Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.137
7.761
FRA / FMO
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Kann mich gerade nicht einloggen. Lufthansa.de und miles-and-more.com

This site can’t be reached​

api.travelid.brusselsairlines.com refused to connect.

Die Apps funktionieren.

Bevor ich noch Zeit in die Fehlersuche versenke: Hat noch jemand das Problem?
Hier auch.
 
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sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
608
1.368
Das kam schon öfters vor. Liegt daran, dass die SSO-Requests für alle LH Group Domains (zum Session-Cookie schreiben etc.) ge-chained per Redirect passieren. Wenn irgendetwas in der Kette fehlschlägt, wird wohl das Login als Ganzes invalidiert. Gibt natürlich geschicktere Methoden, die soetwas verhindern würden...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
immer wieder nett, welcher BS bei LH.com angezeigt wird

Light Tarif auf den längern Legs Sitzplätze gekauft (je 16€) - beim Rückflug LIS-ZRH war ursprünglich op-LX Metall, jetzt wetlease AirBaltic.

Vor 10min wurde mir Sitzplatz "enthalten" angezeigt. Änderung war möglich, als ich eine neuen "Standard" Sitz auswählen wollte kam "16€" - habe ich akzeptieren und bezahlen gedrückt. Danach raus und hotline angerufen nach dem ich mich versichert hatte, dass ich 2 Sitzplätze gekauft hatte (2 Ticket-Nummern). Nachdem die Hotline den PNR aufgemacht hat, ist der 16€ Sitzplatz drin, ohne offnene Rechnung, aber ich kann jetzt keinen Sitzplatz mehr selber ändern.

Offensichtlich bewirkt ein Öffnen des PNR durch einen Agenten "Wunder" und sperrt danach die "self-services" - ob bei den 16€ viel verdient ist wage ich bis heute zu bezweifeln :rolleyes:

Ich könnte wetten, dass auf iOS und Android das wieder alles ganz anders ist?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
noch ein Anzeigefehler (anderer PNR): das Ticket ist komplett Classic, nur zeigt das dolle System das eben nicht korrekt an.

1731789769314.png
unter Economy Classic steht noch:

1731789896219.png

und beim Rückweg "Economy" dann:

1731789941107.png

Also OHNE Handgepäck???? und ohne Sitzplatz?

aber dann:


1731790069840.png
1731790421219.png
Was für eine crappy website!!!
 

Anhänge

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Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
452
498
Gerade versucht, meinen Enkel für Jetfriends anzumelden. Registrierung mit dem Link an die Eltern funktioniert nicht. Fehlermeldung. Mehrfache Versuche mit verschiedenen Daten mal aus DE mal aus US. Ergebnis immer gleich. Flug ist heute Abend (PST) mit NZ. Offenbar möchte Miles and More keine Neukunden. Dann freut sich halt United oder NZ.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.904
487
Your personal travel information for AAA – BBB von flight.service@information.lufthansa.com

Liebe Lufthansa IT, gibt es eine Logik dahinter an wenn diese Email versandt wird? Glücklicherweise erhielt ich diese an eine mir bekannte Emailadresse.
Es scheint aber so, dass weder die in der buchung verwandte Email-Adresse, noch die mit einen eventuell hinterlegten M&M-Account verbundene Email-Adresse mit dieser Informationsemail beglückt wird.
Des weiteren erhalte ich diese Email auf Englisch obwohl sämtliche Präferenzen bei mir auf Deutsch eingestellt sind.
 

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
90
20
Kurze Frage: bei mir sind in allen LHG Apps die bisher über das M&M Profil hinterlegten Flüge verschwunden.

Wenn ich diese versuche nochmals manuell hinzufügen, kommt "Wir können Ihre Buchung aus technischen Gründen zurzeit nicht hinzufügen. Bitte versuchen Sie es später wieder."
Habe schon mehrfach mich ausgelogged und wieder einloggen, allerdings tauchen die bisher automatisch aufgeführten Flüge bei "Meine Flüge" nicht mehr auf
Ist dies ein Bug?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.990
1.047
Ich hatte vor drei Tagen was lustiges, was ich erzählen wollte:

Ich hatte ein return-leg YYJ-YYZ-FRA (LH-codeshare, alles op AC) im Januar, das auf Ende Juni umgebucht werden sollte. Normales revenue Eco-classic 220-Ticket, Ticket Anfang Juni 24 ausgestellt, Ticket Angeflogen im August. Damit sollte Umbuchung für 150 Euro plus Tarifdifferenz bis August möglich sein.

