stört die beste IT der Welt ja nicht.

Meine Frage dazu: Nach wie vielen Tagen wird es die beste IT der Welt denn schaffen, die Steuerinformationen hinzuzufügen? Gibt es da Erfahrungswerte. Habe gestern was Innerdeutsches für Mitte Dezember gebucht, heute war noch keine Steuer zu sehen.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.214
1.884
BER
Lufthansa bzw. die beste IT der Welt schafft es ja nicht, unmittelbar nach Buchung die Mehrwertsteuer auf den Passenger Receipts auszuweisen. Sämtliche Informationen stehen natürlich bei Abschluss der Buchung zur Verfügung, aber das stört die beste IT der Welt ja nicht.

Meine Frage dazu: Nach wie vielen Tagen wird es die beste IT der Welt denn schaffen, die Steuerinformationen hinzuzufügen? Gibt es da Erfahrungswerte. Habe gestern was Innerdeutsches für Mitte Dezember gebucht, heute war noch keine Steuer zu sehen.
War jetzt am zweiten Tag nach Buchung da.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
ca. 24 Stunden später ists bei mir immer erfolgreich. Aber natürlich trotzdem ein Armutszeugnis, das Datum der Rechnung ist dann halt auch der der Dokumenterstellung. Buchung/Zahlung heute noch im November, MwSt-Rechnung ist dann aus dem Dezember ...

• Like
Reaktionen: ngronau und madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
ca. 24 Stunden später ists bei mir immer erfolgreich. Aber natürlich trotzdem ein Armutszeugnis, das Datum der Rechnung ist dann halt auch der der Dokumenterstellung. Buchung/Zahlung heute noch im November, MwSt-Rechnung ist dann aus dem Dezember ...
+1 hatte auch den Fall vor ein paar Monaten. Sie hatte sogar von der Hotline die Falsch-Information, dass die MWSt erst nach dem vollständigen Abfliegen auf der Rechnung steht, nachdem sie sich beschwert hatte. StB hatte den Tipp gegeben nach ein paar Tagen zu gucken.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.492
in CH gibt's keine Android Phones? Checkin über LX App kommt nur ein link für Apple Wallet (welches auf Android nicht mehr funktoniert), der link für Google Wallet kommt nur über LH.com

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.214
1.884
BER
+1 hatte auch den Fall vor ein paar Monaten. Sie hatte sogar von der Hotline die Falsch-Information, dass die MWSt erst nach dem vollständigen Abfliegen auf der Rechnung steht, nachdem sie sich beschwert hatte. StB hatte den Tipp gegeben nach ein paar Tagen zu gucken.
Wenn man Zeit hätte, müsste man das mal steuerrechtlich untersuchen. Sieht für mich wie versuchter Umsatzsteuerbetrug in der Zeit zwischen Nichtausweis und Ausweis der USt. aus.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Zwar scheitern die LHG-Apps in vielen Fällen an so elementaren Dingen wie dem Laden von Bordkarten (von Self Services bei Unregelmäßigkeiten ganz zu schweigen). Dafür bekomme ich jetzt bei Aufrufen einer Buchung Infos zu meinen Privilegien auf den Flughäfen entlang meiner Reise angezeigt.

Schaut für BRU etwa so aus:

1000003219.png

Ok, für VIE stehen da tatsächlich meine Vorteile als HON / F-Pax drinnen, gegliedert nach Ankunft und Abflug (also so Sachen wie Limo-Service usw.). Nur mal ehrlich - sollte man nicht erstmal dafür sorgen, dass elementare Dinge funktionieren, bevor man mit solchen "Spielereien" anfängt? Erst recht, wenn sich die Informationen vermutlich aktuell noch auf VIE / FRA / MUC / ZRH beschränken, und überall sonst obiger unsinniger Standard-Text?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Zwar scheitern die LHG-Apps in vielen Fällen an so elementaren Dingen wie dem Laden von Bordkarten (von Self Services bei Unregelmäßigkeiten ganz zu schweigen). Dafür bekomme ich jetzt bei Aufrufen einer Buchung Infos zu meinen Privilegien auf den Flughäfen entlang meiner Reise angezeigt.

Schaut für BRU etwa so aus:

Anhang anzeigen 232689

Ok, für VIE stehen da tatsächlich meine Vorteile als HON / F-Pax drinnen, gegliedert nach Ankunft und Abflug (also so Sachen wie Limo-Service usw.). Nur mal ehrlich - sollte man nicht erstmal dafür sorgen, dass elementare Dinge funktionieren, bevor man mit solchen "Spielereien" anfängt? Erst recht, wenn sich die Informationen vermutlich aktuell noch auf VIE / FRA / MUC / ZRH beschränken, und überall sonst obiger unsinniger Standard-Text?
Ich stimme dir zu - eine unnötige Spielerei und auch eigentlich nicht hilfreich.

Ich habe es auch gestern bei meinen Buchungen entdeckt. Ich habe es mir für die Verbindung CGN-MUC-IAD angeschaut. Es ist für CGN nicht verfügbar. In MUC werden Abflug-relevante Informationen angezeigt, die für mich als Umsteiger nicht relevant und auch nicht konkret sind. Mich würde es bspw. interessieren, wo die nächste Lounge für meinen Flug wäre. Seht selber auf dem Screenshot.
IMG_5415.PNG

DIe Ankunfstinfos zu IAD sind da sogar hilfreich. Ob der PA dann wirklich da ist, ist noch eine andere Geschichte.

