Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.646
3.602
Nope. Nach wir vor keine Flexibilität zu erkennen.
Liegt's vielleicht an was ganz anderem? Ich hatte so'n Spaß mal bei der Korrektur eines Tippfehlers in der Mail-Adresse, weil ein unfähiges Reisebüro es geschafft hat, irgendwelche nicht angezeigten Sonderzeichen in die Telefonnummer in der Buchung zu hämmern.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.865
232
VIE
Scheint als wäre deren IT wirklich einfach nur unfähig:

Code:
1
:
{code: "04926", title: "INVALID DATA RECEIVED", detail: "must match "[a-zA-Z0-9-]{1,20}"", source: {}}
code
:
"04926"
detail
:
"must match \"[a-zA-Z0-9-]{1,20}\""
source
:
{}
title
:
"INVALID DATA RECEIVED"

Meine, wie jede andere United Nummer, ist aber deitlich kürzer und der Regex entsprechend. Die MM Nummer ist ebenfalls kürzer. Dennoch validieren sie nicht richtig.

Und warum zum Teufel kann ich eine Buchung nicht online bearbeiten, andere jedoch schon?

"Your flights are not eligible for online modification. Please contact our call center for more details."

Zuletzt bearbeitet:

crossing the pond

Reguläres Mitglied
09.07.2011
28
15
NUE
So, habe gerade versucht, meinen morgigen Flug in die USA einzuchecken, ich scheitere am Auswahlmenü Visum, dort gibt es keine Auswahlmöglichkeit für ESTA, lt. Hotline soll man die ESTA-Nr. und das Ablaufdatum eingeben. Check-In bricht trotzdem ab...

• Haha
  • Angry
Reaktionen: frabkk und born2fly

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Basteln die mal wieder an Website und App rum? Bei mir funktioniert seit gestern irgendwie mal wieder fast gar nichts mehr. In den Apps (egal, ob OS / LX / LH) erscheint der Hinweis, "letzte Aktualisierung vor X Stunden" oder so ähnlich, zum Aktualisieren nach unten wischen (bringt aber nichts....). In der OS-App kann ich mit dem Button "Buchung verwalten" gar keine Buchung öffnen (leere Seite), in allen Apps fehlen plötzlich 3 Buchungen (die ich auch über die Websites nicht aufrufen kann, also auch nicht uneingeloggt mit Name und Buchungscode) - entweder wird die Buchung nicht gefunden oder es erscheint eine leere Seite.....

Einloggen auf den Websites ging gestern gar nicht bzw. Buchungen / Profil laden nicht. Heute morgen konnte ich mich bei LH zwar einloggen, und erhalte auch eine Buchungsübersicht (oder sowas ähnliches - scheint auch nicht aktualisiert zu werden), sonst funktioniert aber auch gar nichts.

Gut, dass ich ganz altmodisch auch noch alle Tickets gespeichert / ausgedruckt habe. Anders geht es bei dieser IT ja leider nicht, wenn man sicher sein will, einen Überblick über seine Buchungen haben zu können.....

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
513
121
NUE
Kann ich so nicht bestätigen. Gerade in der LH App und HP nach meinen Buchungen geguckt, alles gut soweit.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.458
1.585
MZ
Bei mir auch alles in Ordnung. Buchungen sind da; Check-In hat gerade auch funktioniert.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Vermutlich die Strafe dafür, dass ich noch nicht auf die Travel ID umgestellt habe....

Wobei wenn ich die Apps öffne in allen 3 (OS, LX, LH) meine Reisen angezeigt werden (außer 3 Buchungen / 6 Reisen, die komplett fehlen und die auch bei manueller Eingabe nicht gefunden werden - laut Hotline ist mit den Buchungen aber alles in Ordnung).

Bei LH und LX kann ich die Buchungen auch mit "Buchung verwalten" öffnen, in der OS-App geht dagegen gar nichts ("Buchung verwalten" führt zu einer leeren Seite, egal, mit welcher Buchung ich es probiere). Und in allen 3 Apps erscheint beim Öffnen der App oben der Hinweis "Datendownload fehlgeschlagen. Zum Aktualisieren runterziehen" (was aber nichts ändert). Warum auch immer - ich sehe meine Flugübersicht, und sie wird auch aktualisiert - zumindest in dem Sinne, dass meine gestrigen Flüge heute nicht mehr angezeigt werden.