Das ging auch grundsätzlich online in der App oder auf der Web-Seite. Aber der günstigste Flug, der dann immer zur Auswahl angeboten wurde, wäre für die gewünschten Daten immer YYJ-YVR-FRA mit der LH493 ab YVR. Und ausgerechnet die Verbindung hat reproduzierbar einen "Fehler 1 - geht grad nicht fragen Sie den Support" produziert, wenn man das ausgewählt hat. Alle AC-only Verbindungen wären sofort durchgegangen (habe ich dann vor der Bezahlung abgebrochen). Ich dachte erst, vielleicht stört er sich am carrier-Wechsel? Aber nein, mit LX op Edelweiß oder über Calgary und von da mit Discover weiter, das alles wäre auch problemlos zu buchen gewesen. Mit Rumprobieren habe ich aber rausgefunden: Der Flugplanwechsel zu SFP2025 war der Knackpukt: Ich hätte auf die LH493-Verbindung umbuchen können bis 28. oder 29. März. Ab 30. März gab es die Fehlermeldung. Das fand ich dann doch reichlich kurios. Ich konnte mich dann einen Tag lang nicht dazu durchringen, die Hotline zu bemühen und vorgestern Nachmittag ging es dann plötzlich! Gut, ich hatte zwei Emails in der Buchung hinterlegt und nur bei einer kam was an, aber wir wollen mal nicht kleinlich werden.

Lustig fand ich aber, dass die IT zwischenzeitlich der Meinung war, LH fliegt den netto Viertelstunden-Hüpfer YYJ-YVR selber mit Dash-8. Seht selbst: LHYYJYVR.png
War dann später aber auch wieder korrigiert, zumindest in der Buchung jetzt. Als die Buchung plötzlich überhaupt wieder ging, habe ich ehrlichgesagt nicht drauf geachtet, ob er es auch während der Buchung schon korrekt angezeigt hat. Vielleicht konnte ja auch der Flug nicht gebucht werden, weil die Buchungs-Pipeline wusste, dass es einen LH-Flug YYJ-YVR nicht gibt, den die Auswahl aber immer vorgeschlagen hat....
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Die LH IT ist ein einziges Chaos - soviele Seiten könnten wir hier berichten.

Falsche Aussagen zu Tarifen, Gepäckbestimmungen, Aircrafts etc.

Schade, denn damit könnte man sich wirklich von anderen unterscheiden (die ähnliche Problem haben)...


Kürzlich ein M&M nachtragen lassen... nach 2 pingpong wo ich was rausuchen soll, was ich bereits in der OP geschrieben hatte, dieses dolle Ticketsystem aber ja nie die vorherigen Anhänge mit dran hat, kam die Antwort "der Umlaut in meinem Nachnamen hätte zu Problemen geführt"... ich bin seit 1998 bei M&M und hatte bisher nie Probleme weil ich den Umlaut nicht nutze, nie.

Ich verstehe nicht wie der Umlaut plötzlich ein Problem sein kann, der gar nicht im PNR drin ist. Vermutlich der Datenabgelich mit M&M weil der dort warum auch immer mit Umlaut ist, aber auf den anderen Flügen gab's kein Problem mit SQ.....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
was ich auch nicht verstehe? Es kümmert keinen bei LH, was da läuft, man lässt es einfach weiterlaufen... egal, scheiss egal....
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.132
221
Ich bin gerade irritiert über die 579€ Oneway Zuzahlung. Ist das normal oder ein Fehler?

Edit: Gerade gemerkt, es gibt nur Business Flex. Daher dieser Preis.
 

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LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.668
1.715
DRS
Ich versuche für eine Buchung DRS - FRA - MAD - MUC - DRS das Segment von MAD nach MUC über Festpreis upzugraden. Die beiden Flüge von und nach DRS kann ich bezahlen, bei den beiden Flügen von und nach MAD bricht die Seite mit einem Fehler ab.

Der Agent im Chat fragt mich erstmal, in welche Reiseklasse ich upgraden möchte (zwischen MAD und MUC natürlich F, was sonst) und sagt dann, dass nur LH-Direktflüge geupgradet werden können und ich doch am Flughafen fragen soll.