IMG_5416.PNG

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ich stimme dir zu - eine unnötige Spielerei und auch eigentlich nicht hilfreich.

Bei einer kundenfreundlichen App und einer guten IT hätte der Kunde die Möglichkeit, in den Settings selber zu wählen, ob er solche Infos angezeigt bekommen möchte oder nicht. Das wäre Personalisierung im Sinne des Kunden und das, was ich mir unter "personalisiertem Reise-Erlebnis" wünschen würde. Denn grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht (auch wenn es wirklich wichtigere Probleme gäbe, und es müssten halt überall sinnvolle Infos stehen und nicht bei der Mehrzahl der Fughafen ein sinnloser Standardtext - im Ernst: soll ich jetzt die Hotline anrufen, welche HON-Vorteile ich in Varna o.ä. hätte?).

Und nicht irgendwelche "personalisierten Angebote", was ja nur eine Umschreibung für "zielgerichtete Werbung" ist, die ich nicht brauche (egal, ob "personalisiert" oder nicht, ich habe bei der Flugbuchung kein Interesse an Versicherungen, Hotels usw.). Die aber auch wichtiger zu sein scheint, als eine funktionierende App.....

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Bei einer kundenfreundlichen App und einer guten IT hätte der Kunde die Möglichkeit, in den Settings selber zu wählen, ob er solche Infos angezeigt bekommen möchte oder nicht. Das wäre Personalisierung im Sinne des Kunden und das, was ich mir unter "personalisiertem Reise-Erlebnis" wünschen würde. Denn grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht (auch wenn es wirklich wichtigere Probleme gäbe, und es müssten halt überall sinnvolle Infos stehen und nicht bei der Mehrzahl der Fughafen ein sinnloser Standardtext - im Ernst: soll ich jetzt die Hotline anrufen, welche HON-Vorteile ich in Varna o.ä. hätte?).

Und nicht irgendwelche "personalisierten Angebote", was ja nur eine Umschreibung für "zielgerichtete Werbung" ist, die ich nicht brauche (egal, ob "personalisiert" oder nicht, ich habe bei der Flugbuchung kein Interesse an Versicherungen, Hotels usw.). Die aber auch wichtiger zu sein scheint, als eine funktionierende App.....
Je mehr ich hierüber nachdenke, zeigt sich das Problem vieler Apps von Konzernen. Es wird sich nicht an den Bedürfnissen der Kunden orientiert. Ebenso geht die neue App den Weg der alten - immer neue Menüs in unlogischer Positionierung.

Eigentlich hätten diese Informationen in die „Schlangen-Daratellung“ zu der jeweiligen Station integriert gehört (wenn man sie schon verwenden möchte). Dann wären sie auch an dem richtigen Prozess-Schritt verfügbar. Aktuell werden immer wieder neue Buttons, die auch nicht personalisiert sind, eingebaut.

Wahrscheinlich hat eine/r diese Liste noch als Excel-Tabelle auf dem Desktop liegen gehabt, das App-Team keine Ideen, niemanden mit UI/UX-Kompetenz und dazu noch ein Paar Story Points, die verbraten werden mussten. Und das ist dann typisch für Konzern-Apps…

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
407
60
BRE
Ich muss mich nach wie vor alle paar Tage in die Lufthansa Android App neu einloggen. Heute bekomme ich aber im entsprechenden Travel-ID Webseiten Popup einen 404. Letztes Update ist installiert. Bin ich ein Einzelfall?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.492
Naja, ob Leerzeichen und Sonderzeichen im Dateinamen so eine clevere Idee sind 💡.
du hast Recht, das könnte das Problem sein. als LH136 9.12.23.pdf ging es durch... ach ja da steht "nicht erlaubt" obwohl "-", "_" und "&" nicht da stehen....

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Ich wollte gerade für meinen morgigen Lufthansa Flug (FRA-PVG) einchecken. Bei Schritt 3/5 in der App oder der Website scheitere ich aber: Ich soll als Dokumententyp Visum oder Aufenthaltsgenehmigung auswählen und die Daten eintragen. Beides ist so nicht der Fall und auch vor dem 1. Dezember gab es ja schon ein Transit-Visum, was man vor Ort erhalten hat. Vorab einchecken scgheint daher so für mich nicht möglich.

Edit: Die Hotline sagt, alle Tickets stehen auf "Airport Control". Vorher online einchecken daher nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
637
571
nähe HAJ
folgender Sachverhalt: Prämienflug für Okt 2024 wurde letzen Monat gebucht.

Jetzt kommt aus dem nichts per Mail (nochmal) die Buchungsbestätigung.

Ich kann weder in der Mail noch online irgendeine Änderung der Buchung erkennen.

Kann ich das als LH-IT-Bug abhaken? Oder kommt da noch eine Änderung oder ähnliches?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.176
Frankfurt am Main und Köln
folgender Sachverhalt: Prämienflug für Okt 2024 wurde letzen Monat gebucht.

Jetzt kommt aus dem nichts per Mail (nochmal) die Buchungsbestätigung.

Ich kann weder in der Mail noch online irgendeine Änderung der Buchung erkennen.

Kann ich das als LH-IT-Bug abhaken? Oder kommt da noch eine Änderung oder ähnliches?
doch gibt ne zeitenänderung. Schau mal auf die Zeit zwischen Zubringer und Langstreckenflug.

• Like
Reaktionen: Münsterländer