Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.007
991
ANZEIGE
Ich kann weder in der Mail noch online irgendeine Änderung der Buchung erkennen.

Kann ich das als LH-IT-Bug abhaken? Oder kommt da noch eine Änderung oder ähnliches?
Sagt die Webseite / App denn, dass das Ticket immer noch ausgestellt ist?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Wann wird endlich der telefonische Zugang zu M&M anders als mit der PIN gelöst.

Das ist doch echt ein Witz: man wird auf allen LH-G online Zugängen quasi genötigt über App-ID einzusteigen und wenn man telefonisch bei M&M anruft benötigen die einzelne Stellen vom PIN (den ich damals in der Urzeiten von Internet 2002 oder so mal vergeben hatte)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.661
2.337
Wann wird endlich der telefonische Zugang zu M&M anders als mit der PIN gelöst.

Das ist doch echt ein Witz: man wird auf allen LH-G online Zugängen quasi genötigt über App-ID einzusteigen und wenn man telefonisch bei M&M anruft benötigen die einzelne Stellen vom PIN (den ich damals in der Urzeiten von Internet 2002 oder so mal vergeben hatte)
Wollen die nicht die Mitgliedsnummer?
Zuerst erkennen diese Luftnummern nie meine Nummer an und dann lassen sie einen eine Stunde in der Warteschlange hängen um dann sowieso noch 5 mal anrufen zu müssen bis mal ein kompetenter MA am Hörer ist.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.684
7.168
FRA / FMO
Zuerst erkennen diese Luftnummern nie meine Nummer an und dann lassen sie einen eine Stunde in der Warteschlange hängen um dann sowieso noch 5 mal anrufen zu müssen bis mal ein kompetenter MA am Hörer ist.
Natürlich aber wenn du etwas buchen möchtest oder ähnliches benötigst du zusätzlich noch deine Pin.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
637
571
nähe HAJ
folgender Sachverhalt: Prämienflug für Okt 2024 wurde letzen Monat gebucht.

Jetzt kommt aus dem nichts per Mail (nochmal) die Buchungsbestätigung.

Ich kann weder in der Mail noch online irgendeine Änderung der Buchung erkennen.

Kann ich das als LH-IT-Bug abhaken? Oder kommt da noch eine Änderung oder ähnliches?
Nach einigen Tagen folgt jetzt die Auflösung: Anstatt eines A330-300 fliegt nun offenbar ein A330-200 (Discover). Die Flugzeiten, Flugnummern etc. bleiben ansonsten gleich.

Also viel Lärm bzw. Verwirrung um nichts.

• Like
Reaktionen: abundzu

KingofKings

Neues Mitglied
16.05.2020
14
2
Guten Abend,
LH löscht jetzt aus bestehenden Buchungen die Sitzplatzreservierungen für Premium Eco. Soeben bei mir passiert für eine Reise in die USA. Plätze sind noch frei, aber nur noch für mich als Senator kostenlos, für meine Frau will man 55€. Davon war bei der Buchung im August aber nicht die Rede. Die Sitze stehen sogar in der Reservierungs-Mail aus August. Echt ein Trauerspiel. Hotline auch wieder mal nicht ausreichend besetzt.

• Wow
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
505
Bei einer Nachricht an Customer Relations (per Webformular oder eMail) bekommt man ja normalerweise immer binnen Minuten eine automatische Antwort mit der Fall-ID:

> Sehr geehrter Fluggast, vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihr Anliegen ist bei uns eingetroffen...

Seit ca. 1 Woche bekomme ich diese eMail irgendwie nicht mehr. Hat noch jemand das Problem?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
ja und dann wollen sie eine PIN, die eigentlich gar nicht existieren sollte, denn durch die M&M ID wurde online ja alles zugebügelt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Abend,
LH löscht jetzt aus bestehenden Buchungen die Sitzplatzreservierungen für Premium Eco. Soeben bei mir passiert für eine Reise in die USA. Plätze sind noch frei, aber nur noch für mich als Senator kostenlos, für meine Frau will man 55€. Davon war bei der Buchung im August aber nicht die Rede. Die Sitze stehen sogar in der Reservierungs-Mail aus August. Echt ein Trauerspiel. Hotline auch wieder mal nicht ausreichend besetzt.
55€ - du weisst was die Konkurrenz verlangt:

Turkish Airlines immer (ach EU-IST) kostenlos, China Southern kostenlos!, SQ nach Asien 18€

Natürlich aber wenn du etwas buchen möchtest oder ähnliches benötigst du zusätzlich noch deine Pin.
sorry, diese PIN haben die Helden von der LH IT doch großkotzig abgeschafft:

1703111536690.png

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Die Frage ist warum meine Nummer immer, bei jedem Anruf, abgelehnt wird? Was mir noch nie ein Agent beantworten konnte. Mit FFN wird doch die Wartezeit verkürzt?
bei mir auch: Lösung ist zurücksetzen - sorry das nervt gewaltig!

Naja, ob Leerzeichen und Sonderzeichen im Dateinamen so eine clevere Idee sind 💡.
heute wieder versucht, ohne Sonderzeichen!

es geht nur .pdf - Saftladen!

• Like
Reaktionen: Alfalfa

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Kann doch nicht selbst meine FFN zurücksetzen? Wie meinst du das?
Thema: Miles&More telefonischer Kontakt, man muss Teile der PIN sagen ("erste, zweite und 5te Stelle") - diese sind praktisch immer "falsch" (auch wenn du erst gestern dien PIN geändert hattest, warum das so ist weiss niemand) . Lösung heisst: der callcenter schickt per email eine "Rücksetzungsanfrage" und der Kunde macht "kurz" eine NEUE Pin (=zurücksetzen) - im Folgegespräch funktioniert dann die o.g. Abfrage.

Man könnte fast meinen, die machen das Spielchen absichtlich, weil die 5-stellige PIN ene Authentifizierung von 2005 oder so ist, oder?

• Like
Reaktionen: Alfalfa

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Bei einer Nachricht an Customer Relations (per Webformular oder eMail) bekommt man ja normalerweise immer binnen Minuten eine automatische Antwort mit der Fall-ID:

> Sehr geehrter Fluggast, vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihr Anliegen ist bei uns eingetroffen...

Seit ca. 1 Woche bekomme ich diese eMail irgendwie nicht mehr. Hat noch jemand das Problem?
ja ist mir auch aufgefallen.

Früher gab's in allen Kanälen eine Feedback ID, imprint@lh.com, customer.relations@LH.com, Webformular - jetzt wie folgt

Imprint: emails verschwinden ins Nirvana!!! sozusagen der "Stinkefinger" von LH! So auf die Art: auf eine von Anwälten erzwungenen email müssen wir nicht antworten
C.R.: eine Reaktion per email kommt, allerdings OHNE Feedback ID und mit Hinweis auf "Datenschutz" = unverschlüsselte emails können nicht mehr bearbeitet werden. Bitte Webformular nutzen. Danach haben unseer Inder vergessen, den ganzen Kram der normalen Standardemail rauszunehmen (Hinweise auf Feedback ID, die ja hier gerade fehlt)
Feedback Webformular: man bekommt je nach dem Formular unterschiedliche schnell eine Feedback ID, in einigen Formularen (z.B. dem öminösen EU3261 Claim, der aber nirgendwo so genannt wird um keine falschen "Ansprüche" aufkommen zu lassen) kann man keinen eigenen Kommentar (oder "Feedback") ablassen.

Die Rechtsanwälte freuen sich, denn die wissen, dass diese Spielchen und Tricks von LH C.R. rechtlich völlg irrelevant sind: wenn nach 7 Tagen Friststetzung kein Geld da ist, kann der Rechtsweg eingeschlagen werden, wobei durch die Fristsetzung der Kläger als Gewinner 100% der Kosten an den Verlierer abtreten kann.

Was die LH hier verantstaltet kommt mir vor wie im Kindergarten, wo man versucht, Kinder auch mit Tricks zu erziehen!