Diese Airline ist mittlerweile so unfassbar lost. Die IT funktioniert nicht und die Agenten können nichts. Es kann doch nicht sein, dass man wegen jedem Mist anrufen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
Ich bin gestern mit LH von HAM nach DXB geflogen, der Flug von HAM-FRA stand 2 Stunden am Gate, da wegen Schnee etc. nicht geflogen werden konnte. Glück im Unglück hatte der Flieger in FRA auch Probleme und flog erst 2,5 Stunden später nach DXB.
Wenn man dann aber in DXB landet und eine Mail bekommt, dass das Gepäck nach DXB nicht im Flieger ist, stellt man sich die Frage, was die Leute in FRA so lange mit dem Gepäck gemacht haben? Wegen der Verspätung in FRA gab es reichlich Zeit, dass Gepäck zu verladen.
Also das Formular ausgefüllt, damit das Gepäck ins Hotel gebracht werden kann.
Da ich aber der LH keinen Meter traue, ihre IT und auch sonst den Konzern nicht als zuverlässig betrachte (bin mehr als 10 Jahre SEN und habe mehr schlechte als positive Erfahrungen mit denen gemacht) bin ich trotzdem zum Band.
Habe da ein paar Minuten gewartet.
Ratet mal, was plötzlich auf dem Band war?
Mein Gepäck!!!
Ich war erleichtert und dennoch verärgert.
Wie kann es sein, dass LH mir so eine Mail schickt?
Man stelle sich mal vor, ich wäre kein Vielflieger und wäre dann direkt ins Hotel gefahren, ohne mein Gepäck, dabei ist es doch in DXB und auf dem Band?
Woran lag das? Das möchte ich gerne wissen und vor allem, was die LH gegen solche Fehler wirklich unternimmt, statt das ewige, kann mal passieren, dass eine Mail ausversehen abgeschickt wird etc.
LH hinkt seit Jahren hinter Airlines wie Emirates, Singapore Airlines etc. hinterher.
Und es wird von Jahr zu Jahr schlechter, wenn ich allein an Allegris denke.
Aber die Preise ziehen seit Jahren an, bei weniger Angebot und Service.
Macht sich da oben in der Geschäftsleitung mal keiner Gedanken, warum LH auch bei Vielfliegern wie mir, die schon so lange einen Status haben immer unbeliebter wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.400
3.477
Also das Formular ausgefüllt, damit das Gepäck ins Hotel gebracht werden kann.
Da ich aber der LH keinen Meter traue, ihre IT und auch sonst den Konzern nicht als zuverlässig betrachte (bin mehr als 10 Jahre SEN und habe mehr schlechte als positive Erfahrungen mit denen gemacht) bin ich trotzdem zum Band.
Habe da ein paar Minuten gewartet.
Ratet mal, was plötzlich auf dem Band war?
Mein Gepäck!!!
Genau das gleiche ist uns Ostern auf MUC-CPT auch passiert. War allerdings nur einer von 5 Koffern.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.923
302
VIE
Mein Claim war eigentlich nur, dass unsere Business Sitze im Arsch waren und der Flieger nach Kotze gestunken hat (was er tatsächlich hat, da man sie sehen konnte) und dass paar Teile vom Flugzeug in der Gegend herumgeflogen sind und die Steckdosen alle nicht funktionierten. Sollte schon mal 16k € für mich bedeuten imho, da ich sie auf ihre Fehler so genau aufmerksam gemacht habe.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.253
2.035
BER
Mein Claim war eigentlich nur, dass unsere Business Sitze im Arsch waren und der Flieger nach Kotze gestunken hat (was er tatsächlich hat, da man sie sehen konnte) und dass paar Teile vom Flugzeug in der Gegend herumgeflogen sind und die Steckdosen alle nicht funktionierten. Sollte schon mal 16k € für mich bedeuten imho, da ich sie auf ihre Fehler so genau aufmerksam gemacht habe.
Klingt wie bei einer Dritte-Welt-Airline. Aber vermutlich ist auch für die Qualität der Sitze bei Carstähn nicht eine Gruppe, sondern vier Abteilungen, drei Stäbe und zwei externe Beratungsteams gemeinsam verantwortlich....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
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300x250
Ich bin gerade irritiert über die 579€ Oneway Zuzahlung. Ist das normal oder ein Fehler?

Edit: Gerade gemerkt, es gibt nur Business Flex. Daher dieser Preis.
eigentlich sollten "Steuern und Gebühren" unabhängig von der Buchungsklasse sein - wie wir alle wissen, sind die Meilen eigentlich wertlos, in der C sind die Kosten etwas höher, also sind "YQ" angepasst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versuche für eine Buchung DRS - FRA - MAD - MUC - DRS das Segment von MAD nach MUC über Festpreis upzugraden. Die beiden Flüge von und nach DRS kann ich bezahlen, bei den beiden Flügen von und nach MAD bricht die Seite mit einem Fehler ab.

Der Agent im Chat fragt mich erstmal, in welche Reiseklasse ich upgraden möchte (zwischen MAD und MUC natürlich F, was sonst) und sagt dann, dass nur LH-Direktflüge geupgradet werden können und ich doch am Flughafen fragen soll.

Diese Airline ist mittlerweile so unfassbar lost. Die IT funktioniert nicht und die Agenten können nichts. Es kann doch nicht sein, dass man wegen jedem Mist anrufen muss!
ich glaube innerdeutsche Flüge/feeder kannst du nicht upgraden.

Das führt dann dazu dass du zB. MAD-MUC in C, 2 Hand-Gepäckstücke in der Kabine haben darfst, auf MUC-DRS aber nicht mehr... in der Praxis nicht umsetzbar, diese 1% Fälle interessiert sich aber niemand für... wird ignoriert oder "wird schon durchgehen".... wehe dem, der in MUC dem FM am Gate das erklären soll (ob die das glauben?)