Ausloggen und erneutes Einloggen löst das Problem auch nicht.

crossing the pond

Reguläres Mitglied
09.07.2011
28
15
NUE
So, habe gerade versucht, meinen morgigen Flug in die USA einzuchecken, ich scheitere am Auswahlmenü Visum, dort gibt es keine Auswahlmöglichkeit für ESTA, lt. Hotline soll man die ESTA-Nr. und das Ablaufdatum eingeben. Check-In bricht trotzdem ab.
Es lag an den vier S, insofern ist die IT nicht Schuld, aber die Führung durch den Prozess ist deutlich ausbaufähig.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.007
991
So, habe gerade versucht, meinen morgigen Flug in die USA einzuchecken, ich scheitere am Auswahlmenü Visum, dort gibt es keine Auswahlmöglichkeit für ESTA, lt. Hotline soll man die ESTA-Nr. und das Ablaufdatum eingeben. Check-In bricht trotzdem ab...
Lass mich raten: Point of Residence "USA" ausgewählt und nicht "Deutschland"? Bzw. bei "Adresstyp" nicht Destination Address ausgewählt, sondern "Residence"?

ESTA Nummer trägst du dort keine ein. - Wenn du nur Visum / Green Card etc. auswählen kannst, ist in aller Regel die Residence nen paar Seiten weiter vorne falsch.

Das hat auch erstmal mit SSSS nichts zu tun. - Mit SSSS kannst du einchecken, erhältst aber aufgrund "behördlicher Anforderungen" keinen Aztek-Code auf deiner Bordkarte.

Zuletzt bearbeitet:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Gerade die übliche "Bitte bestätigen Sie: Änderungen an Ihrem Reiseplan"-Email bekommen mit zwei Links: einer zum Bestätigen, der andere landet auf der Seite, wo man den Chatbot starten kann.

Nur, dass der Chatbot nicht startet. Lufthansa setzt (sinnvollerweise!) einen Schutzmechanismus namens "Content Security Policy" ein. Der Ist aber offenbar ungetestet. Ergebnis: ein Klick auf die Schaltfläche tut nix.

1698473383606.png

• Haha
Reaktionen: Anonyma

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.865
232
VIE
Gestern Mail mal wieder zum Einchecken bekommen! Flug ist morgen am Nachmittag.
Zwischen geht nicht, heute um 9:40 und alle möglichen Kombinationen dazwischen….die alle nicht gehen, anschließend die gute alte 23 Stunden vorher Nachricht bekommen!

Es kann doch wohl nicht so ein Problem sein $Abflugzeit - x —> Message zu programmieren?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Das muss nicht notwendigerweise die LH-iT sein. Solche automatisierten Mails bleiben auch gerne mal in der grey-list des Spam-Filters beim Provider für eine Weile hängen. Schau doch mal in den Mail-Header, wann das Ding abgesendet wurde.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Die neue LH-App kann nicht mit der halbjährlichen Zeitumstellung korrekt umgehen. Beim Check-in wurde sowohl gestern (Sommerzeit) als auch heute (bereits Winterzeit) um eine Stunde später der Abflug ab FRA angezeigt. Auf der Bordkarte und in der Buchungsübersicht passt hingegen alles.

Beispiel: STD 09:00, OLCI sagt aber 10:00

• Haha
Reaktionen: westcoastflyer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Gestern Mail mal wieder zum Einchecken bekommen! Flug ist morgen am Nachmittag.
Zwischen geht nicht, heute um 9:40 und alle möglichen Kombinationen dazwischen….die alle nicht gehen, anschließend die gute alte 23 Stunden vorher Nachricht bekommen!

Es kann doch wohl nicht so ein Problem sein $Abflugzeit - x —> Message zu programmieren?
Das frage ich mich auch. Ist es wirklich so schwierig, die Apps / Mails so zu programmieren, dass sie je nach ausführender Airline korrekte Infos verschicken? Man also ausschließlich von der ausführenden Airline des 1. Segments und zur korrekten Zeit die Mail / Push-Nachricht bekommt?