Zuletzt bearbeitet:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
505
Jep, deckt sich 100%ig mit meiner Beobachtung: Impressums-eMail wird komplett ignoriert, CR-email gibt wenigstens noch einen Autoresponder, der sagt, dass sie ignoriert wird. In Summe ist LH also per eMail nicht mehr erreichbar -- was, wie du sagst, den Anwälten (und mir) natürlich völlig egal ist. Wenn eine eMail ans Impressum nach 10 Tagen (7 erscheint mir zu wenig) nicht mit einer Überweisung an mich endet, dann sind sie in Verzug, mit den von dir genannten Konsequenzen. Sie können ja nicht ihr Problem zu meinem Problem machen. :-D

Die wollen es einfach auf die teure Tour haben ...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.661
2.337
Thema: Miles&More telefonischer Kontakt, man muss Teile der PIN sagen ("erste, zweite und 5te Stelle") - diese sind praktisch immer "falsch" (auch wenn du erst gestern dien PIN geändert hattest, warum das so ist weiss niemand) . Lösung heisst: der callcenter schickt per email eine "Rücksetzungsanfrage" und der Kunde macht "kurz" eine NEUE Pin (=zurücksetzen) - im Folgegespräch funktioniert dann die o.g. Abfrage.

Man könnte fast meinen, die machen das Spielchen absichtlich, weil die 5-stellige PIN ene Authentifizierung von 2005 oder so ist, oder?
Bei mir wird die FFN nie anerkannt. Man ruft an und wird gefragt, die FFN einzugeben. Ich denke, das gibt zeitliche Vorteile in der Warteschlange. Ich kann das allerdings nur so vermuten, weil die FFN nie erkannt wird!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.684
7.168
FRA / FMO

Bei mir geht es immer problemlos.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Jep, deckt sich 100%ig mit meiner Beobachtung: Impressums-eMail wird komplett ignoriert, CR-email gibt wenigstens noch einen Autoresponder, der sagt, dass sie ignoriert wird. In Summe ist LH also per eMail nicht mehr erreichbar -- was, wie du sagst, den Anwälten (und mir) natürlich völlig egal ist. Wenn eine eMail ans Impressum nach 10 Tagen (7 erscheint mir zu wenig) nicht mit einer Überweisung an mich endet, dann sind sie in Verzug, mit den von dir genannten Konsequenzen. Sie können ja nicht ihr Problem zu meinem Problem machen. :-D

Die wollen es einfach auf die teure Tour haben ...
korrekt gut beschrieben - die Strategie der LH Councels geht auf, ein Vorsatz ist so einfach nicht nachweisbar. Anzeige wegen email wird nicht bearbeitet? Ist eine Firma verpflchtet überhaupt auf Schreiben zu reagieren? "wo kein Kläger da kein Richter" und genau da will LH-customer relations hin!

Die Aufsichtsbehörde LBA behauptet, sie wäre machtlos (was ich bezweifle), Verbraucherschutzverbände und -Anwälte wissen was hier abgeht, konzentrieren sich aber auf die größeren Brocken.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
505
Häh? Das ist ja krass! Also sitzt da tatsächlich doch noch ein Mensch hinter und filtert grob aus:

- Normale Kunden werden komplett ignoriert und bekommen den "Autoresponder", den XT600 oben zitiert hat (und den ich auch gestern bekommen habe!)
- Rechtsanwälte und andere Klientel, die droht, Ärger zu machen, wenn man sie gänzlich ignoriert, bekommt eine "richtige" Antwort, auch wenn die inhaltlich natürlich meistens trotzdem Bullshit ist.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.908
6.672
LEJ
ANZEIGE
300x250
Also sitzt da tatsächlich doch noch ein Mensch hinter und filtert grob aus:
Vielleicht auch ein Filtersystem, welches je nach Mailprovider sortiert / antwortet.

Wenn Mail von gmail.com / gmx.de / web.de / jeder andere größere Freemailer: XT's Autoresponder
Wenn Mail von unbekannter Domain: durchlassen und durch einen Menschen beantworten lassen

Vermutlich werden "Rechtsanwälte und andere Klientel" eher selten über @gmail.com kommunizieren, sondern haben ihre eigene Maildomain.