Die OS-App verschickt Push-Nachrichten zum Einchecken 48h vor dem Abflug (Mail dagegen erst 23h vor Abflug), die LH-App 30h (oder so ähnlich), und die LX-App 24h. Egal, von welcher Airline der Flug durchgeführt wird, wann der OLCI wirklich öffnet, ob er überhaupt über die entsprechende App möglich ist.....

Also für jeden Flug 3 Push-Nachrichten zu unterschiedlichen Zeiten, von denen maximal 1 stimmt (Zeit und App korrekt) - und bei Codeshares nicht mal das.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.379
887
Hat jemand einen Workaround, wie ich LH.com dazu bringen kann, mir einen Umsteiger anzubieten, der über Metasuchen, aber nicht von Lufthansa selbst ausgeworfen wird? Ich brauche einen Classic-Tarif und die Metasuchen, deren Weiterleitung bei LH.com zum gewünschten Flug dort führt, erlauben keine Voreinstellung für Gepäck = Classic-Tarif, (zB Google, skyscanner), so dass ich bei LH.com dann immer im Light lande. Wenn ich das au Classic ändern will, lande ich sodann wieder bei der LH eigenen Flugvorauswahl, die den fraglichen Flug nicht anbietet. Und einen Upsell im Buchungsverlauf bietet LH interessanterweise auch nicht an. Die Metasuchen, die ich wiederum mit Gepäck voreinstellen kann und die dann auf den Classic-Tarif zugreifen, haben entweder den gewünschten Flug nicht (Kayak, check24) oder die Weiterleitung geht ins Leere (idealo) .

Mutli-City Suche auf lh.com (oder Kayak & Co.) hilft auch nichts, ebensowenig die App. Swiss, Austrian spiegeln ja nur das Angebot von lh.com, hilft auch nichts. Bei einem OTA wie Expedia könnte ich es problemlos durchbuchen, aber es gilt ja das 11. Gebot "Du sollst nicht bei OTA, sondern bei der Airline selbst buchen".

Bekanntlich war früher alles besser - da konnte man sich Mutli-Legs einfach Strecke für Strecke zusammenbasteln bei Lufthansa. Und mir ist bei der Gelegenheit mal wieder aufgefallen, wie viele duchaus sinnvolle Kombinationen lh.com selbst nicht anbietet. sondern nur eine Metasuche bzw. ein OTA.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Hat jemand einen Workaround, wie ich LH.com dazu bringen kann, mir einen Umsteiger anzubieten, der über Metasuchen, aber nicht von Lufthansa selbst ausgeworfen wird? Ich brauche einen Classic-Tarif und die Metasuchen, deren Weiterleitung bei LH.com zum gewünschten Flug dort führt, erlauben keine Voreinstellung für Gepäck = Classic-Tarif, (zB Google, skyscanner), so dass ich bei LH.com dann immer im Light lande. Wenn ich das au Classic ändern will, lande ich sodann wieder bei der LH eigenen Flugvorauswahl, die den fraglichen Flug nicht anbietet. Und einen Upsell im Buchungsverlauf bietet LH interessanterweise auch nicht an. Die Metasuchen, die ich wiederum mit Gepäck voreinstellen kann und die dann auf den Classic-Tarif zugreifen, haben entweder den gewünschten Flug nicht (Kayak, check24) oder die Weiterleitung geht ins Leere (idealo) .

Mutli-City Suche auf lh.com (oder Kayak & Co.) hilft auch nichts, ebensowenig die App. Swiss, Austrian spiegeln ja nur das Angebot von lh.com, hilft auch nichts. Bei einem OTA wie Expedia könnte ich es problemlos durchbuchen, aber es gilt ja das 11. Gebot "Du sollst nicht bei OTA, sondern bei der Airline selbst buchen".

Bekanntlich war früher alles besser - da konnte man sich Mutli-Legs einfach Strecke für Strecke zusammenbasteln bei Lufthansa. Und mir ist bei der Gelegenheit mal wieder aufgefallen, wie viele duchaus sinnvolle Kombinationen lh.com selbst nicht anbietet. sondern nur eine Metasuche bzw. ein OTA.
@wideroe Mach es doch über die alte Buchungsstrecke (dort über Advanced options auf die alte Multi-City-Suche) https://book.lufthansa.com/lh/dyn/a...END_URL=www.lufthansa.com&FORCE_OVERRIDE=TRUE

• Like
Reaktionen: abundzu

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Muss man jetzt auch nicht verstehen. LX-Ticket für LX-Flug via ZRH morgen (Schengen-Schengen, beide Flüge LX), Mail von LX, dass ich eingecheckt sei, aber ohne Bordkarte. Also App probiert, leider könne man mir keine Bordkarte ausstellen, ich möge an den Flughafenschalter gehen. Website gleiches Ergebnis, ich bin eingecheckt, weigert sich aber, mir eine Bordkarte auszustellen.

Wollte gerade LX anrufen (Ticket mit Umbuchungen....) - nur um auf meinem Smartphone eine Push-Nachricht von OS zu sehen, meine die Bordkarten für meine Flüge LX... / LX... seien in der App geladen. Und tatsächlich - in der OS-App sind sie geladen (und nein, ich fliege weder von/nach VIE, also keinerlei Bezug zu OS). Und über die OS-Website konnte ich sie auch ausdrucken (für den Fall, dass sie aus der App doch wieder verschwinden - hatte ich alles schon).

Ist es wirklich so schwierig, dass die Websites und Apps endlich zuverlässig so grundegende Funktionen wie die Erstellung einer Bordkarte hinbekommen?

• Wow
  • Like
Reaktionen: hippo72 und MANAL

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Gabelflüge/Multistopp bei Lufthansa zu buchen war ja schon immer, na ja.... ich sach mal lieber nix....

Aber jetzt habe ich mal nach FRA-ICN-HND (bzw. auch Seoul-Tokio) gesucht, da behauptet die neue Buchungsseite steif und fest "Die ausgewählte Strecke ist nicht online buchbar oder wird von unserer Fluggesellschaft nicht bedient."
Die alte Buchungsmaske noch mal wieder schnell ergoogelt und siehe da, es wird einem Asiana und sogar ein 5th-freedom Ethiopian angeboten. Was natürlich nichts daran ändert, dass beide Buchungsmasken für den Zweck eine Katastrophe waren und sind....

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.319
1.311
TXL
Es ist zwar vielleicht kein IT-Fehler im engeren Sinn... aber drei identische Meldungen von den Apps sind Mist:

Das sollte irgendwie anders laufen.

Anhänge

• Screenshot_20231102_195211_Firefox.jpg
    Screenshot_20231102_195211_Firefox.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Ich bin seit kurzem Senator, bis dahin FTL. Nun wollte ich für meine offenen Swiss und Austrian Buchungen die Throne reservieren, was als Senator ja kostenlos gehen sollte. Mir werden aber immer noch die 229 Euro Gebühr angezeigt.

Ich habe deswegen schon viermal bei der SEN Hotline angerufen. Zweimal die Aussage bekommen dass es halt so ist und die Plätze Gebühren kosten. Zwei wussten zumindest dass es eigentlich kostenlos sein müsste, bekamen aber auch die Gebühren angezeigt und konnten die Reservierung nicht für mich durchführen. Der letzte hat dann versucht die hinterlegte FTL Nummer durch die SEN Nummer zu ersetzen. Das hat zwar geklappt - ich sehe in der App jetzt die SEN Nummer - aber die Plätze werden immer noch als kostenpflichtig angezeigt.

Gibt es noch Ideen / Vorschläge was ich noch tun könnte?
In meinen Augen ein IT Problem, da die Buchung vor der SEN Umstellung erfolgte, und das wohl nachträglich nicht aktualisiert werden kann.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
ANZEIGE
300x250
Ich würde ggf. versuchen online oder über die Hotline den Platz zu reservieren und die Zahlung abbrechen bzw. bei der Hotline auf den Versuch der offenen Zahlung zu überreden. Dann wird normalerweise die Reservierung beim nächsten Cronjob rausgeworfen, da keine Zahlung vorliegt, aber vielleicht auch nicht und dieser Job erkennt den SEN und belässt die Reservierung.